2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
"Die Hornhaut ist für eine Lasik nicht geeignet"
-
Dom
- -
- KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
- Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig. - Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich). - Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel - Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
- Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.
"Die Hornhaut ist für eine Lasik nicht geeignet"
gerade eben beim täglichen Info-Update drüber gestolpert.
CU Dom
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: "Die Hornhaut ist für eine Lasik nicht geeignet"
grüßle
sabine
-
loiu
- -
Ganz schön beänstigend!
-
Frank B
- -
- Been thanked: 1 time
danke!!!
Viele Grüße, Frank
Zitat: "Berke: ... Die Hornhaut ist stark mit Nervenfasern versorgt. Eine wichtige Aufgabe dieser Nerven ist es, festzustellen, ob sich trockene Stellen auf der Hornhaut befinden. Über einen komplizierten Reflexbogen, der bis ins Gehirn reicht, wird dann der Tränenfluss in Gang gesetzt. ...."
"Berke: Wie in einem Luftballon herrscht auch im Auge ständig ein gewisser Druck, der sogenannte Augeninnendruck. Beim Luftballon muss die Gummihülle diese Spannung aushalten, beim Auge ist es die Hornhaut - und zwar lebenslang."
Dr. Andreas Berke, Augenphysiologe und Physiker
http://www.hfak.de/dozenten/berke/index.html
Höhere Fachschule für Augenoptik Köln
Bayenthalgürtel 6-8 50968 Köln
http://www.hfak.de/home.htm
-
Martian
- -
- KC-Experience: Lange Geschichte...
- Keratoconus since: Diagnosealter 37, ein halbes Jahr bis zur "offiziellen" Diagnose,
Erkrankungsalter sehr wahrscheinlich so mit ca. 18, weil damals die Blendempfindlichkeit tagsüber zugenommen und die Detailzeichnung im Schatten bei Gegenlicht z.B. abgenommen hat - Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenunverträglichkeit, vor der OP tägliche starke Kopfschmerzen mit Brille
- Operationen: Mini-ARK + Vernetzung auf beiden Augen im Juni 2008
Visus ohne / mit Brille vorher: 0,05 / 0,5
Visus ohne / mit Brille nachher: 0,2 - 0,3 / 0,8 - 1,0
Erklärung für den vergleichsweise "schlechten" Visuswert ohne Brille nach der ARK:
Da ich zusätzlich zum KK noch kurzsichtig war, habe ich mit Dr. Lombardi eine Unterkorrektur vereinbart, weil bei mir die Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) so weit nun auch nicht mehr entfernt ist und ich nicht jetzt bereits durch die OP in eine Weitsichtigkeit rutschen wollte. - Begeiterscheinungen: Allergien
- Mögliche Ursachen: Definitiv Stress... in Verbindung mit genetischen und umweltbedingten Ursachen
nichts für ungut, aber genau diese Gefühle sollen geweckt werden... Printausgabe verkaufen mag ein mögliches Ziel sein. Diese verfügt dann hoffentlich über eine differenziertere Aufbereitung und Darstellung dieses Themas...loiu wrote:Dr. Andreas Berke:
"Diejenigen die ihre Kurzsichtigkeit vor der Erfindung der Lasik mit Einschnitten in die Hornhaut behandeln ließen, bevölkern heute die Wartezimmer der Spezialisten, weil ihre durch die OP geschädigte Hornhaut dem Druck nicht mehr standhalten kann."
Ganz schön beänstigend!
"RK for myopia was the most commonly performed refractive procedure in the late 1970s and 1980s. Most patients who elected to have RK did so to avoid being dependent on glasses or contact lenses. Other patients sought the surgery for occupational, athletic, or cosmetic reasons.
Hundreds of thousands of RKs were performed by ophthalmic surgeons around the world during that period, but now they are rarely, if ever, performed. New techniques with fewer complications and adverse effects have supplanted RK in the 1990s, starting with photorefractive keratoplasty (PRK) and followed by laser in situ keratomileusis (LASIK)."
http://www.emedicine.com/oph/topic669.htm
Sicherlich ist es richtig und wichtig, auf die Risikofaktoren eines jeden Eingriffs hinzuweisen, vor allem dann, wenn die Pathologie "nur" in einer konventionellen Kurzsichtigkeit (Achsenmyopie: Augapfel im Verhältnis zur kombinierten Hornhaut- und Linsenbrechkraft zu lang) besteht und die Leute "einfach nur" ihre Brille oder Kontaktlinsen loswerden möchten.
