Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Augenreiben & Keratokonus

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Markus
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KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
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Augenreiben als Ursache oder als Folge?

Post by Markus »

Hallo!

Was meint ihr, ist starkes Augenreiben eine Ursache für KC oder ist das Bedürfnis nach dem Augenreiben erst durch den Keratokonus gesteigert?

ich für meinen Teil habe früher sehr doll meine Augen gerieben, weil das irgendwie eine Wohltat war. Ich hab auf jeden Fall so gerieben, dass andere Leute schon nachgefragt haben, was ich da denn mache. blöd...

Klar mach ich mir nun auch Gedanken, ob das zu meinem KC geführt haben könnte.

und Ihr?
Ich hab dazu mal ne Umfrage eingerichtet!

VG MARKUS
Markus
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Re: Augenreiben als Ursache oder als Folge?

Post by Markus »

oh scheiße, ich hab SEIT mit D geschrieben! peinlich... ;)
Waldi83

Re: Augenreiben als Ursache oder als Fol

Post by Waldi83 »

Öhm, hatte nie großes Bedürfnis, mir die Augen zu reiben.
Seit ich Kontaktlinsen trage noch viel weniger. Ich will mir die Linsen ja nicht in die Augen rammen...
Ich verspüre keinen Juckreiz, aber manchmal ein schmerzhaftes Druckgefühl in den Augen.
Markus
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Re: Augenreiben als Ursache oder als Folge?

Post by Markus »

Hallo waldi!

Mit den Linsen im Auge kann man natürlich ncht doll die Augen reiben. Da hast Du Recht. Aber leichten Juckreiz bekämpfen kan man auch mit Linsen, wenn man vorsichtig ist.
Aber gerade in der ersten Zeit mit Kontaktlinsen war es das größte, mir die Augen zu reiben, wenn ich die Linsen endlich herausgenommen habe.

Und auch vorher hab ich wie gesagt stark gerieben. Vielleicht ZU stark...?

Jetzt muss ich mich oft bremsen, dass ich nicht aus Versehen das transplantierte Auge reibe...

MARKUS
Waldi83

Re: Augenreiben als Ursache oder als Fol

Post by Waldi83 »

So hat jeder sein Päckchen zu tragen...
Ich hab dafür immer so trockene Augen. Das ist auch sehr lästig.
Kathrin

Re: Augenreiben als Ursache oder als Folge?

Post by Kathrin »

Mir gehts da ganz gleich mit dem Augen reiben. Ne richtige Wohltat. Nur irgendwann fängt die Haut um den Augen an zu brennen und es wird rot, teilweise sogar offen.
Jedesmal denk ich mir während dem reiben, ich sollte das lieber nicht machen, sonst wird die Verkrümmung noch schlimmer. Aber einmal angefangen, dauerts ein Zeiterl bis ich zum reiben aufhören kann.
Micha
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Re: Augenreiben als Ursache oder als Fol

Post by Micha »

War vor ein paar Tagen in der Heidelberber Klinik. Dort wurde mir gesagt Augenreiben würde den Keratokonus verschlimmern, aber nicht auslösen. Die kamen mir recht kompetent vor, aber ob das definitiv auch so ist? Irgendwie erzählt mir eh jeder was anderes.

Hatte früher weiche Linsen, und auch bei denen war's ein gutes Gefühl sich nach dem rausnehmen kurz die Augen zu reiben.
Markus
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Re: Augenreiben als Ursache oder als Folge?

Post by Markus »

Hab dazu auch noch einige Forschungsquellen gefunden. allerding kostet der ganze Beitrag geweils etweas Geld. Die Kurzform / Zusammenfassung (Astract) ist aber umsonst.

Dazu müsst ihr nur im Suchfeld des folgenden Links "eye-rubbing" eingeben: http://www.corneajrnl.com/

Darauf gekommen bin ich über diese australische Seite, die regelmäßig über neue Forschungen berichtet: http://www.keratoconus.asn.au/Resources ... earch.html

Also: Augenreiben vermeiden!

Wär übrigens klasse, wenn die, die oben bei der Umfrage noch nicht abgestimmt haben, das auch noch tun!

VG MARKUS
adrianZH
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KC-Experience: Eben erst die Diagnose bekommen. Erste Anzeichen wohl mit ca. 16-17 Jahren durch Verschlechterung der Sicht auf dem Linken Auge. Dann ca. 10 Jahre keine Brille und jetzt auch Sehstärke von ca. 70% auf dem rechten Auge.

