Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

AugenNaturheilzentrum Praxis Fr. Dr. Zier am Bodensee

Alle neuen Themen zur Erkrankung Keratokonus, die in den oben definierten Bereichen (noch) nicht eingeordnet werden können. Grenzbereiche. Studien.
Moosbummerl
-
KC-Experience: ich lebe seit 25 Jahren mit der Diagnose Keratokonus und habe heute erfahren, dass es Crosslinking gibt
"Ach du meine Güte, Fräulein Knäble" Sie haben ja auch den Keratokonus. Sie wissen schon, das ist das Selbe was der Herr XY hat, der jede Woche mehrmals kommt um den Verband zu wechseln" (dieser Mann hat extremst gelitten, schrecklich mit anzusehen)
So waren die Worte meine Chefin (Augenärztin) als sie den KK bei mir feststellte. Herr XY war über viele Jahre Patient bei uns und hatte nach seiner Transplantation grosse Schwierigkeiten, da das Gewebe nicht vertragen wurde.
Tja, und sowas zu erfahren mit gerade mal 19......... das prägt.
Und über die über 25 Jahre, die das jetzt her ist, habe ich nie wieder etwas anderes gehört. Egal bei welchem Augenarzt ich war. Es wurde immer davon gesprochen, dass ich nur abwarten könne, bis mir das Auge platzt und ich dann bitteschön, so schnell wie möglich und zwar liegend in die nächste Klinik gebracht werden sollte.
Keratoconus since: Mit 19 :-(
Experience with eyeglasses / lenses: Ich würde mit Linsen (Huckepacklinsen) wesentlich besser sehen, als mit Brille, kann sie aber seit ca 2 Jahren nicht mehr tragen, was aber auch an der trockenen Luft am Flughafen liegen könnte.
Mir wurde damals gesagt, ich sollte die Linsen soviel wie möglich tragen um den KK aufzuhalten. Aus diesem Grund wurden mir die Linsen auch über Jahre von der Kasse bezahlt.
Seit 2 Jahren trage ich nun die Linsen nicht mehr. Auch aus dem Grund: es haben sich Äderchen im Auge gebildet, die die Versorgung mit Sauerstoff sicherstellen. Durch das viele Tragen der Linsen bekam das Auge zuwenig Luft.
Diese Äderchen wiederum sind aber gaaaaanz schlecht bei einer evtl. Transplantion und so habe ich mich entschieden, lieber etwas schlechter zu sehen, als dieses Risiko einzugehen. Ausserdem kratzen die Dinger sowieso nach kurzer Zeit in der Arbeit.
Operationen: noch nix. Bin aber am überlegen. Oder doch erst mit Naturheilverfahren?
Mögliche Ursachen: Ich hab keinen blassen Schimmer. Es ist nichts bekannt, dass irgendwer in unserer Familie sowas schonmal gehabt hat.
Ich über mich: Ich bin alleinerziehende Mutter von 2 Teenagern. Ich arbeite in meinem Traumjob, was mich aber nicht davon abhält nebenbei eine Ausbildung zur Gesundheitspädagogin zu machen.
Ich fühle mich rundrum wohl und habe mein Leben gut im Griff

AugenNaturheilzentrum Praxis Fr. Dr. Zier am Bodensee

Post by Moosbummerl »

Hallo!

Ich habe durch eine Kollegin von Frau Dr. Zier erfahren. Augen Naturheilzentrum in Konstanz am Bodensee.
Vielleicht hat schon jemand Erfahrung.

Jedenfalls habe ich heute eine Mail an die Praxis geschrieben und den ganzen Tag auf Antwort gewartet.
Kam aber nix.
Um halb 7 klingelte dann mein Telefon und ich hatte die Ärztin persönlich am Apparat. Hier war ich schon sehr angenehm überrascht.

Sie erklärte mir, dass sie schon mehrfach den KK behandelt hätte, ganz besonders bei jungen Männern.

wir haben nun für den 3.12. einen Termin ausgemacht.
Sie meinte, dass ich schonmal anfangen könnte, indem ich anfange abgekochtes, warmes Wasser und Brennesseltee zu trinken. :::confused

Wie genau die Behandlung dann aussieht, stellt sich erst nach einer 1-3 Stündigen Untersuchung in ihrer Praxis raus.