Bei einer gesunden Hornhaut machen m.E. nach weder die Radiäre Keratektomie (RK) noch die LASIK, die vor allem im Gegensatz zur RK mit Gewebeverlust einhergeht, wirklich Sinn. Beide Verfahren destabilisieren potenziell die Hornhaut, wobei die LASIK durch den Gewebeabtrag im Stroma und den Flap das weitaus größere Destabilisierungspotenzial hat.
Grundsätzlich würde ich mir keinesfalls an den Hornhäuten rumschnippeln lassen, egal ob mit Laser oder Skalpell, wenn ich nicht gerade KK hätte und ohnehin völlig andere Voraussetzungen für eine RK mitbringen würde... Was bei der Technik der RK sehr spannend ist, ist die Tatsache, dass der die Hornhaut verflachende Effekt der Einschnitte durch die stabilisierende Vernarbung weit nach dem eigentlichen Eingriff anhält, bei einer Vorwölbungsanomalie der Hornhaut wie dem KK eine interessante Konstellation:
CONCLUSION: This retrospective evaluation confirms that radial keratotomy is an effective procedure to correct myopic error, but the hyperopic shift produces an unstable, less predictable refraction in one-third of eyes at 10 years.
http://www.medscape.com/medline/abstrac ... _ckb_ref_0
CONCLUSION: The PERK technique of radial keratotomy eliminated distance optical correction in 70% of patients, with a reasonable level of safety. A shift of the refractive error in the hyperopic direction continued during the entire 10 years after surgery.
http://www.medscape.com/medline/abstrac ... _ckb_ref_0
Viele Grüße
Britta
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 37 times
was man bei den RK-Methoden sehr gerne vergisst ist, dass die Narben, die durch die schnitte entstehen, die Oberfläche der Hornhaut verändern, was zu Verzerrungen beim Sehen führt.
Die Narben entwickeln sich über Jahre, sogar Jahrzehnte, weiter, das Auge kommt praktisch nie zur Ruhe.
Diese Entwicklung ist sehr individuell und kann sich bei einem positiv beim anderen negativ auf den Visus auswirken.
-
Martian
- -
- KC-Experience: Lange Geschichte...
- Keratoconus since: Diagnosealter 37, ein halbes Jahr bis zur "offiziellen" Diagnose,
Erkrankungsalter sehr wahrscheinlich so mit ca. 18, weil damals die Blendempfindlichkeit tagsüber zugenommen und die Detailzeichnung im Schatten bei Gegenlicht z.B. abgenommen hat - Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenunverträglichkeit, vor der OP tägliche starke Kopfschmerzen mit Brille
- Operationen: Mini-ARK + Vernetzung auf beiden Augen im Juni 2008
Visus ohne / mit Brille vorher: 0,05 / 0,5
Visus ohne / mit Brille nachher: 0,2 - 0,3 / 0,8 - 1,0
Erklärung für den vergleichsweise "schlechten" Visuswert ohne Brille nach der ARK:
Da ich zusätzlich zum KK noch kurzsichtig war, habe ich mit Dr. Lombardi eine Unterkorrektur vereinbart, weil bei mir die Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) so weit nun auch nicht mehr entfernt ist und ich nicht jetzt bereits durch die OP in eine Weitsichtigkeit rutschen wollte. - Begeiterscheinungen: Allergien
- Mögliche Ursachen: Definitiv Stress... in Verbindung mit genetischen und umweltbedingten Ursachen
Ich frage mich nur, ob der von dir beschriebene Effekt, wenn er denn vor allem in dem Umfang überhaupt auftritt, im Gegensatz zu einem fortschreitenden KK so wahnsinnig ins Gewicht fällt.Günter wrote:...was man bei den RK-Methoden sehr gerne vergisst ist, dass die Narben, die durch die schnitte entstehen, die Oberfläche der Hornhaut verändern, was zu Verzerrungen beim Sehen führt.
