Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Keratokonus & Bund

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Jens

KC und Bundeswehr?

Post by Jens »

Geschrieben von Jens am 07. Oktober 2002 15:27:20:

Habe eine Frage... Ich habe auf einer Site gelesen, dass man mit KC als T5 eingestut wird, also untauglich ist??

Stimmt das? hat da jemand Erfahrungen mit gemacht ??

Wär ja mal das einzige nützliche am KC :-(

Viele Grüsse
Jens
Manni

Re: KC und Bundeswehr?

Post by Manni »

Geschrieben von Manni am 08. Oktober 2002 09:25:51:

Als Antwort auf: KC und Bundeswehr? geschrieben von Jens am 07. Oktober 2002 15:27:20:

Hallo Jens,
ja, das stimmt. Ich war wegen KC untauglich in Österreich.
Das war 1993, weiß nicht wie es jetzt ist.

Manni
Ch.Obel

Post by Ch.Obel »

Geschrieben von Ch.Obel am 08. Oktober 2002 23:02:36:

Als Antwort auf: KC und Bundeswehr? geschrieben von Jens am 07. Oktober 2002 15:27:20:

Bei KC ist man untauglich, da die hygienischen Verhältnisse zur Verwendung von Kontaktlinsen im Wehrdienst oder Verteidigungsfall nicht gewährleistet sind.

wenigstens etwas positives....

War übrigens Zivi mit KC (Diagnose erfolgte später, hatte aber schon Probleme mit rechtem Auge )...habe die Zeit aber nie bereut sondern positiv erlebt

Viele Grüße

Christoph
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

Hallo Zusammen,
ich bin auch wegen des Keratokonuns, der damals von den Bundeswehrärzten des Bundeswehrkrankenhauses in Hamburg als Astigmatismus diagnostiziert wurde, im Spätsommer 1993 ausgemustert worden. Grund hierfür war auch bei mir die nicht gegebene Sicherstellung der hygienischen Umstände (Übung im Feld etc.).

Nach meiner Ausmusterung hat die Bundeswehr ihre Position , ich glaube gegen 1994 dahingehend geändert (so habe ich es zumindest in Erinnerung), daß Menschen mit einer Seh-Beeinträchtigung welche mit Kontaktlinsen ausgeglichen werden kann, anders eingesetzt werden bzw. mit diesen anders Verfahren wird.

In meinem Fall wäre ich dann wahrscheinlich von Anfang an, in irgend eine Stabsabteilung, Schreibstube oder ähnliches gekommen und hätte im Vorfeld so gut es geht an den verschiedenen Übungen teilgenommen (unter Berücksichtung der hygienischen Notwendigkeiten).
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
Gunther

Post by Gunther »

Hallo Jens,

in diesem Sommer ist einer meiner Kunden nach der Diagnose Keratokonus vom Zivildienst ausgemustert worden. Allerdings hat der Vorgang zwei Monate gedauert, so dass er schon einen Monat Zivildienst geleistet hatte, bis er den Bescheid bekam.
Es ist also nicht - wie Hans Hirche vermutete - 1994 geändert worden.

Grüße

Gunther
Guest

Keratokonus & Bund

Post by Guest »

Hallo zusammen!

Normalerweise wird man bei einem Keratokonus ausgemustert. D. h. man muß auch kein Zivi mehr machen. Außer es passiert wie in meinem Fall das die Ärzte mist bauen, wie bei mir und man sogar verlängern kann obwohl das eigentlich Vorschriftswidrig ist, aber wer Bundeswehrärzte kennt weiß wie die arbeiten, da kann sowas schon mal passieren. Solltest Du aber das "Glück" haben trotzdem beim Bund zu bleiben zu können wird die gesammte Behandlung von der Bundeswehr komplett übernommen, da man eigentlich anrecht auf Linsen hat. Mit der Hygiene hatte ich keine Probleme da ich in der Instandsetzung war und es eigentlich immer saubers Wasser gab.
Ulrich

Re: Keratokonus & Bund

Post by Ulrich »

Hallo Rico!

Bei mir wurde mein Keratokonus bei der Dienstantrittsuntersuchung beim Zivildienst festgestellt - bei der Musterung beim Kreiswehrersatzamt habe ich noch alles gesehen, bei der Dienstantrittsuntersuchung ein halbes Jahr später dann aber viel schlechter. Ich wurde zum Augenarzt geschickt und der hat KC diagnostiziert - mit dem Resultat, dass ich eine Woche später nachträglich ausgemustert wurde und plötzlich "auf der Straße" stand.

