Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Laser-/Crosslinking-OP - Patientenbeobachtung

ManuL.E.
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Joined: 2008-12-15, 14:51
KC-Experience: Contactlinsenspezialist , Anpasserfahrung, Spezialversorgungen
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Oculus Hornhautkeratograph, Digitalkamera, Poliereinheit zur individuellen Nachbearbeitung der Linsen
Ausbildung Ärzte / Optiker: 1998 Abschluß als Augenoptikmeisterin und Staatlich geprüfte Augenoptikerin
seither Spezialisierung Contactlinse: in Augenarztpraxis, Contactlinseninstitut der Interlensgruppe mit Anpassung und Betreuung von Keratokonus, Keratoglobus und Transplantat
2007 eigenes Contactlinseninstitut

Laser-/Crosslinking-OP - Patientenbeobachtung

Post by ManuL.E. »

Wie neulich im Internet zu lesen war unterzogen sich 2 Keratokonuspatienten folgendem Prozedere:
Um das Fortschreiten des Keratokonus auszubremsen wurde eine topografiegeführte Photorefraktive Keratektomie (PRK) durchgeführt. Dabei wurden 70% Sphäre und Zylinder gelasert und anschließend mit Riboflavin ein Crosslinking gemacht. Beide Augen zeigten innerhalb 5 Tagen eine rasche Heilung des Epithels (äußerste Schicht der Hornhaut) und eine zügige Verbesserung der Sehleistung. In einem Fall wurde der Sehfehler reduziert und nach 3 Monaten erfolgte eine Weichlinsenanpassung. Bei einer weiteren Untersuchung, 36 Monate nach erfolgter OP, wurde ein weiteres Rückgehen der Kurzsichtigkeit mit länger werdenden Hornhautradien festgestellt. Im anderen Fall führte die Behandlung annähernd zum sehfehlerfreien Zustand mit einer Sehleistung ohne Korrektionsmittel bei 100%. Dies blieb auch bis zum Ende der Studie, 30 Monaten nach der OP, stabil.
Schlußfolgernd wurde festgestellt, dass die Laserbehandlung in Verbindung mit Crosslinking eine sichere und effektive Therapie darstellt, die die Entwicklung der Vorwölbung verlangsamt, Sehfehler verringert und visuelle Funktionen verbessert. Die Stabilität und Entwicklung nach der Operation wurden über 3 Jahre untersucht.
Wie bei Laser- und Crosslinkingbehandlungen ist aber natürlich auch hier der Eingriff bei sehr steilen Hornhautradien und dünnen Hornhäuten nur eingeschränkt möglich.
Mit besten Grüssen aus Leipzig !
Ihr Kontaktlinsenspezialist - Kontaktlinsen Leipzig
Chrille
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Re: Laser-/Crosslinking-OP - Patientenbeobachtung

Post by Chrille »

das hört sich doch positiv an:)...nun hatte ich ein crosslink vor mehr als zwei jahren auf dem linken auge und nun eine zentrale narbe auf der hornhaut:(...in wie weit ist dieser eingriff denn noch möglich bei mir? Vor drei monaten hatte ich eine ckt am rechten auge in bochum und warte dies bezüglich erst die weiteren ergebnisse ab...

grüsse christian
Andreas2009
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KC-Experience: Keratokonus links Stadium 2-3, rechts Stadium 1-2
Keratoconus since: diagnostiziert seit Herbst 2009
Experience with eyeglasses / lenses: trage im Moment auf beiden Augen spezielle weiche Hydrogellinsen (nach meinen Operationen wurde das möglich) harte Kontaktlinsen habe ich nie
richtig vertragen, ein Huchepacksystem hat bei mir jedoch funktioniert.
Operationen: Linkes Auge: Crosslinking im Oktober 2010 in der Berliner Charité,
Mitte Mai 2012 Pentacam-PRK in Dublin bei Dr. Cummings + kurzes Crosslinking 2-3 min
mit neuer IROC UV2000 Lampe

Rechtes Auge : im Mai 2011 SimLC (Athens Protocol) in Dublin (Wellington Eye Clinic) bei Dr. Cummings
Diese kombinierte Methode ist eine Topographie-gesteuerte PRK mit anschließendem Crosslinking nach Dresdner Standard Protokoll ( epi off - 30 min)
Begeiterscheinungen: allergisches asthma bronchiale, Pollenallergie, als Kind früher starke Neurodermitis,
Mögliche Ursachen: Stress und psychische Probleme sind Faktoren, die den Verlauf negativ beeinflussen
Ich über mich: suche den Austausch mit Betroffenen, die topographiegesteuerte PRK und Crosslinking kombiniert haben.

auf der Suche nach Mitbetroffenen mit Langzeiterfahrungen mit Synergeyes (Clearkone), Kerasoft IC Linsen, Technolens, Swisslens oder Minisklerallinsen von Herz,Hecht, Galifa, SO2Clear oder KenPullum

Bitte postet Eure Erfahrungen oder schreibt mich per PN, E-mail oder skype an. Danke Euch!
Ausbildung Ärzte / Optiker: War bisher beim Kontaktlinseninstitut Wahrendorf und im Kontaktlinsenstudio Thümmler in Berlin. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter dort.