Re: Augenreiben als Ursache oder als Folge?

Post by adrianZH »

bin auch ein leidenschaftlicher augenreiber und möchte es mir abgewöhnen.

kann mir schon vorstellen, dass das augenreiben einen grossen einfluss hat (je nach stärke der disposition wohl einen entscheidenden oder weniger entscheidenderen).

wär mal nicht das einzige leiden, welches durch einen teufelskreis angetrieben wird

augenreiben -> fremdkörper im auge -> entzündungen -> jucken -> augenreiben

als tipp fürs abgewöhnen kann man sich übrigens einfach mal angewöhnen, bewusst darauf zu achten, wann man es macht. evtl. mal darüber tagebuch führen. bei mir z.b. am morgen zum aufwachen. versuche mir jetzt systematisch mehr die backen und die stirn zu reiben, damit ich das umgewöhnen kann. auch sonstige harmlose ersatzhandlungen erleichtern das abgewöhnen.
loiu
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Joined: 2006-09-15, 15:37

Augenreiben & Keratokonus

Post by loiu »

http://www.eyeworld.org/article.php?sid ... eratoconus

Zitat:
Another look at keratoconus
by Matt Young

Although the cause of keratoconus is multifactorial, involving facets as diverse as increased IOP and loss of keratocytes, a new review investigates another phenomenon that may put people at serious risk for the disease, yet it is within their control: eye rubbing.
“For some forms of keratoconus, a reduction in shear strength and cone-forming deformation may be responses to rubbing trauma,” according to study author Charles W. McMonnies, M.Sc., University of New South Wales, Kensington, Australia. “There appear to be indications for the control of chronic habits of abnormal rubbing.”
In his review, published in the July 2009 issue of Cornea, Dr. McMonnies suggested that rubbing could not only cause keratectasia, but could also lead to adverse events after any form of corneal surgery.

.........................
LInk zum Original-Artikel: http://www.eyeworld.org/article.php?sid ... eratoconus
Last edited by andreas on 2009-10-13, 19:50, edited 1 time in total.
Reason: Zitate sind erlaubt - Kopien von Original-Artikeln nicht
mazdafatzke
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Joined: 2007-04-23, 22:09
KC-Experience: Keratokonus ist zwar lästig, aber man kann auch mit den Einschränkungen ganz gut leben.
Keratoconus since: Ich glaube mein KC wurde ca 1999 diagnostiziert (sicher bin ich mir aber nicht mehr so genau). Hatte damals einen guten Augenarzt der dies sofort erkannte. Leider hat er damals dann seine Praxis aufgelöst und ich musste eine andere Praxis suchen. Dann kam ich zu Dr Jaksche in Ansbach. Bin dort sehr zufrieden und fühle mich auch gut aufgehoben.
Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brille bringt bei mir keine Sehverbesserung, bzw nur zu geringe Verbesserung. Mit Kontaktlinsen kam ich nicht gut zurecht, da mein KC fortschreitend war und ich deshalb die angepassten Linsen nicht lange vertragen habe. Meine Augen hatten sich einfach zu schnell verändert.
Operationen: Am 9.7.07 wurde mein rechtes (gutes) Auge vernetzt und am 25.11.07 wurde mein linkes (schlechtes) Auge vernetzt.
Zum Crosslinking kann ich nur sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Mir stinkt nur, dass ich es nicht schon früher machen gelassen habe, denn dann wären meine Werte mit Sicherheit noch wesentlich besser.
Am rechten Auge wurde bereits eine Linse angepasst, die ich jedoch des krassen Unterschiedes der Sehfähigkeit der beiden Auge nur selten reinmachen kann. Ich warte nun auf eine Linse fürs linke Auge und dann kann ich hoffentlich wieder sehend durchs Leben gehen.
Begeiterscheinungen: Meine einzigen Begleiterscheinuzngen sind eigentlich das ich ständig in den Augen reiben könnte.
Mögliche Ursachen: Mein ständiges Augenreiben? Das ich immer den Arm auf den Augen habe wenn ich schlfen gehe (Druck auf die Augen)?
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Re: Augenreiben & Keratokonus

Post by mazdafatzke »

Schläft von euch jemand auf den Augen bzw liegt ein Auge auf einer Hand oder andersherum, so wie im Bericht erwähnt. ICh erkenne mich hier gewissermaßen wieder. Schlafe oft mit dem Arm über den Auen ein....
loiu
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Joined: 2006-09-15, 15:37

