2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
FEMTO-Ak nach Keratoplastik
-
TatjanaCherifi
- KC-Experience: KK seit dem 20ten Lebensjahr. Hornhauttransplantation re. 1992, re. März 2007
- Keratoconus since: Diagnose mit 23, sofortige Diagnose bei Sehschwierigkeiten (trotz Korrektur).
- Experience with eyeglasses / lenses: spezielle große Kontaklinsen nach Keratoplastik / Anpassung nur durch Invisio/ reguläre Augenärzte waren 20 Jahre lang nicht zur Anpassung fähig.
- Operationen: Keratoplatik re. mit 26 Jahren - mit Linse jetzt 120%Sehfähigkeit
Keratoplastik links März 07 zur Zeit ohne Linse nach Fadenentfernung nur 50% - Begeiterscheinungen: Schielprobleme durch Sehunterschied der Augen/ Unsicherheiten in "bunter Umgebung", Einschränkung des Gesichtsfeldes/Probleme mit Autofahren/ langsameres Arbeiten am Computer wegen Flüchtigkeitsfehlern/Konzentration
- Mögliche Ursachen: Stress/ Genetische Bedingungen (Großeltern stark kuzsichtig 10 dioptren); Kopplung mit Neurodermitis-weniger Neurodermitis-mehr Keratokonus (atopischer Komplex?).
- Ich über mich: Berufliche Einschränkungen durch Keratokonus wegen Problemen mit autofahren. Rückkehr aus den Vereinigten Staaten mit 24 wegen Keratokonus diagnose/medizische Versorgung dort zu teuer.
FEMTO-Ak nach Keratoplastik
Ich benötige leider Ratschläge bezüglich weiterer Vorgehensweise. Kurze Hintergrundinformation: hatte KP re. 1992, Sehfähigkeit mit harter Kontaktlinse 100%, mit Brille 80%.KP li. 2007 in München. Sehfähigkeit mit Linse und Fäden ca. 70%. Leider kam es nach der Fadenentfernung zu einem Astigmatismus von 11 Dioptren(verteilt auf der Hornhaut von 2-11). Zusätzliche Probleme hohe Myopie und Schielen, wenn ein Auge nicht scharf sieht(hatte auch eine Schielop.06, aber Problem bleibt bestehen). Wurde vom Augenarzt überwiesen zur refraktiven Chirurgie Uniklinik Ffm. Dort wurde mir empfohlen eine FEMTO-AK durchzuführen um wieder eine Kontaklinse tragen zu können. Dies geht wegen Verformung zur Zeit nicht. Lasik auch nicht möglich, da dann Hornhaut zu dünn. Transplantat ist ansonsten gut, hat "Potential" lt Ärzten. Alternative: neue KP. Kosten der FEMTO-AK 2500 Euro mindestens ohne Kassenübernahme. Ich bin natürlich sehr verzweifelt. Hat jemand Ideen, Ratschläge, Erfahrungen?
Danke und Grüße
Tatjana
-
thomasneuhann
- KC-Experience: Augenarzt
- Been thanked: 4 times
Re: FEMTO-Ak nach Keratoplastik
Wir können eine Femto-AK ohne Eigenbeteiligung anbieten - Näheres (vor allem warum) gern persönlich.
Wenn es überhaupt noch aktuell sein sollte, gern Kontaktaufnahme unter praxis@neuhann.de
Freundliche Grüße - Prof. Dr. Th. Neuhann