Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

andy: Rapide Verschlechterung nach ARK

andyH.
-
KC-Experience: kommt noch
Keratoconus since: ungefähr mit 16
Operationen: volles Programm:

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg.
Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
Has thanked: 3 times
Been thanked: 19 times

andy: Rapide Verschlechterung nach ARK

Post by andyH. »

Also ich war gestern auch bei einem Augenarzt weil mein Auge seit längerem schon schmerzt. Die Sicht war ja schon immer sehr bescheiden. Der Arzt tropfte mir diese orangen Tropfen ins Auge und meinte auch das mindestens ein Schnitt aufklafft und die die Schmerzen und die schlechte Sicht verursacht. Ich glaube ihm - ist ein guter Arzt ohne Vorurteile.

Die Frage ist nur, was bedeutet dies, was muss man tun? Er hat mir jetzt Floxal-Gel verschrieben damit keine grösseren Schäden enststehen.
Berti
-

Re: Rapide Verschlechterung nach ARK

Post by Berti »

Hallo Andy,

sehe ich das richtig, dass deine letzte OP bei Lombardi schon über 1 Jahr her ist?
Nach 1 Jahr klafft noch ein Schnitt auf?

Ich würde an deiner Stelle sofort Lombardi kontaktieren.

Grüße
Berti
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

(Benjamin Franklin)
andyH.
-

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz

Re: Rapide Verschlechterung nach ARK

Post by andyH. »

Dann würde er mir Vitame empfehlen und verständlicherweise mich beten bei ihm vorbeizukommen. Dies mache ich aber im Moment nicht, ich war schon 10mal in Rom...
andyH.
-

Re: andy: Rapide Verschlechterung nach ARK

Post by andyH. »

Was ist da nur los...
also Lombardie kann mir natürlich am Telefon keine Auskunft geben. Ich kann jetzt aber auch nicht wegen einer Entzündung nach Rom jetten. Deutsche Augenärzte müssen das doch auch hinbekommen.

Mein Augenarzt gab mir letzte Woche die Salbe "Floxal". Seitdem ist das Auge aber nur noch röter und schmerzt richtig doll. Licht kann ich gar nicht mehr ab. Ich denke das es so eine Art Hornhautentzündung ist aber sowas müsste doch mit den richtigen Mitteln schnell in Griff zu bekommen sein. Macht mir schon Sorgen diese Sache zumal ich das während der EM auch überhaupt nicht brauchen kann!!

Was habt Ihr denn bei ähnlichen Problemen verschrieben bekommen. Ist nicht das erste Mal das sich das Auge etwas entzündet aber bisher gings mit Tropfen aber nach ner Zeit wieder weg. Jetzt hab ich den *xxxxx* aber schon ein Monat..
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo andy,

floxal ist gegen bakterielle entzündungen. wenn dein auge nach floxal eher noch schlimmer geworden ist, solltest du das sofort absetzen, da sonst resistente keime entstehen können.
offensichtlich handelt es sich bei dir um keine bakterielle entzündung, sonst würde das mittel ansprechen.
was noch in frage käme, kann ich dir nicht sagen. virus???
offenes epithel??? leider keine ahnung.
ich wünsche dir aber baldige besserung!!!

grüßle
sabine
AndreasM
-
KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.

Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte.
Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.

Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich
Operationen: Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.

Post by AndreasM »

Hallo Andy,

das klingt ja echt stressig!

Wie ist denn Dein Augenarzt diagnostisch ausgestattet?
Macht es vielleicht Sinn mal eine Augenklinik anzusteuern?

Floxal scheint zumindest für Dich wirklich das falsche Mittel zu sein..

Gute Besserung!

Andreas
andyH.
-

Post by andyH. »

Hallo,

Also ich war mittlerweile nochmal bei einem anderen Augenarzt um ne zweite Meinung zu hören. Dieser hat auch so orange Tropfen ins Auge getropft und mir danach auf einem Photo gezeigt, dass an zwei Schnitten die Tropfen "hängen" bleiben oder sogar durchgehen. Seiner Meinung nach ist an diesen Stellen das Epithel nicht geschlossen und verursacht somit Schmerzen.

Er hat mir nun folgende Salben verschrieben:

Bepanthen(Dexpathenol) und
Fucithalmic (Fusidinsäure)

Von selber verbessert sich die Situation bei mir leider nicht deswegen muss ich irgendwelche Tropfen nehmen.
Hattet Ihr diese Probleme auch schonmal?Was habt ihr dagegen gemacht und warum kann das nach so langer Zeit sein?
Meint Ihr ich müsste mal in eine Augenklinik fahren. Der Augenarzt meinte es wäre nichts anderes ausser die Probleme mit dem Epithel und dieses müsse quasi von selber wieder heilen. Das Auge ist blutrot und geschwollen, ausserdem tut es sehr weh!

