2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Neue Linsen notwendig? Und wer bezahlt?
-
Alex
- -
- KC-Experience: Vernetzung des rechten Auges im August 2005 in Dresden
Vernetzung des linken Auges im September 2006 in Dortmund
(immer fein dem Prof.Dr.Kohlhaas hinterher) - Keratoconus since: Diagnostiziert seit 2005
Neue Linsen notwendig? Und wer bezahlt?
Ich habe da eine kleine Frage...
Also ich hatte mir vor einigen Jahren spezielle Keratokonus Kontaktlinsen anfertigen lassen, sie aber nur eine Zeit lang unregelmäßig getragen (Die Linsen wurden übrigens von der Kasse übernommen). Aus verschiedenen Gründen habe ich die Linsen dann aufgehört zu tragen, sie liegen nun also schon mindestens 3 Jahre im Behälter und wurden nicht mehr benutzt.
Würde meine Linsen nun doch ganz gerne wieder anziehen (brauche es mittlerweile fürs Studium), bin aber eher skeptisch dass ich diese "alten" Linsen nochmal verwenden kann/sollte...
Nun die Frage:
Kann ich diese alten Linsen einfach nochmal verwenden? Oder sollte ich mir ein paar Neue besorgen? Und bezahlt das die Kasse (TK) ?
Vielen Dank und liebe Grüße,
ALex
-
Keramart
- -
- KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen - Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
- Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet! - Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).
Re: Neue Linsen notwendig? Und wer bezahlt?
habe mit 17 Linsen bekommen, quasi nie getragen (kam mit dem Handling nicht klar) und nach 6 Jahren wieder mit angefangen. Passten natürlich überhaupt nicht. Augenarzt hat neue verschrieben, war überhaupt kein Problem. Inzwischen bekomme ich alle 1 - 1,5 Jahre neue Linsen (immer mit Rezept vom Augenarzt), außer der normalen gesetzlichen Zuzahlung (10 Euro je Linse) kostet mich das nichts.
Der Ablauf ist so, dass ich zum Linsenanpasser gehe, er die Linse bestellt und parallel das Rezept zusammen mit seinem Kostenvoranschlag bei der Krankenkasse einreicht. Die Kasse schreibt dann an mich und in Kopie an ihn, dass "wir uns gerne an der Versorgung beteiligen. (...) dürfen wir die Kosten nicht voll übernehmen, weil gesetzliche Zuzahlung 10 Euro (...)". Das Ganze dauert etwa 3 Wochen, meistens habe ich meine Linsen also früher als die Zusage der Kostenübernahme. Zahle dann die 10 Euro an den Anpasser, muss einmal auf dem Rezept den Erhalt der Linse quittieren und er berechnet dann an die Krankenkasse.
Wie das in der privaten Krankenversicherung aussieht, weiß ich nicht, aber trifft ja bei dir nicht zu. Also ab zum AA und neue Linsen verschreiben lassen.
Gruß
Keramart
-
Alex
- -
- KC-Experience: Vernetzung des rechten Auges im August 2005 in Dresden
Vernetzung des linken Auges im September 2006 in Dortmund
(immer fein dem Prof.Dr.Kohlhaas hinterher) - Keratoconus since: Diagnostiziert seit 2005
Re: Neue Linsen notwendig? Und wer bezahlt?
Danke für die Antwort.
Hat mir wirklich weiter geholfen!
Gruß.
Alex