KeraLens - Selbsthilfegruppe Keratokonus - Erfahrungen - Information - Austausch für Betroffene, Angehörige, Ärzte und Optiker - seit über 30 Jahren aktuell - unabhängig - anonym - nicht kommerziell
Mit dem Keratokonus Selbsthilfe Forum verhält es sich so ähnlich wie mit der Demokratie - wenn nicht alle, die daran interessiert sind, aktiv etwas dafür tun, ist es irgendwann weg.
Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:
2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
OP war um 14,30. Betäubt wurde es durch Augentropfen die ziemlich schnell gewirkt haben,dan wurde die Hornhaut mit einen sogenanten Hockymesser angehobelt. Danach wurde mein rechtes Auge alle 3min mit Vitamin B2 getropft und schlißlich noch 27min mit UV-Bestrahlt.Verbandslinse wurde noch eingesetzt nochmal alles nachgeschaut ob alles passt und dan wurde uch auch schon um 16 Uhr entlassen.Achja ich bekamm noch Schmerztropfen und Schmerztabletten mit und ich kann euch sagen ich war echt froh darüber.
So um 18 Uhr fingen die schwerzen an.-hab sowas noch nie erlebt Hammer wie WEH sowas tun kann.Dank den Tropfen bekamm ich die Schmerzen doch relativ schnell in der Griff.
Am 30 Mai 8Uhr war nachuntersuchung. Der Doc war zufrieden sagt alles sieht gut aus und am Diensatg den 3 Mai um 8 Uhr kommt die Linse raus.
Werde mich am Dienstag wieder melden wie es gelaufen ist.
Hab mal neh Frage.
Wird die OP bei jemanden von der Krankenkasse bezahlt? Wenn ja wie hast du das geschafft???
KC-Experience: Keratokonus ist zwar lästig, aber man kann auch mit den Einschränkungen ganz gut leben.
Keratoconus since: Ich glaube mein KC wurde ca 1999 diagnostiziert (sicher bin ich mir aber nicht mehr so genau). Hatte damals einen guten Augenarzt der dies sofort erkannte. Leider hat er damals dann seine Praxis aufgelöst und ich musste eine andere Praxis suchen. Dann kam ich zu Dr Jaksche in Ansbach. Bin dort sehr zufrieden und fühle mich auch gut aufgehoben.
Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brille bringt bei mir keine Sehverbesserung, bzw nur zu geringe Verbesserung. Mit Kontaktlinsen kam ich nicht gut zurecht, da mein KC fortschreitend war und ich deshalb die angepassten Linsen nicht lange vertragen habe. Meine Augen hatten sich einfach zu schnell verändert.
Operationen: Am 9.7.07 wurde mein rechtes (gutes) Auge vernetzt und am 25.11.07 wurde mein linkes (schlechtes) Auge vernetzt. Zum Crosslinking kann ich nur sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Mir stinkt nur, dass ich es nicht schon früher machen gelassen habe, denn dann wären meine Werte mit Sicherheit noch wesentlich besser. Am rechten Auge wurde bereits eine Linse angepasst, die ich jedoch des krassen Unterschiedes der Sehfähigkeit der beiden Auge nur selten reinmachen kann. Ich warte nun auf eine Linse fürs linke Auge und dann kann ich hoffentlich wieder sehend durchs Leben gehen.
Begeiterscheinungen: Meine einzigen Begleiterscheinuzngen sind eigentlich das ich ständig in den Augen reiben könnte.
Mögliche Ursachen: Mein ständiges Augenreiben? Das ich immer den Arm auf den Augen habe wenn ich schlfen gehe (Druck auf die Augen)?
Jupp, wurde bezahlt. Frag am besten mal deinen Arzt, der hat das nämlich bei mir auch super in die Wege geleitet Allerdings war ich damals der erste der auf so einen Wisch vom Arzt bestanden hat und vlt wurde sich da dann besonders viel Mühe gegeben....
Danke für die Antwort werde mal schauen ob die Krankenkasse es bei mir auch zahlt.
Also Linse ist draussen keine Schmerzen gehabt.Doc ist sehr zufrieden meinte es läuft alles gut soweit und ich soll in 1 Woche wieder kommen zum nachschauen dan sollte es vor bei sein.
Hab nicht gewusst das nach der OP sogar das Sehrvermögen besser wird.Er hat gemeint das ich bis zu 10 % besser sehen kann wenn sich alles gefestigt hat.
