Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Die Zukunft fängt an...

loiu
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Die Zukunft fängt an...

Post by loiu »

Regenerative corneas: The future is now beginning
by Maxine Lipner
http://www.eyeworld.org/article.php?sid ... eratoconus

Zitat:
Substitute corneas built with patients’ own cells in early studies

Imagine being able to restore patients’ corneal function with tissue grown from their own cells. While that sounds like science fiction, that’s just the type of regenerative approach with which investigators are beginning to make real strides, according to May Griffith, Ph.D., professor, University of Ottawa, and senior scientist, Ottawa Health Research Institute, Ottawa. In the January 2009 issue of Eye, Dr. Griffith and fellow researchers reported on where their work with the approach now stands.
While practitioners these days use donor tissue for corneas that are no longer functional, Dr. Griffith sees a real need for regenerative substitutes. “Worldwide there’s a [donor cornea] shortage of about 10 million,” Dr. Griffith said. “The United States is the only self-sufficient country.” Roadblocks in other countries run the gamut from tissue testing costs to religious beliefs. “There are some countries with legislation that doesn’t allow harvesting the same way the United States does,” Dr. Griffith said. Also, in places such as the United Kingdom there’s extensive need to keep testing tissue. “Instead of just screening for HIV and [hepatitis], there’s now the question of whether to screen for Prion disease,” Dr. Griffith said. “There’s at least one documented case of rabies being transmitted, something you don’t normally think about.” As a result, costs for traditional donor corneas keep climbing.
Link zum Original-Artikel: http://www.eyeworld.org/article.php?sid ... eratoconus
Last edited by andreas on 2009-10-13, 19:55, edited 1 time in total.
Reason: Zitate sind erlaubt - Kopien von Original-Artikeln nicht
5ven
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KC-Experience: Der Keratoconus wurde bei mir (offiziell) mit 17 entdeckt (1998). Mit 15 hatte ich -glaub ich- eine Brille bekommen. Mit ungefähr 17 dann harte Kontaktlinsen.
2001 verschlechterte sich meine Sicht dann innerhalb eines halben Jahres von 40% auf unter 15% auf dem rechten Auge. 2002 perforierende KP (nur rechts) bei Prof. Neuhann. Nach fast zwei Jahren konnt ich dann mit Brille wieder 100% sehen. zur Zeit: Rechts 90% mit Brille. Links mit Brille 60%, mit harten Kontaktlinsen wären 100% möglich, aber leider vertrage ich die trotz supertollen neuen Linsen trotz 3 Monaten Versuchszeit max. 2h und das geht beruflich nicht.
Begeiterscheinungen: Allergien

Re: Die Zukunft fängt an...

Post by 5ven »

Hmmmm,

von Visus schreiben die ja nix. So wie das da steht macht das Sinn bei Narben aber bei keratoconus. Wenn man mal davon ausgeht, daß die die eigenen Zellen ja letztenldich wieder ein Großteil des "neuen" Gewebes bilden und die Zellen bei uns kaputt sind finde ich das fraglich ob das bei uns funktionieren würde. Warten wir mal die 12 Monatsdaten ab.
naja ist ja auch erst ne PhaseI studie. da sollte man noch nicht zu viel erwarten.
Aber der ansatz ist nicht schlecht. sie schreiben ja selber was von 5-10 jahren.

Viele Grüße,
Sven