Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Bundeswehr mit Keratokonus ?

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Ki-joa
KC-Experience: Habe leider selber ein Keatokonus

Bundeswehr mit Keratokonus ?

Post by Ki-joa »

Hallo

Ich habe seit zwei Jahren die Diagnose Keratokonus beidseitig.
Auf dem linken Auge bin ich so gut wie Blind (wird in den nächsten Monaten eine Hornhauttranplantation durchgeführt)
Und aui dem rechten Auge sehe noch 45 % (In der nächsten Woche bestrahlt mit UVA oder so).
Meine Frage ist jetzt wenn ich mit den OP`s durch bin ob ich in die Bundeswehr kann oder nicht das ich ausgemustert werde ?
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: Bundeswehr mit Keratokonus ?

Post by sabine s. »

hallo,
herzlich willkommen, bei uns.
ich denke, wenn in den nächsten monaten ne keratoplastik gemacht wird, dann kannste bund vergessen, weil ne keratoplastik einen langwierigen heilungsverlauf hat, während dem auch engmaschige kontrollen notwendig sind.
allein schon deshalb wirst bestimmt ausgemustert werden.
aber der visus insgesamt erscheint mir doch eher schlecht und bis das nach der transplantation besser wird, das kann dauern.

grüßle
sabine
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

vergiß aber nicht, die Bundeswehr darüber zu informieren und eine "Nachmusterung" anzuregen sofern Du noch nicht gemuster wurdest...

Mit Keratokonus bist Du nicht tauglich....

Aber generell kannst Du Dich in diesen Fragen auch proaktiv an Dein zuständiges Kreiswehrersatzamt wenden...
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
Ki-joa

Post by Ki-joa »

Wie lange dauert das nach einer Keratoplastik der Heilungs prozess und etc ?
mazdafatzke
-
KC-Experience: Keratokonus ist zwar lästig, aber man kann auch mit den Einschränkungen ganz gut leben.
Keratoconus since: Ich glaube mein KC wurde ca 1999 diagnostiziert (sicher bin ich mir aber nicht mehr so genau). Hatte damals einen guten Augenarzt der dies sofort erkannte. Leider hat er damals dann seine Praxis aufgelöst und ich musste eine andere Praxis suchen. Dann kam ich zu Dr Jaksche in Ansbach. Bin dort sehr zufrieden und fühle mich auch gut aufgehoben.
Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brille bringt bei mir keine Sehverbesserung, bzw nur zu geringe Verbesserung. Mit Kontaktlinsen kam ich nicht gut zurecht, da mein KC fortschreitend war und ich deshalb die angepassten Linsen nicht lange vertragen habe. Meine Augen hatten sich einfach zu schnell verändert.
Operationen: Am 9.7.07 wurde mein rechtes (gutes) Auge vernetzt und am 25.11.07 wurde mein linkes (schlechtes) Auge vernetzt.
Zum Crosslinking kann ich nur sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Mir stinkt nur, dass ich es nicht schon früher machen gelassen habe, denn dann wären meine Werte mit Sicherheit noch wesentlich besser.
Am rechten Auge wurde bereits eine Linse angepasst, die ich jedoch des krassen Unterschiedes der Sehfähigkeit der beiden Auge nur selten reinmachen kann. Ich warte nun auf eine Linse fürs linke Auge und dann kann ich hoffentlich wieder sehend durchs Leben gehen.
Begeiterscheinungen: Meine einzigen Begleiterscheinuzngen sind eigentlich das ich ständig in den Augen reiben könnte.
Mögliche Ursachen: Mein ständiges Augenreiben? Das ich immer den Arm auf den Augen habe wenn ich schlfen gehe (Druck auf die Augen)?
Been thanked: 1 time

Post by mazdafatzke »

Ich wurde auch unter anderen wegen dem Keratokonus ausgemustert. T5. Also ich sehe da eher wenig Chancen noch zum Bund zu kommen, nach einer Keratoplastik schon gar nicht. Man muss ja doch den Grundwehrdienst ableisten und dann mit sowieso empfindlichen Augen durch Dreck und Staub usw. gehen ist da schon nicht ganz ohne. Zumal sich Staub mit Kontaktlinsen sowieso nicht so gut verträgt (solche wirst du vermutlich auch noch bekommen um wieder auf bessere Werte zu kommen).

Mfg
Jochen
Ki-joa

Post by Ki-joa »

Wieviel sieht mann unghefähr nach einer Keratoplastik und wird das sehen besser wenn mann eine vernetzung hatte ?
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

wieviel man nach eine keratoplastik sieht, kann man nie genau genau sagen.
die ersten wochen danach siehst du bestimmt sehr wenig, d.h. um die 10-20% vllt. bis du einen optimalen visus hast vergehen 1-2 jahre, wenn nämlich beide fäden gezogen worden sind. du kannst davon ausgehen, daß dein nicht-operiertes auge dein "Standbein" sein wird sozusagen.
ich würde mal sagen, wenn eine vernetzung möglich ist, und dein jetziger visus nicht allzuschlecht, siehst du nach eine vernetzung schneller wieder, aber wohl kaum wesentlich mehr, als vor der vernetzung.
ich schreibe absichtlich eher negativ, es gibt immer wieder ausrutscher nach oben, aber nach einer keratoplastik dauert es lange bis du einen vernünftigen visus hast.
grüßle
sabine
Stocki
KC-Experience: Seit ca. 2 Jahren weiß ich, dass ich einen Konus. Ich befinde mich derzeit noch im Stadium eins und werde in dem nächsten halben Jahr ein Crosslinking durchführen lassen.
Keratoconus since: Eigentlich wurde er schon 2000 festgestellt, aber das ist in den Akten der Bundeswehr verschwunden und dann hat es ca. jahre gedauert bis wieder jemand es entdeckt hat. In dieser Zeit ist meine Sehkraft rapide schlechter geworden.
Experience with eyeglasses / lenses: Brille ist "scheiße". Mit Kontaktlinsen komme ich sehr gut klar

Post by Stocki »

Servus,

also das mit der Bundeswehr kannst du dir leider abschminken, genau so auch Polizei und Feuerwehr. Bei der Bundeswehr werden Krankheiten mit Fehlerziffern belegt. Der Keratokonus hat die Fehlerziffer 6, dieses bedeutet, dass du nicht tauglich bist. Auch eine OP heilt diese Krankheit ja nicht, weil man nicht weiß, ob der KK wieder auftritt oder nicht. Somit wirst du auch nach einer Keratoplastik die Fehlerziffer behalten. Wenn du also nicht schon bei der Bundeswehr bist, dann kommst du auch nicht rein.Das ist leider Tatsache.

Tut mir leid, dir die Illusion zu nehmen, aber es gibt auch andere schöne Berufe.

Gruß

Frank
Jenselkonus

Post by Jenselkonus »

Hallo,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen mit folgender Ergänzung:

Auch die Keratoplastik, sprich die Hornhauttransplantation, fällt unter die Fehlerziffer 6. D.h., "nicht wehrdienstfähig"... Somit wird man ausgemustert.

Gruß