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Ark: Korrektur von Kurzsichtigkeit / Astigmatismus?
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XBTC
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Ark: Korrektur von Kurzsichtigkeit / Astigmatismus?
eine Frage zur mini-ark: Schon bevor bei mir KC diagnostiziert wurde und meine Hornhaut noch "regelmäßig" war hatte ich eine Kurzsichtigkeit von -4 Dioptrien und -2.5 Dioptrien Astigmatismus. Dr. Lombardi meinte daß es mit seiner mini-ark nicht nur möglich ist die Auswirkungen des Keratokonus rückigängig zu machen sondern auch die Kurzsichtigkeit + Astigmatismus zu beheben. Mich würde interessieren ob es ARK-Patienten mit ähnlicher Ausgangssituation gab und wie die Resultate waren. Da die Operation im Vergleich zu einer radialen Keratotomie ja nur assymmetrisch durchgeführt wird, ist es mir nicht klar wie damit eine Korrektur der grundsätzlich vorhandenen Kurzsichtigkeit möglich sein kann, welche ja normalwerweise eine Reduzierung der gesamten Hornhautwölbung im Sichtbereich (wie bei klassischer RK) voraussetzt...weiß da jemand etwas dazu?
Beste Grüße,
Marcel
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Martian
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Erkrankungsalter sehr wahrscheinlich so mit ca. 18, weil damals die Blendempfindlichkeit tagsüber zugenommen und die Detailzeichnung im Schatten bei Gegenlicht z.B. abgenommen hat - Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenunverträglichkeit, vor der OP tägliche starke Kopfschmerzen mit Brille
- Operationen: Mini-ARK + Vernetzung auf beiden Augen im Juni 2008
Visus ohne / mit Brille vorher: 0,05 / 0,5
Visus ohne / mit Brille nachher: 0,2 - 0,3 / 0,8 - 1,0
Erklärung für den vergleichsweise "schlechten" Visuswert ohne Brille nach der ARK:
Da ich zusätzlich zum KK noch kurzsichtig war, habe ich mit Dr. Lombardi eine Unterkorrektur vereinbart, weil bei mir die Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) so weit nun auch nicht mehr entfernt ist und ich nicht jetzt bereits durch die OP in eine Weitsichtigkeit rutschen wollte. - Begeiterscheinungen: Allergien
- Mögliche Ursachen: Definitiv Stress... in Verbindung mit genetischen und umweltbedingten Ursachen
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Re: Ark: Korrektur von Kurzsichtigkeit / Astigmatismus?
eigentlich hast du dir deine Frage bereits selbst beantwortet. Bei einer klassischen RK wird die Hornhaut symmetrisch und sternenförmig eingeritzt, d.h. auch, die Schnitte sind in Länge und Tiefe weitestgehend identisch. So wird die Brechkraft der Hornhaut im Sichtbereich radial-symmetrisch verringert und eine normale Kurzsichtigkeit korrigiert, bei der der Augapfel im Verhältnis zur optischen Brechkraft des Gesamtsystems aus Hornhaut und Linse zu lang ist und sich die Strahlen vor deiner Netzhaut vereinigen, wieder auseinandergehen und deshalb ein unscharfes Bild erzeugen.
Hast du jetzt zusätzlich zu einer solchen auch Achsenmyopie genannten normalen Kurzsichtigkeit noch einen Keratokonus, der in den meisten Fällen einerseits für zusätzliche Kurzsichtigkeit und einen irregulären, wenn auch nicht immer myopen, Astigmatismus sorgt, kann durch radial asymmetrisch gesetzte Schnitte, die sich in ihrer Länge und Tiefe voneinander unterscheiden und auf die individuelle Verformung der Hornhaut angepasst wurden, nicht nur eine weitestgehende Korrektur des Keratokonus sondern eben auch der Achsenmyopie bzw. des regulären Astigmatismusanteils gesorgt werden.
Das oben beschriebene Szenario ist natürlich der Idealfall. Je nach Lage und Ausprägung der Vorwölbung kommt es ohnehin durch die Schnitte zu einer Abflachung der Hornhaut in den Schnittbereichen und damit auch zu einer Verringerung der Kurzsichtigkeit. Aber frage diesbezüglich am besten noch einmal Dr. Lombardi, er kann dir da als Arzt und Experte bestimmt viel mehr dazu sagen.
Ob du hier aufs Ganze gehst und nicht nur deinen KK sondern auch deine normale Kurzsichtigkeit gleich mit korrigieren lässt, mit einer geringen aber trotzdem existierenden Wahrscheinlichkeit der Überkorrektur, so dass du dann in die Weitsichtigkeit hinüberwechselst, würde ich mir gut überlegen. Ich meine einmal irgendwo gelesen zu haben, dass es für Kurzsichtige bei einer OP (egal ob Laser oder RK) insgesamt besser sei, eher eine leichte Unterkorrektur als eine Überkorrektur anzustreben, einfach, weil der Seheindruck dann nicht ins komplette Gegenteil umschlägt und sich deine Linsen und dein gesamter an die Kurzsichtigkeit gewöhnter Sehapparat nicht permanent überanstrengen müssen.
