2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
CCL re. 2010, li. 2011, ......
-
RomanTK
- -
- KC-Experience: Selbst betroffen im fortgeschrittenen Maße
CCL re. 2010, li. 2011, ......
aufgrund meines Befundes Keraktokonus soll demnächst eine Vernetzung bei mir auf
dem rechten Auge durchgeführt werden.
Ich habe mir in den letzten Tage die Berichte einiger Nutzer durchgelesen welche wirklich
hilfreich waren. Allerdings stellen sich bei mir noch ein paar Fragen wie sich die Zeit nach dem
Eingriff gestaltet.
Ich trage seit kurzem Kontaktlnsen, mit denen ich gut zurechtkomme.
Um den Zustand zu erhalten hat mein Augenarzt mir zu einem CCL geraten da der Keraktokonus auf dem
rechten Augen schon recht fortgeschritten ist.
Aber vlt. mal zu meiner derzeitigen Situation :
Ich studiere derzeit Informatik und pendel an drei Tage in der Woche c.a 60 km zur Fachhochschule.
Meine Frage wäre nun ob Aufo fahren, Computerarbeiten etc. überhaupt nach dem Eingriff möglich sind. Mein Arzt meinte
das man 4-6 Wochen nach dem Eingriff mit einer Kontaktlinse anfangen könnte.
Die Hochschule bietet mir die Möglichkeit einen sog. Härtefallantrag zu stellen um mir in dieser Zeit entgegen zu kommen.
Nach Gesprächen mit einem Betreuer wäre dies auch kurzfristig möglich.
Wäre es sinvoll bzw. notwendig diesen in Anspruch zu nehmen ?
Viele Grüße, Roman
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
Re: Fragen zum CCL und der Zeit danach
das kommt immer auf den individuellen Heliungsverlauf an...
Sofern die Zeit bei Dir nicht drängt, wäre es nicht eine Option die Behandlung in den Semesterferien durchführen zu lassen?
Gruß
Hans
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
-
RomanTK
- -
darüber habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings habe ich in den Ferien viele
Ausarbeitungen zu erledigen dieses Semester.
Ich habe mich jetzt für eine möglichst zeitnahe Behandlung entschieden.
Der Termin ist auf den 6. Dezember gefallen.
Viele Grüße ,
Roman
-
tbstudent
- -
- KC-Experience: Keine es wurde neu diagnostiziert
- Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Januar 2010 diagnostiziert. Haben tu ich es aber bestimmt schon seit ungefähr 10 Jahren.
- Operationen: Corneal Crosslinking am 19.05.2010 Ergebnisse habe ich bis jetzt keine, aber ich kann im Moment nach 4 Monaten sagen, ich würde die Op auf jedenfall empfehlen. Die Op an sich ist nicht so schlimm nur anstrengend weil man mit geöffneten Augen ungefähr eine Stunde aushalten muss. Gleich nach der Op kommen schmerzen deshalb vor der Op oder nach der Op gleich schmerztablette nehmen.
Hatte die ersten Monate getrübte sicht Haze. Aber nach 4 Monaten kann ich sagen, dass sich mein Auge viel besser als vor der Op anfühlt und die Sehschärfe besser geworden ist.
ich erzähle dir mal meine Erfahrungen vieleicht hilft es dir ja:)! Ich bin auch Student und habe ccl machen lassen worüber ich sehr glücklich bin.
Zur meiner Situation
Ich sehe auf dem rechten auge 40 prozent und auf dem linken 30 prozent. Das linke auge hat -6 diopthren und das rechte -1.25 oder so ähnlich.
Sogar mit diesen Werten bin ich fast problemlos Auto gefahren.
Für die Zeit nach dem CCL:
Es kommt ganz darauf an wie du mit deinem besseren Auge siehst weil ja dein gehirn das schlechtere irgendwie ausschaltet.
Also wenn du im Moment mit deinem schlechteren auge gut siehst und damit arbeiten kannst mit oder ohne kontaktlinse dann wirst du fast kein problem haben.
Nach dem CCl war es bei mir so dass wenn ich versucht habe nur mit dem auge am PC zu lesen oder ähnliches die schrift mir vorkam wie chinesisch, konnte nix erkennen. Die ersten zwei wochen ist man auch sehr lichtempfindlich aber im Dezember sollte es kein grosses Problem sein wegen dem Wetter.
