KeraLens - Selbsthilfegruppe Keratokonus - Erfahrungen - Information - Austausch für Betroffene, Angehörige, Ärzte und Optiker - seit über 30 Jahren aktuell - unabhängig - anonym - nicht kommerziell
Mit dem Keratokonus Selbsthilfe Forum verhält es sich so ähnlich wie mit der Demokratie - wenn nicht alle, die daran interessiert sind, aktiv etwas dafür tun, ist es irgendwann weg.
Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:
2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Substitute corneas built with patients’ own cells in early studies
Imagine being able to restore patients’ corneal function with tissue grown from their own cells. While that sounds like science fiction, that’s just the type of regenerative approach with which investigators are beginning to make real strides, according to May Griffith, Ph.D., professor, University of Ottawa, and senior scientist, Ottawa Health Research Institute, Ottawa. In the January 2009 issue of Eye, Dr. Griffith and fellow researchers reported on where their work with the approach now stands.
While practitioners these days use donor tissue for corneas that are no longer functional, Dr. Griffith sees a real need for regenerative substitutes. “Worldwide there’s a [donor cornea] shortage of about 10 million,” Dr. Griffith said. “The United States is the only self-sufficient country.” Roadblocks in other countries run the gamut from tissue testing costs to religious beliefs. “There are some countries with legislation that doesn’t allow harvesting the same way the United States does,” Dr. Griffith said. Also, in places such as the United Kingdom there’s extensive need to keep testing tissue. “Instead of just screening for HIV and [hepatitis], there’s now the question of whether to screen for Prion disease,” Dr. Griffith said. “There’s at least one documented case of rabies being transmitted, something you don’t normally think about.” As a result, costs for traditional donor corneas keep climbing.
KC-Experience: Der Keratoconus wurde bei mir (offiziell) mit 17 entdeckt (1998). Mit 15 hatte ich -glaub ich- eine Brille bekommen. Mit ungefähr 17 dann harte Kontaktlinsen. 2001 verschlechterte sich meine Sicht dann innerhalb eines halben Jahres von 40% auf unter 15% auf dem rechten Auge. 2002 perforierende KP (nur rechts) bei Prof. Neuhann. Nach fast zwei Jahren konnt ich dann mit Brille wieder 100% sehen. zur Zeit: Rechts 90% mit Brille. Links mit Brille 60%, mit harten Kontaktlinsen wären 100% möglich, aber leider vertrage ich die trotz supertollen neuen Linsen trotz 3 Monaten Versuchszeit max. 2h und das geht beruflich nicht.
von Visus schreiben die ja nix. So wie das da steht macht das Sinn bei Narben aber bei keratoconus. Wenn man mal davon ausgeht, daß die die eigenen Zellen ja letztenldich wieder ein Großteil des "neuen" Gewebes bilden und die Zellen bei uns kaputt sind finde ich das fraglich ob das bei uns funktionieren würde. Warten wir mal die 12 Monatsdaten ab.
naja ist ja auch erst ne PhaseI studie. da sollte man noch nicht zu viel erwarten.
Aber der ansatz ist nicht schlecht. sie schreiben ja selber was von 5-10 jahren.