Das, und die Tatsache, dass bei mir die Altersweitsichtigkeit nicht mehr so weit entfernt ist, haben für eine Entscheidung in Richtung leichter Unterkorrektur gesorgt. Ich trage also immer noch eine Brille mit ca. -1,5 Dioptrien (Sphäre + Zylinder) je Auge.
Ein Hinweis noch: Ich hatte einen sehr einfach zu korrigierenden Keratokonus insofern, als er relativ zentral und fast radial-symmetrisch war, so dass ich eigentlich fast eine normale RK mit leichten Variationen verpasst bekommen habe. Das war auch der Grund für mich, mich in einem Rutsch auf beiden Augen mini-arken und vernetzen zu lassen. Sollte dein KK komplizierter, also asymmetrischer und dezentraler sein, würde ich an deiner Stelle mit der Vernetzung warten, bis die Mini-ARK-Ergebnisse deinen Vorstellungen entsprechen und sich stabilisiert haben, sprich vernarbt sind, oder die Vernetzung überhaupt nicht machen lassen.
Falls du noch weitere Fragen hast, einfach fragen.
Viele Grüße
Britta
XBTC wrote:eine Frage zur mini-ark: Schon bevor bei mir KC diagnostiziert wurde und meine Hornhaut noch "regelmäßig" war hatte ich eine Kurzsichtigkeit von -4 Dioptrien und -2.5 Dioptrien Astigmatismus. Dr. Lombardi meinte daß es mit seiner mini-ark nicht nur möglich ist die Auswirkungen des Keratokonus rückigängig zu machen sondern auch die Kurzsichtigkeit + Astigmatismus zu beheben. Mich würde interessieren ob es ARK-Patienten mit ähnlicher Ausgangssituation gab und wie die Resultate waren. Da die Operation im Vergleich zu einer radialen Keratotomie ja nur assymmetrisch durchgeführt wird, ist es mir nicht klar wie damit eine Korrektur der grundsätzlich vorhandenen Kurzsichtigkeit möglich sein kann, welche ja normalwerweise eine Reduzierung der gesamten Hornhautwölbung im Sichtbereich (wie bei klassischer RK) voraussetzt...weiß da jemand etwas dazu?
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XBTC
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Re: Ark: Korrektur von Kurzsichtigkeit / Astigmatismus?
Ich habe Dr.Lombardi so verstanden, daß er nur noch Mini-Ark + Selektives assymetrisches Crosslinking in einer Sitzung anbietet. Der Grund: Bei seinem Crosslinking wird eben NUR der Kegel (selektiv) vernetzt und damit zusätzlich abgeflacht. Seiner Aussage nach ermöglicht es ihm also eine weniger starke (weniger Schnitte, weniger tiefe) mini-ark durchzuführen und den Rest mit Crosslinking zu bewirken. Ich denke also nicht daß es ratsam ist mit dem Crosslinking zu warten (falls er das überhaupt noch anbietet). Zumal das "normale" Crosslinking ja auch nochmal eine evtl. nach der ARK unerwünschte Abflachung der Hornhaut zur Folge haben kann...mich würde interessieren ob er das bei deiner Behandlung noch anders gesehen hat? Oder es evtl. weitere Gründe gibt damit zu warten die ich nicht kenne? Bin für alle Gedanken/Hinweise/Ideen dankbar...Sollte dein KK komplizierter, also asymmetrischer und dezentraler sein, würde ich an deiner Stelle mit der Vernetzung warten, bis die Mini-ARK-Ergebnisse deinen Vorstellungen entsprechen und sich stabilisiert haben, sprich vernarbt sind, oder die Vernetzung überhaupt nicht machen lassen.
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Martian
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Erklärung für den vergleichsweise "schlechten" Visuswert ohne Brille nach der ARK:
Da ich zusätzlich zum KK noch kurzsichtig war, habe ich mit Dr. Lombardi eine Unterkorrektur vereinbart, weil bei mir die Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) so weit nun auch nicht mehr entfernt ist und ich nicht jetzt bereits durch die OP in eine Weitsichtigkeit rutschen wollte. - Begeiterscheinungen: Allergien
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Re: Ark: Korrektur von Kurzsichtigkeit / Astigmatismus?
