Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Lookyluke: Vernetzung in München

Lookyluke
KC-Experience: Diagnose vor kurzem erhalten. Bin nach merkbarer Verschlechterung des rechten Auges zum Arzt gegangen. Diagnose ist irreguläre Hornhautveränderung => Keratokonus. Ich muss sehen ob er fortschreitet oder stabil bleibt. Allerdings hatte sich während meiner Brillenzeit die Hornhaut bereits einmal verändert.

Lookyluke: Vernetzung in München

Post by Lookyluke »

Hallo zusammen,

wer hat Tips für Kontakte bzgl. Crosslinking in München? Ich würde mich sehr freuen über Infos zu guten Ärzten bzw. Kliniken die Crosslinking anbieten (in München) mit einer kurzen Aussage wie die Behandlung und der Kontakt zu den Ärzten war. Bitte möglichst auch mit Info was das gekostet hat. Hat es hier jemand geschafft die Operation von seiner gesetzl. KK übernehmen zu lassen?
Mir ist klar das die Kosten zweitranging sind wenn dadurch die Augen gerettet werden. Allerdings habe ich hier im Forum schon starke Schwankungen in den Preisangaben für die Operation gesehen. Und nach meinen Erfahrungen (s. unten) heißt teuer bei den Ärzten leider nicht unbedingt das man professionell behandelt wird und somit Vertrauen zum Arzt und der Operation aufbauen kann.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten! Anbei ein Bericht zu meinem aktuellen Stand:

Bei mir wurde vor ca. 1 Monat KC auf beiden Augen diagnostiziert. Ich bin zum Augenarzt gegangen - Praxis Dr. Lachenmayer, München - um Werte für eine neue Brille feststellen zu lassen, nachdem ich eine Sehverschlechterung auf dem rechten Auge festgestellt habe. Die Kommunikation mit den Augenärzten fand ich wenig gut, da mit mir über die Krankheit selbst praktisch nicht gesprochen wurde. Mir wurde nach der Durchführung und Auswertung der Topographiemessung, lediglich - auf dem Gang! - gesagt das ich eine annormale Verformung der Hornhaut habe und mir die Augenoptikerin der Praxis deshalb harte Kontaktlinsen anpassen muss. Dass es KC ist wurde mir dann erst von der Optikerin nach explizitem Nachfragen gesagt. Hinweise bzgl. Vernetzung etc. gab es von dieser Praxis nicht.
Die Optikerin selbst ist wesentlich kommunikativer und sympatischer als die Ärzte der Praxis. Ich hatte vor kurzem den ersten Anpassungstermin für die Kontaktlinsen bei Ihr.

Nach meiner ersten Recherche bin ich dann hier im Forum gelandet und habe gelesen das Dr. Neuhann der Experte für KC in München ist. Ich habe dort einen Termin vereinbart und bin davon ausgegangen das ich dort professionell beraten werde. Leider gefehlt. Den Termin habe ich bei Dr. Dillinger bekommen (wie gesagt Praxis Dr. Neuhann). Nach einer speziellen Topographie für 60,- EUR (in der anderen Praxis gabs das umsonst, allerdings mit einem anderen Gerät) kam ich dann rein zum Arzt. Der hat, auf gut deutsch gesagt, ein bißchen locker rumgequatscht und hat einen sehr locker ausgeführten Sehtest gemacht. Er hat mich dann mal eben rüber zum Ausmachen eines OP Termins für die Vernetzung geschickt. Es gab weder ein Gespräch bzgl. des Status der KC Erkrankung, noch eine Gespräch bzgl. weiterer Optionen. Harte Kontaktlinsen meint er brauche ich nicht (Mein Visus liegt bei 60% links und 40% rechts !). Meine Hoffung auf eine gute Praxis resultierte danach in Null-Vertrauen zu dem Arzt. Die Vernetzung möchte ich da eigentlich nicht mehr machen (auch wenn es gute Berichte über die Augenklinig von Dr. Neuhann gibt). Der Preis wurde mir auch erst auf Nachfrage mitgeteilt: "Was kostet die Vernetzung?" - "800,- EUR" - "Für beide Augen?" - "Nein pro Auge". Ich bin mir ein bißchen vorgekommen wie der nächste zahlende Kunde der auf den Operationstisch geschickt werden soll.

