Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Kostenübernahme - Stellungnahme BMGS

diop
-
KC-Experience: 2002: Diagnose KK
2009: Vernetzung linkes Auge in Dortmund

Kostenübernahme - Stellungnahme BMGS

Post by diop »

Hallo zusammen,

im Februar habe ich meinen Bundestagsabgeordneten Hartmut Schauerte angeschrieben und darum gebeten, sich für die Kostenübernahme bei Kontaktlinsen für Keratokonus-Patienten einzusetzen. Im Anschluss daran hat dieser eine entsprechende Anfrage an die Bundesregierung gestellt. Die Antwort des Bundesministeriums für Gesundheit und Soziale Sicherung, die ich heute erhalten habe, bezieht sich auf die entsprechende Hilfsmittel-Richtlinie und endet in:

„Sofern nach ärztlicher Feststellung die in Ziffer 60.14 aufgeführten Bedingungen bei einem Keratokonus vorliegen, überwiegt die therapeutische Wirkung bei der Versorgung mit Kontaktlinsen und es besteht ein Anspruch gegenüber der Krankenkasse auf Kostenübernahme.“

Die Voraussetzungen gemäß 60.14 („Verdünnung der Hornhaut um mindestens 50%, kegelförmige Vorwölbung und Vogt-Linsen sowie Keratitis punctata superfiolalis“) sollte eigentlich jeder von uns (in Zusammenarbeit mit einem guten Augenarzt und Kontaklinsen-Spezialisten) erfüllen.

Bei Interesse (und / oder Problemen mit Eurer Krankenkasse) mailt mich an und ich schick Euch den Brief (pdf ca. 336 kB) gerne per eMail zu, vielleicht kann er Euch ja bei der Lösung der Probleme helfen.

Dirk
Becker Petra

Re: Kostenübernahme - Stellungnahme BMGS

Post by Becker Petra »

Hallo,
vielleicht muss ich mal auf das Angebot zurückkommen, den Antwortbrief zu erhalten. Was heißt eigentlich Kostenübernahme, ist damit die Übernahme der gesamten Kosten gemeint? Meine KK hat in meinem jetzigen Fall 60% der kosten übernommen. Nun streite ich um die restlichen 40 %, immerhin 300 €, denn wenn ich häufiger neue Linsen benötige als bisher, dann bin ich gezwungen, mich über die Übernahme des gesamten Betrages zu streiten. Leider gibt mir nicht einmal die KK Auskunft, warum sie nur 60 % übernimmt (außer die Bemerkung Festbetrag) und wo die Gesetzte stehen damit man das nachlesen kann. Ich habe am 26.03.04 unter Bezugnahme auf die Heilmittelrichtlinien 60.14 noch einmal an die Kasse geschrieben. Ich binmal gespannt und werde berichten. Viele Grüße P. Becker
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Re: Kostenübernahme - Stellungnahme BMGS

Post by Markus »

Hallo Diop!

Geht aus deinem Schreiben hervor, ob alle in der Richtlinie 60.14 aufgeführten Kriterien erfüllt sein müssen, oder ob auch einzelne Kriterien für eine Übernahme ausreichen?

Ich wäre auch sehr an dem Brief interessiert!
Kannst Du ihn mir eventuell an folgende Adresse schicken:
QJQPMVSNBJZX@spammotel.com

Viele Grüße,
MARKUS