Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Schweizer Treffen / Erf.-austausch mit Lombardi-Patienten.

Kay
KC-Experience: Ich habe KK seit ca. 3 - 4 Jahren. Am Anfang hatte ich noch gute Sehleistungen erzielen können, jedoh seit einem Jahr sind meine Werte rapid schlechter geworden.
Ich habe mich aus diesen Grüden einem Crosslinking in Luzern (Schweiz) unterzogen an beiden Augen.
Meine Werte vor der OP waren ;

rechts : Sehleistung 20 %
Links ; Sehleistung 45 %
(ohne Sehhilfe)
Keratoconus since: 3-4 Jahren
Experience with eyeglasses / lenses: Ich bin seit einer Woche am experimentieren mit harten KC. Bin aber NICHT sehr glücklich!!!!
Operationen: Crosslinking in Luzern (Schweiz)

rechtes Auge : 19. Juni 2008
linkes Auge : 10. Juli 2008
Begeiterscheinungen: Bin in den letzten 3 Jahren mehr oder weniger gut durch's Leben gekommen, jedoch möchte ich jetzt wieder besser sehen. Ich habe es satt!!!!
Mögliche Ursachen: Keine Ahnung!!!!

Schweizer Treffen / Erf.-austausch mit Lombardi-Patienten.

Post by Kay »

Ich würde sehr gerne mit Patienten von Lombardi sprechen oder treffen die in der Schweiz wohnen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt....!
uitto
KC-Experience: Ciao mein name ist vittoria und ich wohne in der italienisch Schweiz und möchte gerne etwas über die methode "mini ark" Erfahren.
Gibt es jemand in Deutschland der die operation schon gamacht hat und mit Welchem Ergebniss.
Ich entschuldige mich für mein Deutsch aber meine muttersprache ist italienisch.
Ich bedanke mich für jede Auskunft.
Ciao vittoria

Re: Schweizer Treffen / Erf.-austausch mit Lombardi-Patienten.

Post by uitto »

ciüs kay mein name ist vittoria und ich wohne im Tessin. Ich war gester in mailand bei dr. lombardi und heute in Zürich bei dr. Hafezi (IROC Klinik).
Ich muss mich nur noch entscheiden ob ich die mini-ark methode mache, "nur" das cross-linking oder beides.
Dr. lombardi sagte dass die beste lösung für mein schlimmer fall sofort operiert werden muss und ark mit cross-linking combinieren.
Dr. hafezi meint dass die ark keine gute technik ist und hat kein vertrauen zu dr. lombardi.
Das gespräch mit lombardi war professioneller und sehr mänschlich.
Für weitere infos bin ich gerne zu verfügung.
ciao bis bald vittoria