Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Vernetzung am 19.7.10 in Dortmund gut gelaufen

sinfonie
KC-Experience: vor kurzem diagnostiziert

Vernetzung am 19.7.10 in Dortmund gut gelaufen

Post by sinfonie »

Da mir dieses Forum im Vorfeld meiner Vernetzung sehr geholfen hat und ich hier viele wertvolle Tipps erhalten haben, möchte ich mich revanchieren und kurz von meinem Eingriff berichten, der am Montag erfolgte (heute ist Freitag). Ich habe die Vernetzung in Dortmund durchführen lassen, obwohl ich in Cuxhaven wohne und somit eine recht weite Anreise hatte. Prof. Kohlhaas wurde mir als Experte von meinem hiesigen Augenarzt empfohlen und ich habe diese Wahl bisher nicht bereut.
Der eigentlich Eingriff lief natürlich so ab, wie in den anderen Berichten beschrieben, daher werde ich dazu nichts mehr sagen. Am meisten Befürchtungen hatte ich bezüglich des Entfernens der Epithel, aber davon habe ich zum Glück nichts gemerkt, lediglich das helle Licht, in das man schauen muss, habe ich als unangenehm empfunden. Das schlimmste an dem Eingriff ist eigentlich das lange Stillliegen.
Ich habe direkt im Anschluss die erste Paracetamol genommen, da ich noch mehr als die OP die anschließenden Schmerzen fürchtete. Ich bin aber mit Paracetamol ausgekommen (etwa alle 4 Stunden eine Tablette), habe also gar nicht auf das ebenfalls verschriebene Novalgin zurückgegriffen, das ich mir für stärker werdende Schmerzen "aufsparen" wollte. Die Schmerzen waren schon stark, aber definitv auszuhalten. Das Gefühl war ähnlich wie bei der ersten Anpassung von harten Kontaktlinsen, nur stärker. Das schlimmste war die sehr starke Lichtempfindlichkeit, ich habe den restlichen Tag (der Eingriff war um 14.30) quasi in vollkommener Dunkelheit verbracht und das Auge nur geöffnet, damit mein Mann mir Creme ins Auge geben kann. Dies hätte ich alleine auch nicht geschafft, da ich auf keinen Fall im Licht vor einem Spiegel hätte stehen können. Überhaupt kann ich nur raten, sich für die ersten 2-3 Tage eine 24h-"Krankenschwester" zu organisieren, die das Cremen übernimmt und sich auch z.B um Essen kümmert. Di und Mi habe ich dann noch im abgedunkelten Haus verbracht, z.T. auch hier mit Sonnenbrille, weil ich es nicht ausgehalten hätte. Seit gestern ist es merklich besser und seit heute (Freitag) ist die Epithel geschlossen und ich bekomme Cortison gegen den Schleier (Haze), der jetzt das störendste ist.
Ich bin jetzt also zuversichtlich, dass der Schleier bald verschwindet und sehr froh, dass es so erträglich ablief.
Also, mein Tipp: Augen zu (geschlossen halten, damit der Lidschlag die Heilung nicht stört) und durch!
sinfonie

Re: Vernetzung am 19.7.10 in Dortmund gut gelaufen

Post by sinfonie »

Nachtrag zur OP: Wie gesagt, ist meine OP sehr gut verlaufen und auch der Heilungsprozess hat zum Glück keine Schwierigkeiten bereitet. Letzte Woche war ich noch einmal zur Kontrolle, die OP ist jetzt 8 Wochen her, und es hat sich zu meiner Freude bestätigt, dass sich mein Sehvermögen schon deutlich verbessert hat, weil der Astigmatismus um 2 Dioptien abgenommen hat! Der Arzt meint sogar, dass sich das noch weiter verbessern wird, weil immer noch leichte Trübungen an der Hornhaut festzustellen sind, die noch weiter abheilen. Mit einem solchen Ergebnis hatte ich gar nicht gerechnet, bin daher wirklich froh.
Andreas2009
-
KC-Experience: Keratokonus links Stadium 2-3, rechts Stadium 1-2
Keratoconus since: diagnostiziert seit Herbst 2009
Experience with eyeglasses / lenses: trage im Moment auf beiden Augen spezielle weiche Hydrogellinsen (nach meinen Operationen wurde das möglich) harte Kontaktlinsen habe ich nie
richtig vertragen, ein Huchepacksystem hat bei mir jedoch funktioniert.
Operationen: Linkes Auge: Crosslinking im Oktober 2010 in der Berliner Charité,
Mitte Mai 2012 Pentacam-PRK in Dublin bei Dr. Cummings + kurzes Crosslinking 2-3 min
mit neuer IROC UV2000 Lampe

Rechtes Auge : im Mai 2011 SimLC (Athens Protocol) in Dublin (Wellington Eye Clinic) bei Dr. Cummings
Diese kombinierte Methode ist eine Topographie-gesteuerte PRK mit anschließendem Crosslinking nach Dresdner Standard Protokoll ( epi off - 30 min)
Begeiterscheinungen: allergisches asthma bronchiale, Pollenallergie, als Kind früher starke Neurodermitis,
Mögliche Ursachen: Stress und psychische Probleme sind Faktoren, die den Verlauf negativ beeinflussen
Ich über mich: suche den Austausch mit Betroffenen, die topographiegesteuerte PRK und Crosslinking kombiniert haben.

auf der Suche nach Mitbetroffenen mit Langzeiterfahrungen mit Synergeyes (Clearkone), Kerasoft IC Linsen, Technolens, Swisslens oder Minisklerallinsen von Herz,Hecht, Galifa, SO2Clear oder KenPullum

Bitte postet Eure Erfahrungen oder schreibt mich per PN, E-mail oder skype an. Danke Euch!
Ausbildung Ärzte / Optiker: War bisher beim Kontaktlinseninstitut Wahrendorf und im Kontaktlinsenstudio Thümmler in Berlin. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter dort.

Zur Zeit bin ich bei Herrn Ruge in Hamburg. Er ist genauso wie Frau Wahrendorf spitze!!

Post by Andreas2009 »

Glückwunsch, das ist doch super, dass das Crosslinking auch teilweise die Sehschärfe wieder verbessert.
2 Dioptrien besser bei der Hornhautverkrümmung ist ja schon das, was man sonst von ICRS erwarten würde.

Hat der Arzt mit so einer Verbesserung gerechnet?

Wann lässt Du dir neue Kontaktlinsen anpassen?

Gruß

Andreas
sinfonie

Post by sinfonie »

Hallo Andreas!

Vielen Dank für die Glückwüsche! Prof. Kohlhaas sagte, dass sich die Sehstärke im besten Fall bis zu 3 Diotrien verbessern kann, aber eben auch, dass man das vorher nicht wissen kann. Bisher trage ich keine Kontaklinsen, weil ich damit nicht so gut klar komme und zum Glück mit Brille immer noch ziemlich gut sehe. Ich werde das aber in ca. 4 Wochen, also etwa 3 Monate nach der CL nochmal probieren.

Gruß,
sinfonie