Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Begrenzte Kostenübernahme KK

Becker Petra

Begrenzte Kostenübernahme KK

Post by Becker Petra »

Ich habe im Januar meine ersten Keratokonus-Linsen bekommen und bin glücklich darüber, wie gut ich mit diesen Linsen zurecht komme. Ich trage Linsen seit ca. 20 Jahren wegen meiner starken Kurzsichtigkeit 12,5 Dioptrien. Seit ca. 1,5 Jahren habe ich meine Linsen nur noch sehr schlecht ertragen können. Ständiges Fremdkörpergefühl, rote Augen, kurze Tragezeiten, mit einer Brille nur mäßige Korrekturerfolge. Dann wollte ich mich operieren lassen mit Lasik und der behandelnde Arzt stellte den Keratokonus fest. Mein Augenarzt hat mir dann auf einem Kassenrezept Keratokonus-Linsen verordnet, welche mir von einem Optiker angepasst wurden. Kosten für mich 300 Euro;. Die KK übernimmt 60 %. Ich habe die 300 Euro; bezahlt und eine Rchnung an die KK geschickt, mit der Bitte um Erstattung. Die Antwort habe ich mir denken können. Die BKK Taunus beteiligt sich mit 60%. Ich finde das zu wenig angesichts der hohen Beiträge und der Diagnose. Wer hat Erfahrung oder Argumentationshilfen und kann mir zu etwas raten? Für Antworten danke ich im vorraus
Guest

Re: Begrenzte Kostenübernahme KK

Post by Guest »

Hallo ,
versuche dich auf den Punkt 60.14 der Hilfsmittel Richtlinien 2004 zu beziehen.
Es ist hier eine Frage der Interpretation der einzelnen Faktoren,
aber wenn man sie als 'oder' auslegt, dann müsste es klappen mit der Übernahme.

;-)
Becker Petra

Re: Begrenzte Kostenübernahme KK

Post by Becker Petra »

Herzlichen Dank, ich werde es nochmals mit diesm Hinweis versuchen und natürlich berichten.