Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

ARK gleich auf beiden Augen?

Augenklinik Prof Lombardi

Post by Augenklinik Prof Lombardi »

Lieber Norbert, Arne und alle weiteren Leser,

ich habe mich entschlossen, die Vernetzung zu benutzen nach meiner Teilnahme beim letzten International Congress on Corneal Cross Linking in Zürich im Dezember 2006. Die Gründe, warum ich mich entschieden habe, diese Technik zu benutzen, sind die folgenden:
1. Auch wenn das Verkürzen des Elastoproteins des Hornhautkollagens durch den Prozess der Fotopolymerisation des Riboflavins in Verbindung mit den UV-Strahlen eine viel frühere Alterung desselben Kollagengewebes mit sich bringt, ist dies immer besser als eine Hornhauttransplantation.
2. Die Mini ARK ist bereits eine sehr wirksame Operationstechnik, aber der Fakt, die Hornhaut auch weiter mit dem Riboflavin und den UV-Strahlen flach drücken zu können, erlaubt mir
a. den „chirurgischen Druck“ zu reduzieren, besonders weil ich einen weiteren pharmakodynamischen Vorteil (Vitamin B2 und UV-A) ausnutzen kann und
b. in den widerstandsfähigeren und schwierigeren Fällen die Kraft des Abflachens durch die Mini ARK zu erhöhen.

Da sich der anfängliche Defekt des Keratokonus nur in einem Bereich von ca. 90 – 180° der Hornhaut zeigt, war ich hauptsächlich gegen diesen Prozess der Fotopolymerisation auf der gesamten Oberfläche, da nur die Hälfte oder weniger notwendig war, und daher, um es euch verständlich zu machen, jener Teil, der in den Farben gelb oder gelb-rot auf der Hornhauttopographie erscheint.

Ich habe dieses Problem gelöst, indem ich Kontaktlinsen entworfen habe, die dazu dienen, die Hornhaut vor den UV-Strahlen zu schützen, die bereits flach genug ist (das ist der Teil, der blau auf der Hornhauttopographie erscheint) außer den Bereichen, wo die Hornhaut eine Behandlung benötigt.

Diese Masken haben das Hindernis überwunden, weswegen ich gegen diese Art von Behandlung war. Mit dem Benutzen dieser Masken kann ich daher heute das UV-Licht allein dahin lenken, wo die Hornhaut deformiert ist und muss nicht unnötigerweise den restlichen Teil der nicht betroffenen Hornhaut modifizieren.

Ein weiterer Grund, warum ich gegen die Vernetzung war, ist die „Epithelentfernung“, die nach der klassischen Methode der Vernetzung einen starken Schmerz in der post-operativen Phase und eine lange Zeit der Rehabilitation mit sich bringt, da diese Behandlung viel zu invasiv ist.
Ich habe mich daher entschieden, das Epithel nicht zu entfernen und die Schnitte der Mini ARK dazu zu benutzen, das Riboflavin tief aufzunehmen.

Das ist der Grund, warum ich meine Vernetzung (Cross Linking) als Asymmetrisch und Selektiv bezeichne: sie benutzt und verstärkt die Logik der Asymmetrie der Schnitte der Mini ARK: C.L.A.S. ist das Akronym dafür.

Die komplette wissenschaftliche Arbeit wird diesen Monat in der wissenschaftlichen Zeitschrift Leadership Medica veröffentlicht. In den nächsten Wochen wird dieser Artikel auch auf meiner Webseite in italienischer und englischer Sprache zu lesen sein. Neben dem Artikel werdet ihr auch die von mir entworfenen und realisierten Linsen sehen, genauso wie das finale Diagramm, welches die Logik der Resultate erklärt, die ich gewonnen habe.

Eine Übersetzung in deutsch wird demnächst sowohl in diesem Forum als auch auf meiner Webseite veröffentlicht werden. Ich lade euch des Weiteren ein, am Keratokonus-Treffen in Leipzig am 17. November 2007 teilzunehmen, bei dem ich Euch das Warum meiner „asymmetrischen“ Entscheidungen detaillierter erläutern werde.

Zum Schluss kann ich euch bereits mitteilen, dass die Resultate der Behandlung CLAS, kombiniert mit der Mini ARK als erste Operation, oder bei Patienten, die bereits mit der Mini ARK operiert wurden, gut sind. Wir warten noch einige Monate und wir werden sie optimal bezeichnen können.