KC-Experience: Keratokonus ist zwar lästig, aber man kann auch mit den Einschränkungen ganz gut leben.
Keratoconus since: Ich glaube mein KC wurde ca 1999 diagnostiziert (sicher bin ich mir aber nicht mehr so genau). Hatte damals einen guten Augenarzt der dies sofort erkannte. Leider hat er damals dann seine Praxis aufgelöst und ich musste eine andere Praxis suchen. Dann kam ich zu Dr Jaksche in Ansbach. Bin dort sehr zufrieden und fühle mich auch gut aufgehoben.
Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brille bringt bei mir keine Sehverbesserung, bzw nur zu geringe Verbesserung. Mit Kontaktlinsen kam ich nicht gut zurecht, da mein KC fortschreitend war und ich deshalb die angepassten Linsen nicht lange vertragen habe. Meine Augen hatten sich einfach zu schnell verändert.
Operationen: Am 9.7.07 wurde mein rechtes (gutes) Auge vernetzt und am 25.11.07 wurde mein linkes (schlechtes) Auge vernetzt. Zum Crosslinking kann ich nur sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Mir stinkt nur, dass ich es nicht schon früher machen gelassen habe, denn dann wären meine Werte mit Sicherheit noch wesentlich besser. Am rechten Auge wurde bereits eine Linse angepasst, die ich jedoch des krassen Unterschiedes der Sehfähigkeit der beiden Auge nur selten reinmachen kann. Ich warte nun auf eine Linse fürs linke Auge und dann kann ich hoffentlich wieder sehend durchs Leben gehen.
Begeiterscheinungen: Meine einzigen Begleiterscheinuzngen sind eigentlich das ich ständig in den Augen reiben könnte.
Mögliche Ursachen: Mein ständiges Augenreiben? Das ich immer den Arm auf den Augen habe wenn ich schlfen gehe (Druck auf die Augen)?
Naja, generell kann man das nicht sagen, dass nach dem X-linking das Sehvermögen besser wird. Das ist bei manchen Leuten halt der Fall gewesen, bei mir finde ich hat sich gar nichts geändert (meine subjektive Meinung), allerdings sollte ich dringend mal wieder zum Doc gehen und alles kontrollieren lassen, vlt sagt er mir ja ich würde besser sehen
KC-Experience: Dezember 2007 wurde bei mit KC auf beiden Augen festgestellt. Rechts schlimmer als links. Januar 2008 Voruntersuchung für Crosslinking Am 7.2.2008 wurde dann das Crosslinking in Ansbach in der Praxis von Dr- Jaksche durchgeführt.
habe meine Vernetzung ja auch in Ansbach gehabt und komme nun mit neuer Brille auf 80% Sehvermögen. Vor der Vernetzung hatte ich gerade mal noch 40-50% mit Brille
Schön das alles gut gelaufen ist.
Jochen wie hast du dass denn eigentlich bei deiner KK durchbekommen. Ich hab ja nun die zweite Ablehnung bekommen und müsste somit nun vor Gericht ziehen. Da ich leider im mom. nicht wirklich die Zeit habe, werd ich dass wohl sein lassen
Hab eigentlich auch nur den Wisch vom Doc zur Krankenkasse gebracht, vlt lag es aber auch an meinem äusserst netten Auftreten als ich mich persönlich bei meiner Betreuerin bei der Krankenkassse vorgestellt habe. Naja bei mir stand im Brief mehr oder weniger fast die Drohung drin, dass wenn es nicht gezahlt wird, auf sie eine wesentlich höhere Belastung zukommen könnte wenn sie eine Keratoplastik bezahlen müssten...
ICh kann das nicht verstehen warum die Krankenkassen so unterschiedlich beurteilen (bzw. der medizinische Dienst).
KC-Experience: Dezember 2007 wurde bei mit KC auf beiden Augen festgestellt. Rechts schlimmer als links. Januar 2008 Voruntersuchung für Crosslinking Am 7.2.2008 wurde dann das Crosslinking in Ansbach in der Praxis von Dr- Jaksche durchgeführt.
Tja genau daß haben wir ja in unserem Widerspruch auch reingeschrieben.
Aber leider ohne Erfolg
Naja was solls dann reichen wir es eben mit der Steuer ein....