Ich bin schon riesig gespannt und werde Interessierte hierüber gerne auf dem Laufenden halten.
Sollte schon jemand Erfahrung mit dieser Praxis haben, würde ich mich über Information freuen.

Lieben Gruss :::thumb
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: AugenNaturheilzentrum Praxis Fr. Dr. Zier am Bodensee

Post by sabine s. »

hallo evelyn,

da sind wir auch sehr gespannt.

berichte dann bitte.

grüßle
Moosbummerl
-
KC-Experience: ich lebe seit 25 Jahren mit der Diagnose Keratokonus und habe heute erfahren, dass es Crosslinking gibt
"Ach du meine Güte, Fräulein Knäble" Sie haben ja auch den Keratokonus. Sie wissen schon, das ist das Selbe was der Herr XY hat, der jede Woche mehrmals kommt um den Verband zu wechseln" (dieser Mann hat extremst gelitten, schrecklich mit anzusehen)
So waren die Worte meine Chefin (Augenärztin) als sie den KK bei mir feststellte. Herr XY war über viele Jahre Patient bei uns und hatte nach seiner Transplantation grosse Schwierigkeiten, da das Gewebe nicht vertragen wurde.
Und über die über 25 Jahre, die das jetzt her ist, habe ich nie wieder etwas anderes gehört. Egal bei welchem Augenarzt ich war. Es wurde immer davon gesprochen, dass ich nur abwarten könne, bis mir das Auge platzt und ich dann bitteschön, so schnell wie möglich und zwar liegend in die nächste Klinik gebracht werden sollte.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich würde mit Linsen (Huckepacklinsen) wesentlich besser sehen, als mit Brille, kann sie aber seit ca 2 Jahren nicht mehr tragen, was aber auch an der trockenen Luft am Flughafen liegen könnte.
Mir wurde damals gesagt, ich sollte die Linsen soviel wie möglich tragen um den KK aufzuhalten. Aus diesem Grund wurden mir die Linsen auch über Jahre von der Kasse bezahlt.
Seit 2 Jahren trage ich nun die Linsen nicht mehr. Auch aus dem Grund: es haben sich Äderchen im Auge gebildet, die die Versorgung mit Sauerstoff sicherstellen. Durch das viele Tragen der Linsen bekam das Auge zuwenig Luft.
Diese Äderchen wiederum sind aber gaaaaanz schlecht bei einer evtl. Transplantion und so habe ich mich entschieden, lieber etwas schlechter zu sehen, als dieses Risiko einzugehen. Ausserdem kratzen die Dinger sowieso nach kurzer Zeit in der Arbeit.
Operationen: noch nix. Bin aber am überlegen. Oder doch erst mit Naturheilverfahren?
Mögliche Ursachen: Ich hab keinen blassen Schimmer. Es ist nichts bekannt, dass irgendwer in unserer Familie sowas schonmal gehabt hat.
Ich über mich: Ich bin alleinerziehende Mutter von 2 Teenagern. Ich arbeite in meinem Traumjob, was mich aber nicht davon abhält nebenbei eine Ausbildung zur Gesundheitspädagogin zu machen.

Post by Moosbummerl »

das mach ich sehr gerne Sabine!

Unter welchem Punkt sollte ich das dann einsetzen? Sonstige Methoden? Oder hier?
Frank B
-
Been thanked: 1 time

Post by Frank B »

Hallo Evelyn,

viel Glück!

... und hier haben wir noch die Homepage dazu. :D

Viele Grüße, Frank

Dipl. Med.-päd. Hp Dr. Angelika Zier
http://www.augenakupunkturen.de/
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

@ evelyn

schreib ruhig hier weiter.