Herzliche Grüsse aus Rom

Dr. Massimo Lombardi
Dieser Text wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Der Autor haftet jedoch nicht fuer den Inhalt.
Norbert S.
-
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Post by Norbert S. »

Hallo.

Kurze Ergänzung: Prof. Lombardi verwendet die Vernetzung direkt in Verbindung mit der ARK OP, längere Zeit nachdem die ARK OP stattfand und auch unabhängig von einer ARK OP.

Er hat mir seine Modifizierungen der Methode genau erläutert (auch einige, die er hier nicht genannt hat) und ich fand das sehr einleuchtend. Ob in seiner Veröffentlichung alles kundgetan wird, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall hat er sich echt Gedanken gemacht und viel daran geforscht.

Ich bin wirklich sehr auf den Beitrag in der Zeitschrift gespannt. Sie müsste eigentlich diese Tage erscheinen. Danach bekommen wir eine Abschrift (wird auch ins Deutsche übersetzt).

Gruß
Norbert
andyH.
-
KC-Experience: kommt noch
Keratoconus since: ungefähr mit 16
Operationen: volles Programm:

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg.
Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
Has thanked: 2 times
Been thanked: 19 times

Post by andyH. »

@Norbert: Denkst du denn auch darüber nach deine Augen von Lombardi vernetzen zu lassen? Warst ja bisher eher ein Gegner davon?!
Norbert S.
-

Post by Norbert S. »

Hallo Andy,

habe gerade im Thread mit meinem OP-Bericht etwas dazu geschrieben.
Ich bin nicht grundsätzlich ein Gegner der Vernetzung. Ich war nur dagegen sie einzusetzen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Wenn ich einen größeren Druck hätte, würde ich mich mittlerweile auf jeden Fall bei Lombardi vernetzen lassen.

Gruß
Norbert
Berti
-

Post by Berti »

Hallo zusammen,

Prof. Lombardi schrieb im Oktober 2007 folgendes:
Die komplette wissenschaftliche Arbeit wird diesen Monat in der wissenschaftlichen Zeitschrift Leadership Medica veröffentlicht. In den nächsten Wochen wird dieser Artikel auch auf meiner Webseite in italienischer und englischer Sprache zu lesen sein.
Gibt es irgendwo die deutsche Übersetzung des Artikels von der Leadership Medica?

Neben dem Artikel werdet ihr auch die von mir entworfenen und realisierten Linsen sehen, genauso wie das finale Diagramm, welches die Logik der Resultate erklärt, die ich gewonnen habe.
Wo finde ich das?
Eine Übersetzung in deutsch wird demnächst sowohl in diesem Forum als auch auf meiner Webseite veröffentlicht werden. Ich lade euch des Weiteren ein, am Keratokonus-Treffen in Leipzig am 17. November 2007 teilzunehmen, bei dem ich Euch das Warum meiner „asymmetrischen“ Entscheidungen detaillierter erläutern werde.

Zum Schluss kann ich euch bereits mitteilen, dass die Resultate der Behandlung CLAS, kombiniert mit der Mini ARK als erste Operation, oder bei Patienten, die bereits mit der Mini ARK operiert wurden, gut sind. Wir warten noch einige Monate und wir werden sie optimal bezeichnen können.
Wird CLAS schon als "optimal" bezeichnet?

Danke und viele Grüße
Norbert S.
-

Post by Norbert S. »

Hallo Berti,

die englische Version des Berichts ist schon irgendwo im Forum zu finden, oder? O.k., ich gebe es offen zu. Ich bin zu faul umherzusuchen.
Falls nicht, ich habe ihn vorliegen.

Freundliche Grüße
Norbert
Berti
-

Post by Berti »

Hi Norbert,

also ich finde den Bericht nicht.
Auch auf der Homepage von Lombardi nicht.
Die von ihm entwickelten Linsen würden mich auch interessieren und auch das (versprochene) Diagramm.

Hat jemand mehr Infos?

Gruß
Berti
Frank B
-
Been thanked: 1 time

Post by Frank B »

Hallo,

nein, es gibt kein Dokument im Forum
und auch nicht auf LeadershipMedica.
http://www.LeadershipMedica.com

Die dort vorhandenen Beiträge stammen aus den Jahren:
2006, 2005, 2003

Hier sind die Fundstellen von Google:
http://www.google.de/search?q=Lombardi+ ... art=0&sa=N

Viele Grüße, Frank
Norbert S.
-

Post by Norbert S. »

Hallo.

