2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Vernetzung, Mainz, Uni, Dr. Vetter, ??.??.2010
-
Sam
- -
- KC-Experience: habe noch keine Erfahrungen.....es wurde erst kürzlich bei mir festgestellt und nun soll ich harte kontaktlinsen bekommen
- Experience with eyeglasses / lenses: keine
- Operationen: inzwischen (September 2010) habe ich auf dem linken Auge ein CXL machen lassen
Vernetzung, Mainz, Uni, Dr. Vetter, ??.??.2010
also ich hab mich getraut und das Crosslinking auf dem linken Auge bei Dr. Vetter machen lassen.
nach dem Positiven Bericht von Video hatte ich auch keine große Angst.
Nun wollte ich auch mal einen Bericht schreiben um zu erzählen wie es bei mir verlaufen ist.
Der Ablauf der OP wurde ja schon dargestellt, sodass ich daruf nicht näher eingehen möchte da es bei mir genauso war wie schon von Video beschrieben.
Ich kann nur bestätigen das Dr. Vetter auf jeden Fall ein guter Artzt ist der sich auch Zeit nimmt für den Patienten und sich auch gut kümmert.
Bei der OP hat er auch immer mit einem geredet und gesagt was er macht. Die meiste Zeit war aber eine nette Artzt helferin bei mir die sich um das Tropfen und die UV-bestrahlung gekümmert hat. Dadurch das Sie immer mit mir geredet hat und sich gut gekümmert hat ist diese doch nicht ganz angenehme Zeit viel erträglicher geworden und die Zeit ging auch schneller rum.
Alles in allem kann ich Dr. Vetter und sein Team nur weiter empfehlen.
Die Schmerzen nach der OP hielten sich in Grenzen, dadurch das ich direkt nach der OP die Schmerzmittel quasi preventiv eingenommen habe.
Das einzigste was unangenehm war, war die Lichtempfindlichkeit. Da hieß es dann einfach nur Augen zu und durch.
Ich hab nach der OP noch 3 Kontrolltermine gehabt. Das Auge ist gut abgeheilt. lediglich eine leichte trübung ist geblieben, die aber von tag zu tag spürbar weinger wird.
Heute ca 17 Tage nach der OP sehe ich mit dem linken Auge schon wieder fast wie vor der OP.
Als nächstes muss ich mir nun eine Termin für eine Kontaktlinsenanpassung machen.
Bin mal gespannt wie ich mit den Linsen sehe und hoffe das ich Sie vertrage.
Den nächsten Kontrolltermin habe ich in 6 Monaten, ich hoffe dann das man feststellen wird das das einfrieren geklappt hat.
LG
Sam
-
Sam
- -
- KC-Experience: habe noch keine Erfahrungen.....es wurde erst kürzlich bei mir festgestellt und nun soll ich harte kontaktlinsen bekommen
- Operationen: inzwischen (September 2010) habe ich auf dem linken Auge ein CXL machen lassen
Re: Vernetzung, Mainz, Uni, Dr. Vetter, ??.??.2010
weiß jemand was man dagegen machen kann?
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
zur sicherheit solltest das augenärztlich abklären lassen, auch, wenn wahrscheinlich alles normal ist, denn es kann lange dauern bis die trübung gänzlich zurück geht.
da es aber für eine trübung auch andere ursachen geben kann, ists nicht verkehrt, wenn du das einem augenarzt mal zeigst.
alles gute und liebe grüße
sabine s.