Die Narben entwickeln sich über Jahre, sogar Jahrzehnte, weiter, das Auge kommt praktisch nie zur Ruhe.
Diese Entwicklung ist sehr individuell und kann sich bei einem positiv beim anderen negativ auf den Visus auswirken.
Wenn ich als Ausgangslage eine normale Kurzsichtigkeit und Hornhautgesundheit nehme, ist das, was du schreibst sicherlich richtig und einer der möglichen Risikofaktoren; vor dem Hintergrund eines KK mit einer bereits destabilisierten Hornhaut sieht m.E. nach die Technik der RK anders aus und muss dementsprechend anders bewertet werden.
Das heißt nicht, dass ich die RK oder Modifikationen davon empfehlen möchte, mir geht es um eine differenzierte Diskussion dieser Methoden...
Viele Grüße
Britta
-
wmmw
- -
- KC-Experience: Diagnose 1988 - beide Augen - dann KK-Linsen - immer wieder mit Problemen - dann > erste Transplantation 01/1990 links, zweite Transplantation rechts 01/1991, Danach einige Versuche mit Kontaktlinsen - leider fehlgeschlagen - danach Brille - Visus immer so um die 60 - 80 % - links und rechts. (zwischendurch auch mal nur an die 40% - siehe Bericht)
Seit etwa 2002 erhebliche Verschlechterung des rechten Auges - Diagnose > transplantierte Hornhaut hat sich "bei 9 Uhr" gelöst > abgehoben > Ursache ??? > am wahrscheinlichsten lt. Augenarzt eine körperliche Überanstrengeng. Dies hatte zur Folge, dass im Jänner 2007 eine re.Transplantation rechts gemacht wurde.
Alle drei Transplantationen sind eigentlich "super verlaufen".
Visus jetzt 02/2008 mit Brille bei 80% bivokal (60% links, 80% rechts)
Update: 03.2012 mit Brille re. 100% li. 60%
0382021 Visus links 35%, rechts 100% mit Gleitsichtbrille
04/2021 Abstoßung Hornhaut links - Update 11.2024 - Abstoßung Hornhaut war eine Fehldiagnose - war eine Herpesinfektion - alles wider OK - Viseus RA 100%, LA 40% - Keratoconus since: KK seit dem 22. Lebensjahr (Diagnose). mit 20 beim Bundesheer war noch alles OK. Danach "schleichende Verschlechterung". KK wurde von meinem Doc aber sofort erkannt. Lag wohl auch daran, dass in diesen zwei Jahren der Schub extrem gewesen sein muss. Obscan etc. war damals "noch nicht bekannt" - war schon mit der Spaltlampe zu erkennen.
- Experience with eyeglasses / lenses: KL unmöglich - immer Riesenprobleme. Mit Brille immer so um die 60 bis 80% - zwischenzeitlich natürlich auch weit weniger, immer wieder Änderung spez. von Astigmatismus und Achse. Brille im Durchschnitt alle 18 Monate neu.
- Operationen: 1990 Keratoplastik links, 1991 Keratoplastik rechts, 2007 Rekeratoplastik rechts.NEU - 10.2015 - meine linke Hornhaut ist wieder in Bewegung geraten (Kegelbildung)
- Mögliche Ursachen: Keine Ahnung warum. Das wahrscheinliste ist das "Augenreiben" im Kindesalter. War total lustig sich die Augen zu reiben und danach die visuellen Effekte zu genießen.
- Ich über mich: verheiratet, 2 Kinder
- Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: immer wieder leichte probleme da ich ca. 6 Stunden/Tag vor dem Bildschirm verbringe - hab es aber immer noch mit Hilfe meines Optikers geschafft, dass ich "normal" arbeiten kann.
- Been thanked: 16 times
Ich sehe das so. Solange ich mit Brille oder KL auf eine Visus über 60% komme kommt an meine HH weder ein Laser noch ein Diamantskalpell. Ich verbinde das eher mit einer "Schönheits-OP". Das Risiko ist - für mich - einfach zu hoch.