:::Nice
Moosbummerl
-

Post by Moosbummerl »

vielen Dank Frank :D
Vielleicht finden sich ja noch ein paar Mutige, die mit mir zusammen ausprobieren möchten :lol:
Ich mach mir jetzt noch einen Brennesseltee, bevor ich ins Bett geh. :::grin
andyH.
-
KC-Experience: kommt noch
Keratoconus since: ungefähr mit 16
Operationen: volles Programm:

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg.
Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
Has thanked: 2 times
Been thanked: 19 times

Post by andyH. »

ist aber auch alles privat zu zahlen,oder?
Evolution
KC-Experience: Beide Augen innerhalb 3 Jahre operiert. Sehr guter Heilungsverlauf und gesunde Augen. Kein grauer Star oder sonswas. Nach der OP mit den Fäden im Auge war ein wundervolles sehen möglich. Nach der Fadenentfernung damals kam die Ernüchterung... Nun lässt jetzt nach 14 Jahren die Sehkraft auf einem Auge nach.
Keratoconus since: Im 18. Lebensjahr diagnostiziert.
Ich selbst im 16 Lebensjahr festgestellt dass ich mit dem rechten Auge sehr schlecht sehe.
Experience with eyeglasses / lenses: 11 Linsen auf dem rechten Auge ausprobiert. Ohne Erfolg. Entweder kippelten die oder sie saugten sich fest. Ueberhaupt hatte ich 0 Tragekomfort.
Brille seit der Keratoplastik.
Operationen: Keratoplastik links und rechts.
Begeiterscheinungen: keine
Mögliche Ursachen: Sicherlich auch das heftige Augenreiben...

Post by Evolution »

Hi
Was ist daraus geworden?

Grüsse
Ivan
verena1
KC-Experience: Ich habe selbst Keratokonus. Habe mich vor 4 Monaten operieren lassen mit der Cisis-Methode. Ist eine super Methode um die Fehlsichtigkeit zu verbessern.

Post by verena1 »

hi,
würde auch gerne wissen was daraus geworden ist? Leide nämlich selbst auch an Keratonkonus!
Liebe Grüße
verena
helios
KC-Experience: wurde bei mir diagnostiziert.

Post by helios »

hallo liebe community
hallo moosbummerl und sabine s.,

ich selbst wohne am bodensee und es würde mich sehr interessieren was sich bei der behandlung von dr. zier ergeben hat?
leider blieben hier die erfahrungsberichte aus und ich kann sie auch sonst nicht im forum finden.
falls jemand bescheid weiß bitte melden.

zusätzliche frage:
- wo finde ich hier alternative behandlungsmethoden anstatt operationen.
- gibt es ärzte die sich auf keratokonus spezialisiert haben?
wenn ja was ich mir sehr vorstellen könnte gibt es in süddeutschen raum / baden-württemberg einen kompetenten, erfahrenen und empfehlenswerten arzt?

danke schon mal vorab für die rückmeldung!

schöne grüße wie gesagt vom bodensee
helios
helios

Post by helios »

wär echt cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet..
direkt nachrichten sind ja leider noch nicht möglich sonst würde ich den direkten kontakt suchen uns die entsprechenden leute anschreiben.
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

MoinMoin helios!
Hast Du denn schon bei der Suche nach Behandlern den " Adressen"-Button auf der Startseite des forums oberhalb der Bereichseinteilung entdeckt?
Dort kannst Du Ärzte, Anpasser etc in Deiner Region suchen und finden.

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
helios

Post by helios »

servus dom,

das habe ich schon gefunden.
ich bräuchte jedoch eher einen ansprechpartner der mir sagt in deinem fall ist crosslinking auf jeden fall eine sinnvolle operation
oder doch eher nur kontaktlinsen oder evtl.... usw.
denn wenn ich solch einen ansprechpartner nicht habe besuhe ich zwar die spezialisten also z.b. den corsslinking arzt und er wird mir eher das crosslinkin als etwas andere ans herz legen usw.

mein anderer teil des posts bezog sich darauf wie es moosbummerl erging und welche alternativen es neben crosslinkin, cisis und keratoplastik?
leider kann ich mossbummerl nicht selbst direkt anschreiben dazu benötige ich erst einmal mehr eintrage aber sinnlos möchte ich hier nichts posten.