Ich bin nun unschlüssig was die Vernetzung angeht. Zuerst habe ich mir gedacht ich lasse mir jetzt erstmal die Linsen machen und schaue ob sich der KC weiter verschlechtert. Falls ja, lasse ich dann erst die Vernetzung machen. Allerdings habe ich nun gelesen, dass dies nicht mehr das empfohlene Verfahren ist und man lieber gleich die Vernetzung machen sollte um den aktuellen Stand einzufrieren. Immerhin habe ich die Bilder der 60,- EUR Ausmessung bekommen und kann da nun selbst meine Hornhautdicke ablesen (Dazu gab es keine Infos von den Ärzten - Ich frag mich echt was eigentlich abgeht). Da kann ich sehen das die dünnste Stelle auf meinem schlechteren Auge schon unter 400 Mikrometer ist (Allerdings ganz außen am Rand). An der Auswölbung des Konus selbst ist sie noch bei über 500 Mikrometer. In einem Bericht habe ich gelesen das das Crosslinking nur bis minimal 380 Mikrometer Hornhautdicke durchgeführt werden kann. Jetzt frage ich mich ob die Vernetzung einfach machen lassen soll, bevor es nicht mehr geht.
Schön wäre es dazu einen Arzt zu haben, der einen unparteiisch und offen berät. Wie sieht es aktuell mit den Langzeiterfahrungen aus? Kann die Vernetzung auf Dauer Schäden verursachen. Lässt sie sich tatsächlich beliebig oft wiederholen?

Ich werde auf jeden Fall mal in der Praxis Dr. Lachenmayr wo ich jetzt die Kontaktlinsen angepasst bekomme mal nach der Vernetzung fragen. Vielleicht bieten die das ja auch an ober haben Kontakt zu anderen Kliniken.

Ich freue mich über alle Antworten die ein bißchen Licht in meine Fragen bringen. Vielen Dank!
Lookyluke
lindenmaier
-
KC-Experience: Keratokonus scheint weiter verbreitet zu sein als man denkt. Nach meiner
Diagnose bin ich in meinem nächsten Umfeld auf sehr viel gestoßen, die
auch betroffen sind. Ich frage mich daher immer noch, warum es so schwer ist
ist einen guten Arzt zu finden wenn es doch keine "so" seltene Krankheit ist.
Keratoconus since: 1999 erste Sehschwäche von 0,25D auf einem Auge (nicht behandelt)
2004 Bei Führerscheinumstellung (CE) Brille mit 0,75D verpasst bekommen
2007.08.01 offizielle Diagnose Keratokonus Links (-1,75D)
2007.08.02 inoffizieller Weltuntergang für mich ( :-( )
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich zwar, bringen aber keine besser Sicht.
Visusverbesserung nach CCL links um 15%
Bestes Ergebnis ohne jede Sehilfe oder mit Brille
Denke über Vernetzung des rechten Auges nach
Operationen: 31.1.2008 Vernetzung Links ALZ München
Begeiterscheinungen: Leichte Hautprobleme - Schuppenflechte
Mögliche Ursachen: ??? Wenn das wer wüsste
Ich über mich: Glücklich verheiratet und 1 Kind. Ich interessiere mich für alte Technik wie Flipper und Röhrengeräte. Diese restauriere ich gerne. Mit unserem Verein www.rsv-bissingen07.de versuchen wir das Dorfleben attraktiver zu gestalten.

Re: Vernetzung in München

Post by lindenmaier »

Hallo

Ich habe CCL im ALZ München durchführen lassen bei Frau Dr. Lege. War soweit sehr zufrieden. Kosten ca. 800 Euro.

Gruß

Lindenmaier
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Bertolt Brecht
Red Toyo
KC-Experience: Meine Partnerinn hat Keratokonus.

Post by Red Toyo »

@ Lookyluke

Da wir im Moment vor der selben Frage stehen, wollte ich mal nachfragen, welche Erfahrungen hast Du sonst noch in München gemacht ??

Grüße, Gerhard
lindenmaier
-
KC-Experience: Keratokonus scheint weiter verbreitet zu sein als man denkt. Nach meiner
Diagnose bin ich in meinem nächsten Umfeld auf sehr viel gestoßen, die
auch betroffen sind. Ich frage mich daher immer noch, warum es so schwer ist
ist einen guten Arzt zu finden wenn es doch keine "so" seltene Krankheit ist.
Keratoconus since: 1999 erste Sehschwäche von 0,25D auf einem Auge (nicht behandelt)
2004 Bei Führerscheinumstellung (CE) Brille mit 0,75D verpasst bekommen
2007.08.01 offizielle Diagnose Keratokonus Links (-1,75D)
2007.08.02 inoffizieller Weltuntergang für mich ( :-( )
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich zwar, bringen aber keine besser Sicht.
Visusverbesserung nach CCL links um 15%
Bestes Ergebnis ohne jede Sehilfe oder mit Brille
Denke über Vernetzung des rechten Auges nach
Operationen: 31.1.2008 Vernetzung Links ALZ München
Begeiterscheinungen: Leichte Hautprobleme - Schuppenflechte
Mögliche Ursachen: ??? Wenn das wer wüsste
Ich über mich: Glücklich verheiratet und 1 Kind. Ich interessiere mich für alte Technik wie Flipper und Röhrengeräte. Diese restauriere ich gerne. Mit unserem Verein www.rsv-bissingen07.de versuchen wir das Dorfleben attraktiver zu gestalten.

