Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Blutdruck und KC?

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Tina20
KC-Experience: Erkrankte seit Kindesalter.
Festgestellt heute... (12.01.10)
Trotz Jahrelanger Behandlung.
Festgestellt durch Zufallsbemerkung meinerseits.
Linkes Auge progressiv
Rechtes Auge Forme Fruste
Keratoconus since: Ich habe Kk seit ich denken kann. Mein Augenarzt hat immer gesagt, dass mein linkes Auge nicht benutzbar ist, da dort die Hornhautverkrümmung sehr extrem ist.
Das alles, so wie ich es sehe, Symptome sind, hätte ich nie gedacht.

Da ich als letztes Probleme mit den harten Kontaktlinsen hatte und mein Augenarzt nichts fand, bin ich zu einem anderen (bei dem meine Mutter damals ihre Ausbildung gemacht hat).
Der sagte, ich hätte eine Hornhautentzündung. Durch meine Berufswahl empfohl er mir, meine Augen lasern zu lassen.
Also hat er 2 Wochen später einen Sehtest durchgeführt und da fragte ich ihn zufällig, ob es mit der Hornhautverkrümmung zusammenhängt, wenn ich seine Hand vor meinem linken Auge nur halb sehen kann.

Erst sagte er ja. Hätte ich nicht gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass mein rechtes Auge seit ein paar Monaten auch ganz dezent Probleme macht, hätte er die Hornhautvermessung nicht durchgeführt.

Zusammenfassung:
Habs von Geburt an, ohne es gewusst zu haben.
Festgestellt letzte Woche (12.01.10)
Experience with eyeglasses / lenses: Brille geht gar nicht.
Harte Kontaktlinsen haben immerwieder Entzündungen verursacht (in Verbindung mit meinem Beruf)
Weiche Kontaktlinsen werde ich in den nächsten Tagen angepasst erhalten.
Operationen: Leider noch gar nicht.
Ich muss warten bis meine Augen ausgewachsen sind. Das kann noch ein paar Jahre dauern.
Begeiterscheinungen: Das Übliche:
Lichterkränze im gesamten Sichtfeld
Hautprobleme
Zusätzliche Schatten
Übereinandersetzen von Buchstaben
Polydaktylie an beiden Daumen
Erhöhter Blutdruck (?)
Augentropfen verändern die Augenfarbe des progressiven Auges
Mögliche Ursachen: Dass mir, als ich klein war (Kindergarten) kein Arzt zugehört hat und dass man sich auch in darauffolgenden Jahren nicht drum gekümmert hat.
Etwas scharf sehen können, aber nicht sagen können was es ist, das sei ja unmöglich, ich würde etwas schauspielern.
Ich über mich: Ich bin 1,50m klein.
Bin im 3. Lehrjahr zur Fahrzeuglackiererin
etc.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Blutdruck und KC?

Post by Tina20 »

Ich habe erhöhten Blutdruck und bin ja mit meinen 20 Jahren noch recht jung.
Angefangen haben die Blutdruckprobleme mit 7 oder so... Also sehr sehr früh
Kk habe ich seit der Geburt, wurde aber erst neulich diagnostiziert...
Könnte das Blutdruckproblem mit Kk zusammenhängen?
biz
-
KC-Experience: Habe seit einanhalb Jahren meine vierten Kontaklinsen bekommten.
die letzten erst vor 8 Wochen, passen aber schon nicht mehr. Der
Keratokonus schreitet bei mir sehr schnell vorhan. Letztes Jahr war ich
noch im Stadium 1 bin jetzt in Stadium 3.
Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Februar 2008 festgestellt, habe es auf
beiden Augen.Mitte bis ende 2007 habe ich gemerkt, dass ich bei Fernsehn
oder beim lesen meine Augen zugepezt habe.
Experience with eyeglasses / lenses: habe sehr schlechte erfahrungen mit Kontaktlinsen gemacht, weil es bei mir so schnell voranschreitet, dass die Linsen nicht mehr passen.
Operationen: noch keine, soll aber wahrscheinlich die Vernetzung bekommen
Begeiterscheinungen: Seit ich denn Keratokonus habe habe ich sehr oft Kopfschmerzen.
Merke halt, dass ich im hellen Besser sehe wie ,wenn es dunkler ist.