Ist also tatsächlich so, dass KCler immer T5 sind.

Gruß, Ulrich
Guest

Post by Guest »

Hallo Ulrich!

Ich habe nicht bestrieten das man mit Keratokonus T5 ist ich hab' nur mein Fall geschildert, das ich obwohl ich T5 war 18 Monate beim Bund war sonst währe mir das gleiche passiert, wie Dir wenn die Truppenärzte nicht Mist gebaut hätten.

Gruß Rico
Voland

Post by Voland »

Keine Sorge, man wird ohne Probleme ausgemustert.

Ich bin vor kurzem gemustert worden, hab am Anfang den Attest vom Augenarzt über den KK abgegeben, und als mich der Bundeswehr-Arzt reingerufen hat, hat er nur gesagt: "Ok, wir können das kurz machen, sie müssen nicht zur Bundeswehr"

Das ist T5, kein Problem also.
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

:P wo bleibt da der vorteil für uns frauen????

;-) ;-)

grüßle
sabine
Tecx
-
KC-Experience: 2006 Crosslinking
2018 Myoring rechts
Brillenträger

Post by Tecx »

ich wäre gerne zu bund gegangen, durfte aber dann nicht wegen keratokonus :?
Ziggy
-
Been thanked: 1 time

Post by Ziggy »

Tecx wrote:ich wäre gerne zu bund gegangen, durfte aber dann nicht wegen keratokonus :?
Beim Bund habe ich zum ersten mal bemerkt da smit meinen Augen nicht stimmt. War damals beim Augenarzt zum prüfen ob ich geeignet bin ein kettenfahrzeug zu steuern.

Bis ddahin hatte ich immer Adleraugen und bin da auch durch den Augentest ohne Probleme durchgekommen. war halt ganz ganz ganz frisch mit dem Konus und noch durch keine Maschine zu erkennen.

das ganze ist im Jahre 2000 gewesen.

Ach wr das sehen damals schön.
Terror

T% HEUL

Post by Terror »

wow das forum hatt was habe es gestern ert gefunden endlich nicht mehr aleine *gg*
Und ich muss dir leider recht geben habe im April meine musterung gehabt obwohl ich körperlich T1-2 wa hatt mich der keratokonus auf T5 gehauen obwohl ich eigentlich hinnwollte!!
Naja ich habe halt einspuch eingelegt da ich keinen befund bekommen hatte auswelchen gründen ich ausgemustert woreden bin..
Naja das habe ich halt bei meinem 2. termin in erfahrung bringen können

Nur die Ärztin wuste damit auch nich twierklich was anzufangen und konnte mit nur ihren ordner forlegen wa halt drinne stand keratokunus =T5 naja ich hätte noch einen 2. einspruch einlegen können der dan zur kreisverwaltung nach düsseldorf gehen würde den habe ichmir doch auf rat verkniffen..
naja habe morgen einen termin in der kölner augenklinik und versuch iwi ein lösung zu finden datt die mich im freizeitverein y doch noch nehmen..
greatz euer
chris
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 90 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo Chris,

keine Chance, Du bist und bleibst bei KC T5, daran wirst du nichts rütteln können.
Gruß Günter
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Post by Markus »

...aber ein freiwiliges soziales Jahr kannst du doch mchen! Das geht auch mit Keratokonus! ;-)
Terror

Post by Terror »

hatt dan doch was länger mit meiner antwot gedauert( also foreck an allen im bereich köln: ICH sas in der augenklinik sage und schreibe 5 stunden!!! und das ist dort normal geht zum doctor hoppe der arbeitet in einer gmeinschafts prayis super kompetent aachner str.)
ja also ich habe jetzt einen schrieb mit bekommen das meine seekraft mit einer brille 70% beträgt unbd die ärzte meinen das is das mindeste was der bund verlangt ich habe jetzt noch mal ein schrieben nach düyyeldorf geschickt mal sehen was draus wird...
und trotzdem danke...
ich hoffe einfach mal das beste
(jeder geht solange zum arzt bis er ausgemusstert wird nur ich binn so doof und renn hinn weil ich ausgemustert wurde..
schraufi
-
KC-Experience: Keratokonus ist für'n *xxxxx*!

Untauglich

Post by schraufi »

Hallo bin neu hier !!!

Bei mir ist leider das selbe … UNTAUGLICH !!!
Werde aber alles daran setzen um doch noch meinem Land dienen zu dürfen !!!
Ich werde versuchen mit Hilfe meines Optikers eine Brille mit der ich halbwegs was sehen kann anzuschmieden, um dann endlich Tauglich zu sein !!!