schöne grüße helios...
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

MoinMoin helios!
Vor diesen Frage standen ja eigentlich alle, die CCL gemacht haben; hilft es mir, ab wann ist es sinnvoll, wer garantiert mir, ...
Von dem Standpunkt aus gesehen, dass das CCL den KK nicht heilt, sondern nur aufhält, ist es nicht nur meiner Meinung nach sinnvoll, ein CCL frühestmöglich durchzuführen. Dies garantiert Dir zumindest eine genügende Hornhautdicke für evtl notwendige weitere korrektive operative Eingriffe. Die Kontaktlinsen im allgemeinen sind -eigentlich- kontraindikativ bei KK, da durch diese die Hornhaut weiter belastet wird.
Durch das ständige Einsetzen morgens und Herausnehmen abends und somit einem Wechsel zwischen "geformter" und "ungeformter" Hornhaut sowie der Auflage der Linsen auf der Hornhaut, wird diese immer wieder belastet und gestresst. Leider sind Kontaktlinsen ab einem gewissen Stadium des KK die einzige Therapiemöglichkeit.
Was Dir nun ein Spezialist zum Thema CCL ja oder nein sagt, hängt auch immer damit zusammen, wie weit er selbst über den Tellerrand seines Fachgebietes hinausschaut. Aber niemand dieser Menschen wird DIr unterschreiben, dass Du nach der OP besser sehen kannst. Da geben die Dir keine Garantie drauf. Im Gegenteil, DU unterschreibst vor der OP denen, dass Du das Risiko trägst. Ärzte zu finden, die auch mal querdenken und ungewöhnliche Wege gehen sind leider für unser Problem selten genug. Ich suche selbst noch einen adäquaten Ersatz für Dr Opel, der ja nun leider nicht mehr praktiziert.
Nutze es also, soviel Fachmeinungen wie möglich zu Deiner SItuation/Deinen Augen einzuholen und mach Dir ein Bild dvon, was Du erreichen willst/kannst. Dann wirst Du zu einer -momentan- befriedigenden Lösung kommen.

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
Chris4Live
-
KC-Experience: Schwer zu beschreiben!

Post by Chris4Live »

nur mal so, die geben dir nicht mal ne Garantie das es es überhaupt gestop :cry: t wird. ich habe meine beiden Augen (2008 u. 2009) beide Crosslinken lassen in F**** und der KK ist trotzdem steiler/schlechter geworden. das coole ist ja bei der Nachunersuchung wird einen nur gesagt "alles gut verlaufen" die würden nie zugeben das es nichts gebracht hat. Ich würde es gern rückgängig machen, vor der OP hat ich noch meine 80 % mit Brille und seitdem also seit 2009 bin ich noch bei 50 %. Mich überzeugt das ganze im Nachhinein nicht mehr, da wird das Epethil abgekratzt und dann je 2 mal eine halbe Std. Vitamin B2 in die Augen getropft, das alles unter ner UV Lampe. Und das soll sich das alles wieder stabil vernetzen...und stehen bleiben? Also wenn der KK weitere Schübe macht, kriegst du die auch trotz CL zu spüren. Im schlimmsten Fall ist es so wie bei mir, das du danach überhaupt schlechter siehst.

btw Bei Frau Zier war ich auch, nur Abzocke bitte nicht hinfahren. Ich war im Dezember 2009 dort und es bringt wirklich gar nix. Die steckt dir ein paar Nadeln in den Augenbereich, gibt dir etwas Tee und sonst nichts. Ach doch du kriegst noch einen Erährungsplan mit (da kriegen alle den gleichen zum Schluss mit) und für das ganze hat sie uns 150 € abgenommen. Ich ärgere mich heute noch das wir so blöd waren. Aber man will halt alles versuchen, weil die Schulmedizin im Grunde auch nicht viel machen kann....:(
helios

Post by helios »

servus,

danke für eure antworten.

@dom:
für mich klingt es generell auch am logischsten den kk so früh wie möglich zu stoppen. bezüglich kontaktlinsen kann ich dies auch nachvollziehen. das jucken oder kratzen von kontaktlinsen ist soweit ich weiß nichts anderes als eine kleine verletzung der hornhaut.
mein allgemeiner augenarzt der mich momentan bezüglich der kontaktlinsen betreut vertritt die meinung oder hat eben bei seinen kk patienten die erfahrung gemacht das es mit den kontaktlinsen möglich sei den kk aufzuhalten, wobei er dies auch noch nicht beweisen konnte, da die anzahl der probanden zu klein ist.
damit möchte ich sagen das sich auch hier die meinung sehr auseinander bewegen. oft hat man das gefühl das jeder einfach nur sein produkt verkaufen möchte. und die suche nach jemandem der einem bei der entscheidung hilft beinah unmöglich erscheint.
- hast du selbst schon bei dir ccl durchführen lassen?
wenn ja wie sind deine erfahrungen?
- wie kommst du mit kk klar und was hast du schon alles hinter dir?
- wie gut siehst du heute?

