Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Reaktionen der Augenärzte nach ARK

Berti
-

Reaktionen der Augenärzte nach ARK

Post by Berti »

Hallo zusammen,

ich hätte Fragen an die von Prof. Lombardi operierten Leidensgenossen:

Habt ihr Euch nach der Operation von deutschen Augenärzten untersuchen lassen bzw. eine Nachkontrolle der Operation durchführen lassen?
Wenn ja, wie haben diese reagiert?
Habt ihr Euren Augenarzt vor der Operation über Euer Vorhaben eingeweiht?

Da ich auch eine Mini-ARK durchführen lassen möchte, wäre es von Vorteil, einen Augenarzt zu haben, der diesen Schritt akzeptiert und begleitet.
Es macht m.E. keinen Sinn, wenn der Augenarzt grundsätzlich gegen diese Methode ist.

Über Eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Berti
bille
-
KC-Experience: Dezember 2006 erste ARK in Rom - es folgten 2 weitere bis April.
Nach rapider Verschlechterung im August, wurden die ARK- Schnitte genäht, und eine Vernetzung durchgeführt. Mittlerweile wieder ein Visus mit Sehhilfe von 100% rechts und knapp 80% links. Ob es stabil bleibt, kann man erst nach der Entfernung der Nähte feststellen.
Keratoconus since: mit 25
Operationen: ARK , Vernetzung

Post by bille »

Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich in der Waage hält.
Meiner Erfahrung nach, akzeptieren Ärzte die Methode nur dann wenn sie sich ein wenig damit auseinandergesetzt haben. Andere sind überfordert und sprechen einfach mal pauschal dagegen. ( So habe ich das erlebt )
Aber ich würde Dir auch raten, Dir einen Augenarzt zu suchen, der sich mit diesen Methoden bereits auskennt, oder bereit ist sich in Zukunft damit zu beschäftigen.
Viel Glück in Rom!
Bille
Berti
-

Post by Berti »

Vielen Dank Bille!

Hoffe, dass noch mehr hier ihren Erfahrungsbericht schreiben.

Danke und Gruß
Berti
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo berti
also ich weiß, daß der prof. thomas neuhann, münchen, lombardi op´s angeschaut hat und gemeint hat, die seien technisch einwandfrei.
auch stellt er sich nicht explizit gegen lombardi, er ist ihm gegenüber kritisch eingestellt (d.h. seiner vorgehensweise gegenüber), aber er respektiert und akzeptiert, wenn patienten selbst von ihm, zum lombardi gehen.
grüßle
sabine
Martian
-
KC-Experience: Lange Geschichte...
Keratoconus since: Diagnosealter 37, ein halbes Jahr bis zur "offiziellen" Diagnose,
Erkrankungsalter sehr wahrscheinlich so mit ca. 18, weil damals die Blendempfindlichkeit tagsüber zugenommen und die Detailzeichnung im Schatten bei Gegenlicht z.B. abgenommen hat
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenunverträglichkeit, vor der OP tägliche starke Kopfschmerzen mit Brille
Operationen: Mini-ARK + Vernetzung auf beiden Augen im Juni 2008
Visus ohne / mit Brille vorher: 0,05 / 0,5
Visus ohne / mit Brille nachher: 0,2 - 0,3 / 0,8 - 1,0
Erklärung für den vergleichsweise "schlechten" Visuswert ohne Brille nach der ARK:
Da ich zusätzlich zum KK noch kurzsichtig war, habe ich mit Dr. Lombardi eine Unterkorrektur vereinbart, weil bei mir die Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) so weit nun auch nicht mehr entfernt ist und ich nicht jetzt bereits durch die OP in eine Weitsichtigkeit rutschen wollte.
Begeiterscheinungen: Allergien
Mögliche Ursachen: Definitiv Stress... in Verbindung mit genetischen und umweltbedingten Ursachen
Been thanked: 2 times

Re: Reaktionen der Augenärzte nach ARK

Post by Martian »

Hallo zusammen,

ich habe positive und negative Reaktionen zu hören bekommen, was wohl auch nicht weiter überraschend ist :::wink2... Insgesamt kann ich sagen, dass das Reaktionsmuster dem allgemeinen "Gestricktsein" der Ärzte entspricht.

War einer vor der OP schon eher "kk-standardwegmäßig vernagelt" und weniger ideenoffen, habe ich nach der OP Kommentare von diesen Ärzten à la "Sie haben Ihre Hornhäute verhunzt, wissen Sie eigentlich, wie Ihre Hornhäute aussehen?" und "Die Lichtempfindlichkeit wird ein Leben lang andauern" zu hören bekommen. Zwei Aussagen, die nicht nur inzwischen mehr als widerlegt sind.

Die "andere Fraktion" hat sich in Richtung "Das ist sehr solide operiert worden" und "Sieht sehr gut aus" geäußert und ich konnte eine gewisse sich nonverbal äußernde Verwunderung über den OP-Erfolg (gesteigerter Visus mit wesentlich schwächerer Brille, deutlich weniger bis keine Kopfschmerzen mehr mit Brille usw.) sowie ein gesteigertes Interesse an Dr. Lombardis Behandlungmethode feststellen.

Insgesamt lohnt es sich vor dem Hintergrund seiner psychischen Gesundheit, sich vor der OP einen Augenarzt in Deutschland zu suchen, bei dem es sehr wahrscheinlich ist, dass er oder sie den eigenen Entschluss für eine Behandlung bei Dr. Lombardi mitträgt.

Viele Grüße
Britta