Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

ARK in der Schweiz - ja oder nein. Meine Meinung dazu.

Kay
KC-Experience: Ich habe KK seit ca. 3 - 4 Jahren. Am Anfang hatte ich noch gute Sehleistungen erzielen können, jedoh seit einem Jahr sind meine Werte rapid schlechter geworden.
Ich habe mich aus diesen Grüden einem Crosslinking in Luzern (Schweiz) unterzogen an beiden Augen.
Meine Werte vor der OP waren ;

rechts : Sehleistung 20 %
Links ; Sehleistung 45 %
(ohne Sehhilfe)
Keratoconus since: 3-4 Jahren
Experience with eyeglasses / lenses: Ich bin seit einer Woche am experimentieren mit harten KC. Bin aber NICHT sehr glücklich!!!!
Operationen: Crosslinking in Luzern (Schweiz)

rechtes Auge : 19. Juni 2008
linkes Auge : 10. Juli 2008
Begeiterscheinungen: Bin in den letzten 3 Jahren mehr oder weniger gut durch's Leben gekommen, jedoch möchte ich jetzt wieder besser sehen. Ich habe es satt!!!!
Mögliche Ursachen: Keine Ahnung!!!!

ARK in der Schweiz - ja oder nein. Meine Meinung dazu.

Post by Kay »

Ich habe bereits schon so viel von Dr. Lombardi gelesen und war kurz davor selber diese Methode anzuwenden, doch die meisten sind sich ja nicht sicher, ob sie es machen sollen oder nicht.
Ich selber bin nun 100% überzeugt was ich von ARK halte.

Ich war gestern zu einer Nachkontrolle in der Augenklinik Luzern und habe mit meiner Augenärztin über die ARK gesprochen. Ich habe ihr geschildert, dass ich mit dem Gedanke spiele, diesen Eingriff mache, habe ihr auch gesagt dass Dr. Lombardi ja der einzigste ist, der diesen Eingriff durchführt. Meine Ärztin hat mir dann sofort widersprochen und mir erklärt, dass auch sie ARK durchführen.

Der entscheidene Punkt ist: Dass sie das seit Jahren durchführen, der Unterschied ist nur, dass dieser Eingriff in Luzern nur bei einer bestimmten Dicke durchgeführt werden kann, ohne dass danach irgendwelche Komplikationen entstehen können.
Im Gegensatz zu Dr. Lombardi, der es anscheinend bei fast jedem Patienten durchführen würde.

Luzern steht zu dieser OP, jedoch nur mit der Voraussetzung einer Grunddicke der Hornhaut. Ich habe 400, daher ist dieser Eingriff ausgeschlossen (welche Dicke man genau haben muss, weiss ich leider nicht).

Ich hoffe ich konnte nun mit diesem Eintrag ein für allemal Euch allen klar machen, dass es auch hier bei uns in der Schweiz ARK ist und dass es daher schon reicht, dass ganze zuerst mit eurem Augenarzt zu besprechen. Ich bin froh, habe ich meine Augenärztin angsesprochen und für mich ist diese Methode nun ganz klar ausgeschlossen und das Thema abgeschlossen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt....!
Martian
-
KC-Experience: Lange Geschichte...
Keratoconus since: Diagnosealter 37, ein halbes Jahr bis zur "offiziellen" Diagnose,
Erkrankungsalter sehr wahrscheinlich so mit ca. 18, weil damals die Blendempfindlichkeit tagsüber zugenommen und die Detailzeichnung im Schatten bei Gegenlicht z.B. abgenommen hat
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenunverträglichkeit, vor der OP tägliche starke Kopfschmerzen mit Brille
Operationen: Mini-ARK + Vernetzung auf beiden Augen im Juni 2008
Visus ohne / mit Brille vorher: 0,05 / 0,5
Visus ohne / mit Brille nachher: 0,2 - 0,3 / 0,8 - 1,0
Erklärung für den vergleichsweise "schlechten" Visuswert ohne Brille nach der ARK:
Da ich zusätzlich zum KK noch kurzsichtig war, habe ich mit Dr. Lombardi eine Unterkorrektur vereinbart, weil bei mir die Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) so weit nun auch nicht mehr entfernt ist und ich nicht jetzt bereits durch die OP in eine Weitsichtigkeit rutschen wollte.
Begeiterscheinungen: Allergien
Mögliche Ursachen: Definitiv Stress... in Verbindung mit genetischen und umweltbedingten Ursachen
Been thanked: 2 times

Re: ARK ja oder nein?

