Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Fehlerhafte Schutzkappe sorgt für Rückschlag nach PRK

Alle neuen Themen zur Erkrankung Keratokonus, die in den oben definierten Bereichen (noch) nicht eingeordnet werden können. Grenzbereiche. Studien.
k3sprudel
KC-Experience: Ich hatte eine Transplantation, habe nun mit Folgen zu kämpfen. Auch durch Verschulden des Optikers

Fehlerhafte Schutzkappe sorgt für Rückschlag nach PRK

Post by k3sprudel »

Hi zusammen,

ich habe nun was total krasses erlebt und dachte ich schreibe es hier mal rein, vielleicht hat ja zufällig jemand anderes die Erfahrung auch gemacht. Vor 4 Wochen hatte ich die Transplantation in Erlangen, alles lief wunderbar, bis zu diesem Erlebnis:

Ich bekam von meiner Augenärztin einen Schutz für meine Augen verschrieben (Schutzklappe rechts, an der Brille angepasst). Dies ist nach einer Hornhauttransplantation, wie ich sie hatte wichtig, damit keine Fremdkörper ins Auge gelangen. Der Schutz wurde gleich an die Brille, von Fielmann befestigt. Die ersten Tage gingen ohne Probleme, doch in der 2. Woche sprang das Metall des Schutzes, ohne Einwirkung von außen, von der Brille, direkt in mein operiertes Auge. Folge: Nähte sind gerissen, die Hornhaut ist zu einen Viertel abgelöst. Morgen wird sich entscheiden. ob eine weitere OP nötig ist. Es sieht sehr danach aus. Es wirft den Heilungsprozess massiv zurück. Der Professor der Erlanger Augenklinik, sagt eindeutig, das es an dem Schutz lag. Der Schutz war viel zu schmal und nicht für meine Brille geeignet, dies wurde mir im Geschäft bestätigt. Heute musste ich einiges an Medikamenten nehmen damit der Augendruck gesenkt wird, so hofft der Professor die erneute OP zu vermeiden. Die Hornhaut soll sich wieder auf das Auge legen.

Nun denke ich an eine Schmerzensgeldforderung. Was denkt Ihr? Wenn die OP nötig ist, habe ich Verdienstausfall usw.

Gerade bin ich ziemlich down, alles läuft so gut, dann so ein "Mist"

LG k3sprudel
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: Fielmann sorgt für Rückschlag

Post by sabine s. »

hallo,

das ist wirklich krass!! in mehrerer hinsicht:

nach einer keratoplastik genügt es eigentlich, das auge,sobald das epithel geschlossen ist, und das ist es normalerweise wenige tage nach der op, ganz normal offen zu halten, evtl. gegen wind und sonne eine sonnenbrille.
ich hab noch nie gehört, daß es dazu eines besonderen schutzes, noch dazu an eine brille drangebastelt, bedürfe.
bei diesen temperaturen kann ich mir vorstellen, daß es zu spannungsschwankungen kommt und das material springt..............
wozu dieser schutz???? wenn du ganz normal lebst, ohne dich risiken auszusetzen, braucht man das nicht. nicht mal ne augenklappe sollte man über längere zeit aufhaben wegen der keime die sich darunter bilden.
du bist 2x falsch beraten worden, würde ich mal sagen.
das ist sehr tragisch. das tut mir leid!!!!!!
wie das rechtlich aussieht mit schmerzensgeld ect................muß ich mir nochmal alles durchlesen, ich würde sagen, der optiker hat auf jeden fall eine mitschuld.
es kommen sicher noch viele berichte zu deinem fall. ich bin gespannt.
erst mal wünsch ich dir gute besserung!!!! die hornhaut heilt sicher wieder, aber toll ist das ganze natürlich nicht.
bis bald.
ich drück dir die daumen. #
grüßle
sabine
LBH49
-
KC-Experience: KC beidäugig, li. Auge 1987 transplantiert (Prof. Meyer in OS), re . Auge mit langsamerer Entwicklung; März 2007 Re-Keratoplastik li. Auge (mit Titanring) + re. Auge cirkuläre Keratotomie (Dr. Krumeich)
Geblieben ist auf dem linken Auge ein Glaukom postoperativ, das mit Cosopt vollständigt behandelbar ist und bisher keine Schäden am Sehnerv verursacht hat.
Keratoconus since: 1982, bis zur konkreten Diagnose vergingen etwa 2 Jahre
Experience with eyeglasses / lenses: KC-Kunden sind des Optikers bester Freund!
Operationen: Keratoplastik li. Auge 1987, Re-Keratoplastik 2007;
Cirkuläre Keratotomie re. Auge 2007