Kann man mittlerweile auch beliebige Dateien (hier Word-Dokument) im Forum als Anlage veröffentlichen?
Der Beitrag ist wohl im November im genannten Magazin veröffentlicht worden.

Gruß
Norbert
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 338 times
Been thanked: 184 times

Post by andreas »

Hallo Norbert,

Dateianhänge sind zur Zeit nicht möglich - es wird ein Wechsel der Forensoftware vorbereitet.

Gruß, Andreas
Norbert S.
-

Post by Norbert S. »

Na gut, dann eben hier herunterzuladen (solange die Seite nicht wieder die Krätsche macht):
http://s-a-n-d.de/kc/MiniARSK-CLAS.doc

Freundliche Grüße
Norbert
Frank B
-
Been thanked: 1 time

Post by Frank B »

Hallo Norbert,

klasse, danke!

Viele Grüße, Frank

Hier ein kleiner Auszug:

CLAS and Mini ASRK (~ 11/2007)
Prof. Lombardi
9 Seiten

1) Introduction
2) Materials and methods
3) Screening patients for SACL treatment
4) Differences between the two methods: SACL and traditional cross linking
5) Treatment “ratio”
6) SACL masks
7) Definition of the surgical aspect
8 ) Discussion on Effectiveness
9) SACL (Selective Asymmetrical Cross Linking) Treatment Procedure
10) Comparing methods
11) Comment-summary
12) Conclusion
13) Compliance

Citation: "SACL masks
To make the most of this technique, we used masks made of either semirigid or rigid lenses (patent pending) and, specially designed to (asymmetrically) use SACL treatment for keratoconus, specifically on the ectasic area defined by the map prior to treatment.
These masks are also used for cases that previously undergone either Mini ARK micro-incisions of concurrent Mini-SARK surgery.

SACL (Selective Asymmetrical Cross Linking) Treatment Procedure
1)Perform a pre-operative check of the pupil’s myosis that is increased to at least 1.5-2 mm, also through the preventive use of “Gonioplastic Argon laser” wherever anomalous iridocorneal adherences at the corner prevent intense myosis.
2)Administer ½% Pilocarpin eye-wash: 2 drops 1-2 times, 15-30 minutes prior to treatment.
3)Perform local anaesthesia with either 4% Lidocaine eyewash or 0.4% Benoxinate Chloride, 2 drops 6-10 times, 20-30 minutes prior to treatment.
4)Position the blepharostat.
5)WITHOUT REMOVING THE EPITHELIUM, administer 4-5 drops of riboflavin (0.1% phosphate = vitamin B2) plus vitamin C every 3-5 minutes, 20-30 minutes prior to irradiation with UV-A (ultraviolet).
6)Use the electronic pachymeter during the preparation phase, before irradiation with UV-A, to ascertain that the minimum central corneal thickness of 400 microns has been reached.
7)Apply corneal lenses to the mask at 90°-210° on the sector designed for the disease’s stage-specific treatment.
8)Start corneal irradiation with UV-A for a theoretical diameter of 9-10 mm at the centre of the cornea.
9)Administer riboflavin and vitamin C drops every 3-5 minutes during the entire treatment period.
10)30-minute exposure to UV-A rays
11)Wash the corneal surface with physiological solution and, finally medicate with Tobral or Tobradex antibiotic eyewash."
Berti
-

Post by Berti »

Hallo,

danke an Euch.
Dank Linda von der Lombardi´s Eyeclinic bin ich zu folgendem Link (Original Leadership Medica Artikel) gekommen:

Artikel CLAS & Mini ASRK

Links in der Navigation kann man auf die verschiedenen Teile klicken.

Ich habe mal den kompletten Original Leadership Artikel zu einem PDF zusammengefasst und hier zum Download bereit gestellt:

Leadership Medica Lombardi

Viele Grüße
Berti
andyH.
-
KC-Experience: kommt noch
Keratoconus since: ungefähr mit 16
Operationen: volles Programm:

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg.
Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
Has thanked: 2 times
Been thanked: 19 times

Re: ARK gleich auf beiden Augen?

Post by andyH. »

Hi, hübsche Mädels bei deiner PDF-Datei, aber keine Vernetzungs-Infos :D
Trotzdem schön :::thumb
Berti
-

Re: ARK gleich auf beiden Augen?

Post by Berti »

Jetzt versuche ich es mal direkt zu verlinken

Grüße
Berti

So, nachdem das Copyright und Urheberrecht in Beiträgen mit Andreas geklärt ist,
kann ich nun den Artikel hier direkt einfügen:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

(Benjamin Franklin)