2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
crosslinking in München, rechts der Isar, Dr. von Mohrenfes
-
linksdoppelt
- KC-Experience: Hallo,
ich bin 34 Jahre alt und vor ca einem Jahr wurde bei mir auf dem linken Auge Kerotokonus diaagnostiziert. Ich hatte eine crosslinking OP, welchen Erfolg diese gebracht hat, ist noch ungewiss.
crosslinking in München, rechts der Isar, Dr. von Mohrenfes
ich wurde im Mai 2009 im Klinikum rechts der Isar behandelt.
Die OP selbst fand ich nicht besonderst schlimm, man hat fast keine Schmerzen.
Doch als die Betäubungstropfen dann zuhause nicht mehr gewirkt haben, hatte ich furchtbare Schmerzen. Im Nachhinein empfand ich es fast als Hohn, dass mir Dr. von Mohrenfels nach der OP geraten hatte, ich solle einen Tag nichts lesen, da das zu anstrengend wäre... Ich war schon froh, wenn ich ohne Hilfestellung auf die Toilette gekommen bin, ans Lesen abe ich weiß Gott nicht gedacht.
Nach ca 24 Stunden wurden die Schmerzen erträglicher, aber die Sehkraft war stark eingeschränkt, das Auge hat sehr stark gedrähnt. Nächste Woche habe ich einen erneuten Kontrolltermin, ob es denn überhaupt was gebracht hat..Meine Empfindung ist leider, dass mein Sehvermögen nach der OP schlechter ist als zuvor.
-
Vinyard
- -
- KC-Experience: Bisher keine
Re: crosslinking in München, rechts der Isar, Dr. von Mohrenfes
Sorry aber dein Schreibstil irritiert sehr stark; habe manchmal das Gefühl dein OP wäre erst vor drei Tagen gewesen. Schreib doch mal etwas über den Verlauf der wochen nach der OP. Und nächste Woche hast du also dann einen Kontrolltermin fast ein Jahr nach der OP oder?
Grüße
-
linksdoppelt
- KC-Experience: Hallo,
ich bin 34 Jahre alt und vor ca einem Jahr wurde bei mir auf dem linken Auge Kerotokonus diaagnostiziert. Ich hatte eine crosslinking OP, welchen Erfolg diese gebracht hat, ist noch ungewiss.
ich hatte ca 4 Monate nach der OP einen Kontrolltermin bei meinem Augenarzt (der mich vor der OP behandelt hatte). Bei dieser Untersuchung sagte er mir dann nur, dass das Ergebnis der OP sich jetzt noch nicht feststellen läßt, da müsste man noch ein paar Monate warten. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich immer noch einen leichten "Grauschleier".
Das hat sich inzwischen gegeben, aber das Doppeltsehen empfinde ich stärker als vor der OP. Natürlich kann ich nicht sagen, ob das durch die OP mit verursacht wurde, oder ob die OP nur nicht in der Lage war, den Verlauf der Krankheit zu stoppen.
Auch wechselt mein Empfinden so stark, manchmal ist es kaum störend, dann wieder sehe ich so stark doppelt, dass ich mir große Sorgen mache, ob die OP Sinn gemacht hat.
Nach meinem Termin in der Klinik werde ich nochmal berichten.
Liebe Grüße!
-
Chris4Live
- -
- KC-Experience: Schwer zu beschreiben!
bei mir ist es ähnlich, habe mich auch im Mai 2009 in Führt am linken Auge (mein gutes, das rechte kommt mit Brille eh nur auf 30 %)vernetzen lassen und mein objektives Empfinden ist auch das ich schlechter sehe. Vor der OP konnte ich mit Brille noch 80 % sehen (wurde mir von 2 Optikern bestätigt) jetzt war ich bei der Klinik und kommte mit Brille noch auf 50 %, das ist also erschreckend weniger geworden. Am Donnerstag bin ich nochmal bei dem Optiker der mir damals 2008 die 80 % mit Brille bestätigt hat mal schaun was der im besten Fall rausbekommt. Der Arzt in Führt meine nur nach einem kurzen Test zwecks Brille das eine neue auch nichts bringen würde. Also seh ich praktisch 30 % weniger als vor der OP. Ich hoffe das wird noch besser, aber ist halt schon fast 10 Monate her........
-
Vinyard
- -
- KC-Experience: Bisher keine
Re: crosslinking in München, rechts der Isar, Dr. von Mohren
Beim Crosslinking ändert sich ja auch die Hornhaut etwas. Selbst ein Abflachen der Hornhaut in manchen Bereichen (was grundsätzlich ja gut ist) kann für den einzelnen eine Verschlechterung der Sehleistung und auch das vermehrte Auftreten von Doppelbildern bewirken.
Mein linkes Auge wurde ja nach Lasik auch vernetzt; das Ergebnis ist leider bisher auch enttäuschend. Sehleistung bei guten Bedingungen ist jetzt 6 Wochen nach der OP zwar wieder gut und annähernd so wie vorher; nur leider ist die Brechkraft der Hornhaut in manchen Bereichen wo keine Ektasie (Konus) erkennbar war noch weiter zurückgegangen, so dass ich jetzt noch deutlich mehr Doppelbilder habe als vorher.
Meine Hoffnung diesbezüglich ist die Nachbehandlung mit dem Laser. Da ich ja durch die Lasik eh noch einen Flap habe (mehr oder weniger totes Material, dass kaum mehr zur Stabilität der Hornhaut beiträgt), kann man eben noch einen Abtrag machen ohne die Gesamtstabilität der Hornhaut zu riskieren.
Ob ihr es glaubt oder nicht; meine Brechkraftunterschiede auf der Hornhaut sind im Pupillenbereich nur 3 - 4 Diop, aber meine Nachtsehen ist eine Katastrophe!
Grüße