Re: Blutdruck

Post by biz »

Hallo

Habe auch seit 5 Jahren zu hohen Blutdruck und der KK wurde bei mir vor 2 Jahren festgestellt.Ich habe mich auch schon das öffteren gefragt, ob das zusammenhängt, habe das meinem Augenrzt davon erzählt, den hat das aber gar nicht so recht interessiert.Bin übrigends auch erst 27.

lg patricia
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 90 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo,

KC und Blutdruck könnte zusammenhängen, da sich der erhöhte Blutdruck auch auf das Auge auswirkt.
Der umstrittene Dr. Lombardi ist z.B. der Meinung.
Aber Untersuchungen dazu gibt es meines Wissens nicht!
Wenn da ein Zusammenhang besteht, ist es eher ein verstärkender Faktor, denn ich z.B. hatte nie Bluthochdruck, ich neige eher zu Unterdruck.
Gruß Günter
lindenmaier
-
KC-Experience: Keratokonus scheint weiter verbreitet zu sein als man denkt. Nach meiner
Diagnose bin ich in meinem nächsten Umfeld auf sehr viel gestoßen, die
auch betroffen sind. Ich frage mich daher immer noch, warum es so schwer ist
ist einen guten Arzt zu finden wenn es doch keine "so" seltene Krankheit ist.
Keratoconus since: 1999 erste Sehschwäche von 0,25D auf einem Auge (nicht behandelt)
2004 Bei Führerscheinumstellung (CE) Brille mit 0,75D verpasst bekommen
2007.08.01 offizielle Diagnose Keratokonus Links (-1,75D)
2007.08.02 inoffizieller Weltuntergang für mich ( :-( )
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich zwar, bringen aber keine besser Sicht.
Visusverbesserung nach CCL links um 15%
Bestes Ergebnis ohne jede Sehilfe oder mit Brille
Denke über Vernetzung des rechten Auges nach
Operationen: 31.1.2008 Vernetzung Links ALZ München
Begeiterscheinungen: Leichte Hautprobleme - Schuppenflechte
Mögliche Ursachen: ??? Wenn das wer wüsste
Ich über mich: Glücklich verheiratet und 1 Kind. Ich interessiere mich für alte Technik wie Flipper und Röhrengeräte. Diese restauriere ich gerne. Mit unserem Verein www.rsv-bissingen07.de versuchen wir das Dorfleben attraktiver zu gestalten.

Post by lindenmaier »

Ich habe auch KK und hohen Blutdruck. Pech bei der Genvergabe :)
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Bertolt Brecht
Raffke 19
-
KC-Experience: Habe seit 1980 eine Keratoplastic
Keratoconus since: Mein Erkrankung wurde mit ca 26 Jahren fest gestellt
Experience with eyeglasses / lenses: Habe einen Horror gegen Linsen daher nur mit Brille
Operationen: im Januar 1980 wurde eine Keratoplastic in Osnabrück im Marienhospital von prf. Meyer gemacht, bisher immer im grünen Bereich
Ich über mich: Diplom-Chemiker in der Pharma-Industrie,ich habe ca.10 jahre nur mit
Augenkliniken zusammen gearbeitet.
Ich habe als Anpasser mit einem CL-Hersteller in Kiel gearbeitet.
Ausbildung Ärzte / Optiker: als Chemiker und Pharmareferent 10 Jahre AA beraten und Pflegemittel und diverse Präparate unter das Volk gebracht,war dann seit 1983 für viele Pharmaunternehmen als Pillenverteiler unterwegs.