Bin auch schon am überlegen ob ich den schritt zum OP mache !!!

Vielleicht klappt’s ja doch !

Mit freundlichen Grüßen
Alex
schraufi
-

Post by schraufi »

Taj …. Hab mit meinem Optiker gesprochen, da ist nicht zu machen !

Leider leider leider …..

mfg

alex
stobe
-
KC-Experience: Diagnose KC im Jahre 2002 (mit 16 Jahren), seit dem harte KC-Spezialkontaktlinsen von Hecht. Anfangs nur am linken Auge, dann auf beiden. Ich bin auch schon eine Weile in Behandlung bei Prof. Neuhann in München. Da das linke Auge immer schlechter wurde und ich ohne KL nur mehr wenige Prozent Sehkraft hatte, entschloss ich mich für eine Keratoplastik, welche dann im September 2008 bei Prof. Neuhann über die Bühne ging. Derzeit trage ich am linken Augen noch keine KL (Visus liegt bei 30%). 2009 wurde dann auch mein rechtes Auge in München vernetzt. Dort liegt der Visus mit KL bei 70-80%. But life goes on... so hart es manchmal auch ist. Haltet die Ohren steif, alles Gute!
(letzte Änderung: 02.01.2010)
Keratoconus since: 2002

Post by stobe »

Also ich bin tauglich - trotz starkem KC auf beiden Augen.
Bin übrigens gerade beim Heer, genau gesagt seit 10 Wochen.
Bis jetzt, vor allem die Grundausbildung über hat alles immer
halbwegs gut gepasst. Nur seit letzter Woche spielt mein linkes
Auge verrückt (wegen Narbe im Auge, entzunden und und und) -
ich hoffe jedenfalls, dass es bald wieder besser geht.

Ach ja, zu erwähnen ist, dass ich wie alle anderen das komplette
Programm mit- und durchgemacht habe - ich hab lediglich eine ABC-
Schutzmasken-Befreiung und eine Sonnenbrillen-Trageerlaubnis
bei starker Sonneneinstrahlung. Und bei allen Übungen im Felde
hab ich eine Schutzbrille getragen, damit mir ja nichts ins Auge
fällt (im Wald und so). Die hab ich aber von meinem privaten
Optiker bekommen - nicht übers Heer. Durfte die aber immer
tragen.

So long, jetzt muss ich eh wieder in die Kaserne.

Liebe Grüße,
Stefan
schraufi
-

Post by schraufi »

hi

@ strobe, was haben die Augenärzte bei der Stellung gesagt. Und wie hast du die Befreiungen bekommen ?

Wie machst du das mit der Reinigung der Linsen ? Ich meine man hat ja nicht immer klares sauberes Wasser dabei !

Ist ja interessant …..

Würde mich über eine antwort freuen

Alex
stobe
-
KC-Experience: Diagnose KC im Jahre 2002 (mit 16 Jahren), seit dem harte KC-Spezialkontaktlinsen von Hecht. Anfangs nur am linken Auge, dann auf beiden. Ich bin auch schon eine Weile in Behandlung bei Prof. Neuhann in München. Da das linke Auge immer schlechter wurde und ich ohne KL nur mehr wenige Prozent Sehkraft hatte, entschloss ich mich für eine Keratoplastik, welche dann im September 2008 bei Prof. Neuhann über die Bühne ging. Derzeit trage ich am linken Augen noch keine KL (Visus liegt bei 30%). 2009 wurde dann auch mein rechtes Auge in München vernetzt. Dort liegt der Visus mit KL bei 70-80%. But life goes on... so hart es manchmal auch ist. Haltet die Ohren steif, alles Gute!

Post by stobe »

@ Alex

Nun ja, im Zuge der Stellung wurde ich zu einem Augenarzt gefahren
(wie viele andere auch) und dort wurde wieder alles mögliche gemessen
und hin und her. Ich hatte zwar das Attest meines eigenen Augenarztes
dabei, um mir die Strapazen der Untersuchung zu sparen - dem war aber
nicht so. Wie es beim Heer eben so üblich ist, nimmt man keine bestehenden
Untersuchungsergebnisse her, sonder fängt mit der Untersuchung bei
Null an, eh klar, was sonst. Ich hab mir zwar auch gedacht, dass ich mit
Sicherheit untauglich sein werde, im Endeffekt war ich dann aber tauglich.
Warum und wieso - ich hab keine Ahnung. Eigentlich bin ich froh darüber,
aber es gab auch schon einige Tage, an denen ich das Heer einfach nur
verflucht habe. Aber ich denke das ist verständlich ... :roll:

Wie ich zu den Befreiungen/Sondererlaubnissen gekommen bin?
Ganz einfach. Einen Tag nach dem Einrücken kamen wir alle zur sog.
Einstelluntersuchung, die im Grunde recht simple ablief, und daher kam
auch jeder zum Onkel Doktor. Dem hab ich dann kurz geschildert, dass ich
eben harte KL trage und auch tragen muss (Betonung auf MUSS, denn sonst
wollen sie dir immer eine Brille andrehen - die bei mir aber z:B. nichts bringt)
und daher auch sehr lichtempfindlich bin, und Schwups, ich bekam folgende
Befreiungen: Schwimmen, Tauchen, ABC-Maske sowei eine Sonnenbrillen-
Trageerlaubnis. Ja und ich traue mir wetten, dass ich mir (wenn ich wollte)
eine Befreiung für div. Übungen im Felde hätte herausschlagen können -
wegen Notwendigkeit einer hygienischen Umgebung mit sauberem Wasser etc.

Ich muss halt sagen, dass ich bei heiklen Übungen immer nur eine KL im
Auge hatte (auf dem schlechten Auge), um die Wahrscheinlichkeit, dass die
KL verrutscht, etwas ins Auge fällt etc., schon mal zu halbieren. Gott sei
Dank ist dann auch nichts passiert, außer dass ich nachts im "Zelt" mit der
Linse im Auge eingeschlafen bin, und zwei Stunden später, beim Aufwachen,
die Linse natürlich verrutscht war. Zack, Spiegelchen und Sauger raus, ein
Freund und Kamerad hat mir mit der Taschenlampe geleuchtet (ohne der
hätte ich mir die Kugel geben können), und die Linse war mit ein wenige Fummelei
heraußen. Schön abspülen (hab mir damit auch gleich die Hände gewaschen),
und drinnen ist es wieder, das kleine Scheibchen.
Besonders lustig war auch immer, dass ich mit der (ergonomisch geformten)
Schutzbrille zum Helm wie ein Hardcore-Anti-Terror-Special-Force-Kämpfer
aussah und mich andere Gruppenkommandaten fragten, ob ich ich leicht vom
Jagdkommando käme. Ich: "Nein, warum?"
Er: "Na wegen Ihrer Schiessbrille!"
Ich: "Ähm ..." :lol:

Ja ja, so ist das.

Willst du leicht unbedingt zum Heer? Wie war das bei dir, bei der Stellung?
schraufi
-

Post by schraufi »

Hallo

Sorry die verspätete Antwort !!!

Wie ich bei der Stellung war ist alles routinemäßig abgelaufen ! War körperlich und geistig voll tauglich, alle Werte im grünen Bereich … es fragte mich auch keiner wegen meinen Augen …. Ich gab nur an Kontaktlinsenträger zu sein. Alls die Untersuchungen zu Ende waren wurde mir gesagt, dass ich untauglich sei, weil ich Kontaktlinsenträger wäre …. nicht mehr und nicht weniger.

Muss aber dazu sagen das mehr als die hälfte untauglich waren die bei mir im Stellungsturnus waren! Anscheinend zu viele Leute …. Oder so.

Muss jedenfalls jetzt am Do (21.12.06) zum Fachaugenarzt nach Vöcklabruck um meine Tauglichkeit unter Beweis zu stellen.

Kommt auf, werde euch auf dem laufendem halten !!!
Edith
-
KC-Experience: KC bekannt seit 7.2002
Seitdem Versuch von Tragen der KL, es war sehr schwer, bis 7.2004 war sehen mit Brille möglich,
OP in 12/2003 und 4/2004,(nicht am Auge) die einen neuen Schub auslösten, kein Stillstand sondern Ausbruch in den Wechseljahren. Der Satz von der Augen- Ärztin 7/2004: Sehen mit Brille nicht ausreichend, ich muß mit den KL zurecht kommen!! Nach einer Transplantation wird oft 1 KL zusätzlich gebraucht!!!
Das war bei mir der Durchbruch. Von den Tag trug ich keine Brille mehr, nur noch KL oder stand im „Dunkeln“
Rest folgt.........

Post by Edith »

Viel Glück!!!!
stobe
-

Post by stobe »

Toi Toi Toi!
Das Leben hat dunkle, aber auch viele schöne Seiten.
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Post by Markus »

man, was wollt ihr da alle? tztztz...

:::hail :::peitsch

oder

Image

macht doch lieber was sinnvolles!