Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Student am verzweifeln

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Indi

Student am verzweifeln

Post by Indi »

Hallo,

auch wenn ich mit dem Conus einigermaßen zurechtkomme, habe ich ein großes Problem. Ist es normal, dass sich im Laufe des Tages die Sehstärke verringert (vor allem nach mehrstündigem Lesen)? Auf dem linke Auge ist der Conus schon weiter fortgeschritten und das Problem zeigt sich auch nur dort. Am Anfang des Tages sehe ich fast 100%, aber nachdem ich den ganzen Tag etwas für die Uni gemacht habe (also viel gelesen habe), kann ich mein linkes Auge vergessen, denn ich sehe kaum noch Buchstaben. Das rechte Auge muss dann die ganze Last übernehmen. Leider gibt es viele Bücher noch nicht als Hörspiel und ich bin auf volle Sehstärke angewiesen. Liegt dies an Überanstrengung? Warum trifft das Problem hauptsächlich mit Brille auf? Bin ich ein Einzelfall? Mein Augenarzt meint immer, dass alles mit Conus zusammenhängt und kann mir keine befriedigende Antwort geben. Ein gebrochenes Bein würde er wahrscheinlich auch auf den Conus schieben...

Ich würde mich wirklich sehr über ein paar hilfreiche Antworten freuen
Stefan
AnneGoldi
-
KC-Experience: Ich habe KC seit ca. 1996, diagnostiziert aber erst 2003. Ich habe von meinem Augenarzt Kontaktlinsen verschrieben bekommen, doch wirklich Glücklich war ich nicht. Ich hatte dauernd Kopfschmerzen und immer tränende Augen. Habe die 'Dinger' auch nicht alleine ins Auge bekommen und mein Durchhaltevermögen war nicht wirklich gut. Nach knapp zwei Monaten habe ich die Linsen ins Eck geschmissen und mich wieder auf die Brille verlassen. 2004 sollte ich dann am linken Auge Transplantiert werden doch nach dem ich hier im Forum die Berichte über Prof. Lombardi gelesen habe bin ich nach Rom geflogen und habe mich im Juli 2004 das erste mal mit der Mini ARK Operieren lassen. Die zweite OP folgte dann im Februar 2005 und die Dritte war im Juli 2005 geplant wurde aber nicht durchgeführt. Meine Sicht mit Brille war vor der OP bei ca. 40% und nun nach den OP´ s liegt sie bei ca bei 90%. Die Werte sind im großen und ganzen stabil. Sie hängen aber wie bei allen sehr stark von den Lichtverhältnissen sowie von meinem eigenen Zustand ab. Ich bin froh diesen Schritt gemacht zu haben. Für mich war es absolut die richtige Entscheidung.
Ob es damit was zu tun hat weiß ich nicht, aber seit ca. 1994 ist bei mir der Heuschnupfen losgegangen. Jedes Jahr ein bisschen schlimmer. Zum teil so schlimm, das ich keine Luft mehr bekommen habe. Doch es gibt auch Sommer dazwischen die wieder besser waren.
Seit einem Jahr nehme ich nun JuicePlus und muß sagen das mein Heuschnupen stark zurück gegangen ist, und das obwohl wir einen Sommer haben mit extrem starken Pollenflug.

Re: Student am verzweifeln

Post by AnneGoldi »

Hallo Stefan!

Dein bericht ist schon eine weile her - vielleicht ist das problem aber immern noch das gleiche.

Ich kenne das auch das die sehkraft im laufe des Tages stark nachlässt. Habe aber beobachtet das es sehr viel damit zu tun hat wie viel ich getrunken habe. War es nur Kaffee oder gar nichts ist die Sehkraft deutlich schlechter. Genauso eine wirkung tritt auf wenn der Zuckerspiegel nicht mehr im grünen bereich ist. ICh meine nicht das ich Zucker habe, aber ich merke es wenn mein Zuckerspiegel zu niedrig ist dann sind meine Augen auch schlechter.

Ich achte jetzt darauf das ich immer genügend trinke. Damit habe ich das problem zwar nicht ganz aus der Welt geschaft aber auf jeden fall eine verbesserung an manchen Tagen erreicht.

Liebe Grüße Anne Kathrin
Indi

Post by Indi »

Hallo Anne Kathrin,

das Problem mit der schlechter werdenden Sehschärfe habe ich leider immer noch...aber dein Tipp mit dem Trinken hat schon ein bisschen geholfen.

Weiß eigentlich jemand woran das liegt, oder ob dies nur bei ganz wenigen auftritt.