Post by Raffke 19 »

Habe seit 1973 Bluthochdruck und seit 1980 eine Heratoplastic die jetzt 30 Jahre bei mir im auge
ist,aber leider wurde aus einem Konus ein keratoklobus?
Leider keine Möglichkeit einer erneuten OP ,die Chance das ich nach der OP etwas sehen kann sind gleich Null?
3Oberärzte und der Proff. in der MHH haben mich sehr gründlich untersucht,mit dem ergebnis meine Cornea ist zu dünn,daher sehr großes Transplantat ca 13mm und die naht bis in den Limbusbereich,daher habe ich von der OP abstand genommen.
MFG Paule :::Nice :::book :::glaskugel
iris-gabi
-
KC-Experience: Bei mir wurde heute festgestellt, das ich an beiden Augen unter der Erkrankung leide.
Keratoconus since: Diagnose am 11.06.2008, im 40. Lebensjahr
Erkrankt vermutlich schon viel länger

Post by iris-gabi »

Hab auch beides.
Mein Bluthochdruck ist medikamentös sehr gut ein gestellt.
Grüßle aus dem Schwabenländle von Iris
mazdafatzke
-
KC-Experience: Keratokonus ist zwar lästig, aber man kann auch mit den Einschränkungen ganz gut leben.
Keratoconus since: Ich glaube mein KC wurde ca 1999 diagnostiziert (sicher bin ich mir aber nicht mehr so genau). Hatte damals einen guten Augenarzt der dies sofort erkannte. Leider hat er damals dann seine Praxis aufgelöst und ich musste eine andere Praxis suchen. Dann kam ich zu Dr Jaksche in Ansbach. Bin dort sehr zufrieden und fühle mich auch gut aufgehoben.
Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brille bringt bei mir keine Sehverbesserung, bzw nur zu geringe Verbesserung. Mit Kontaktlinsen kam ich nicht gut zurecht, da mein KC fortschreitend war und ich deshalb die angepassten Linsen nicht lange vertragen habe. Meine Augen hatten sich einfach zu schnell verändert.
Operationen: Am 9.7.07 wurde mein rechtes (gutes) Auge vernetzt und am 25.11.07 wurde mein linkes (schlechtes) Auge vernetzt.
Zum Crosslinking kann ich nur sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Mir stinkt nur, dass ich es nicht schon früher machen gelassen habe, denn dann wären meine Werte mit Sicherheit noch wesentlich besser.
Am rechten Auge wurde bereits eine Linse angepasst, die ich jedoch des krassen Unterschiedes der Sehfähigkeit der beiden Auge nur selten reinmachen kann. Ich warte nun auf eine Linse fürs linke Auge und dann kann ich hoffentlich wieder sehend durchs Leben gehen.
Begeiterscheinungen: Meine einzigen Begleiterscheinuzngen sind eigentlich das ich ständig in den Augen reiben könnte.
Mögliche Ursachen: Mein ständiges Augenreiben? Das ich immer den Arm auf den Augen habe wenn ich schlfen gehe (Druck auf die Augen)?
Been thanked: 1 time

Post by mazdafatzke »

Blutdruck wie ein junger Gott -> perfekt also, aber trotzdem KC.... blöd :(
Tina20
KC-Experience: Erkrankte seit Kindesalter.
Festgestellt heute... (12.01.10)
Trotz Jahrelanger Behandlung.
Festgestellt durch Zufallsbemerkung meinerseits.
Linkes Auge progressiv
Rechtes Auge Forme Fruste
Keratoconus since: Ich habe Kk seit ich denken kann. Mein Augenarzt hat immer gesagt, dass mein linkes Auge nicht benutzbar ist, da dort die Hornhautverkrümmung sehr extrem ist.
Das alles, so wie ich es sehe, Symptome sind, hätte ich nie gedacht.

Da ich als letztes Probleme mit den harten Kontaktlinsen hatte und mein Augenarzt nichts fand, bin ich zu einem anderen (bei dem meine Mutter damals ihre Ausbildung gemacht hat).
Der sagte, ich hätte eine Hornhautentzündung. Durch meine Berufswahl empfohl er mir, meine Augen lasern zu lassen.
Also hat er 2 Wochen später einen Sehtest durchgeführt und da fragte ich ihn zufällig, ob es mit der Hornhautverkrümmung zusammenhängt, wenn ich seine Hand vor meinem linken Auge nur halb sehen kann.

Erst sagte er ja. Hätte ich nicht gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass mein rechtes Auge seit ein paar Monaten auch ganz dezent Probleme macht, hätte er die Hornhautvermessung nicht durchgeführt.