@chris4live
laut meiner letzten untersuchung sehe ich mit Brille zw 40 und 60% und mit linsen zw 60 und 80%. bis jetzt wurde mir von keinem meiner allgemeinen ärzte so etwas wie ein behandlungsplan, also was ich die nächsten jahre beachten sollte, wann man zu welchem mittel/op unbedingt greifen sollte usw. es wurde mir nur gesagt kontaktlinsen sind meine einziege möglichkeit. vor zwei wochen als ich meinen arzt abermals fragte was ich denn tun soll weil ich mit meiner momentanen sehleistung überhaupt nicht im alltag klar komme (fotograf) lenkte dieser ein und meinte er würde mir bezüglich CCL einen facharzt an der uniklinik freiburg empfehlen.
- fraglich ist ob man CCL nicht unbedingt wenn es bei den eigenen augen noch anwendbar ist nicht dennoch versuchen sollte. ein mögliches stoppen ist besser als nichts. (wobei ich vor ob's am auge auch sehr große angst habe, dass etwas schief geht)
- was sind deine weiteren schritte momentan dagegen, denn so wie du erzählst bist du sehr unzufrieden (verständlich)?

- vielen vielen dank für den kleinen bericht über frau zier, denn wie du sagst man möchte keine mögliche chance auf heilung auslassen.

dazu gerade noch eine andere frage.
habe mir vor einer woche folgende bücher zugelegt in der hoffnung auf einem anderen wege zu einem kleinen erfolgserlebnis zu kommen und da ich eigentlich auch mehr sinn in der ursachen als in der symptom bekämpfung sehe.
habe hier im forum auch schon die unterschiedlichen meinung zu diesen methoden durchgelesen.
viele sehen dahin hokus pokus glaube, andere schwören darauf. die mehrheit sagt jedoch schaden kann es nicht und ein versuch ist es wert.
dieses thema ist meiner meinung nach mal ein großer reiter im forum wert, denn ich denke jeder von uns würde alles dafür tun sich nicht unters messer legen zu müssen.

wie sind eure erfahrungen damit?
Chris4Live
-
KC-Experience: Schwer zu beschreiben!

Post by Chris4Live »

sorry hab länger nicht mehr hier in den Thread geschaut.
zu meinen weiteren Schritten:

wie du in meinen anderen Beiträgen lesen kannst/ bzw im Kontaktlinsenbereich "Fragen und Antworten" bin ich noch immer dran mich an Kontaktlinsen zu gewöhnen. Bin jetzt seit April 2010 schon beim 3. Anpasser und immer hab ich das Problem das meine Lider sobald ich Linsen drin hab halb geschlossen sind ("bekiffter Blick", extremer Sschlafzimmerblick) , nach ein paar Stunden werden sie dann richtig schwer und "heiß" und mein ganzes Körpergefühl ist angespannt, ich fühle mich damit sehr unwohl.

Ich hab am Donnerstag einen Termin in Ulm bei Dr. Hans Werner Roth, ein Augenarzt der sich mit Kontaktlinsenproblemen sehr gut auskennen soll (hat sogar ein Buch zu dem Thema geschrieben) Ich hoffe er kann mir sagen warum es bei mir auch nach zig Versuchen und Eingewöhnungswochen einfach nicht paßt.

Meine Theorie: Wgen meiner hohen Lidspannung bzw meinen engen Lidern und ausgeprägten KK hat die gewölbte Keratokonuslinse zwischen Auge und Lid einfach zu wenig Platz. Zentral am Auge wo die Linse sitzt entsteht dann eine kleine Beule weil das Lid nach "außen gespannt/gedrückt" wird. Da das Lid jetzt fest sitzt also gespannt ist bleibt es einfach auf halber Höhe des Auges sitzen und geht nicht mehr nach oben. Nach unten blinzeln ist möglich, schaut aber etwas unnatürlicher aus als im Normalzustand.

Ich werde meine Erfahrugen hier dann posten.