Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

bitte um info

Chrille
-
KC-Experience: -

bitte um info

Post by Chrille »

so starte mal wieder ein neues thema,

drehe mich gerade im kreis...erst wollte ich rechts eine vernetzung durchführen lassen...allerdings ist der kk schon bei drei und ich habe links schlechte erfahrung gemacht mit crosslinking.Nun war ich die tage in bochum bei dr krumeich,er schlug mir eine ckt vor:cirkuläre keratotomie....er meinte das der konus so gestoppt wird und bei 50prozent der operierten nimmt die sehschärfe zu...ach ja,ausserdem sollte die verträglichkeit der linse besser werden.Ausserdem wäre er kein freund von crosslink...die op kostet ja auch nur 1790euro:(

leider gibt es hier nicht wirklich information im forum über diese technik...

bitte um ratschläge

liebe grüsse christian
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Re: bitte um info

Post by Dom »

Hi Christian!

schau mal hier:

http://www.augenoperation.de/index.php/keratokonus.html

So schlecht klingt das ja nicht. Ich denke den Artikel wirst Du aber schon gelesen haben, wenn Du bei Dr Krúmmeich warst.
Ist es denn eine Kassenleistung? Oder wird es von der KK als kosmetische OP abgetan, wie eine PRK mit dem Argument, dass man ja zu eitel ist, eine Brille tragen zu wollen?

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
Chrille
-

Post by Chrille »

danke für die schnelle antwort:)

also......ich muss die op natürlich selber zahlen da ich kassenpatient bin und somit die krankenkasse (bei meinem fall die aok) die 1790euro nicht
übernehmen wird.Klar ist es ärgerlich um das geld,aber wenn ein gutes rsultat am ende da steht zahle ich auch 10000euro.Ok der konus soll gestoppt
werden mit der op.Und bei 50prozent kommt eine bessere sehleistung zur folge....was dann schon wieer interesant klingt,auch wenn die chance 50/50 ist.
Die nette dame die mit mir die messungen durch geführt hat meinte,das ich die kkntaktlinse danach viel besser vertragen könnte und sogar eine weiche
nach 8wochen angepasst werden könnte....eine weiche??????...mit einer besseren sehleistung...was für ein traum:)...oder nur eigenwerbung???
Hab mal den folgenden link vom englischen ins deutsche übersetzt...verstehe ihn leider nicht komplett...vielleicht kannst du mir da weiter helfen?

Sechsundvierzig Augen bei 36 Patienten wurden ausgewertet. Hornhaut (keratometrischen) Astigmatismus und refraktive Astigmatismus signifikant reduziert, insbesondere in Augen mit präoperativen Astigmatismus ≥ 2,00 Dioptrien (D). Präoperativen Astigmatismus mit Reduktion des Astigmatismus (R = 0,81) korreliert. Astigmatism stabilisiert nach 1 Jahr bei 64% der 28 Augen gesehen, dass sowohl innerhalb des ersten Jahres nach der Operation und dann irgendwann Nummer 2 Jahre nach der Operation ≥. In dieser Gruppe geändert Astigmatismus ≤ 2,00 D in 94% der Augen zwischen 1-Jahres-Follow-up und die letzte Prüfung. Mittlere BSCVA verbesserte sich von 20/44 bis 20/33 (P <.01), mit 20 (43%) von 46 Augen gewinnt 2 Zeilen oder mehr, 22 (48%) von 46 Augen Wechsel von weniger als 2 Zeilen und 4 (9%) von 46 Augen mit einer schlechteren BSCVA bei der letzten Untersuchung im Vergleich zu präoperativ.

die 43prozent von 46 augen...gewinnt zwei zeilen....zwei zeilen sind ne menge,aber 46prozent leider nicht viel....

grüsse christian

P.S als ich mein linkes auge hab vernetzen lassen wurde mir auch gesagt das ich vielleicht besser sehen könnte danach...
die realität sah anders aus und ich habe jetzt ein nerviges huckepacksystem weil ich die harte nicht mehr vertragen kann......habe eine zentrale narbe darauf und das ist nicht von vorteil:(
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

Jepp, die Artiekl habe ich auch gelesen. Mit KK im Stadium III /IV (-9 und -7 dpt) + 1x PRK ist diese OP für mich auch eine Option. Leider bin ich beruflich so eingebunden, dass mir eine längere Auszeit bezüglich optimiertem Heilungsprozess das Genick brechen würde. Also, bin ich genauso gefrustet wie vorher und suche immer noch eine zeitlich reduzierte Therapiemöglichkeit. CXL kommt für mich mom noch nicht in Frage, da ich meine Hornhaut so fett wie möglich halten will.

CU Dom
Chrille
-

Post by Chrille »

also bei der cirkulären keratotomie fällt man laut aussage von dr.krumeich ca.10tage aus...und der heilungsprozess dauert bis zur linsenanpassung 6-8wochen...das ist das einzige positive was ich im moment daraus lesen kann.Ich überlege ja immer noch...denke das ich es in angriff nehme...aber würde gerne jemanden sprechen der solch eine op hatte....find den mal:(
Dom
-

Post by Dom »

Jepp, da hast Du wohl recht gesprochen: find den mal.---
Krumeich direkt nach OPfern fragen?
Wäre jetzt mein Ansatz.

CU Dom
Chrille
-

Post by Chrille »

ich hatte drei nummern bekommen von leuten die die op machen lassen haben...eine nummer war unvollständig...und die anderen zwei waren nicht mehr aktuell...vielen dank für die hilfe...krumeich
Ich ruf da morgen noch einmal an um andere nummern zu bekommen.