Zur Zeit bin ich bei Herrn Ruge in Hamburg. Er ist genauso wie Frau Wahrendorf spitze!!

Re: Laser-/Crosslinking-OP - Patientenbeobachtung

Post by Andreas2009 »

Kannst du die genaue Quelle nennen?
Meinst du die PRK führt nicht zu einem Fortschreiten des Keratokonus?
ManuL.E.
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Ausbildung Ärzte / Optiker: 1998 Abschluß als Augenoptikmeisterin und Staatlich geprüfte Augenoptikerin
seither Spezialisierung Contactlinse: in Augenarztpraxis, Contactlinseninstitut der Interlensgruppe mit Anpassung und Betreuung von Keratokonus, Keratoglobus und Transplantat
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Re: Laser-/Crosslinking-OP - Patientenbeobachtung

Post by ManuL.E. »

Quelle: Artikel ist hier nochmals in Original zu lesen http://www.revoptom.com/e-newsletters/opnl/c/23672/

So wie im Artikel zu lesen war, soll natürlich durch das Crosslinking die weitere Entwicklung des Keratokonus aufgehalten werden. Langzeiterfahrungen (länger als 36Monate) scheint es ja nicht zu geben.

Ich weiss auch nicht, ob hier in Deutschland diese Technik bereits praktiziert wird.
Mit besten Grüssen aus Leipzig !
Ihr Kontaktlinsenspezialist - Kontaktlinsen Leipzig
Larifari
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KC-Experience: Diagnose Herbst 2010
Auf der Suche nch der richtigen Entscheidung

Re: Laser-/Crosslinking-OP - Patientenbeobachtung

Post by Larifari »

Hallo!

Ich bin neu hier und habe die Diagnose Keratokonus vor einigen Wochen bekommen.
Mit 40 Jahren recht ungewöhnlich, da dies meistens die Zeit ist, in der das Fortschreiten zum Stilstaand kommt.

Die oben beschriebene Methode scheint mir vielversprechend zu sein und die einzige Alternative zu Dr. Lombardi, ich plane mir demnächst dort einen Untersuchungstermin zu holen.

Wie kann man an so einer "Studie" teilnehmen?

Alles Larifari?
Andreas2009
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richtig vertragen, ein Huchepacksystem hat bei mir jedoch funktioniert.
Operationen: Linkes Auge: Crosslinking im Oktober 2010 in der Berliner Charité,
Mitte Mai 2012 Pentacam-PRK in Dublin bei Dr. Cummings + kurzes Crosslinking 2-3 min
mit neuer IROC UV2000 Lampe

Rechtes Auge : im Mai 2011 SimLC (Athens Protocol) in Dublin (Wellington Eye Clinic) bei Dr. Cummings
Diese kombinierte Methode ist eine Topographie-gesteuerte PRK mit anschließendem Crosslinking nach Dresdner Standard Protokoll ( epi off - 30 min)
Begeiterscheinungen: allergisches asthma bronchiale, Pollenallergie, als Kind früher starke Neurodermitis,
Mögliche Ursachen: Stress und psychische Probleme sind Faktoren, die den Verlauf negativ beeinflussen
Ich über mich: suche den Austausch mit Betroffenen, die topographiegesteuerte PRK und Crosslinking kombiniert haben.

auf der Suche nach Mitbetroffenen mit Langzeiterfahrungen mit Synergeyes (Clearkone), Kerasoft IC Linsen, Technolens, Swisslens oder Minisklerallinsen von Herz,Hecht, Galifa, SO2Clear oder KenPullum

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Zur Zeit bin ich bei Herrn Ruge in Hamburg. Er ist genauso wie Frau Wahrendorf spitze!!

Re: Laser-/Crosslinking-OP - Patientenbeobachtung

Post by Andreas2009 »

Willst du bei Dr. Lombardi eine Voruntersuchung machen?
Oder für das Lasern mit Crosslinking?

Gruß

Andi