Zusammenfassung:
Habs von Geburt an, ohne es gewusst zu haben.
Festgestellt letzte Woche (12.01.10)
Experience with eyeglasses / lenses: Brille geht gar nicht.
Harte Kontaktlinsen haben immerwieder Entzündungen verursacht (in Verbindung mit meinem Beruf)
Weiche Kontaktlinsen werde ich in den nächsten Tagen angepasst erhalten.
Operationen: Leider noch gar nicht.
Ich muss warten bis meine Augen ausgewachsen sind. Das kann noch ein paar Jahre dauern.
Begeiterscheinungen: Das Übliche:
Lichterkränze im gesamten Sichtfeld
Hautprobleme
Zusätzliche Schatten
Übereinandersetzen von Buchstaben
Polydaktylie an beiden Daumen
Erhöhter Blutdruck (?)
Augentropfen verändern die Augenfarbe des progressiven Auges
Mögliche Ursachen: Dass mir, als ich klein war (Kindergarten) kein Arzt zugehört hat und dass man sich auch in darauffolgenden Jahren nicht drum gekümmert hat.
Etwas scharf sehen können, aber nicht sagen können was es ist, das sei ja unmöglich, ich würde etwas schauspielern.
Ich über mich: Ich bin 1,50m klein.
Bin im 3. Lehrjahr zur Fahrzeuglackiererin
etc.

Post by Tina20 »

Möglich wäre ja auch...
Das der Blutdruck und der Kk nicht die eigentlichen "Krankheiten" sind, sondern bloß Symptome für eine andere Krankheit.
Ich bin zusätzlich kleinwüchsig und hatte als kleines Kind Polydaktylie an beiden Daumen (das ist eine Mehrbildung von z.B. Fingern).
Damals hat man meiner Mutter gesagt, dass man mich kontrollieren soll, weil beides Symptome für etwas anderes sein könnte.
Vielleicht ist das hier ja auch so.
Civia
-
KC-Experience: Ich habe auf beiden Seiten KK, allerdings unterschiedlich ausgeprägt. Auf dem rechten Auge ist ein "forme fruste", also ein Keratokonus im Anfangsstadium, der sich bis jetzt noch nicht rührt. Soll auch ruhig so bleiben, da das Auge (ca. 110% mit Sehhilfe) die Sehleistung zu 3/4 übernommen hat.
Das linke Auge ist da etwas schneller. Die Verschlechterungsschübe kamen so alle 6- 10 Monate. Es ist im späteren 3 Stadium, schafft aber immerhin noch 50% ohne Sehhilfe.
Keratoconus since: Seit wann? Schwierig, schwierig... Diagnostiziert wurde es mit 18 denke ich. Ich hatte das Glück, das der Arzt, bei dem ich untersucht wurde, frisch von der Uni kam, wo als letztes Keratokonus durchgenommen worden war. Zum Zeitpunkt der Diasgnose war das linke Auge dann bereits schon im 3. Stadium.
Erste Anzeichen hatte ich allerdings mit 14 oder 15, wo ich links immer starke Sehschwankungen hatte. Kreislaufprobleme, wie der Augenarzt meinte.
Experience with eyeglasses / lenses: Vor der Diagnose habe ich weiche, nach der Diagnose harte Kontaktlinsen getragen. Eine Brille habe ich auch, aber die habe ich, bis zur Vernetzung, nur selten getragen. Seitdem bin ich fast schon eher von der Brille überzeugt, da die Augen mit Kontaktlinsen, obwohl optimal angepasst, immer trocken waren und die Linsen unangenehm gedrückt haben.
Operationen: Im Dezember 2007 wurde eine Vernetzung durchgeführt. Bis jetzt bin ich einigermaßen zufrieden damit. Vorher hatte ich 50% Sehkraft, danach bis jetzt ebenfalls 50%.
Mögliche Ursachen: Meiner Ansicht nach ist die Krankheit genetisch bedingt oder eine Stoffwechselstörung, da die Krankheit in den meisten Fällen ungefähr im selben Alter auftritt.

Post by Civia »

Mein Blutdruck ist meist sogar zu tief, was ja aber nicht schlecht ist. Trotz allem hab ich KK.