Re: Augenreiben & Keratokonus

Post by loiu »

Ich auch. Mit dem rechten Arm. Mein rechtes Auge ist auch viel schlimmer dran.
Als ich klein war, habe ich auch immer mit den Finger am Auge gerieben. Ich erkenne mich auch, leider.
esprit
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Joined: 2005-10-05, 20:05
KC-Experience: geboren 1979, bei mir wurde KK 1999 festgestellt.
Hatte vorher keine Brille oder Contis.
KK am rechten Auge fortgeschrittener.
Trage nun seit 1999 harte Kontaktlinsen.
Seit Dez.2005 trage ich am rechten Auge eine &quot;ROSE K&quot; KK-Kontaktlinse, mit der ich bisher sehr zufrieden bin.

Verträglichkeit der Linsen kommt auf jeden Fall auch oftmals auf den Kontakltlinsen-Anpasser an!
Keratoconus since: 1999
Begeiterscheinungen: Heuschnupfen

Re: Augenreiben & Keratokonus

Post by esprit »

so gehts mir auch,
schlafe teilweise sogar ohne kissen und liege ja dann quasi eher auf den augen....hmmm
Dieter W.
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Joined: 2008-04-04, 19:44
KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen.
Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service
Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015
Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben.
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Re: Augenreiben & Keratokonus

Post by Dieter W. »

Also auch ich reibe gelegentlich die Augen, besonders wenn ich sehr angestrengt schauen mußte.
Aber ich kenne viele Leute, die oft Augenreiben, die haben aber alle keinen KC.

Ich sehe deshalb keinen direkten Zusammenhang von Augenreiben und KC.

Übrigens, wer ohne Kissen schläft, hat eher weniger Druck auf den Augen, als mit Kissen, denn dann liegt das Gesicht auf einer flachen Ebene auf, nicht auf einer der Gesichtsform angepassten. Probiert das mal mit einem Brett o.ä. aus.

Gruß Dieter
Gruß Dieter
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Schalom, Gottes Liebe ist bedingungslos und unbegrenzt!
sabine s.
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KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
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Re: Augenreiben & Keratokonus

Post by sabine s. »

:mrgreen: :::sick :::woot au einem BRETT !?!??!?!

dieter, WIE um alles in der welt schläfst du denn??

ich brauche ca. 3 kissen damit ich einigermaßen bequem liege.

wenn das mein augenarzt liest, verordnet er mir auch so drakonische, martialische schlafgewohnheiten, wo ich doch immer zu hohen augeninnendruck habe.

nun denn.,,,,,,,,,,,,,,,,

oder:

je höher die berge, desto flacher die bettstatt?

grüßle
sabine
Dieter W.
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Re: Augenreiben & Keratokonus

Post by Dieter W. »

Hallo Sabine,

da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.
Ich hab´ mich mit dem ohne Kissen schlafen auf den Beitrag von esprit bezogen, bei dem es sicher um Bauchschläfer geht. Das mit dem Brett war nur als Verdeutlichung gedacht, damit man sieht, daß beim Schlafen ohne Kissen (auf dem Bauch) das Auge mehr frei liegt, also weniger Druck abbekommt, als mit Kissen im Gesicht.
Au wei, heute habe ich wieder eine Ausdrucksweise, warscheinlich versteht jetzt keiner mehr was ich sagen will.

Ich (und meine Frau auch) schlafe auf einem speziell geformten Kissen (von Tempur), das in Rückenlage den Nacken leicht unterstützt und in Seitenlage den Nacken mehr unterstützt.
Auf dem Bauch schlafe ich praktisch nie, da ich das meiner Wirbelsäule nicht antun will.

Die vieleKissenschläfer sind mir ein Rätsel :::confused
Eine feste, nicht harte, Matratze, ein gutes Kissen - und schon kann man schlafen, ganz ohne aufwändiger Konstruktion mit vielen unförmigen Kissen :D

Dieter

Ach so, die Höhe der Berge hat keinen Einfluß auf die Konstruktion des Bettes, sonst müßte ich in der Arbeit ein völlig anderes Bett haben als Daheim :D :::grin :D
Gruß Dieter
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sabine s.
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KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
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Re: Augenreiben & Keratokonus

Post by sabine s. »

hihi..................du hast in der arbeit ein bett????????????????????????????????