-
Andreas2009
- -
- KC-Experience: Keratokonus links Stadium 2-3, rechts Stadium 1-2
- Keratoconus since: diagnostiziert seit Herbst 2009
- Experience with eyeglasses / lenses: trage im Moment auf beiden Augen spezielle weiche Hydrogellinsen (nach meinen Operationen wurde das möglich) harte Kontaktlinsen habe ich nie
richtig vertragen, ein Huchepacksystem hat bei mir jedoch funktioniert. - Operationen: Linkes Auge: Crosslinking im Oktober 2010 in der Berliner Charité,
Mitte Mai 2012 Pentacam-PRK in Dublin bei Dr. Cummings + kurzes Crosslinking 2-3 min
mit neuer IROC UV2000 Lampe
Rechtes Auge : im Mai 2011 SimLC (Athens Protocol) in Dublin (Wellington Eye Clinic) bei Dr. Cummings
Diese kombinierte Methode ist eine Topographie-gesteuerte PRK mit anschließendem Crosslinking nach Dresdner Standard Protokoll ( epi off - 30 min) - Begeiterscheinungen: allergisches asthma bronchiale, Pollenallergie, als Kind früher starke Neurodermitis,
- Mögliche Ursachen: Stress und psychische Probleme sind Faktoren, die den Verlauf negativ beeinflussen
- Ich über mich: suche den Austausch mit Betroffenen, die topographiegesteuerte PRK und Crosslinking kombiniert haben.
auf der Suche nach Mitbetroffenen mit Langzeiterfahrungen mit Synergeyes (Clearkone), Kerasoft IC Linsen, Technolens, Swisslens oder Minisklerallinsen von Herz,Hecht, Galifa, SO2Clear oder KenPullum
Bitte postet Eure Erfahrungen oder schreibt mich per PN, E-mail oder skype an. Danke Euch! - Ausbildung Ärzte / Optiker: War bisher beim Kontaktlinseninstitut Wahrendorf und im Kontaktlinsenstudio Thümmler in Berlin. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter dort.
Zur Zeit bin ich bei Herrn Ruge in Hamburg. Er ist genauso wie Frau Wahrendorf spitze!!
auch ich habe nach meiner Vernetzung auf dem rechten Auge eine leichte Trübung, die mich schon etwas stört.
Bei der dritten Kontrolle in der Uniklinik sagte der Oberarzt, dass die Trübung schon etwas weniger geworden ist.
Ich konnte allerdings selbst keine Verbesserung wahrnehmen. in 3 Wochen habe ich nochmal eine Kontrolle, dann sind es bei
mir auch 6 Wochen her. Nehme im Moment noch DEXA EDO Tropfen, die ich aber bis dahin langsam ausschleichen soll.
Dieses warten, dass die Trübung weggeht oder weiter besser wird, macht einen schon ziemlich fertig manchmal, wenn man morgens aufwacht und
man hat halt immer noch die gleiche Sicht....
Aber wie Sabine schon sagte und wie ich auch in diversen Infoquellen nachgelesen habe kann das bis zu 6 Monate dauern.
Ich hoffe das natürlich nicht. Noch habe ich nicht die Hoffnung aufgegeben mich demnächst mal wieder für meinen alten Job zu bewerben.
Mich würde interessieren, hast du schon einen Kontaktlinsentemrin gehabt? Wie siehst du mit deinen alten Linsen trotz der Trübung?
Habe am Do einen Termin bei meiner Anpasserin, Dort will ich dann nach 3 Wochen das erste mal wieder Kontaktlinsen ins Auge machen.,
Viele Grüße
Andi
-
Sam
- -
Danke für die Antworten
@ Sabine
Ich werde mir mal einen Termin bei meinem Augenartz machen.
Mein regulärer Kontrolltermin bei dem Artzt der mich operiert hat hab ich erst in 4 Monaten (6 Monate post-op).
@Andreas
Ich hab noch keine Kontaktlinsen...hatte auch noch nie welche.
Eine Brille habe ich auch nicht.
Der Optiker meinte damals das eine Brille nicht viel sinn macht und die Kontaktlinsen soll ich erst nach dem CXL anpassen lassen.
Der Keratokonus ist nur auf dem Linken auge ausgeprägt, mit dem anderen Auge seh ich noch gut deswegen geht es noch ohne brille und Kontaktlinsen.
Aber momentan merke ich das es auf dem rechten auge auch schon anfängt.....vor allem nachts