Post by lindenmaier »

Links - auf dem schlechteren Auge habe ich die Vernetzung durchführen lassen. Rechts wird alle 6 Monate kontrolliert und bei Bedarf vernetzt. Das LAZ München ist sehr kompetent. Die Termine bekommt man sehr schnell. In Kliniken ist es aber meist günstiger. Visus hat sich leiht verbessert und der Konus ist nach der letzten Kontrolle stabil!

Was interessiert dich noch?
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Bertolt Brecht
petra16
KC-Experience: Ehemann und Sohn an Keratokonus erkrankt

Post by petra16 »

Hallo mein Mann war in München Rechts der Isar. Dort wird es ambulant gemacht. Kosten vor 1 Jahr 675 Euro. da wir nicht direkt in München wohnen, konnten wir zu unserem Augenarzt vor Ort gehen. Insgesamt war mein Mann sehr zufrieden. Eine Kostenüber nahme von unserer KK (mh plus BKK) haben wir nicht bekommen. Allerdings sind die Vorsorge - und Nachuntersuchungen über die Kasse abgerechnet worden. Viele Grüße
Lookyluke
KC-Experience: Diagnose vor kurzem erhalten. Bin nach merkbarer Verschlechterung des rechten Auges zum Arzt gegangen. Diagnose ist irreguläre Hornhautveränderung => Keratokonus. Ich muss sehen ob er fortschreitet oder stabil bleibt. Allerdings hatte sich während meiner Brillenzeit die Hornhaut bereits einmal verändert.

Post by Lookyluke »

Hallo zusammen,

diese Woche wurde mein rechtes Auge im Rechts der Isar Crossgelinked. Anbei ein kurzer (praktischer) Überblick über den OP-Verlauf (diesen würde ich auf Basis der anderen Berichte als normal bezeichnen):
- Es gab zwei Voruntersuchungen (wobei die zweite wohl nur durchgeführt wurde, weil die OP-Termin Sachbearbeiterin nicht gesehen hat, dass ich schon eine hatte)
- Der erste OP-Termin (eine Woche vorher) wurde leider eine Stunde vorher abgesagt da der UV-Strahler defekt war (war schlecht für meine Planung da ich alle Arbeitstermine absagen und verschieben musste aber solche Dinge passieren eben)
- Vor der OP wurde mein Auge (vorab) betäubt und kurz von einem Arzt gecheckt (reine Sichtprüfung ohne besondere Geräte)
- Ich wurde für den OP "vorbereitet" (Aufschnallen auf den OP-Tisch (sehr ungewohnt), nochmals Betäubungstropfen und Desinfektion)
- Danach prüfte der Oberarzt zunächst ob das Auge ordentlich betäubt ist und entfernte dann mit einer Art Schaber das Epithel
- Es wurde die erste Ladung Riboflavin eingetropft
- Ca. 5 Minuten Pause
- Es wurde erneut getropft und der UV-Strahler wurde eingeschaltet
- Danach wurde im 5 Minuten Rythmus Riboflavin getropft und teilweise auch nochmals Betäubungstropfen (Die Krankenschwester verließ zwischenzeitlich immer wieder den OP-Raum was ich nicht gut fand. Allerdings ist es wohl auch ziemlich langweilig bei einem Crosslinking daneben zu sitzen. Eine 5-Minuten Pause kam mir ziemlich lang vor, weshalb ich direkt nach der Schwester gerufen habe. Man kommt sich dabei ziemlich blöd vor wenn man auf eine Pritsche festgeschnallt ist, nichts sieht und "Hallo, Hallo" in einem OP-Raum ruft).
- Zwischenzeitlich prüfte auch der Oberarzt den Verlauf
- Nach 30-35 Minuten wurde die Prozedur beendet
- Der Oberarzt spülte das Auge und legte die Verbandslinse ein
- Ich erhielt die Medikamente (leider nur eine sehr kurze Einführung wie ich sie verwenden soll, Ich musste genau nachfragen wie oft und wie lange ich sie nehmen muss) und einige Unterlagen wie ich mit dem Auge die nächsten Tage umgehen soll und welche Nebenwirkungen zu erwarten seien
- Händeschütteln und Tschüß nach Hause