Re: Fielmann sorgt für Rückschlag

Post by LBH49 »

Hallo,

vor 20 Jahren musste ich bei meiner ersten Keratoplastik auch mit so einem "Schutz" herumlaufen, man sieht damit aus wie ein Pferd mit Scheuklappen... Nun gut, aber wenn der Professor es verordnet hat?!

Ich wünsche Dir gute Besserung und empfehle, so schnell wie möglich einen Fachanwalt für Medizinrecht (Gelbe Seiten, auf "Fachanwalt für
Medizinrecht" achten, nicht nur "Interessenschwerpunkt") zu kontaktieren. Dessen Honorar dürfte niedriger sein als die Schmerzensgeldforderung, die er erstreitet.

Frdl. Gruß

LBH49
k3sprudel
KC-Experience: Ich hatte eine Transplantation, habe nun mit Folgen zu kämpfen. Auch durch Verschulden des Optikers

Re: Fehlerhafte Schutzkappe sorgt für Rückschlag nach PRK

Post by k3sprudel »

Ich hab mich heute mit dem Optiker getroffen, sie wollen eine außergerichtliche Einigung. Nun mal sehen... Ich soll meine Forderungen sagen, leider weis ich zu wenig. mit dem Anwalt telefoniere ich auf jeden Fall, dann mal schauen.

LG k3sprudel
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Re: Fehlerhafte Schutzkappe sorgt für Rückschlag nach PRK

Post by Hans-J. Hirche »

Hallo k3sprudel,
die Krankenkassen bieten bei "Behandlungsfehlern" kompetente Ansprechpartner.
Bevor Du eine Einigung mit dem Optiker suchst, würde ich mich zuerst an meine Krankenkasse wie auch an meinen behandelnden Augenarzt wenden. Als Patient bist Du Laie in der Beurteilung der Tragweite einer möglicherweise falschen Behandlung durch den Optiker. Insofern könnte eine vorschnelle Einigung zwischen Dir und Deinem Optiker Dein Versichertenverhältnis zwischen Deiner Krankenkasse und Dir beeinträchtigen.

Z.B. holt sich im Falle einer Körperverletzung (z.B. Schlägerei) bei welcher man in der Opferrolle ist, die Krankenkasse Behandlungskosten von dem Verursacher bzw. Täter zurück.. Ebenso tritt Dein Arbeitgeber in einem solchen Szenario mitunter auf indem er sagt, den bezahlten Lohnausfall will ich vom Verursacher erstattet haben.

Zudem kannst Du als Laie nicht einschätzen welche Folgebehandlungen aufgrund des Fehler notwendig werden, auch Monate und Jahre später...

Also zusammenfassend..... Wende Dich vor einer Entscheidung hilfesuchend an Deine Krankenkasse. Die haben entsprechende Gutachter und... Die Kasse hat ebenso ein Interesse an der Klärung (wegen der eigenen Kosten)...

Danach würde ich die Option eines Fachanwaltes in Erwägung ziehen, aber der muss auch bezahlt werden....(!)

Die Einigung hat für den Optiker das Ziel, daß er Deine Haftungsansprüche Dir gegenüber abkauft. Sind diese erst einmal abgekauft, sind Deine Ansprüche gegen ihn in dieser Sache erledigt und können nicht mehr geltend gemacht werden.
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)