2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Erfahrung Vernetzung Halle?
-
lapin
- KC-Experience: 2002 bereits Hornhauttransplatation rechtes Auge, dieses Jahr muss am linken Auge etwas gemacht werden, Hoffnung auf Hornhautvernetzung
Erfahrung Vernetzung Halle?
war jemand zur Vernetzung in der Uniklinik Halle-Wittenberg gewesen? Ich habe 2002 dort eine Transplantation (linkes Auge) durchführen lassen und würde es jetzt gern mit der Vernetzung probieren.
Danke für eure Antworten.
-
Platzhoersch
- KC-Experience: Hat er auch....
Re: Erfahrung Vernetzung Halle?
ich war Montag (02.03.2009) gerade dort und wurde auf einem Auge vernetzt. Ich versuche es mal kurz zu machen:
positiv:
- nette OP-Schwester, man wurde unterhalten
- erträgliche Schmerzen durch Verbandslinse
- Komplette Gerätschaften nagelneu, da Klinik am Rathenauplatz erst August 2007 fertiggestellt
negativ:
- Beratung sehr knapp, nachfragen wegen trockener Augen nach CL wurde nur schwammig beantwortet
- SEHR ärgerlich: man bekommt 30 Ampullen Foxal EDO un 50 Ampullen Dexa Sine verschrieben
=> Kosten 65€ Aber: nach drei Tagen soltle die Einnahme durch ein anderes Mittel ersetzt werden => ca. 50€ für den Mülleimer!
Wenn du spezielle Fragen hast, beantworte ich sie dir gerne.
Gruß, Ben
-
lapin
- KC-Experience: 2002 bereits Hornhauttransplatation rechtes Auge, dieses Jahr muss am linken Auge etwas gemacht werden, Hoffnung auf Hornhautvernetzung
wie geht es dir jetzt? Hat sich deine Sehleistung schon gebessert? Wie lange warst du krankgeschrieben? Kommst du direkt aus halle? Ich muss an dem Tag noch 200 km bis nach Hause fahren (natürlich nicht selber). Hattest du nach dem Eingriff noch lust zu irgendetwas oder war dir nur noch nach Ruhe zumute?
Entschuldige die vielen Fragen, aber bei mir wird auch gleichzeitig noch vorher gelasert. Das geht wohl nur bei 5 % Keratokonuserkrankten und ich bin der Erste.
Ich war erst gestern wieder in halle zur Voruntersuchung. Am montag 20.4. soll die Vernetzung stattfinden. Ich fühlte mich in Halle auch sehr gut aufgehoben.
Hat es bei dir die KK bezahlt? Ich warte schon seit ca. 3. Wochen auf eine Antwort (habe Widerspruch eingelegt)
Da mit den Medikamenten ist natürlich sehr ärgerlich. ich habe gestern auch ein Rezept bekommen. Mit den Tropfen soll ich bereits morgen anfangen. 65 € ist natürlich der Wahnsinn. Da bin ich ja mal gespannt, was nachher in der Apotheke auf mich zukommt.
Danke dir schonmal für deine Antworten.
Grüße
Christian
-
Platzhoersch
- KC-Experience: Hat er auch....
Sehr gut. Die Augen sind ein wenig trockener als vorher, aber nicht schlimm.wie geht es dir jetzt?
Ich bekomme morgen meine neuen Linsen. Ich bin gespannt. Jedoch habe ich anstatt KK Grad 2-3 nur noch Grad 2, der Konus ist also leicht abgeflachtHat sich deine Sehleistung schon gebessert?
Wie lange warst du krankgeschrieben?
Gar nicht. Glaube ich. Auf jeden Fall war ich gleich am nächsten Tag wieder in der Hochschule.
Kommst du direkt aus halle? Ich muss an dem Tag noch 200 km bis nach Hause fahren (natürlich nicht selber).
Nee, ich komme aus Hannover. Zum Glück wurde ich gefahren. Das war dann recht angenehm.
Ich habe mich mit einer Sonnenbrille ins abgedunkelte Wohnzimmer gesetzt und Simpsons "gehört".(Mir war das gucken zu hellHattest du nach dem Eingriff noch lust zu irgendetwas oder war dir nur noch nach Ruhe zumute?
Ui. Das ist ja interessant. Musst unbedingt berichten, wie es bei dir gelaufen ist, wenn es soweit war...Entschuldige die vielen Fragen, aber bei mir wird auch gleichzeitig noch vorher gelasert. Das geht wohl nur bei 5 % Keratokonuserkrankten und ich bin der Erste.
Ist noch nicht raus, habe Widerspruch eingelegt, KK hat Stellungnahme vom Arzt angefordert und seit dem warte ich auch auf Infos...Hat es bei dir die KK bezahlt? Ich warte schon seit ca. 3. Wochen auf eine Antwort (habe Widerspruch eingelegt)
Evtl. mal die werten Damen und Herren mal drauf ansprechen, ob man das nicht geschickter lösen könnte. Bsp.: Die kaufen einen gewissen Vorrat, und verkaufen dann in sinnvollen Mengen weiter...Da mit den Medikamenten ist natürlich sehr ärgerlich.
Kein Ding, ich hoffe ich konnte weiterhelfen.Danke dir schonmal für deine Antworten.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück. Nach dem ersten Abend ist es auch echt erträglich. Zumindest wars bei mir so
Gruß, Ben
-
lapin
Werde dir nächste Woche berichten, wie es lief. Auch sobald ich eine Antwort von der KK habe.
Habe meine Tropfen (Floaxal EDO) geholt und nur 5 € bezahlt. Mal sehen, ob ich am Montag noch ein neues Rezept bekomm.
Gar nicht krankgeschrieben? Mit wurden 2 Wochen empfohlen (auch auf Sport soll ich die ersten 3 Wochen verzichten)
Ein schönes WE.
Grüße
-
lapin
jetzt sind 3 Tage vergangen seit der Vernetzung und ich muss sagen, die Schmerzen am Montag waren wirklich höllische Monsterschmerzen. ich bin eigentlich überhaupt nicht zimperlich und selbst nach der Transplantation hatte ich nicht solche Schmerzen wie am Montag. keine Schmerztabletten haben geholfen (wobei ich natürlich nicht weiß, ob es ohne noch schlimmer gewesen wäre). Aber am Dienstag war es dann schon erträglich und heute merke ich gar nichts mehr, nur noch sehr Lichtempfindlich. Das Lasern mit anschließender Vernetzung verlief auch gut. Prof. Dr. Duncker war zufrieden. Alles weitere wird sich in den nächsten Wochen zeigen.
Ich hatte am Montag eine Verbandslinse bekommen, welche ich aber wahrscheinlich durch die viele Tränenflüssigkeit gleich wieder verloren hatte. Dienstag wurde mir gleich eine neue draufgesetzt und jetzt tropfe ich jeden Tag fleißig. (bin jetzt auch bei 65 € für Tropfen angekommen. Ich werde sie jedoch bis zum Ende nehmen müssen.)
Christian