2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
TLKP und CKT am 24. und 25. Februar 2008
-
toggler
TLKP und CKT am 24. und 25. Februar 2008
Ich bin jetzt 26 Jahre alt und kann einen Keratokonus pro Auge mein Eigen nennen.
Mit 14 habe ich eine Brille bekommen, die mich auch durch den Führerschein begleitet.
Mit 23 wollte ich mir, wegen merklicher Verschlechterung ne Neue Brille machen lassen.
Beim Optiker Sehtest war dann allerdings Ende und der hat mich zum Augenarzt geschickt.
Diagnose Keratokonus.
Mir wurden Speziallinsen angepasst und ich hatte mit Linsen ein Visus von
Links 0,8 Rechts 1,0.
Dabei waren die harten Kontaktlinsen natürlich stark gewöhnungsbedürftig.
Mir wollte auch nicht direkt einleuchten warum harte Kontaktlinsen und ein Ersetzen der Hornhaut als Standardtherapie durchgeführt wird. Ziel sollte es doch sein den eigenen „Körper“ zu erhalten. Auch gewann ich den Eindruck, je öfter ich die Kontaktlinse benutzte umso mehr verschlechterte sich der Zustand meines Keratokonus. Also beschloss ich soviel wie möglich auf die Linsen zu verzichten. Ohne diese waren meine Sehleistungen trotzdem recht annehmbar(kaum Halos im Gegensatz zu heute).
Nun legte ich mir meine zukünftige Strategie zurecht.
Ich wollte mich mit allen „alternativen“ Behandlungsmethoden vertraut machen und auch weiter den globalen Kontakt zu Leidensgenossen suchen. Damit wollte ich auch den „ärztlichen“ Satz: „Wären sie mal früher gekommen…“, verhindern.
Dank der modernen Kommunikationsmittel war das auch kein Problem. Zwischenzeitlich kenn ich mich, wenn es um die theoretischen Ansätze zur Behandlung eines Keratokonus geht, besser aus als meine Augenärztin, die sich deshalb auch schon als „nicht sehr mit KK vertraut, außer Kontaktlinsen“ geoutet hat.
Da ich z. Z. auch noch ein Fernstudium absolviere lese ich jeden Tag an die 2h.
Im Frühling 2008 als ich mich am rechten Auge kratzte, bemerkte ich wie schlecht die Sehleistung des linken ist.
Nun fasste ich den Beschluss es muss etwas passieren bevor es zu spät ist.
Ich lies mich also an die Augenklinik in Tübingen überweisen. Dort wurde eine Sehleistung ohne Hilfsmittel von Rechts 0,6 und Links <0,2 festgestellt.
Sie wollte meinen Keratokonus am linken Auge sofort operieren und mir eine PKP verpassen.
Ich teilte meine Bedenken mit, da ich (z.B. Lombardi, TLKP bei Dr. Krumeich) noch offen halten wollte.
Ich lies mich daher auch auf eigene Kosten in Bochum bei Dr. Krumeich untersuchen.
Dabei wurde festgestellt, dass sich die Vorwölbung am linken Auge über das Zentrum meiner Hornhaut ausgedehnt hat und ich wahrscheinlich deshalb so schnell in so kurzer Zeit viel Sehleistung verloren habe.
Er schlug mir,
Links-> Stadium 2-3 eine Epikeratophakie oder TLKP
Rechts-> stadium 1-2 eine Zirkuläre Ceratotomie.
vor
Ich wollte die Meinung meiner Augenärztin dazu einholen (im Nachhinein wollte ich wohl, dass sie mir die Entscheidung abnimmt). Sie sagte mir, ich müsse dies selbst entscheiden, O-Ton: „aber wenn’s gemacht ist würde ich’s schon mal gerne sehen“.
Fest stand für mich auf jeden Fall schon, dass ich keine PKP durchführen lassen will, solange ich die Chance habe ein lebenslang haltbares Transplantat zu erhalten.
Ich habe mich nach langen Abwiegen der Pro’s, Contra’s Erfahrungsberichte und so weiter…
Dafür entschieden Links eine TLKP, und RECHTS die CKT durchführen zu lassen.
Ich wollte eigentlich die TLKP unter Vollnarkose durchführen lassen DR. Krumeich riet mir aber, da dies ein zusätzliches(unnötiges) Risiko darstelle und ich mir keine Gedanken über ei unbeabsichtigtes Bewegen des Auges machen sollte.
Termin für meine OP sind der 24. und 25. Februar 2009.
Mein persönliches Ziel: Annehmbare Sehleistung mit einer Brille.
Mein persönlicher Wunsch: Visus 1.0 links wie rechts mit Brille
Nach meiner Nachforschung zu erwartendes/wahrscheinlichstes Ergebnis : Links 0,8 mit Kontaktlinse Rechts 0,9 mit Kontaktlinse
Appartement ist gebucht, meine Personalpläne beider Arbeit sind angepasst, Termin steht hiermit beginnt mein Wochenbuch.
-
toggler
Re: TLKP und CKT am 24. und 25. Februar 2008
Heute mach ich mich auf den Weg nach Bochum. Wir haben uns eine kleine Ferienwohnung ganz in der Nähe von Dr.Krumeich gemietet.
Nach Absprache mit der Praxis habe ich diese die ganze Woche bis Sa. gemietet.
Bin gerade fertig mit Packen und hab noch in meinem zimmer 2 DinA4 Sehtest Tafeln aufgehängt um die Fortschritte im Auge zu behalten.
Ich fühl mich soweit ganz gut. Gestern war ich nochmals richtig lange Joggen. Das "OP Lampenfieber" hab ich gut im Griff.
-
Dennis_nrw
- KC-Experience: Keratonkonus wurde bei mir im Januar 2006 festgestellt, links größer rechts.
Habe deshalb Ende 2006 mein linkes und Ende 2008 mein rechtes Auge vernetzen lassen (s. OP-Berichte).
Re: TLKP und CKT am 24. und 25. Februar 2008
Wäre schön, wenn Du mal wieder Statusmeldung geben könntest
Grüße
Dennis
-
Kerill
- KC-Experience: Erst vor kurzem erhielt ich vom Augenarzt die Diagnose Keratokonus im fortgeschrittenem Stadium. Mit formstabilen Kontaktlinsen kann ich mittlerweile wieder recht ordentlich sehen, auf dem rechten Auge sogar sehr gut. Mal schauen, was ich hier so alles von Leuten erfahren kann, die auch Keratokonus haben. Danke vorab!