2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
neu hier und absolut keinen plan
-
Sid
neu hier und absolut keinen plan
ich weiß überhaupt nicht, wie ich anfangen soll.
bei meinem bruder wurde mit 16 keratokonus diagnostiziert und da die kontaktlinsenanpassung bei ihm nichts gebracht hat wurde sein linkes auge 2002 operiert.
aber leider ist es schief gegangen, er sieht immer noch nicht gut auf dem linken auge und sobald er kontaktlinsen trägt rötet sich das auge und fängt an zu tränen.
wir waren bereits bei einigen sogenannten fachärzten an unikliniken (mainz, münchen, frankfurt) aber die ärzte sind sich total uneinig.
einige empfehlen eine laserbehandlung, andere wiederum eine erneute transplantation. sie gehen sogar soweit zu behaupten,daß die operierenden ärzte gepfuscht haben und empfehlen eine erneute op.
ich habe mich zu dem thema bereits eingelesen und habe erfahren,daß es in einigen seltenen fällen von nöten ist (reimplantation).
könnt mir vielleicht irgendeine klinik empfehlen mit der ihr auch gute erfahrungen gemacht habt ?
sollte die klinik über eine eigene hornhautbank verfügen, oder kommen die transplantate von einer übergeordneten bank ?
ich danke euch im voraus.
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 37 times
Re: neu hier und absolut keinen plan
ich weis nicht ob es noch was bringt, noch weitere Uni-Kliniken aufzusuchen, wenn ihr schon in drei Kliniken wart, und sich deren Meinung anzuhören. Ich befürchte das pro weiterer Klinik die Ihr aufsucht eine weitere Meinung dazu kommt.
Aber die Uni-Kliniken in Erlangen bzw. Heidelberg sind empfehlenswert.
Heidelberg kenne ich aus eigener Erfahrung, von Erlangen weis ich das die gut sind.
Wenn dein Bruder keine Linsen verträgt, ist das ziemlich schlecht. Aber es besteht die Gefahr, das er nach einer erneuten Transplantation immer noch keine Linsen verträgt. Dann ist mit einer erneuten Transplantation nicht geholfen.
Eine Laserbehandlung lehnt man bei KC und Transplantation eigentlich immer ab, weil das Risiko, das die Laserbehandlung schief geht ziemlich hoch ist. Aber, ich glaube ich würde eine Laserbehandlung versuchen, bevor ich noch mal eine Transplantation machen lasse. Ich würde mir aber vorher versichern lassen das nach der Laserbehandlung eine Transplantation noch möglich ist – sonnst wird’s vielleicht noch schlimmer.
Wenn eine weitere Transplantation nötig ist. Würde ich mir die Klinik genau aussuchen. Es gibt mittlerweile Professoren, die versuchen durch verschiedene Methoden aktiv auf den Einwachsungsprozess der Hornhaut einzuwirken, und zwar so, das man danach nur noch maximal eine Brille benötigt. Das wäre, denke ich, eine alternative für deinen Bruder. Leider weis ich nicht mehr wer eine solche Methode anwendet.
Aber ich glaube ich hab mal hier im Forum einen Bericht darüber gelesen.
-
Filu28
ich würde auch noch einen anderen Kontaktlinsenspezialisten aufsuchen, da ich aus eigener Erfahrung weiß, wenn die Linse nicht genau angepasst ist, hat das die roten Augen und das Tränen zur Folge.
Ansonsten würde ich Günter recht geben, bevor ich eine neue OP machen würde, würde ich es mit Laser versuchen!
Gruß
Manfred
-
Sid
danke für eure info.
habe die sache meinem bruder vorgetragen und vereinbart, daß wir bzw. er es erst einmal mit einem neuen kontaktlinsenspezialisten versuchen und sind hier im forum auch auf einen in unsrer nähe gestoßen. gleichzeitig werden wir die ärzte auf die von günter angesprochene kombi ansprechen.
herzlichen dank.
liebe grüße
sid