Mein Tipp lass das CCL auf jedenfall machen!
Gruss Tbstudent
-
RomanTK
- -
ich möchte mich erstmal bei dir und allen anderen für die Antworten bedanken !
Ich hatte das CCL letzte Woche auf dem rechten Auge. Die Operation ist ohne Komplikationen verlaufen und die
Abheilung schreitet bisher normal voran.
Das Auge ist wieder komplett geschlossen aber die Epithelschicht ist laut Augenarzt noch sehr rau.
Die Sicht auf dem rechten Auge ist derzeit verschwommen obwohl ich auch Sehschwankungen bemerke.
Mit dem momentanen Zustand komme ich ganz gut zurecht. Ich habe auch das Gefühl räumlich orientiert zu sein.
Computerarbeiten etc. kann ich ohne Probleme durchführen. Aufs Autofahren verzichte ich aus Sicherheitsgründen aber
derzeit.
Ich bin mal gespannt was die nächsten Wochen so bringen werden.
Viele Grüße,
Roman
-
RomanTK
- -
nach längerem Mitlesen gibt es auch bei mir etwas neues.
Die Operation auf dem rechten Auge liegt jetzt 4 Monate zurück. Die Zeit mit nur einer
Kontaktlinse gestaltete sich besser als ich gedacht hatte. Ich konnte meinen gewohnten Tätigkeiten
gut nachgehen. Auch das Studium hat nicht unter der Situation leiden müssen.
Herr Dr. Felgemacher machte bei der letzten Kontrolle einen sehr zufriedenen Eindruck.
Das Auge weisst keine Progression seit der OP vor und die Linse sitzt sehr gut.
Im Juni soll das Auge noch mittels Pentacam kontrolliert werden.
Sehleistung liegt derzeit bei 80-90% mit Kontaktlinse. Eine leichte Trübung ist noch erkennbar.
Termin für das linke Auge ist auf den 6.4. terminiert.
-
RomanTK
- -
ich möchte hier mal ein kleines Update posten :
Rechtes Auge 7 Monate Post Op :
Keine Beschwerden derzeit. Die Linse sitzt nach wie vor gut.
Sehtest beim Optiker letzte Woche ergab 90% mit Korrektur.
Hornhaut ist klar.
Linkes Auge 3 Monate Post Op :
Ebenfalls keine Beschwerden. Linse sitzt auch hier weiterhin gut.
Sehtest ergab 100%. Hornhaut zeigt auch hier keine Trübungen mehr.
Auf beiden Augen weiterhin Lichtempfindlichkeit. Trage derzeit durchgehend eine Sonnenbrille.
Autofahren ist meinstens auch nur mit Sonnenbrille möglich.
Mit dem jetzigen Zustand bin ich sehr zufrieden und hoffe das er so bleibt.
Vermessung mittels Pentacam steht noch aus. Werde aber dann wieder berichten.
-
RomanTK
- -
Nach CCL : Konus verschiebt sich ?
meine rechte Linse sitzt nicht mehr richtig und ich war heute beim Optiker.
Er stellte daraufhin fest das die Linse sich festsaugt.
Bei der anschließenden Topographie (ich war schon auf das schlimste gefasst) stellte
er fest das der Konus sich nach oben verschiebt und der Druck auf der Hornhaut
oben zugenommen hat.
Jetzt muss eine neue Linse angepasst werden. Der Apex ansich ist aber nicht steiler geworden.
Ich warte noch auf das Topographiebild und werde es dann hier beifügen.
Mein Optiker meinte das er zu 90% davon ausgeht das es kein weiteres Fortschreiten ist. Sollten ich trotzdem
meine Untersuchung beim Augenarzt vorverlegen ?
-
RomanTK
- -
Re: Nach CCL : Konus verschiebt sich ?
Der Konus war erst nur unter der Augenmitte und wandert jetzt scheinbar nach oben.
Ich versuche noch eine Topographie VOR dem Crosslinking zu erhalten und stelle sie dann ein.
-
Helix
- -
- KC-Experience: Ich habe noch keine Erfahrungen mit KK. Es wurde erst im Juli 2011 der Verdacht auf KK von einem Augenarzt geäußert. Grundlage ist eine Hornhauttopographie-Aufnahme. Weitere Kontrolluntersuchungen im Abstand von einigen Monaten sollen Aufschluss geben.