Kosten:
- Insgesamt ca. 300,- EUR, was im Gegensatz zu anderen privaten Kliniken ausgesprochen human ist. Mir ist auch wirklich unklar wieso das in anderen Kliniken 900,- EUR kosten soll. Sagen wir mal der Arzt und eine Schwester werden benötigt was zusammen maximal 200,- EUR pro Stunde ausmachen sollte. Die gesamte OP dauert ca. 45 Minuten. Plus 50,- EUR Riboflavin und Medikamente. Wofür geht bitte der Rest drauf? Sieht so aus als wären die Maschinen teilweise nicht ausgelastet und dafür muss der Patient lönen.

Medikamente:
- Tränenersatz (Gelmäßig) (min. einmal stündlich)
- Antibiotische Tropfen (5xtäglich)
- Schmerzmittel (Diclofenac 50mg, plus eine anderes Medikament (k.A. was das war))

Weiterer Verlauf:

Generell:
- Insgesamt habe ich vor allem an den ersten zwei Tagen penibel auf den korrekten Abstand bei der Medikamention geachtet
- Ich habe 3 Tage nur Hörbücher und Radio gehört (kein Lesen und natürlich auch kein Fernsehen oder ähnliches)
- Ich bin im Bett geblieben um möglichst kein Risiken für das Auge zu erzeugen

Tag 1:
- Visus recht gut, lediglich leicht verschwommen aber sehr blendempfindlich
- Ich habe 30 Minuten nach der OP direkt vorsorglich die ersten Schmerzmittel genommen
- Die ersten zwei bis drei Stunden liefen Schmerzfrei
- Danach für ca. 5 Stunden starke Schmerzen und stark tränendes Auge (ziemlich unangenehm)
- Nach ca. 4 Stunden habe ich die zweite Ladung Schmerzmittel genommen (was ich so gehört habe ist Diclofenac 50mg nicht wirklich ein starkes Schmerzmittel, in dieser 5 Stunden Phase hätte ich auch etwas stärkeres vertragen können)
- Nach diesen 5 Stunden sind die Schmerzen bereits zurückgegangen
- Noch eine Schmerztablette und dann schlafen
- Schlafen ging erstaunlich gut (ohne Aufwachen)

Tag 2:
- Visus noch recht gut aber verschwommen
- Keine besonderen Schmerzen mehr
- Nachuntersuchung mit dem berühmten "Sieht gut aus" Satz abgeschlossen
- Gegen Abend fängt die Verbanslinse immer stärker an zu kratzen
- Schlafen ging nicht mehr so gut (zweimaliges Aufwachen wg. starkem Fremdkörpergefühl / Schmerzen durch die Linse - Habe ich durch Nachtropfen des Tränenmittels gelindert)

Tag 3:
- Visus stark verschwommen, starker Milchglaseffekt
- Keine besonderen Schmerzen mehr (aber die Verbandslinse)
- Verbandslinse stört unter Tags nicht so sehr aber Abends ging es wieder recht heftig los, hab den Moment der Entnahme herbei gesehnt (sehr schlecht geschlafen)

Tag 4:
- Visus stark verschwommen, starker Milchglaseffekt
- Sehr schnelle Nachuntersuchung am Morgen ("Sieht gut aus") - Epithel wieder zugewachsen - Entnahme der Verbandslinse - Kein konkretes Eingehen auf meinen schlechten Visus - Aber Bemerkung das sich meine Sicht schnell bessern wird
- Tagsüber außer dem schlechten Visus und eines trockenen Auges praktisch keine Beschwerden mehr
- Abends bereits etwas ferngesehen (30 Minuten)

Tag 5:
- Der Visus ist immer noch recht schlecht (im Vergleich zu gestern gleichbleibend, evtl. etwas besser)
- Lesen und auch 2 Stunden am Bildschirm (jetzt) sind kein Problem mehr - Allerdings bekomme ich glaube ich leichte Kopfschmerzen durch den starken Visusunterschied der Augen

Prognose:
- Ich hoffe das sich mein Visus die nächsten Tage wieder normalisieren wird (zumindest langsam) - durch den Milchglaseffekt sehe ich rechts aktuell praktisch nichts, egal ob mit oder ohne Brille)
- Da die nächste Untersuchung im Rechts der Isar erst für nach Weihnachten angesetzt ist werde ich die weitere Beobachtung durch einen Augenarzt durchführen lassen.
- Habe für die nächsten Tage einen Termin ausgemacht.
- Ich möchte mit wöchentlichen Terminen bis Weihnachten sicherstellen, dass es keine Narbenbildung gibt
- Am Montag gehe ich wieder zur Arbeit. Ich bin gespannt wie ich die 8 - 10 Stunden Bildschirmarbeit vertragen werde.