Post by Martian »

Hallo Kay,

wenn die Technik und die Erfahrung von Dr. Lombardi und der Klinik in Luzern wirklich identisch sind, dann wäre das auf jeden Fall ein Lichtblick aus der Schweiz und für die Schweiz für uns KKler.
Kay wrote:...Der entscheidene Punkt ist: Dass sie das seit Jahren durchführen, der Unterschied ist nur, dass dieser Eingriff in Luzern nur bei einer bestimmten Dicke durchgeführt werden kann, ohne dass danach irgendwelche Komplikationen entstehen können.
Im Gegensatz zu Dr. Lombardi, der es anscheinend bei fast jedem Patienten durchführen würde.
Dass die Erfahrung und die Technik identisch sind, halte ich jedoch für unwahrscheinlich, sonst wäre Luzern bestimmt schon für seine Methode bekannt. Es kann natürlich auch sein, dass ich mich irre, und Luzern tatsächlich eine Alternative zu einer Fahrt nach Rom darstellt, was ich auf Basis deiner Info nicht beurteilen kann und möchte. Kannst du zu der Luzerner Methode mehr Informationen auftreiben und sie hier posten?

Dr. Lombardi wagt sich sicherlich dann und wann auch einmal an Fälle, die zunächst einmal wenig Erfolgschancen versprechen, das kann dann doch zu einer Verbesserung führen, muss aber nicht. Er macht die individuelle Problematik und die Erfolgsaussichten deutlich, entscheiden tut dann der jeweilige Patient; Dr. Lombardi operiert keinesfalls einfach so ohne Rücksicht auf Verluste drauf los.
Kay wrote:Luzern steht zu dieser OP, jedoch nur mit der Voraussetzung einer Grunddicke der Hornhaut. Ich habe 400, daher ist dieser Eingriff ausgeschlossen (welche Dicke man genau haben muss, weiss ich leider nicht)...
Die Hornhautdicke ist bei Dr. Lombardis Mini-ARK-Methode nicht der einzig bestimmende Faktor, sondern eher einer unter vielen. Form und Lage des Konus und die gesamte Irregularität der individuellen Hornhaut werden berücksichtigt. Das ist im Einzelfall schwer aufzudröseln, auch er selbst ist sich sicherlich aller Faktoren nicht immer bewusst. Hätte er die alle bewusst präsent, wäre er wahrscheinlich nicht mehr in der Lage erfahrungsgesteuert-intuitiv das Richtige zu tun.

Dann kommt noch dazu, dass er auf fast 25 Jahre Erfahrung mit seiner Methode zurückblicken kann und sie selbst entwickelt hat. Inzwischen kombiniert er die Mini-ARK auch mit einer Vernetzung, die auch bei dünneren Hornhäuten relativ zeitnah stabilisieren sollte.

Verstehe mich bitte richtig, ich will dir weder zu- noch abraten, was die ARK angeht. Ich denke nur, ARK und ARK kann man genauso wenig vergleichen wie unser aller KK und die Wege, mit dieser Erkrankung umzugehen.

Zwischenzeitlich haben wir alle glaube ich schon mindestens einmal das Gefühl gehabt, dass der "KK uns lebt" und nicht wir den KK bzw. unser Leben. Das kostet enorm viel Energie und das sind mehr als üble Zeiten, die gehen aber definitiv wieder vorbei.

Es ist aus mehreren Gründen unglaublich schwierig, zu absoluten Erkenntnissen zu gelangen, im Leben insgesamt und auch, was den Keratokonus angeht, DEN und einzigen Weg für alle wird es wohl nie geben, und das ist gut so.

Ich wünsche dir viel Kraft & alles Gute,
Britta
loiu
-

Re: ARK ja oder nein. Meine Meinung dazu.

Post by loiu »

Warum soll das "gut so" sein? Es gibt für bestimmte Krankheiten bestimmte Behandlungen, die überall auf der Welt akzeptiert sind und angewendet werden. Dieses Mystische Denken, von wegen "suum cui" usw. finde ich nicht berechtigt und unwissenschaftlich. Wenn es nicht TAUSENDE kosten würde, könnte man Lombardi mit Lourdes vergleichen.
Es hat vielen geholfen!
Daß es keine Statistiken gibt und keine kontrastierte Studien gibt, ist da egal, eben weil es eine vertrauensafrage ist.
Ich glaube nicht an Bioresonanz, an Wasseraderprobleme oder Gammastrahlen aus der Unterwelt, also bleibe ich fern von Lombardi und seinem Skalpell. Wenn ich nach Rom fahre, dann nicht um beim Papst nach Wunder zu bitten. Und sicherlich auch nicht bei Lombardi. Der erinnert mich an einen Fernsehprediger:

No more confussion in the World! I bring you the truth, bring me your money! Gebt mir euer Geld liebe Deutschen! No miracles here! Amen!
Martian
-
KC-Experience: Lange Geschichte...
Keratoconus since: Diagnosealter 37, ein halbes Jahr bis zur "offiziellen" Diagnose,
Erkrankungsalter sehr wahrscheinlich so mit ca. 18, weil damals die Blendempfindlichkeit tagsüber zugenommen und die Detailzeichnung im Schatten bei Gegenlicht z.B. abgenommen hat
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenunverträglichkeit, vor der OP tägliche starke Kopfschmerzen mit Brille
Operationen: Mini-ARK + Vernetzung auf beiden Augen im Juni 2008
Visus ohne / mit Brille vorher: 0,05 / 0,5
Visus ohne / mit Brille nachher: 0,2 - 0,3 / 0,8 - 1,0
Erklärung für den vergleichsweise "schlechten" Visuswert ohne Brille nach der ARK:
Da ich zusätzlich zum KK noch kurzsichtig war, habe ich mit Dr. Lombardi eine Unterkorrektur vereinbart, weil bei mir die Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) so weit nun auch nicht mehr entfernt ist und ich nicht jetzt bereits durch die OP in eine Weitsichtigkeit rutschen wollte.
Begeiterscheinungen: Allergien
Mögliche Ursachen: Definitiv Stress... in Verbindung mit genetischen und umweltbedingten Ursachen
Been thanked: 2 times

Re: ARK ja oder nein. Meine Meinung dazu.

Post by Martian »

Hallo loiu,

diese Diskussion hatten wir, nicht wir persönlich, im Forum doch schon x-mal.
loiu wrote:Warum soll das "gut so" sein?
Damit du dein Leben leben kannst, ohne Lombardi aufzusuchen und ich meins, mit einigen Besuchen in Rom.

Ja, jedem das Seine, wie auch immer es aussehen mag, gleichberechtigt nebeneinander, für alle.

Britta
AnneGoldi
-
KC-Experience: Ich habe KC seit ca. 1996, diagnostiziert aber erst 2003. Ich habe von meinem Augenarzt Kontaktlinsen verschrieben bekommen, doch wirklich Glücklich war ich nicht. Ich hatte dauernd Kopfschmerzen und immer tränende Augen. Habe die 'Dinger' auch nicht alleine ins Auge bekommen und mein Durchhaltevermögen war nicht wirklich gut. Nach knapp zwei Monaten habe ich die Linsen ins Eck geschmissen und mich wieder auf die Brille verlassen. 2004 sollte ich dann am linken Auge Transplantiert werden doch nach dem ich hier im Forum die Berichte über Prof. Lombardi gelesen habe bin ich nach Rom geflogen und habe mich im Juli 2004 das erste mal mit der Mini ARK Operieren lassen. Die zweite OP folgte dann im Februar 2005 und die Dritte war im Juli 2005 geplant wurde aber nicht durchgeführt. Meine Sicht mit Brille war vor der OP bei ca. 40% und nun nach den OP´ s liegt sie bei ca bei 90%. Die Werte sind im großen und ganzen stabil. Sie hängen aber wie bei allen sehr stark von den Lichtverhältnissen sowie von meinem eigenen Zustand ab. Ich bin froh diesen Schritt gemacht zu haben. Für mich war es absolut die richtige Entscheidung.
Ob es damit was zu tun hat weiß ich nicht, aber seit ca. 1994 ist bei mir der Heuschnupfen losgegangen. Jedes Jahr ein bisschen schlimmer. Zum teil so schlimm, das ich keine Luft mehr bekommen habe. Doch es gibt auch Sommer dazwischen die wieder besser waren.
Seit einem Jahr nehme ich nun JuicePlus und muß sagen das mein Heuschnupen stark zurück gegangen ist, und das obwohl wir einen Sommer haben mit extrem starken Pollenflug.

Re: ARK in der Schweiz - ja oder nein. Meine Meinung dazu.

Post by AnneGoldi »

Ein liebes Hallo an alle!

Ich möchte nur mal eines anmerken, bevor ich mich entschlossen habe nach Rom zu fliegen und mich Prof,Lombardi anzuvertrauen, habe ich auch hier in Deutschland Rat gesucht und mein Augenarzt hat mir von dem Eingriff abgeraten. Ich habe diesen Weg trotzdem gewählt und bin danach wieder zu meinem Augenarzt, der mich dann alle 3 Wochen zur kontrolle sehen wollte. Er war erstaunt über das gute ergebniss und die Leistung die meine Augen bringen. Ein Jahr später habe ich in Rom einen Mann kennen gelernt der mir erzählte das ihn sein Augenarzt nach Rom geschickt hat - so und nun rate mal welcher Arzt das war - mir hat er dazu nichts gesagt, doch das er seine Verwandschaft da hin schickt sagt mir mehr als alles andere.

Es ist egal welchen weg wir gehen nur sollten wir ihn aus voller überzeugung gehen, dann ist nämlich der Erfolg besser!
Und noch eines ist ganz wichtig und Britta hat es auch schon geschrieben: leben und leben lassen!

Ich wünsche jedem das er seinen Weg findet und auch ohne es zu bereuhen gehen kann.

Kathrin
Warte nicht auf das große Wunder,
weil du dann die kleinen verpasst.