- Keratoconus since: Ich bin 34 Jahre alt und die Diagnose erfolgte vor wenigen Wochen (Juli 2011)
- Experience with eyeglasses / lenses: Ohne Contaktlinse sehe ich in bestimmten Situationen Doppelbilder (z. B. helle Schrift auf dunklem Hintergrund bei wenig Umgebungslicht und somit großer Pupille). Ansonsten ist das Sehen mit Brille sehr gut.
- Operationen: Es wurde noch kein Eingriff vorgenommen, jedoch informiere ich mich derzeit über die aktuellen Möglichkeiten, insbesondere das CCL.
- Mögliche Ursachen: Augenreiben bei Heuschnupfen? Einnahme von Isotretinoin?
- Ich über mich: ledig, keine Kinder
Du schreibst, dass Du vor 8 Monaten eine Hornhautvernetzung durchführen lassen hast. Mich würde interessieren, ob nach dieser langen Zeit noch Hornhauttrübungen bestehen bzw. wie lange Du mit trüber Sicht Probleme hattest. Kommst Du mit Korrektur wieder auf die alte Sehschärfe?
Gruß Michael.
-
RomanTK
- -
hatte rechts und links ganz leichte Trübungen. Hatte dadurch keinerlei Beinträchtigungen.
Die Hornhaut war nach 4 Wochen wieder klar.
Kann aber laut Augenarzt länger andauern.
Sehleistung ist identisch geblieben (Links 1,0 und Rechts 0.9).
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Roman
-
Helix
- -
- KC-Experience: Ich habe noch keine Erfahrungen mit KK. Es wurde erst im Juli 2011 der Verdacht auf KK von einem Augenarzt geäußert. Grundlage ist eine Hornhauttopographie-Aufnahme. Weitere Kontrolluntersuchungen im Abstand von einigen Monaten sollen Aufschluss geben.
- Keratoconus since: Ich bin 34 Jahre alt und die Diagnose erfolgte vor wenigen Wochen (Juli 2011)
- Experience with eyeglasses / lenses: Ohne Contaktlinse sehe ich in bestimmten Situationen Doppelbilder (z. B. helle Schrift auf dunklem Hintergrund bei wenig Umgebungslicht und somit großer Pupille). Ansonsten ist das Sehen mit Brille sehr gut.
- Operationen: Es wurde noch kein Eingriff vorgenommen, jedoch informiere ich mich derzeit über die aktuellen Möglichkeiten, insbesondere das CCL.
schön, dass das Crosslinking bei Dir gut verlaufen ist. Wie lange warst Du denn krank geschrieben? Wie lange war das Auge blendempfindlich?
In welchem Alter hatte man denn den Konus bei Dir diagnostiziert? In welchem Stadium war er dann?
Dass sich der Konus in der Aufnahme verschiebt, würde ich nicht als negativ ansehen. Betrachtet man die Bilder von einem ausgeprägtem, aber normalen Astigmatismus, so sehen die Bereiche hörerer Krümmung in den Aufnahmen wie gestreckte 8er aus (bzw. schleifenförmig). Als Laie würde ich sagen, dass in Deinen Aufnahmen nun eine Entwicklung in diese Richtung zu sehen ist (ein unsymmetrischer 8er). Vorsichtshalber solltest Du natürlich schon zum Augenarzt gehen, vor allem, wenn Du beunruhigt bist.
Gruß Michael.
-
RomanTK
- -
Ich war drei Tage außer Gefecht. Da ich zu der Zeit nur Student war brauchte ich garkeine Krankschreibung. Habe nach drei Tage auch die Uni wieder besucht.schön, dass das Crosslinking bei Dir gut verlaufen ist. Wie lange warst Du denn krank geschrieben? Wie lange war das Auge blendempfindlich?
In welchem Alter hatte man denn den Konus bei Dir diagnostiziert? In welchem Stadium war er dann?
Beide Augen sind bis heute blendempfindlich. Am OP-Tag und dem Tag danach konnte ich das Schlafzimmer kaum verlassen. Dann wurde es aber merklich besser.