VG
maverick85
KC-Experience: Ich habe einen Keratokonus bei mir vor ca. 4 Monaten entdeckt. Seitdem habe ich auf verschiedene Arten versucht Einfluss auf den Keratokonus zu nehmen. Bis jetzt leider noch ohne Erfolg.
Keratoconus since: Erste Sehstörungen hatte ich auf meinem linken Auge im April 2010 bemerkt (Lichtschweif von hellen Lichtquellen). Die ersten topografie Aufnahmen sind dann Ende Mai entstanden wobei noch kein Keratokonus festgestellt wurde. Im Zeitverlauf von ca. 3 Montaten wurde die Veränderung auf dem linken Auge feststellbar. Ende August war die Diagnose bei Dr. Böemke (Vedis Augenlasercenter) definitv! Also 5 Monate.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich war nie Brillenträger und bis jetzt habe ich auch noch keine Kontaktlinsen Erfahrungen.
Operationen: Ich habe bis jetzt eine ambulante X-Linking Operation auf meinem linken Auge hinter mir. Diese wurde anfangs September durchgeführt.

Post by maverick85 »

Hallo Zusammen

Ich finde die Frage sehr interessant, inwiefern der Bluthochdruck mit dem Keratokonus zu tun hat. Mich beschäftigt diese Frage sehr intensiv seit ca. 3 Monaten. Bei mir wurde erhöhter Blutdruck vor ca. 1Jahr festgestellt. Bei zahlreichen Untersuchungen konnten keine sekundären Ursachen festgestellt werden. Dies führte zur Diagnose essentielle art. Hypertonie und wird natürlich mit Blutdruck-Medis Diovan 80 behandelt (Danke Pharmaindustrie :evil:). Erste Anzeichen eines Keratokonus hatte ich vor ca. 5 Monaten festgestellt. Dabei war mir diese Krankheit unbekannt und mir wurde die def. Diagnose erst vor einem Monat bestätigt. Ein ambulanter X-linking Termin für mein linkes Auge hatte ich vor 3 Wochen und muss jetzt höchst wahrscheinlich mein rechtes Auge ebenfalls behandeln lassen.
Ich habe vor 2 Monaten eine Blutanalyse durchführen lassen und diese einem Naturheilpraktiker zugeschickt, der mich nicht kennt und dem auch keine meiner Symptome bekannt war. Dieser hat in einem Schreiben unter anderem folgende Punkte aufgelistet die in meinem Körper nicht mehr optimal funktionieren.
Alk. Phos<: hormonelle Dysfunktion im gesamten Hormonsystem – Drüsenstoffwechsel
TG<: Nebennierenschwäche
Lipase <: Pankreopathie, Störung der Bauchspeicheldrüse
TSH>: die obere Begrenzung wurde vor 4 Jahren auf 2,5 festgelegt. demzufolge
ist der Wert im oberen Drittel. Hier liegt eine Schilddrüsenfehlfunktion
vor, die fast immer mit der Galle im Zusammenhang steht.

Aus diesen Angaben habe ich vor allem festgestellt, dass mein Hormonsystem nicht mehr gut Arbeitet. Die Frage, ob es hier optimal ist mit Medikamenten wie Diovan 80 (BD senkung) zu Arbeiten bleibt wohl offen! Ebenfalls was jetzt genau den KK ausgelöst hat.

Erwähnt werden muss unbedingt, dass ich erst 25 Jahre alt bin und sehr auf meine Ernährung achte. Ebenfalls betätige ich mich regelmässig sportlich und fühle mich sonst gesund.

Tja, jeder Körper reagiert wohl anderst auf gewisse Störungen wobei KK und Bluthochdruck meiner Meinung nach nicht von der Genetik sondern von Drüsenfehlfunktionen und somit Hormonproblemen zusammenhängen!

Was meint Ihr dazu?
5ven
-
KC-Experience: Der Keratoconus wurde bei mir (offiziell) mit 17 entdeckt (1998). Mit 15 hatte ich -glaub ich- eine Brille bekommen. Mit ungefähr 17 dann harte Kontaktlinsen.
2001 verschlechterte sich meine Sicht dann innerhalb eines halben Jahres von 40% auf unter 15% auf dem rechten Auge. 2002 perforierende KP (nur rechts) bei Prof. Neuhann. Nach fast zwei Jahren konnt ich dann mit Brille wieder 100% sehen. zur Zeit: Rechts 90% mit Brille. Links mit Brille 60%, mit harten Kontaktlinsen wären 100% möglich, aber leider vertrage ich die trotz supertollen neuen Linsen trotz 3 Monaten Versuchszeit max. 2h und das geht beruflich nicht.
Begeiterscheinungen: Allergien

Re: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Blutdruck und KC?