Viele Grüße
Stefan
Oliver

Post by Oliver »

Hallo Indi,

ich kann Deine Problematik hervorragend nachvollziehen. Es geht mir bisher fast jeden Tag so. Ich sitze während des Tages mehrere Stunden vor dem PC und spätestens im Laufe des nachmittags stellt sich ein Nachlassen der Schärfe ein. Mal mehr und mal weniger.
Heute ist es z.B. wieder besonders extrem. Von Samstag bis gestern war alles soweit ganz ok und ich dachte endlich hab ich die Linse die ich brauche, aber heute ist es sehr schlecht - zumindest im Verhältnis.
Wenn ich das von meinem Anpasser und dem was ich hier im Forum lese richtig verstehe, geht das aber wohl vielen KC´lern so.
Mir ist aufgefallen, dass es hilfreich ist gut geschlafen zu haben.

Gruß
Oliver
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 12 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Leute,

ich mische mich da auch mal kurz ein. Also das Auge ist genauso Erschöpfungszuständen ausgeliefert wie der ganze Körper und kann irgendwann auch nicht mehr die volle Leistung bringen.
Deshalb sollte es bei fast jedem so sein, das die Sehstärke morgens nach dem Aufwachen am besten ist.
Bei uns KClern ist das aber sicher noch schlimmer, da gerade durch die Linsen die Hornhaut auch noch difformiert wird und je nachdem wie sie sitzt noch mehr Schwankungen möglich sind.

Sonnigen Gruß
Tim
Indi

Post by Indi »

Hallo Oliver,

ich dachte schon, ich wäre eine Ausnahme. Meine Augenärztin hat gemeint, dass es nicht sein kann und ist dann nicht mehr darauf eingegangen.

Bei mir tritt es besonders extrem auf, wenn ich den ganzen Tag lerne (also über meinen Büchern sitze) oder vor dem PC gesessen habe.
Morgens ist alles noch super (also nach dem Schlafen), aber abends macht das eine Auge dann schlapp und ich sehe nur noch verschwommen.
Dieses "Phänomen" ist bei Tragen der Brille wesentlich ausgeprägter, als wenn ich Kontaktlinse trage.

Hast du eine Ahnung, woher das kommt?

Stefan
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Stefan,

ich vermute das liegt daran das du dich mit Brille noch mehr anstrengen mußt und dadurch das Auge halt etwas eher schlapp macht!

Tim
Indi

Post by Indi »

Hallo Tim,

aber kann die Veränderung der Sehstärke so extrem sein?

Während auf dem linken Auge der Conus stärker ausgeprägt ist und ich auch auf dieser Seite diese Probleme habe, stellt sich rechts keine Veränderung der Sehstärke ein.

Naja, wie es scheint, muss man wohl damit leben.

Viele Grüße
Stefan
Tim_OS_78
Administrator/in

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Stefan,

ja ich befürchte da gibt es so kein Wundermittel gegen!
Gerade weil es das schlechtere Auge ist, ist sicherlich auch mit mehr Schwankungen zu rechnen.
Passiert das denn auch, wenn du zwischendurch mal die Augen eine halbe Stunde zu machst?

Gruß
Tim
Indi

Post by Indi »

Hallo Tim,

das ist ein kontinuierlicher Prozeß...d.h. wenn ich die Augen eine halbe Stunde zu mache, dann gibt es in dieser halben Stunde keine Verschlechterung. Eine Besserung gibt es durch Schlaf.

Stefan
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 90 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo Indi,

mich wundert, das diese Problem deiner Augenärztin nicht bekannt ist.
Mein Augenarzt sagt aus Erfahrung, dass morgens seine Patienten bessere Viruswerte haben als abends – das ist normal.

Nur halt bei Leuten wie uns, für die das Sehen sehr anstrengend ist, treten auch mal stärkere Schwankungen auf. Machen kann man dagegen nicht viel. Trinken ist, wie erwähnt, gut.
Auch gut ist, wenn man seine Augen zwischendurch mal entspannt, das kann man tun indem man in die Ferne schaut - da das Auge bei Fernsicht entspannt ist - oder die Augen schließt. Aber das mindestens 10 Minuten lang sonnst bringt es nicht viel, da sich das Auge bei anschließenden Blick, z.B. auf den Bildschirm, wieder anspannt.
Nur leider – wie sieht das aus, wenn man am Arbeitsplatz 10 Minuten lang mit geschlossenen Augen sitzt!
Gruß Günter