2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
PRK und RePRK nach CCL
-
philomena
- KC-Experience: crosslinking am rechten Auge und anschließende PRK
PRK und RePRK nach CCL
bin das "alte" lobstergirl und konnte computerbedingt eine geraume Zeit nicht aktiv im forum mittun.
ganz kurz:
CCL links im Feb.2006 - Vernetzung hält bis heute
PRK links im Mai 2007 - zur Verringerung des verbliebenen Astigmatismus, der Doppelbilder, Halos, Verzerrungen, etc
Erfolg: bin links in die Kurzsichtigkeit abgedriftet, was auch seine "Vorteile" hat: Kann jetzt zB im Bett wieder ohne Brille lesen. Allerdings nur mit dem jetzt kurzsichtigen linken Auge. Fürs Weitsehen hab ich das rechte Auge; aber eben auch nur dieses!
Problem: die Unterschiedlichkeit der Augen macht mir durch Schwindel, Augenweh, etc zu schaffen; - insbesonders die Lichteffekte und Doppelbilder in der Dunkelheit. - Die PRK hat diese nervenden "Begleiterscheinungen" nicht spürbar reduziert; sie sind nur "anders" geworden. (zB: die Lichtstrahlen- und flecken zeigten vorher nach oben, jetzt nach rechts unten)
Re-PRK links im März 2009 geplant: Prof. Seiler ist optimistisch: er will "nur wenig in der Mitte wegnehmen" und so die beiden Augen anpassen. Ich bräuchte dann nur eine Lesebrille und sonst überhaupt keinen Sehbehelf. Sein Wort in Gottes Ohr! Aber wem soll ich vertrauen, wenn nicht einer in CCL und PRK führenden Kapazität -va von der Erfahrung her - wie Prof. Seiler!?!
Und, ja, ich vertraue ihm!!!
rechtes Auge: hier ist der "geringfügige" Keratokonus seit 3 Jahren stabil und Prof. Seiler meint, dies bleibe mit hoher Wahrscheinlichkeit auch so.
Werde über die Re-PRK zu gegeberner Zeit hier berichten und wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute - gerade für die Augen - im Neuen Jahr.
philomena (alias lobstergirl)
-
wboege
- -
- KC-Experience: Lange Zeit nicht diagnostiziert
erhebliche Konzentrationsschwierigkeiten
Schlechte Sicht bei Dunkelheit
Blenempfindlichkeit
Re: PRK und RePRK nach CCL
kannst Du uns ein paar Einzelheiten über die topographiegeführte PRK von Prof. Sailer erzählen.
Ich hatte vor einiger Zeit angefangen Informationen über die verschiedenen KC-Laser-Methoden (Opel, Sailer Kanellopoulus, Lin etc.) zu sammeln und wollte das jetzt wieder aufgreifen. Ich habe zwar mit Sailer telefoniert, mir fehlt aber noch ein Patienten Life-Bericht.
Insbesonder würde mich interessieren in welchen Bereichen Sailer die Hornhaut gelasert hat und welche Formveränderung er dabei angestrebt hat.
HG
W
-
philomena
- KC-Experience: crosslinking am rechten Auge und anschließende PRK
Re: PRK und RePRK nach CCL
leider kenn ich mich mit den "Einzelheiten" nicht aus,..ich vertrau einfach Prof. Seiler , was immer er macht,....
ich weiß nur, dass die Abtragung des Epithels umfangreicher (und in der Folge schmerzhafter) war, als beim crosslinking.
diesmal müsse er nur in der Mitte korrigierén....
tut mir leid, dass ich dazu nicht mehr sagen kann!
lG Philomena