WOW______________WAS für ein job!!!!!!
hab ja nicht mal ich den luxus.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol:
Dieter W.
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KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
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Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service
Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015
Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
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Re: Augenreiben & Keratokonus

Post by Dieter W. »

Tja, da mußt du mal schauen, welchen Job ich hab.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Dieter
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Poggensee
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KC-Experience: habe seit meinem 18.Lebensjahr die Augenkrankheit trage seitdem Kontaktlinsen,die sehr unangenehm für mich sind

Re: Augenreiben als Ursache oder als Folge?

Post by Poggensee »

Markus wrote:Hallo!

Was meint ihr, ist starkes Augenreiben eine Ursache für KC oder ist das Bedürfnis nach dem Augenreiben erst durch den Keratokonus gesteigert?

ich für meinen Teil habe früher sehr doll meine Augen gerieben, weil das irgendwie eine Wohltat war. Ich hab auf jeden Fall so gerieben, dass andere Leute schon nachgefragt haben, was ich da denn mache. blöd...

Klar mach ich mir nun auch Gedanken, ob das zu meinem KC geführt haben könnte.

und Ihr?
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VG MARKUS
Ich möchte auch kurz was dazu sagen ich trage Kontaktlinsen und immer wenn ich diese rausnehme,jucken meine Augen als ob tausend ameisen dadurch laufen:das Reiben ist eine Wohltat,aber jetzt wo ich weiss dass das absolut schädlich ist lasse ich es natürlich
Poxbox
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KC-Experience: Diagnose Keratokonus am 27.11.2009

Re: Augenreiben als Ursache oder als Folge?

Post by Poxbox »

Ich reibe mir oft und intensiv das rechte Auge.
Als eine (vermutlich) weniger schädliche Alernative hat sich für mich das Kühlen des Auges herausgestellt.
Früher hatte ich dazu immer einen Esslöffel im Gefrierfach liegen, inzwischen benutze ich einen ausgemusterten passiven CPU-Kühler.
Zumindest nach meiner Erfahrung entspannt das das Auge und nimmt den Juckreiz.
AGrec
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Joined: 2010-07-12, 21:19
KC-Experience: Augenarzt diagnostiziert 6/2010 Progredienter Keratokonus links; Fragestellung des Crosslinkings;
Vorsprache in 1/2010 bei zwei Fachkliniken (Frankfurt aM; Köln). 1.):Hornhauttphpgraphie zeigt sich beidseitiger Keratokonus, links schwerwiegender als rechts; Crosslinking als Behandlung angedacht um Keratokonus zu stabilisieren; anschließend ggfls. Anpassung formstabiler Kontaktlinse zur Verbesserung der Sehschärfe. 2.) Empfehlung: Vernetzung der Kollagefasern der Hornhaut; Applizierung Photosensibilisator intracorneal; Fortschreiten der Erkrankung soll dadurch verhindert werden; ohne Behandlung ggfls. später Hornhauttransplantation erforderlich;
In 8/10 Folgetermine bei beiden Fachkliniken um Vergleichswerte zu nehmen.

Ich finde, dass meine Augensicht schlechter wird, morgens verschwommen, teilweise Innendruck. Hoffe, dass die behandelnden Ärzte konkrete Empfehlungen geben werden; muß mich dann letztlich für eine Klinik Zwecks Operation entscheiden (nach welchem Kriterium?).

Re: Augenreiben als Ursache oder als Folge?

Post by AGrec »

Als Jugendlicher litt ich unter Allergien, die sich u.a. in geschwollenen Augenliedern sowie allgemein entzündeten Augen äußerten. Die Reizungen haben mich über Phasen einige Jahre durch stark die Augen reiben lassen. Das hat Gott sei Dank seit Jahren schon aufgehört. Hatte im Zusammenhang mit KK vom doc dazu einen bestätigen Nebenkommentar vernommen.

Oben schrieb jemand, dass Augenreiben würde vertärkend jedoch nicht auslösend wirken. Klärung hierzu ist für mich noch offen.
Ataire
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KC-Experience: Die Krankheit wurde bei mir vor ca. 2 jahren diagnostitiert und ich suche noch nach Behandlungsmöglichkeiten....