Bei mir wurde der KK im Alter von 23 Jahren festgestel. Die Sehleistung hatte vor der Diagnose rapide abgenommen. Ich war damals Rechts im Stadium 3 und links im Stadium 2-3.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Viele Grüße ,
Roman
-
Helix
- -
waren Deine Augen vor der OP bereits blenempfindlich oder führst Du diese Erscheinung auf den Eingriff zurück?
Gruß Michael.
-
RomanTK
- -
kommt meines Erachtens vom Crosslinking. Früher war es definitiv anders.
Aber mit Sonnenbrille kein Problem.
Roman
-
RomanTK
- -
Keine weitere Progression feststellbar.
Li. 100% , Re. 80%
Laut Dr. Felgemacher alles im grünen Bereich.
Nächste Untersuchung erst in einem Jahr
-
Next Generation
- KC-Experience: Keine Behandlung möglich, laut Ärzte in Umgebung Heilbronn.
Sehverschlechterung nach Cross Linking
vor ca. 7 Wochen habe ich im Ausland eine CrossLinking OP durchführen lassen.
Mein Arzt meinte, dass ich nach der OP eine weile schlecht sehen bzw. verschwommen sehen würde.
Jetzt sind ca. 7 Wochen rum, wie lange kann dieses verschwommene sehen denn maximal andauern? oder andersrum gefragt, wie lange könnte es maximal dauern bis mein Auge wieder vollständig geheilt ist?
-
Keratoglobus
- KC-Experience: ja
ccl - danach
bin ebenfalls neu hier und möchte sehr gerne wissen, wie es denen, die sich dem Crosslinking unterzogen haben, in der Zeit danach ging,
bzw. wie lange man dann wie weit eingeschränkt ist im Altag und Berufsleben.
Wäre schön, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.
Gruss
Martin
-
Next Generation
- KC-Experience: Keine Behandlung möglich, laut Ärzte in Umgebung Heilbronn.
solange du nicht beide Augen vernetzen lässt, kann man trotz Sehverschlechterung meiner Meinung nach damit leben.
Sowohl im Altag als auch im Berufsleben habe ich keine Probleme damit.
Mein Rat für dich wäre, Cross Linking zunächst für das schlechtere Auge, 6-12 Monate später für das andere.
Gruß Nextgen
-
RomanTK
- -
Schließe ich mich an. So bin ich auch gefahren. An das einäugige Sehen hab ich mich recht schnell gewöhnt.Hallo Martin,
solange du nicht beide Augen vernetzen lässt, kann man trotz Sehverschlechterung meiner Meinung nach damit leben.
Sowohl im Altag als auch im Berufsleben habe ich keine Probleme damit.
Mein Rat für dich wäre, Cross Linking zunächst für das schlechtere Auge, 6-12 Monate später für das andere.
Gruß Nextgen
z.B. ging Autofahren tagsüber nach 5-6 Tagen wieder.
-
RomanTK
- -
Rechts : 12 Monate Post OP
Links : 8 Monate Post OP
Kontrolle beim Optiker :
Linse im Randbereich leicht nachbearbeitet. Keratograph sagt rechts Stadium KK 2-3 (vorher 3)
Sehtest ergab Links 1,0 / Rechts 0,9 Sehleistung
-
RomanTK
- -
Verschlechterung nach CCL - Rat gesucht
leider hat die heutige Untersuchung eine leichte Verschlechterung ergeben.
Ich bin daher jetzt um Rat bemüht wie es weiter gehen soll.
KK Index liegt bei 3.
Für mich käme neben einer vollständigen Keratoplastik auch noch eine
Teilkeratoplasik in Frage.
Ich habe auf dem Gebiet überhaupt keine Erfahrungswerte.
Vlt. könnte mir jemand hier ein paar Adressen bzw. Namen nennen an die ich mich
wenden kann.
Ich bin um jeden Ratschlag sehr dankbar !