Post by 5ven »

Drüse in Ordnung. Hormone in Ordnung. Blutdruck super. Kurz nach der Diagnose hatte ich mich komplett durchchecken lassen. Alle Körperfunktioen wie ein junger Gott:
Trotzdem KC.

Was Sinn machen könnte sind die Verhältnis der drei Drücke, die fürs Auge relevant sind: Augeninndruck, Blutdruck und Hirndruck. Also die gleichen Drücke, die auch beim Glaukom eine Rolle spielen.
Letztendlich spielen diese Drücke aber maximal eine Nebenrolle, weil wenn wir den Umkehrschluss nehmen, daß jeder mit erhöhtem Blutdruck oder Augeninndruck KC haben müsste, wäre das die häufigste Augenerkrankung überhaupt.
Persönlich denke ich, da Bluthochdruck weit verbreitet ist ist das Zufall. Wenn bei einigen gehäuft KC und Bluthochdruck vorkommt.

Viele Grüße,
Sven
panamajack203
-
KC-Experience: erste Probleme 2008, schnelle Verschlechterung und Diagnose, dann lange Zeit nach Crosslinking nahezu problemlos ohne Sehhilfe
Keratoconus since: 2009
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenträger 2015-2020
(starke Probleme mit Hartlinsen)
Brillenträger seit 2020
Operationen: 2010 - Crosslinking rechts in Frankfurt am Main
2014 - Crosslinking links in Augsburg
03/2020 - Cysis/Myoring rechts in München
Has thanked: 4 times
Been thanked: 15 times

Post by panamajack203 »

Hallo,

ist zwar schon ein recht altes Thema, bin aber durch die Vorschläge im Forum gerade erst drüber gestolpert.
Ich habe auch erhöhten Blutdruck, wurde etwa im Alter von 25 Jahren diagnostiziert. Der KK mit 18.
Jetzt bin ich 32 Jahre alt, eigentlich auch noch zu jung für Bluthochdruck (kriegt man auch bei jedem Arzt zu hören).
Der Blutdruck wurde vor kurzem nochmal untersucht (Langzeitmessung) und eingestellt (höhere Dosis der Tabletten).

Vom Gefühl her ist seit dem die Sehleistung (habe nen Myoring auf einem Auge) konstanter bzw. Schwankungen, die ich hatte, sind geringer.
Aber das kann durchaus Einbildung sein :::grin

Finde ich trotzdem interessant darüber zu lesen.
KK ist ja recht selten und Bluthochdruck in jungem Alter auch. Und es sind ja jetzt schon ein paar Leute hier mit beidem.

Grüße
Florian
Artur123
-
KC-Experience: Noch keine Erfahrungen
Has thanked: 3 times
Been thanked: 24 times

Post by Artur123 »

Wie findest du den Myoring?

Habe den auch im linken Auge und bin damit halbwegs zufrieden.
Mart54
-
KC-Experience: Karrierebeginn 1973 - KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, 2024 li - Transplantatreaktion re 1994 - Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 - KK war in der ganzen Zeit nie stabil.
Keratoconus since: Diagnose mit 19
Experience with eyeglasses / lenses: erste KL 1973, nur rechts, war kaum auszuhalten.
1975 KL für beide Augen, Optiker Optenkamp Heilbronn, klasse Betreuung, Tragezeit 3 - 4 h/Tag, 1978 KL angepasst in der Uni Tübingen, hochgasdurchlässig, Tragzeit jetzt 10 bis 12 h/Tag, Wochenenden KL-frei.
1991 KPL re, danach nur noch KL li, re Korr. mit Brille. 1997 KPL li, danach nur noch Brille, zeitweise ein Auge nicht voll korrigiert wegen zu unterschiedlicher Glasstärken. 2013 neuer Versuch mit KL. KL fielen ständig aus den Augen. 2017 OP Grauer Star, jetzt nur noch Brille, aber schlechter Visus. Sklerallinsen seit April 2025 - Tragezeit ca 6 Stunden am Tag
Operationen: KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, DMEK 2024 li -
Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 -
Grauer Star re und li 2017
Begeiterscheinungen: Transplantatektasie li u. re
Map-Dot-Fingerprint Dystrophie + Salzmannknoten li
Trockene Augen, hohe Lichtempfindlichkeit, Schatten an Buchstaben, Strahlenkränze um Lichtquellen, Nachtblindheit