Zusammenfassung:
- Bisher alles recht unproblematisch.
- Allerdings ist der aktuelle Visus natürlich etwas beunruhigend. Soweit ich verschiednen Klinikberichten entnehmen konnte aber auch nichts ungewöhnliches nach der OP.
- Ich finde es schade, dass man als Patient nicht persönlicher betreut wird. Ich hatte bisher immer den Eindruck das jeder Arzt und jede Krankenschwester praktisch keine Zeit hat und dies dem Patienten auch zu verstehen gibt. Selbstverständlich wird man ordentlich behandelt und der Oberarzt im Rechts der Isar ist sehr kompentent, allerdings habe ich mich teilweise etwas eingeschüchtert gefühlt da ich gemerkt habe das die Schwestern und Ärzte schon wieder zum nächsten Termin eilen mussten und habe mich somit etwas zurückgenommen und nicht alle Fragen gestellt die ich hatte. Ich mache das nicht den Ärzten oder den Schwestern zum Vorwurf aber das Krankenkassensystem ist wirklich faul wenn ich jeden Monat ein paar hunder Euro abdrücke und dann wenn ich wirklich krank bin niemand genügend Zeit hat um mich 100'% zu betreuen. Meinetwegen zahle ich freiwilligen einen Zusatzbetrag pro Besuch wenn der Arzt dafür dann 30 Minuten für mich Zeit hat.

Viele Grüße,
Lookyluke the Crosslinked
Dieter W.
-
KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen.
Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service
Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015
Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben.
Been thanked: 1 time

Post by Dieter W. »

Hallo LookyLuke,

danke für deinen ausführlichen Bericht. Er war sehr informativ, da ich für den 03.02. auch einen Termin habe.
Allerdings im RK-Krankenhaus bei Frau Dr. Wolf von der Praxis Prof. Neuhann und Kollegen.
Was ist bei deinen 300,- Euro alles eingerechnet?
Ich habe einen Kostenvoranschlag über folgende Beträge:
Voruntersuchung (keinen Ahnung was alles) 285,73
Vernetzung 653,27
(inkl. Sachleistungen für ca. 150,00)
4 Nachuntersuchungen (Tag 1, 2, 3, 7) 259,72
und nach 3 Monaten

Wobei die ersten Nachuntersuchungen voraussichtlich mein Augenarzt vor Ort machen wird.

Gruß Dieter
Gruß Dieter

Post by Lookyluke »

Hallo Dieter,

in den 300,- EUR sind alle Kosten für das eine Auge enthalten. Eine so detaillierte Einzelaufstellung habe ich aber nicht erhalten. Folgende Leistungen habe ich aber erhalten:
- Voruntersuchung (ist ja im Prinzip die genaue Feststellung des KK, was ja eine Kassenleistung ist oder?)
- OP inkl. Riboflavin
- Medikamente
- Nachuntersuchung am 1. und am 3. Tag nach der OP
- Die nächste Nachuntersuchung in 4 Wochen, 3 Monaten, usw.

Prinzipiell hätte ich auch eine Nachuntersuchung am 2., 4. und 5. Tag gut gefunden, aber nach der praktischen Erfahrung ist das wohl im Normalfall nicht erforderlich da sich Probleme wahrscheinlich bereits am 1. Tag nach der OP ankündigen würden.

Morgen werde ich zu einer Augenarztpraxis für weitere Nachuntersuchungen gehen. Es könnte theoretisch sein, dass mir gesagt wird, dass ich die Kosten für diese Nachuntersuchungen selbst tragen soll. Allerdings sind das ja auch einfach Beobachtungsuntersuchungen, sprich ganz normale Praxisbesuche da mein Auge nicht 100% fit ist (wüsste nicht das die Krankenkasse erforderliche Nachbehandlungen (die gesetzlich gedeckelt sind) nach einer privat gezahlten OP nicht übernimmt). Mal sehen ...

Hast Du Dich einmal erkundigt was in den 150,- EUR Sachleistungen konkret enthalten ist?

Viele Grüße,
Lookyluke
Stofferl1
KC-Experience: Wurde vor 4 Jahren festgestellt. Hat sich inzwischen verschlechtert. Cross-Linking wurde angeraten.

Post by Stofferl1 »

Hallo Dieter,

habe auch einen Termin bei Frau Dr. Wolf. Wie ist bei dir alles verlaufen?

Gruß S.