Re: Augenreiben & Keratokonus

Post by Ataire »

Grüßle :mrgreen:

ich kann mich genau erinnern wie es mit dem reiben war. ich hab als kleines kind so heftig die augen gerieben, dabei hatte ich starke allergien und starkes Asthma. als ich dann zur augenärztin ging, hat sie meinem vater davor gewarnt dass ich sehr kleine narben in der hornhaut habe, sie hatte mir dann augentropfen verschrieben (jedenfalls hatte ich da einen 100 prozentigen sehvermögen)... trotzdem war das augenreiben immer wieder mein hobby :::blue
ich habe in dieser phase psychisch unter vielen bedingungen gelitten, sodass mein asthma mein leben stark beeinträchtigt hatte und gleichzeitig dieses lästige augenjucken und die starken allergien...
die phase wo ich diesen ganzen psychodruck unter kontrolle hatte, hab ich mich auch nebenher darauf konzentriert mein asthma unter kontrolle zu halten (und zwar ganz bewusst). Das ist die phase als jugendlicher (zwischen meinen 14 und 19 lebensjahr). und liest bitte ganz genau: ich war dann bei meiner augenärztin und die kleinen närbchen waren weg (gleichzeitig war mein asthma auch weg).
"Mein asthma war schritt für schritt verschwunden, meine allergien waren plötzlich so mild dass ich mich gar nicht erinnern kann ob ich in der zeit welche hatte", schuld daran war sport.... :::glaskugel

dann ging ab da das leben weiter :::wink2 und hatte einen neuen starken psychodruck bekommen, irgendwann war der druck so stark dass ich abgesehen von KK andere krankheiten entwickelt habe. Ich kann mich daran erinnern dass ich einmal mit sehr starken täglichen kopfschmerzen nach hause zurück geflogen bin... in der zeit wurde mein sehvermögen beeinträchtigt...
die zusätzlichen krankheiten waren: parodontose, gelenkerkrankungen (diese waren für den arzt unerklärlich), ohrenprobleme, magendarmentzündungen und atemprobleme...

ich kann jedenfalls augenjucken und starken stress bzw. psychischen druck sehr gut verbinden. Ich hatte nämlich in der zeit des größten psychodrucks so starkes augenjucken, dass ich am liebsten meine augen rausgerissen hätte, es hatte mir sogar spass gemacht meine augen zu kratzen...
letztendlich habe ich sogar wieder asthmaanfälle bekommen, zwar nicht so stark wie in der kindheit, aber das pfeifgeräuch war ganz gut zu hören.
achtung bitte: auch augenöffnen im schwimmbad hat mein augenjucken verstärkt...es lag am chlor.
es könnte auch sein dass ich während meines abgebrochenes medizinstudiums, abgesehen von anderen stressfaktoren, so viel stress hatte und gleichzeitig bestimmte bedingungen während des studiums gab wo ich mit chemikalien in kontakt kam, da ich allergien gegen bestimmten chemikalien auch hin und wieder habe...

In der zeit wo ich sportlich besonders tätig war und mit dem medizinstudium nichts mehr zu tun hatte, und auch dann darauf geachtet hatte immer die schwimmbrillen zu tragen beim schwimmen, hab ich eine deutliche besserung des ganzen bemerkt. das augenjucken ist weg gewesen, mein psychischer zustand war gut bzw. sehr stabil und das pfeifgeräuch war verschwunden. Ich habe auch meine lebenssituationen unter kontrolle bekommen.

also insgesamt sind die sachen mit KK zu verbinden: psychische verstimmung oder ungleichgewicht, sehr starke allergien, Asthma und gleichzeitig Starkes Augenjucken. Bei der psycho verstimmung habe ich gemerkt dass das wahrnehmen der symptome auch eine rolle spielt.
jedenfalls sind situationen der hilflosigkeit, der depression und dadurch auch eine entwickelte gewisse aggression die auch wiederum zu einer hilflosigkeit führt..., mit einer phase des augenleidens zu verbinden, wo ich einen milden augen- schmerz bzw. brennen verspüre und dabei weiße ablagerungen am rand des auges zu sehen ist...
bei sehr großen angstsituationen, habe ich ein starkes stechen ins auge bemerkt und das augenbrennen war stärker zu spüren...