Depression, Überlastung

Verschlechterung durch Stress
Mögliche Ursachen: Jeder möchte doch erben, ich hab! Meine Oma hatte auch KK.
Ich über mich: verheiratet, 2 Töchter, 4 Enkel
Singen, Lesen (lassen), Geschichte, Religion
Has thanked: 364 times
Been thanked: 400 times

Post by Mart54 »

Hallo zusammen,

Bluthochdruck wurde bei mir etwa zur gleichen Zeit festgestellt, wie der Keratokonus, also so mit 19 Jahren.

Der Wert lag damals immer zwischen 160 und 180. Mein Arzt raunte damals etwas von Aufregung und weißem Kittel - so richtig kappiert hab ich das nicht.

Behandelt wird mein Blutdruck erst seit etwa 10 Jahren. Heute habe ich Stents und der Wert sollte nicht höher als 120 sein. Das schaffe ich meistens, dank der guten Pillen.

Liebe Grüße
Martin
"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen."
(Mahatma Gandhi)
panamajack203
-
KC-Experience: erste Probleme 2008, schnelle Verschlechterung und Diagnose, dann lange Zeit nach Crosslinking nahezu problemlos ohne Sehhilfe
Brillenträger seit 2020

Post by panamajack203 »

Artur123 wrote: 2022-03-08, 15:21 Wie findest du den Myoring?

Habe den auch im linken Auge und bin damit halbwegs zufrieden.
Mhh, ich habe etwas gemischte Gefühle mit dem Myoring.
Ich bin im Alltag bei Helligkeit sehr zufrieden.

Auf die Monitor Distanz, also beim Arbeiten, eher weniger. Denke ich benötige nochmal eine andere Brille.
Ich profitiere zudem stark von meiner sehr guten Sehleistung links.

Bei Dunkelheit (Autofahren in der Nacht) ist es schon sehr störend.
Vermeide das auch meist, obwohl man sich bei regelmäßiger Fahrt bei Dunkelheit auch eher dran gewöhnt.

Insgesamt habe ich aber einfach auch ein wenig vergessen wie nervig und unangenehm ich die Hartlinsen fand.
Meine Freundin bspw. bestätigt, dass ich deutlich entspannter schaue.
Mit Linsen habe ich immer etwas die Augen gekniffen, Lidschläge waren teils nicht vollständig, Augen dadurch noch trockener.

Alles in allem also schon zufrieden. Meine Erwartungen waren vllt. auch etwas hoch.
panamajack203
-
Brillenträger seit 2020

Post by panamajack203 »

Mart54 wrote: 2022-03-10, 00:09 Hallo zusammen,

Bluthochdruck wurde bei mir etwa zur gleichen Zeit festgestellt, wie der Keratokonus, also so mit 19 Jahren.

Der Wert lag damals immer zwischen 160 und 180. Mein Arzt raunte damals etwas von Aufregung und weißem Kittel - so richtig kappiert hab ich das nicht.

Behandelt wird mein Blutdruck erst seit etwa 10 Jahren. Heute habe ich Stents und der Wert sollte nicht höher als 120 sein. Das schaffe ich meistens, dank der guten Pillen.

Liebe Grüße
Martin
Hallo Martin,

ja Wahnsinn, meine Werte damals waren oft ähnlich hoch.
Teils hatte ich sogar Schmerzen im Unterbauch rechts, vor allem bei übermäßigem Kaffee- oder Alkoholkonsum (tags drauf) und zu wenig Wasser :D

Man sagte mir damals gerade als junger Mensch mit Bluthochdruck würde man das auch mal merken, ältere eher weniger.

Damals hat man bei mir alles untersucht und keine Ursache gefunden. Dann bin ich auch bei den Pillen gelandet.

Viele Grüße
Florian