Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Taschentücher zum Augen abtupfen

Fragen, Tipps & Tricks, Erfahrungen zur Kontaktlinsenpflege.
Andreas2009
-
KC-Experience: Keratokonus links Stadium 2-3, rechts Stadium 1-2
Keratoconus since: diagnostiziert seit Herbst 2009
Experience with eyeglasses / lenses: trage im Moment auf beiden Augen spezielle weiche Hydrogellinsen (nach meinen Operationen wurde das möglich) harte Kontaktlinsen habe ich nie
richtig vertragen, ein Huchepacksystem hat bei mir jedoch funktioniert.
Operationen: Linkes Auge: Crosslinking im Oktober 2010 in der Berliner Charité,
Mitte Mai 2012 Pentacam-PRK in Dublin bei Dr. Cummings + kurzes Crosslinking 2-3 min
mit neuer IROC UV2000 Lampe

Rechtes Auge : im Mai 2011 SimLC (Athens Protocol) in Dublin (Wellington Eye Clinic) bei Dr. Cummings
Diese kombinierte Methode ist eine Topographie-gesteuerte PRK mit anschließendem Crosslinking nach Dresdner Standard Protokoll ( epi off - 30 min)
Begeiterscheinungen: allergisches asthma bronchiale, Pollenallergie, als Kind früher starke Neurodermitis,
Mögliche Ursachen: Stress und psychische Probleme sind Faktoren, die den Verlauf negativ beeinflussen
Ich über mich: suche den Austausch mit Betroffenen, die topographiegesteuerte PRK und Crosslinking kombiniert haben.

auf der Suche nach Mitbetroffenen mit Langzeiterfahrungen mit Synergeyes (Clearkone), Kerasoft IC Linsen, Technolens, Swisslens oder Minisklerallinsen von Herz,Hecht, Galifa, SO2Clear oder KenPullum

Bitte postet Eure Erfahrungen oder schreibt mich per PN, E-mail oder skype an. Danke Euch!
Ausbildung Ärzte / Optiker: War bisher beim Kontaktlinseninstitut Wahrendorf und im Kontaktlinsenstudio Thümmler in Berlin. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter dort.

Zur Zeit bin ich bei Herrn Ruge in Hamburg. Er ist genauso wie Frau Wahrendorf spitze!!

Taschentücher zum Augen abtupfen

Post by Andreas2009 »

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, was ihr für Pflegetücher benutzt. Ich tupfe damit nach dem Einsetzen nochmal
manchmal die Innenseite von meine Augen leicht ab.
Benutze dazu fast immer normale Tempo-Taschentücher.
Frage mich, ob das vielleicht die Augen reizen könnte, wenn ein Fussel noch reinkommt oder so.
Es gibt ja auch spezielle Kosmetikpflegetücher. Aber das benutzen eher Frauen ne...?

Habt ihr einen Tipp für mich?

Viele Grüße

Andi
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Re: Taschentücher zum Augen abtupfen

Post by Hans-J. Hirche »

(?)

Hallo Andreas,
ich höre das zum ersten mal. Seitdem ich meine Linsen habe, habe ich noch nie meine Augen nach dem Einsetzen getrocknet. Vor allem nicht die Innenseiten der Lieder.
Sofer Du das tatsächlich machst, kann natürlich ein Fussel am Lied hängenbleiben. Wie groß die Wahrscheinlichkeit hierbei ist kann ich nicht einschätzen, aber die Möglichkeit besteht.

Ich nehme beim Einsetzen die Linse aus dem Behälter, spüle diese unter kaltem klaren Wasser (Wasserhahn) ab und benetze die Innenseite und Aussenseite der Linse mit frischer Aufbewahrungslösung und setze sie auf das Auge. Das war's.
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
esprit
-
KC-Experience: geboren 1979, bei mir wurde KK 1999 festgestellt.
Hatte vorher keine Brille oder Contis.
KK am rechten Auge fortgeschrittener.
Trage nun seit 1999 harte Kontaktlinsen.
Seit Dez.2005 trage ich am rechten Auge eine "ROSE K" KK-Kontaktlinse, mit der ich bisher sehr zufrieden bin.

Verträglichkeit der Linsen kommt auf jeden Fall auch oftmals auf den Kontakltlinsen-Anpasser an!
Keratoconus since: 1999
Begeiterscheinungen: Heuschnupfen

Re: Taschentücher zum Augen abtupfen

Post by esprit »

Hallo Andreas,

ich setze meine Contis immer mit etwas Aufbewahrungslosung oder Augentropen ein und daher tupfe ich mir auch die Augen etwas ab.
Ich benutze dafür ganz normale Kosmetiktücher (so ne Box- Klinex z.B.) und danach leg ich meinen gewaschenen nassen Behälter auch in so ein Tüchchen.
Die Boxen sind ja sehr ergibig und wenigstens nicht so starr wie Tempos...

kannst ja mal versuchen.
LG,
Nicole