Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Vernetzung Prof. Kohlhaas am 18.03 Dortmund

stephan_535d
KC-Experience: Habe gerade eine Vernetzung hinter mir

Vernetzung Prof. Kohlhaas am 18.03 Dortmund

Post by stephan_535d »

Hallo alle,

habe mein linkes Auge am Mittwoch vernetzen lassen. Auf einen OP Bericht verzichte ich, lief ab, wie hier schon öfters beschrieben.
Die Schmerzen waren hart, aber letztlich zu ertragen.

Heute am dritten Tag nach der OP bin ich schmerzfrei. Das Ephitel ist fast zu.

Frage:
Mein Visus liegt derzeit bei O%, hatte vorher 30% ohne und 50% mit Brille. Sehe wie durch eine Milchglasscheibe. Ist das normal? Da ich auf dem anderen Auge sowieso nur noch 10% habe, gehe ich ziemlich am Stock. Kann mir aber mit einer KL noch helfen.

Dann hat mein Augenarzt bei der Nachkontrolle gesagt, dass da ein Oedem wäre, das mit Kortison behandelt werden müsse, wenn das Ephitel komplett zu sei. Wie sind Eure Erfahreungen. Ist das normal bei einer Vernetzung?

Danke

Stephan
Yuno
-
KC-Experience: Ich beantworte gerne PMs zu meiner KK-Geschichte. Alternativ stehen viele Informationen in meinen beiden Crosslinking OP-Berichten.
Been thanked: 1 time

Re: Vernetzung Prof. Kohlhaas am 18.03 Dortmund

Post by Yuno »

Normal ist das sicher nicht aber es kommt eben ab und zu mal vor. Ich selbst kämpfe zur Zeit auch mit den "Nebenwirkungen" meiner Vernetzung:

http://www.forum.keratokonus.de/viewtop ... =98&t=3686

Hoffe mal für Dich, dass dein Fall nicht ähnlich wie meiner verläuft! Gute Besserung :::thumb
„Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und dem Menschen doch das Kostbarste stehlen: Die Zeit.“
stephan_535d
KC-Experience: Habe gerade eine Vernetzung hinter mir

Post by stephan_535d »

Perfektes Ergebnis nach nur 6 Tagen:

Hornhaut komplett verheilt und glatt. Oedem verschwunden dank Cortison.
Kein Schleier mehr. Visus ist jetzt bei 30% (wie vor der OP).

:D

Grüße

Stephan
AndreasM
-
KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.

Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte.
Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.

Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich
Operationen: Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.

Post by AndreasM »

Wow! Nach nur 6 Tagen! Gratuliere!
Wenn ich daran denke, wie lange ich nach der Vernetzung brauchte bis ich wieder vergleichbar sah wie zuvor..

Gruß,

Andreas