Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Frage zur CKT bei Dr. krumeich - Wie sieht man danach?

Schwenn
-
KC-Experience: Leider auf beiden Augen betroffen. Rechts ist der Keratokonus fortgeschrittener.
Keratoconus since: seit über 10 Jahren
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich leider nicht
Operationen: Am 01.03.2010 TLKP rechts

Frage zur CKT bei Dr. krumeich - Wie sieht man danach?

Post by Schwenn »

Hallo Christian,

ich stehe auch gerade vor der Entscheidung eine CKT bei Dr. Krumeich durchführen zu lassen. Leider bin ich mir noch unschlüssig. Nach einer TLKP am rechten Auge habe ich diverse Lichtstreueffekte an der Narbe des Transplantats...

Bei einer CKT wird ja auch ein tiefer Schnitt gemacht und genäht. Hast Du nach der OP auch Lichtstreueffekte, die Du vor der OP nicht hattest? Konntest Du nach der OP (wie zuvor) gucken... Klappte das Sehen mit Brille gleich wieder (bei 0,35%)? Oder hat sich die Sehleistung verschlechtert...?

Würde mich freuen, wenn wir einmal in Kontakt treten könnten!

Schöne Gruß,
Sven
ErhanUstabas
-
KC-Experience: Beide Augen von Keratokonus betroffen

Re: Frage zur CKT bei Dr. krumeich - Wie sieht man danach?

Post by ErhanUstabas »

Hallo Sven,

ich habe bei Dr. Krumeich die CKT auf meinem linken Auge machen lassen. Ehrlich geaagt, weiss ich nicht wirklich, warum ich ihm vertraut habe... es war Intuition. Nach der OP habe ich mich mit Patienten unterhalten, die vor einigen Jahren die CKT bei Dr. Krumeich hatten machen lassen, mit sehr gutem Ergebnis. Ich habe gehofft, dass es auch bei mir so wuerde, obwohl ich nicht wirklich daran glaubte. Ich weiss erst seit sehr kurzem, dass ich diese Erkrankung habe, und ich dache, es sei eben vorbei mit gutem Sehen, vor allem die Sorge, dass es mit der Zeit noch schlimmer wuerde (mein rechtes Auge ist nicht mehr fuer die CKT geeignet). Ich kann nur Gott danken, dass Dr. Krumeich so nah seine Klinik hat, ich haette nie den Aufwand auf mich genommen, eine weite Strecke in Kauf zu nehmen für eine Voruntersuchung etc., da ich grundsätzlich sehr skeptisch bin. Ich kann nicht beschreiben, wie gluecklich ich bin, dass ich diese OP habe machen lassen. Ich sehe wieder wie früher, bevor der Keratokonus begann. Es ist komisch, dass das wieder möglich ist, am nachsten Tag, nur mit einem Schnitt und einer Naht. Man fuehlt sich wieder "autonom" oder "Herr der Lage", ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll, ich hatte mich ja an diesen schwammigen, der Umgebung irgendwie distanzierten Zustand gewöhnt. In 3 Wochen werde ich die EPI auf meinem recten Auge haben, und freue mich schon darauf. Der Aufwand ist es Wert, ganz ohne Zweifel.

Gruss,
Erhan
ErhanUstabas
-
KC-Experience: Beide Augen von Keratokonus betroffen

Re: Frage zur CKT bei Dr. krumeich - Wie sieht man danach?

Post by ErhanUstabas »

Hallo Sven, die Lichtstreueffekte sind da, keine Frage. Du solltest die CKT machen lassen, wenn Du noch viel Sehkraft hast. Wenn bei Dir bereits Lichtstreueffekte angefangen haben, eben große Kreise und Verschiebungen um Lichter nachts, dann werden die möglicherweise nach der CKT nicht besser. Das ist bei mir nach der ganzen Zeit zu beobachten. Ich hatte die Lichtstrueeffekte vor der OP und habe sie ehrlich gesagt auch jetzt. Die Schwierigkeit ist wohl auf beiden Augen eine Transplantation zu machen, da man lange nicht viel sieht. Ich würde aus heutiger Sicht sagen, dass man die CKT machen sollte, wenn man noch keine Lichtstreueffekte hat, und ich würde sagen, dass man die CKT machen sollte, wenn der Keratokonus wirklich noch sehr am Anfang ist. Denn die Sicht wirkt natürlich nicht danach sehr gut, sie ist gut, besser.

Was soll ich sagen, die Lichtstreueffekte sind eklig, das ist nun mal wahr. Aber die hatte ich schon zuvor. Nochmal, ich denke, man sollte die CKT machen am Anfang, bei noch maeßig unregelmäßig gekrümmter Hornhaut, sie kann eben keine Wunder machen.

Gruß,
Erhan