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Wichtig : Verschlechterung nach CCL - Ratschläge gesuch
wenn für dich keine vernetzung mehr in frage kommt, was ich vermute, dann wäre eine teil-keratoplastik zumindest eine risikofreiere option mit luft nach oben.
ich würde es versuchen.
allerdings sind wohl die erfolge einer solchen nicht wirklich berauschend, und in einigen fällen mußte ja während der op eine perforierende gemacht werden.
die teilkeratoplastik hat natürlich DEN vorteil, daß du keinem abstoßungsrisiko ausgesetzt bist, du also ja den wichtigsten teil deiner eigenen hornhaut behältst.
ohnehin ist eine teilkp. nicht in allen fällen durchführbar, aber WENN, dann würde ich das machen.
eine perforierende kp kannst dann immer noch machen, sollte die lamelläre nicht klappen. du gewinnst dadurch zeit, in der die medizin fortschritte machen kann.
das einzige risiko ist eben, daß du 2x operiert werden mußt, wenn das nicht klappt.
ich denke, die hier in der adressbank befindlichen ärzte, sind die richtigen ansprechpartner.
meine "weisheit" über die teil-kp hab ich vom Prof. Neuhann in münchen, der das bei mir mal in erwägung gezogen hatte, damals aber meinte, daß eine solche in aller regel keine langfristig guten erfolge erzielen würde.
haben die perforierenden bei mir allerdings auch nicht.
so..........allzuviel weiterhelfen konnte ich dir jetzt nicht.
ich wünsche dir alles gute!
grüßle
-
RomanTK
- -
Ich werde jetzt die sechs Monate bis zur nächsten Vermessung nutzen
um mein Studium abzuschließen.
Du hast Recht. Das mit dem Abstoßungsrisiko ist ein Vorteil.
Zu Herrn Neuhahn würde mich mein AA auch gerne im Fall der
Fälle überweisen. Allerdings gibt es dort zwei oder ?
Mein Arzt meinte heute Herrn Dr. Thomas Neuhahn.
Ich würde im Fall der Entscheidung auch eher zur TKP tendieren.
Das linke Auge ist soweit stabil mit 100%. Zu dem ist vermutlich durch das CCL
das Abstoßungsrisiko größer was auch für eine TKP sprechen würde.
Zu dem hat er mir noch eine recht neue Transplantationsmethode mit
Implantation einer Linse empfohlen. Allerdings ist das Verfahren erst
in der Studienphase.
Viele Grüße, Roman
-
Andreas2009
- -
- KC-Experience: Keratokonus links Stadium 2-3, rechts Stadium 1-2
- Keratoconus since: diagnostiziert seit Herbst 2009
- Experience with eyeglasses / lenses: trage im Moment auf beiden Augen spezielle weiche Hydrogellinsen (nach meinen Operationen wurde das möglich) harte Kontaktlinsen habe ich nie
richtig vertragen, ein Huchepacksystem hat bei mir jedoch funktioniert. - Operationen: Linkes Auge: Crosslinking im Oktober 2010 in der Berliner Charité,
Mitte Mai 2012 Pentacam-PRK in Dublin bei Dr. Cummings + kurzes Crosslinking 2-3 min
mit neuer IROC UV2000 Lampe
Rechtes Auge : im Mai 2011 SimLC (Athens Protocol) in Dublin (Wellington Eye Clinic) bei Dr. Cummings
Diese kombinierte Methode ist eine Topographie-gesteuerte PRK mit anschließendem Crosslinking nach Dresdner Standard Protokoll ( epi off - 30 min) - Begeiterscheinungen: allergisches asthma bronchiale, Pollenallergie, als Kind früher starke Neurodermitis,
- Mögliche Ursachen: Stress und psychische Probleme sind Faktoren, die den Verlauf negativ beeinflussen
- Ich über mich: suche den Austausch mit Betroffenen, die topographiegesteuerte PRK und Crosslinking kombiniert haben.
auf der Suche nach Mitbetroffenen mit Langzeiterfahrungen mit Synergeyes (Clearkone), Kerasoft IC Linsen, Technolens, Swisslens oder Minisklerallinsen von Herz,Hecht, Galifa, SO2Clear oder KenPullum
Bitte postet Eure Erfahrungen oder schreibt mich per PN, E-mail oder skype an. Danke Euch! - Ausbildung Ärzte / Optiker: War bisher beim Kontaktlinseninstitut Wahrendorf und im Kontaktlinsenstudio Thümmler in Berlin. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter dort.
Zur Zeit bin ich bei Herrn Ruge in Hamburg. Er ist genauso wie Frau Wahrendorf spitze!!
Ich würde das als erstes in Erwägung ziehen, wenn Du noch so gut siehst.
Gruß
Andi