2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Permanent tränende Augen
-
Guest
Permanent tränende Augen
-
cookie
Re: Permanent tränende Augen
also über tränende und stechende Augen konnte ich bis jetzt noch nichts lesen, und bei mir selber auch noch nicht feststellen.
Ich muss sagen, dass die Sehschäfte in 10 Jahren von 0,5 auf 2 für Dich vielleicht viel vorkommt, aber eigentlich nicht so arg viel ist. Ich hatte vor 16 Jahren auch mit - 0,5 angefangen und mittlerweile hab ich - 5.
Also ich würde an Deiner Stelle mal noch nicht von Keratokonus ausgehen. Sprich mal mit Deinem Arzt darüber und lass Dich in eine Klinik überweisen. Dort kann man eine Hornhauttopografie machen und dann weißt Du ganz schnell ob Du wirklich Keratokonus hast oder nicht.
Hast Du Kontaktlinsen oder Brille?
Gruß
Moni
-
Guest
danke für Deine Antwort. Momentan trage ich noch eine Brille. Bin aber seit einiger Zeit am Überlegen ob ich mir Kontaktlinsen zulegen sollte. Weißt Du ob dadurch ein zunehmender Astigmatismus aufgehalten werden kann?
Ansonsten glaube ich das die Augenverschlechterung/Kerakotonus bestimmt zu einem Großteil durch die Psyche/Streß beeinflußt wird. Was denkst du?
mfg Steffen
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 7 times
Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch psychische gründe haben kann. Wie bei allen anderen Körperteilen auch oft.
Und ich denke nicht, dass Astigmatismus durch eine KL aufgehalten werden kann!
Wenn du mit ner Brille gut auskommst, dann freu Dich, dass Du den Stress mit Kontaktlinsen nicht hast. Kontaktlinsen belasten die Augen immer. Bleib lieber bei ner Brille!
Vile grüße,
MARKUS
-
cookie
also ich weiß nich recht, ob Du mit den Linsen zurechtkommen wirst, wenn Deine Augen jetzt schon so schmerzen und tränen....
Mich würde auch brennend interessieren, woher der Keratokonus kommt. Streß spielt da bestimmt eine Rolle, aber es kommen mit Sicherheit noch viele andere Faktoren dazu. Die Ursachen und Behandlungsmethoden sind noch viel zu wenig erforscht....
Ich würde aber sagen, dass Du Dir mal die Topografie machen lässt, damit Du sicher bist ob es bei Dir wirklich Keratokonus ist.
Gruß Moni
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
wenn Du selber schon den Verdacht hast, Dein Astigmantismus könnte ein Keratokonus sein, gehe doch einmal zu einem anderen Augenarzt (einen guten), oder zu einem kompetenten Kontaktlinsenspezialisten um Dir eine zweite Meinung einzuholen. Adressen hierzu wirst Du möglicherweise in einem der Foren finden.
Stechen der Augen habe ich ab und zu auch. Aber nur, wenn ich die Augen überanstrenge. Das heißt, wenn ich die Linsen zu lange auf den Augen habe. Dann macht sich der Sauerstoffmangel bemerkbar.
Das Tränen der Augen kann möglicherweise eine Abtoßungsreaktion hinsichtlich des Fremdkörpers (Kontaktlinse) sein. Ähnlich wie bei der Kontaktlinsenanpassung.... jeder hier wird sich daran erinnern (grausss). Dieses sollte ein Augenarzt bzw. ein Kontaktlinsenspezialist klären können.
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
-
Guest
Bin gerade aus dem Pfingsturlaub zurück. Danke für die mails von Euch. Eigentlich komme ich momentan enigermassen ohne Kontaktlinsen aus, aber besonders scharf sehe ich eben nicht (Visus 0,7 und 0,8). Vor ein paaar jahren sah das noch entschieden besser aus. Was mich aber sehr stört ist das ich nun auch in der Nähe nicht mehr ohne Brille lesen kann (oder sehr schlecht). War bei zig Optikern alle konnten mir keinen Grund nennen - andererseits waren sie der meinung das man für die Nähe erst eine Brille braucht aum die 40. Erst nachdem ich mich selber damit auseinandergesetzt habe wurde mir klar, das das mit der zunehmenden Hornhautverkrtümmung zu tun hat. Nun gut. Aber auch mit Brille strengt mich längeres Lesen in der Nähe (oder Computer) an. Wenn ich dann wieder in die Ferne sehe, habe ich das Gefühl das sich meine Augen erst mal eine Weile daran gewöhnen müssen. Mich würde mal interessieren wie das bei Euch ist (Moni du hast doch eine größere Hornhautverkrümmung - ist das bei dir ähnlich.) Helfen hier Kontaktlinsen?
mfg Steffen
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 37 times
Hornhautverkrümmungen kann man normalerweise mit harten Kontaktlinsen ausgleichen. Wenn die vertragen werden. Mit weichen Kontaktlinsen kann man nur leichte Hornhautverkrümmungen ausgleichen.
Ich selbst habe Hornhautverkrümmungen von 5 und 7 Dioptrien das wird mit de harten Linsen recht gut ausgeglichen. Hinzu kommt bei mir das der Astigmatismus irregulär ist, was noch eine Stufe schwieriger ist.
Aber wie gesagt, Hornhautverkrümmungen können mit harten Linsen ausgeglichen werden.
-
cookie
kann mich Günter nur anschließen.
Ich sehe ja links nur noch 50 % mit Brille, mit den harten Linsen erreiche ich 100 %.
Falls Du das probierst mit den harten Linsen achte darauf, dass Du sie Dir wo machen lässt, wo Du welche testen kannst und Rücktauschrecht hast (ist leider nicht überall so). 4 Wochen zum eingewöhnen brauchst Du auf alle Fälle.
Gruß Moni
-
Waldi83
Ich hab ja sogar -13 links. Ohne Kontaktlinse war das mal vor nem Jahr <30%. Visuswerte etc. weiß ich aber nicht. Kann ich mal erfragen, wenn ich wieder in der Uniklinik bin.
Wie das mit dem testen ist, weiß ich nicht. Zum anprobieren hab ich von der Uniklinik welche für zwei Wochen mitbekommen (eine für Links und fürs rechte Auge zwei (war schwieriger anzupassen)), bevor die endgültigen Linsen bestellt worden sind.