Wie sieht eine gelaserte HH nach 20 Jahren aus
lg Walter
-
lindenmaier
- -
- KC-Experience: Keratokonus scheint weiter verbreitet zu sein als man denkt. Nach meiner
Diagnose bin ich in meinem nächsten Umfeld auf sehr viel gestoßen, die
auch betroffen sind. Ich frage mich daher immer noch, warum es so schwer ist
ist einen guten Arzt zu finden wenn es doch keine "so" seltene Krankheit ist. - Keratoconus since: 1999 erste Sehschwäche von 0,25D auf einem Auge (nicht behandelt)
2004 Bei Führerscheinumstellung (CE) Brille mit 0,75D verpasst bekommen
2007.08.01 offizielle Diagnose Keratokonus Links (-1,75D)
2007.08.02 inoffizieller Weltuntergang für mich ( :-( ) - Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich zwar, bringen aber keine besser Sicht.
Visusverbesserung nach CCL links um 15%
Bestes Ergebnis ohne jede Sehilfe oder mit Brille
Denke über Vernetzung des rechten Auges nach - Operationen: 31.1.2008 Vernetzung Links ALZ München
- Begeiterscheinungen: Leichte Hautprobleme - Schuppenflechte
- Mögliche Ursachen: ??? Wenn das wer wüsste
- Ich über mich: Glücklich verheiratet und 1 Kind. Ich interessiere mich für alte Technik wie Flipper und Röhrengeräte. Diese restauriere ich gerne. Mit unserem Verein www.rsv-bissingen07.de versuchen wir das Dorfleben attraktiver zu gestalten.
Berke: Das ist leicht zu erklären. Die Hornhaut ist stark mit Nervenfasern versorgt. Eine wichtige Aufgabe dieser Nerven ist es, festzustellen, ob sich trockene Stellen auf der Hornhaut befinden. Über einen komplizierten Reflexbogen, der bis ins Gehirn reicht, wird dann der Tränenfluss in Gang gesetzt. Wenn bei der Lasik-OP durch das Einschneiden der Hornhaut der Reflexbogen gekappt wird, kriegt das Gehirn gar nicht mehr mit, dass das Auge trocken ist und lässt deshalb viel zu wenig Tränenflüssigkeit produzieren.
Das trifft auf CXL auch zu. Viele berichten von trockenen Augen nach der OP. In einem Artikel, habe ich gelesen, das die Nervenfasern während der UV Bestrahlung
absterben. Es dauert ca. ein halbes Jahr bis diese wieder einwachsen. Erst dann ist alles wieder in Ordnung.
-
Frank B
- -
und das trifft auf eine transplantierte Hornhaut zu.
Viele Grüße, Frank
-
Frank B
- -
(12.11.2008)
Zitat: "Was sagen Sie zu dem kritischen Spiegel Artikel?"
http://www.panaugenklinik.de/view.php?n ... hread=8133
Keratokonus
(05.11.2008)
Zitat: "Zur Zeit gehen wir so vor, dass wir zunächst vernetzen (590 €/Auge), um schon einmal das Voranschreiten der Erkrankung zu verhindern. ...)
http://www.panaugenklinik.de/view.php?n ... hread=8115
keratokonus II
(11.11.2008)
http://www.panaugenklinik.de/view.php?n ... hread=8127
Beitrag PAN Augenklinik Köln hier im Forum unter
Vernetzung (cross-linking) > News
CCL, Patientenforum PAN Klinik (29.01.2008)
http://www.forum.keratokonus.de/viewtop ... =95&t=2823
Vernetzung (cross-linking) > News
Übersicht
http://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=95
Ergänzend zur Adresssuche am oberen Rand des Forums, gibt es am unteren Ende des Forums im *** Lagerraum *** Adresslisten:
Adressen Hornhaut-Vernetzung
[corneal cross linking (CXL)]
Hornhautvernetzung, Adressen (Stand 27.06.2007)
http://www.forum.keratokonus.de/viewtop ... =96&t=2026
Übersicht:
http://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=96