Hallo Marcel,XBTC wrote:Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich habe Dr.Lombardi so verstanden, daß er nur noch Mini-Ark + Selektives assymetrisches Crosslinking in einer Sitzung anbietet. Der Grund: Bei seinem Crosslinking wird eben NUR der Kegel (selektiv) vernetzt und damit zusätzlich abgeflacht. Seiner Aussage nach ermöglicht es ihm also eine weniger starke (weniger Schnitte, weniger tiefe) mini-ark durchzuführen und den Rest mit Crosslinking zu bewirken. Ich denke also nicht daß es ratsam ist mit dem Crosslinking zu warten (falls er das überhaupt noch anbietet). Zumal das "normale" Crosslinking ja auch nochmal eine evtl. nach der ARK unerwünschte Abflachung der Hornhaut zur Folge haben kann...mich würde interessieren ob er das bei deiner Behandlung noch anders gesehen hat? Oder es evtl. weitere Gründe gibt damit zu warten die ich nicht kenne? Bin für alle Gedanken/Hinweise/Ideen dankbar...Sollte dein KK komplizierter, also asymmetrischer und dezentraler sein, würde ich an deiner Stelle mit der Vernetzung warten, bis die Mini-ARK-Ergebnisse deinen Vorstellungen entsprechen und sich stabilisiert haben, sprich vernarbt sind, oder die Vernetzung überhaupt nicht machen lassen.
dass Dr. Lombardi quasi "alles nur noch in einem Rutsch" anbietet kann selbstverständlich sein, darüber habe ich mir angesichts meiner persönlichen Ausgangssituation keine Gedanken gemacht und dementsprechend mit ihm über eine Entkopplung der Prozeduren Mini-ARK und Vernetzung nicht gesprochen.
Soweit ich weiß, kann dieses Angebot jedoch auch ausschließlich der Tatsache geschuldet sein, dass Dr. Lombardi die während der OP noch offenen Schnitte nutzt, um das zur Vernetzung notwendige Riboflavin mit einer Mikrokanüle in die Hornhaut einzubringen, anstatt in einer zwei- oder mehrschrittigen Prozedur dann doch für die Vernetzung später das Epithel abtragen zu müssen.
Aus dem OP-Bericht von Berti hier im Forum, dessen Mini-ARK-OP in Kombination mit der Vernetzung im Vergleich mit vielen anderen sehr unglücklich verlaufen ist, habe ich für mich persönlich den Schluss abgeleitet, dass es eventuell je nach persönlicher Ausgangssituation Sinn ergeben könnte, diese beiden Prozeduren säuberlich auseinanderzuhalten, weil trotz aller Kunst und Erfahrung, die Dr. Lombardi auszeichnen, mit der (selektiven) Vernetzung und ihren Auswirkungen eine zusätzliche Variable ins Spiel kommt, die im Zusammenwirken mit den Schnitten sich offensichtlich in einem Fall als unkalkulierbar herausgestellt haben.
Ob du meine Bedenken teilst oder für überzogene Vorsicht hälst, kannst du ohnehin nur selbst entscheiden.
Viele Grüße
Britta
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XBTC
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Re: Ark: Korrektur von Kurzsichtigkeit / Astigmatismus?
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Da ich zusätzlich zum KK noch kurzsichtig war, habe ich mit Dr. Lombardi eine Unterkorrektur vereinbart, weil bei mir die Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) so weit nun auch nicht mehr entfernt ist und ich nicht jetzt bereits durch die OP in eine Weitsichtigkeit rutschen wollte. - Begeiterscheinungen: Allergien
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Re: Ark: Korrektur von Kurzsichtigkeit / Astigmatismus?
Das kann sicherlich sein. Diese Gefahr würde ich persönlich jedoch unter der Voraussetzung, dass der Vernarbungsprozess weit fortgeschritten ist und somit die Hornhaut stabilisiert, bei einer späteren Vernetzung als nicht so groß ansehen. Auf der anderen Seite weiß man natürlich nie, Anja_1, Norbert S. und Dieter aus dem Norden hier aus dem Forum sind lt. ihren Berichten hier auch ohne Vernetzung mit ihrem endgültigen OP-Ergebnis sehr zufrieden.XBTC wrote:Ich teile deine Bedenken auf jeden Fall. Die Frage ist nur ob eine spätere Vernetzung nach gewünschtem ARK-Ergebnis nicht die selbe Gefahr birgt.
Das siehst du richtig, ich habe eine fast normale RK und dementsprechend auch eine volle Vernetzung, der ganzen Hornhaut, bekommen. Berti und ich sind jedoch nicht die einzigen, die entwender in einem Rutsch oder am Ende der Mini-ARK-OP-Phase eine Vernetzung bekommen haben. Anne Goldi und einige andere sind auch noch dabei.XBTC wrote:Ich bin der ARK+Vernetzung in einer OP gegenüber auch skeptisch, zumal es dazu ja außer dem angesprochenen negativen Bericht hier im Forum keine weiteren Patientenberichte gibt. Ich hab auch von keinen weiteren Ergebnissen mit dieser Methode über andere Patienten gehört. Hat sich irgendwo evtl. noch jemand der die Kombi-OP gemacht hat zu Wort gemeldet. Bei dir zumindest scheint es ja geklappt zu haben...aber deine Vernetzung war auch nicht selektiv wenn ich es richtig sehe?
Schau dich einfach noch einmal um in den OP-Berichten, entweder unter Refraktive Chirurgie (ARK oder Laser) - OP-Berichte oder Mehrfach-OP mit verschiedenen Methoden, dort findest du weitere Nur-Mini-ARKer oder Vernetzer-und-Mini-ARKer.