Jedenfalls hat mir meine erfahrung gezeigt dass die psyche eine sehr große rolle bei dem ganzen hat... Ich persönlich (es ist jetzt nur eine persönliche meinung, es hat keinerlei wissenschaftlicher beweise oder desgleichen) glaube dass genetik eher weniger damit zu tun hat, ich kann mein psychisches durcheinander, meine starken allergien (inkl. augenjucken) und mein augenleiden sehr gut verbinden. gleichzeitig kann ich die phase des psychischen gleichgewichts, die milden bis zu der gar nicht wahrnehmbaren allergien (inkl. augenjucken) und das nicht mehr wahrnehmbare augenleiden auch sehr gut verbinden... dazu beizutragen ist, dass die psychischen zustände so extrem sind dass man deutlich merken kann dass ich immer wieder nicht der selbe mensch bin den man kennt... Viele freundschaften haben dadrunter gelitten und sind sehr schnell kaputtgegangen...
ich glaube eher dass die genetik da eine zwischen rolle spielt, vielleicht stellt sie sich dann ein und verursacht bedingt bestimmte krankheiten. weil am schwersten zu kontrollieren ist die psychische störung, ich glaube dass die höhe der Resilienz und andere psychische bedingungen eher die hauptrolle spielen - ich rede hier davon wenn keine großen beeinträchtigung da sind (körperliche, genetische oder psychische)......aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche meinung die ich meiner erfahrung nach glaube und keinerlei wissenschaftlichen hintergründe oder beweise hat....

ich hoffe jedenfalls dass mein beitrag mehr oder minder hilfreich sein kann... :|

lg

p.s.: nicht zu vergessen dass ich auch phasen hatte wo ich starkes hautjucken hatte...
Ataire
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KC-Experience: Die Krankheit wurde bei mir vor ca. 2 jahren diagnostitiert und ich suche noch nach Behandlungsmöglichkeiten....

Re: Augenreiben & Keratokonus

Post by Ataire »

ich nehme an, der hauptgrund für meine psychische verstimmung ist: ungeduld, daraus folgend ist enttäuschung das zu ärger führt. dem zu folge entsteht hilfslosigkeit die zu einer bestimmten depression führt...

ich kann meine ungeduld mit der erwartung bestimmter ergebnisse verbinden, weil man dann auch enttäuscht wird wenn man das gegenteil bekommt was man erwartet...

lg
Dom
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KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Re: Augenreiben & Keratokonus

Post by Dom »

Ich habe zwar keinerlei Allergien oder Asthma und habe mir eh immer stark die Augen gerieben (weil ich damals als Kind die lustigen Farben und Formen, die man dabei sieht, so klasse fand) Ob deshalb, oder weil damals schon als "Abwehrreaktion" auf den späteren Sehfehler, kann ich nur vermuten. Auch diese Ableitung, woher der KK stammt halte ich eher für dürftig.

CU Dom
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------ Der mit dem Knick in der Linse -----
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horniiii
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Posts: 68
Joined: 2012-05-14, 18:39
KC-Experience: Schwirigkeiten beim Beweltigen des Lebensalltags.
Seit verschlechterung des KK mitte 2014 spührbare Veräderung an der Persönlichkeit und Lebensfreude.
Keratoconus since: mit 21 Jahren wurde KK diagnodtiziert. Mit 15 Jahren hatte ich erste Schwindelgefühle und Konzentrationsschwierigkeiten. Trug damals Brille. Mußte 5 Augenartzte konsultieren bis einer auf die Idee kam daß es ein Keratokonus sein könnte.
Experience with eyeglasses / lenses: Sowohl mit Brille, als auch mit KL erreiche ich 100%.
Momentane Linsen: Formstabile KL der Firma Hecht. Angepasst von Frau Neumann; Lenticon in Heidelberg.
Operationen: Crosslinking links (2012) und rechts (2013)
Crosslinking bei Praxis Zeitz Franko Zeitz in Düsseldorf.
Führt Monatlich 2 CCL`s durch.
Führt Studien über die Biomechanik der Hornhaut durch.
März 2015 topo PRK links bei Prof. Seiler IROC
Begeiterscheinungen: Lichtreflektionen, Doppelsichtigkeit, starke Schwindelgefühle, Benommenheit, Konzentrationsstörungen,
daraus resultierende Depressionen.
Morgens bis 20 Minuten nach dem Aufwachen ein gutes wohlbefinden, bis der Schwindel mein Gehirn einnebelt.
Mögliche Ursachen: Augenreiben, Tschernobyl, Streß, Nervosität, Psychische Faktoren
Ich über mich: Diplom Biologe, Momentane Arbeitstätigkeit: Laborarbeit
Hobbys: Fahrrad fahren und viel schlafen.

Re: Augenreiben & Keratokonus

Post by horniiii »

Nach langem Tragen der Linsen jucken die Augen schon irgendwie. Ab und zu ist das Reiben nicht zu verhindern. Schlimmer finde ich die Konzentrationsstörungen und Schwindelgefühle verursacht eindeutig vom KC. :(