Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Was ist die Lombardi-Methode?

max.aurora
KC-Experience: erfahrung mit der Krankheit in der Familie. denkt an OP nach will informationen sammeln.

Was ist die Lombardi-Methode?

Post by max.aurora »

um was geht es in der Lombardie Methode?
Entschuldigt meine Frage aber Ich kenne mich noch nicht so gut aus in diesem Bereich.. :::blink1

gruss Aurora
Last edited by andreas on 2012-03-03, 18:18, edited 1 time in total.
Reason: Vom Thema "Lombardie OP Methode an der Uni Freiburg?" abgetrennt und in "RC-Fragen und Antworten" verschoben.
Isabella_L
-
KC-Experience: Alter: 26. Betroffen wohl seit ca 2008, mehrmals Brillenstärken gewechselt, aber nie ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht. Oktober 2010: erstmaliger Verdacht auf Keratokonus durch Augenarzt, Verweisung an Uniklinik, dort dreimalig Fehldiagnose durch Fach- und Oberärzte, dass ein Keratokonus nicht vorhanden sei. Durch Augenarzt trotzdem Keratokonuslinsen verordnet bekommen. November 2010: Erhalt der Linsen, Tragen nach 2 Stunden nicht mehr möglich wegen Schmerzen, Schwindel und trockender Augen (wohl durch Verkümmerung des Tränenmeniskus). Nach 2 1/2 Monaten Arbeiten (reine 6-stündige PC-Arbeit ohne Pause im Großraumbüro mit Klimaanlage) extreme Verschlechterung der Sehschärfe. Erneut durch Augenarzt an Uniklinik verwiesen, diesmal direkt zum Professor. Durch Untersuchung bei diesem spezialisierten Professor am 09.02.2011 ein beidseitiger Keratokonus festgestellt. Da Linsenunverträglichkeit sei nur eine Hornhauttransplantation möglich. Durch zu "gute Sehstärke" auf dem linken Auge sei eine Krankschreibung nicht möglich, ein Ausüben meiner bisherigen Tätigkeit sei aber auch nicht möglich. Entsprechende Probleme mit Arbeitgeber und Ungewissheit wie das alles weitergehen soll. Empfehlung zu einem Psychologen zu gehen bekommen. RATLOSIGKEIT.
Keratoconus since: Wahrscheinlich betroffen seit 2008, erstmaliger Verdacht Oktober 2010, Bestätigung 09.02.2011 beidseitig
Experience with eyeglasses / lenses: keine Verbesserung durch Brille möglich, Linsenunverträglichkeit, verkümmerter Tränenmeniskus, auch durch Tropfen wie Corneregel oder Sprays wie Dry-Eye keine Verbesserung erreicht
Operationen: bisher noch keine Operationen oder Eingriffe gehabt, geplante Hornhauttransplantation, sobald Spenderhornhaut verfügbar
Begeiterscheinungen: Besserung bei Aufenthalt im Freien (an der frischen Luft), Verschlechterung im Haus und starke Schmerzen und Schwindel bei der Arbeit
Mögliche Ursachen: im weiteren Familienkreis (bis Urgroßvater/-mutter) kein Keratokonus bekannt, habe jedoch viele Allergien (Pollen, versch. Tierarten, versch. Nahrungsmittel) und bin seit Geburt starke Asthmatikerin
Ich über mich: ich bin verheiratet, bisher leider keine Kinder

Re: Was ist die Lombardi-Methode?

Post by Isabella_L »

Hallo Aurora,

du solltest dir diesbezüglich die website ansehen: lombardieyeclinic.com

es geht dabei um verschiedene einzelne schnitte im auge anstatt einer hornhauttransplantation....

Für mich momentan eine echte Alternative. Alles andere ist ne langwierige und schwere Sache...
max.aurora
KC-Experience: erfahrung mit der Krankheit in der Familie. denkt an OP nach will informationen sammeln.