Eigentlich wollte ich am Sonntag nach Wien fahren, ich hoffe das mir diese Geschichte nicht schon wieder einen Strich durch die Rechnung macht...
wmmw
-
KC-Experience: Diagnose 1988 - beide Augen - dann KK-Linsen - immer wieder mit Problemen - dann > erste Transplantation 01/1990 links, zweite Transplantation rechts 01/1991, Danach einige Versuche mit Kontaktlinsen - leider fehlgeschlagen - danach Brille - Visus immer so um die 60 - 80 % - links und rechts. (zwischendurch auch mal nur an die 40% - siehe Bericht)
Seit etwa 2002 erhebliche Verschlechterung des rechten Auges - Diagnose > transplantierte Hornhaut hat sich "bei 9 Uhr" gelöst > abgehoben > Ursache ??? > am wahrscheinlichsten lt. Augenarzt eine körperliche Überanstrengeng. Dies hatte zur Folge, dass im Jänner 2007 eine re.Transplantation rechts gemacht wurde.
Alle drei Transplantationen sind eigentlich "super verlaufen".
Visus jetzt 02/2008 mit Brille bei 80% bivokal (60% links, 80% rechts)
Update: 03.2012 mit Brille re. 100% li. 60%
0382021 Visus links 35%, rechts 100% mit Gleitsichtbrille
04/2021 Abstoßung Hornhaut links - Update 11.2024 - Abstoßung Hornhaut war eine Fehldiagnose - war eine Herpesinfektion - alles wider OK - Viseus RA 100%, LA 40%
Keratoconus since: KK seit dem 22. Lebensjahr (Diagnose). mit 20 beim Bundesheer war noch alles OK. Danach "schleichende Verschlechterung". KK wurde von meinem Doc aber sofort erkannt. Lag wohl auch daran, dass in diesen zwei Jahren der Schub extrem gewesen sein muss. Obscan etc. war damals "noch nicht bekannt" - war schon mit der Spaltlampe zu erkennen.
Experience with eyeglasses / lenses: KL unmöglich - immer Riesenprobleme. Mit Brille immer so um die 60 bis 80% - zwischenzeitlich natürlich auch weit weniger, immer wieder Änderung spez. von Astigmatismus und Achse. Brille im Durchschnitt alle 18 Monate neu.
Operationen: 1990 Keratoplastik links, 1991 Keratoplastik rechts, 2007 Rekeratoplastik rechts.NEU - 10.2015 - meine linke Hornhaut ist wieder in Bewegung geraten (Kegelbildung)
Mögliche Ursachen: Keine Ahnung warum. Das wahrscheinliste ist das "Augenreiben" im Kindesalter. War total lustig sich die Augen zu reiben und danach die visuellen Effekte zu genießen.
Ich über mich: verheiratet, 2 Kinder
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: immer wieder leichte probleme da ich ca. 6 Stunden/Tag vor dem Bildschirm verbringe - hab es aber immer noch mit Hilfe meines Optikers geschafft, dass ich "normal" arbeiten kann.
Been thanked: 16 times

Post by wmmw »

Hallo Andi

Diese "orangen Tropfen" sind eine flurrehzierende Lösung. Wird ins Auge getropft um Vertiefungen, Risse, Narben etc. besser zu sehen. (Spaltlampe + UV Vorsatz). > Unregelmäßigkeiten "leuchten dann schön grün" :::tongue

lg Walter
ich liebe das Leben - auch mit KERATOKONUS !!!
bille
-
KC-Experience: Dezember 2006 erste ARK in Rom - es folgten 2 weitere bis April.
Nach rapider Verschlechterung im August, wurden die ARK- Schnitte genäht, und eine Vernetzung durchgeführt. Mittlerweile wieder ein Visus mit Sehhilfe von 100% rechts und knapp 80% links. Ob es stabil bleibt, kann man erst nach der Entfernung der Nähte feststellen.
Keratoconus since: mit 25
Operationen: ARK , Vernetzung

Post by bille »

Hallo Andy,
wollte mal hören, ob sich schon was neues ergeben hat?
Haben sich Deine AUgen wieder beruhigt?
Viele Grüße
Bille