2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
IRCS, welche Sehhlfen braucht man dann?
-
Martin-S
- KC-Experience: Bei mir hat man den Keratokonus festegestellt als ich 17 war. Seitdem habe ich formstabile Kontaktlinsen. Kann aber nur die linke Linse tragen da ich die rechte nicht vertrage. Es wird wohl zu einem Crosslinking mit einfügen von Segmenten (durch Laser) durchgeführt.
IRCS, welche Sehhlfen braucht man dann?
Oder braucht man doch Hilfen wie Brille, weiche Linsen oder harte Linsen?
Grüße Martin
-
HeavyP
Re: IRCS, welche Sehhlfen braucht man dann?
Hi Martin,Martin-S wrote:Hallo Leute, zu mir hat man gesagt wenn man ganz viel Glück hat, kann man nach einer OP mit Ring-Segmenten sogar ohne Sehhilfe gut sehen. Ist das bei einem der Fall?
Oder braucht man doch Hilfen wie Brille, weiche Linsen oder harte Linsen?
Grüße Martin
das ist pauschal wohl kaum zu beantworten. Ich habe ein KeraRing-Segment im rechten Auge. Was das Sehen ohne Sehhilfe angeht kann ich nur sagen, dass das bei mir extrem auf die Lichtverhältnisse ankommt. Mein Ringsegment sitz sehr nah an der Pupille und schneidet diese an einem Punkt sogar. Bei Sonnenschein bzw. allgemein draußen im Hellen (wenn die Pupille klein ist) habe ich eine gute bis sehr gute Sicht. Da kann ich auch ganz ohne Sehhilfe Nummern- und Straßenschilder 20 Meter entfernt deutlich lesen!
Je Größer die Pupille dann aber bei Dämmerung wird, desto stärker werden die Doppelbilder und es ist mir dann ganz klar nicht mehr möglich, ohne Sehhilfe gut zu gucken. Hinzu kommt, dass die Lichtverzerrungen durch das Ringsegment doch deutlich zugenommen haben. Das stört natürlich beim Betrachten von Lichtquellen (Scheinwerfer, Straßenlaternen) ganz massiv, was ja bei nächtlichen Autofahrten leider kaum zu vermeiden ist...
-
Martin-S
- KC-Experience: Bei mir hat man den Keratokonus festegestellt als ich 17 war. Seitdem habe ich formstabile Kontaktlinsen. Kann aber nur die linke Linse tragen da ich die rechte nicht vertrage. Es wird wohl zu einem Crosslinking mit einfügen von Segmenten (durch Laser) durchgeführt.
Re: IRCS, welche Sehhlfen braucht man dann?
Dann werd ich schon sehen was rauskommt.
Danke
MFG
Martin