Post by max.aurora »

Hallo Isabella,

erstmal Danke dir!
Ich habe mir ein wenig die Seite von Lombardi angeschaut und muss schon sagen dass es wirklich eine tolle Alternative ist!
Ich will aber noch ein wenig recherchieren; :::book

Darf Ich fragen?! :

Hast du dich operieren lassen oder was war deine Entscheidung?

lieben Gruss
Aurora
kc1987
-
KC-Experience: Bin selbst betroffen...schweres Thema

Post by kc1987 »

ich interessiere mich auch sehr für die methode,
es macht mich natürlich aber skeptisch das sich diese methode noch nicht durchgesetzt hat, wenn sie so gut ist?
woher kommt das??
könnte ich mit jemanden telefonieren der die ark hat machen lassen??
wenn jemand sich dafür zur verfügung stellen würde :D
mein vater würde es auch interessieren, nur ist es natürlich schwer jemanden zu fragen, eine augenarzt würde warscheinlich nicht neutral seine meinung dazu vertreten...da die IHRE methoden vorziehen.. und deshlab suche ich auf diesem wege nun jemanden der mir seine persönlichen erfahrungen schildern könnte per telefon.
den interssant klingt es allemal.. und da ich ja nun am liebsten auf eine andere methode zurückgreifen würde als eine transplantation... wäre es eine option...und eine gute alternative...
vielleicht mag sich jemand per privat nachricht melden :D würde mich sehr freuen.
leona
KC-Experience: Mein Sohn hat keratokonus und wir sind auf der Suche nach Hilfe.

Post by leona »

Hallo zusammen
Erstmal möchte ich diesen Link hier einstellen, weil er auf der Lombardi Seite nicht unbedingt einfach zu finden ist.
Es geht um eine 3 Jahresstudie und Erfolge von starker Kurzsichtigkeit bis über -20Dioptrien.
http://www.lombardieyeclinic.com/detail ... 90/pid/289

Dann stell ich mich als Mutter eines KK Patienten vor die auch wie verrückt recherchiert hat und bis 1 Wocher nach de OP
noch nicht sicher war ob wir alles richtig gemacht haben. Mein Sohn hat beiseitig KK und er ist im März mit seinem vater (meinem Mann :::wink2 )
nach Rom geflogen und hat sich beide Augen -6D und -2 D operieren lassen. Mini ARK und CL.
Am 16 MAi war er nochmals zur Kontrolle da und alle sind begeistert :P
Ich bin mir sicher das er gerne Auskunft gibt.

LG
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

zu der von Lombardi praktizierten Methode - der mini arc - findet ihr hier im Forum jede Menge Informationen und eine entsprechende Rubrik.
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
andi1985
-
KC-Experience: Mein Freund ist erkrankt und ich versuche mich hier im Forum mit seiner Krankheit zu beschäftigen und ihm zur Seite zu stehen. Am 18.07.2011 hatten wir den ersten Untersuchungstermin bei Herrn Prof. Massimo Lombardi in Rom. Die vorherige Angst und vor allem das ungewisse war schnell weg. Wir werden im November 2011 erneut nach Rom fliegen und ein Auge von ihm mit der Mini-Ark operieren lassen. Für Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.
Keratoconus since: ab dem 24. Lebensjahr

Post by andi1985 »

leona wrote:Hallo zusammen
Erstmal möchte ich diesen Link hier einstellen, weil er auf der Lombardi Seite nicht unbedingt einfach zu finden ist.
Es geht um eine 3 Jahresstudie und Erfolge von starker Kurzsichtigkeit bis über -20Dioptrien.
http://www.lombardieyeclinic.com/detail ... 90/pid/289

Dann stell ich mich als Mutter eines KK Patienten vor die auch wie verrückt recherchiert hat und bis 1 Wocher nach de OP
noch nicht sicher war ob wir alles richtig gemacht haben. Mein Sohn hat beiseitig KK und er ist im März mit seinem vater (meinem Mann :::wink2 )
nach Rom geflogen und hat sich beide Augen -6D und -2 D operieren lassen. Mini ARK und CL.
Am 16 MAi war er nochmals zur Kontrolle da und alle sind begeistert :P
Ich bin mir sicher das er gerne Auskunft gibt.

LG
Hallo,
ich habe gerade deinen Beitrag gelesen. Mein Freund ist an KK erkrankt. Er hat sich auf einem Auge schon einen Ring einsetzen lassen. Leider hilft der Ring auch nichts. Er ist zufällig auf Prof. Lombardi gestoßen. Es hört sich alles super an. . Aber man macht sich natürlich Gedanken, warum es in Deutschland niemanden gibt, der so operiert. Wie geht es deinem Sohn jetzt? Hat er jetzt eine Sehhilfe oder kommt er ohne aus. Wir haben vor Ende Juli einen Termin zu vereinaren und nach Rom zu fliegen.

LG Andrea