Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

OP-Termin am 25.03.08, Dortmund

Margret

OP-Termin am 25.03.08, Dortmund

Post by Margret »

Hallo, bin neu im Forum
am 25.03.08 habe ich in Dortmund einen OP-Termin für eine Vernetzung der Hornhaut am linken Auge. Habe jetzt viele Beiträge gelesen, die mich positiv gestimmt haben aber auch Angst gemacht haben. Hoffentlich habe ich nicht so viele Schmerzen. Werde nach der OP darüber berichten.
Angelica
-
KC-Experience: Diagnose ca 1990 gestellt. Sollte Kontaktlinse zur &quot;Therapie&quot; tragen, die ich allerdings nicht vertrug (rotes, tränendes Auge und starkes Fremdkörpergefühl). Weitere 3 Versuche mit Kontaktlinse mit gleichem Ergebnis (trotz anderer Anpasser und Linsen).
2003 Transplantation geplant, nachdem jetzt auch das andere Auge vom Keratokonus betroffen war. Konnte mich dann letztlich aber doch nicht zur TP entschließen.
2006 Vernetzung rechtes (schlechteres) Auge in Dresden.
Nachdem die Brille keine Verbesserung des Visus mehr brachte, 2007 erneuter Versuch mit Kontaktlinsen. Habe jetzt erstmals Linsen, die ich tragen und mit denen ich sensationell sehen kann.

Post by Angelica »

Herzlich willkommen, Margret!!!! Jetzt mach Dir mal wegen der Schmerzen keine Gedanken. Die allermeisten kommen prima zurecht mit einem Schmerzmittel. Bei mir haben einmalig 600mg Ibuprofen ausgereicht - und das war alles. Es ist sicher sinnvoll, Schmerztabletten zuhause zu haben, aber ob Du sie brauchst, ist noch lange nicht sicher!
In diesem Sinne - alles Gute und lieben Gruß,

Angelica
lindenmaier
-
KC-Experience: Keratokonus scheint weiter verbreitet zu sein als man denkt. Nach meiner
Diagnose bin ich in meinem nächsten Umfeld auf sehr viel gestoßen, die
auch betroffen sind. Ich frage mich daher immer noch, warum es so schwer ist
ist einen guten Arzt zu finden wenn es doch keine "so" seltene Krankheit ist.
Keratoconus since: 1999 erste Sehschwäche von 0,25D auf einem Auge (nicht behandelt)
2004 Bei Führerscheinumstellung (CE) Brille mit 0,75D verpasst bekommen
2007.08.01 offizielle Diagnose Keratokonus Links (-1,75D)
2007.08.02 inoffizieller Weltuntergang für mich ( :-( )
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich zwar, bringen aber keine besser Sicht.
Visusverbesserung nach CCL links um 15%
Bestes Ergebnis ohne jede Sehilfe oder mit Brille
Denke über Vernetzung des rechten Auges nach
Operationen: 31.1.2008 Vernetzung Links ALZ München
Begeiterscheinungen: Leichte Hautprobleme - Schuppenflechte
Mögliche Ursachen: ??? Wenn das wer wüsste
Ich über mich: Glücklich verheiratet und 1 Kind. Ich interessiere mich für alte Technik wie Flipper und Röhrengeräte. Diese restauriere ich gerne. Mit unserem Verein www.rsv-bissingen07.de versuchen wir das Dorfleben attraktiver zu gestalten.

Post by lindenmaier »

Wegen den Schmerzen würde ich mir keine Sorgen machen. Bei mir war es gerade mal die Nacht nah der OP. Am nächsten Tag war fast alles weg und ich konnte mit Sonnenbrille alles wieder machen. 2 Gelonida hab ich bis zum einschlafen eingeworfen - mehr nicht.

Ich empfand das weniger als Schmerzen, sonder viel mehr als ein Kratzen.

Gruß
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Bertolt Brecht
Margret

Re: OP-Termin am 25.03.08, Dortmund

Post by Margret »

Hallo, hatte am 25.03.08, 14.00 Uhr, Termin in Dortmund zur Vernetzung meines linken Auges. Da ich nicht weit von Dortmund entfernt wohne (ca. 45 Minuten Autofahrt) erübrigte sich die Hotelsuche. Mein Mann und ich sind frühzeitig losgefahren, so daß wir schon um 13.00 Uhr in der Klinik waren. Ich bin sogleich zur Anmeldung, meine Unterlagen lagen schon bereit, mußte nur noch die Honorarvereinbarung unterschreiben (Hornhautvernetzung an einem Auge, ca. 640 Euro, Vernetzung an beiden Augen ca. 940 Euro). Voruntersuchungen, Topographie etc. wurden schon 6 Wochen vor der OP gemacht. Also konnte es gleich losgehen. Um 13.15 Uhr war ich schon im OP. "Mütze" auf, Augenklammer, Betäubungstropfen ins Auge, Entfernung des Epithel -Dauer 15 Minuten- dann 30 Minuten Bestrahlungszeit. Die Schwestern waren alle sehr nett, besonders Schwester Emilie, die mich während der 30 Minuten gut betreute. Da wir uns gut unterhalten haben, verging die Zeit sehr schnell, Das Radio konnte wegen des schlechten Empfangs nicht eingeschaltet weden. Nach 45 Minuten war schon alles vorbei, ich bekam ein Rezept mit (Augensalbe VitA-POS, Augensale Floxal, Novalgin Tropfen 500 mg/m). Die Apotheke war gleich in der Nähe der Klinik, Kosten für die Medikamente 33 Euro. Schmerzen hatte ich keine, so fuhren wir erleichtert nach Hause. Abends war ich jedoch froh, daß ich die Novalgin-Tropfen hatte, denn die Schmerzen waren ganz schön heftig. Nachts konne ich auch nicht gut schlafen.
Am ersten Tag nach der OP hatten wir um 10.00 Uhr einen Nachuntersuchungstermin in der Klinik. Soweit war alles ok. Die Schmerzen hatten auch nachgelassen.
Am zweiten Tag konnte ich dann zu meinem Augenarzt zur Kontrolle gehen.
Den nächsten Untersuchungstermin bei meinem Augenarzt habe ich erst wieder in einer Woche. Zur Zeit kann ich auf dem vernetzten Auge noch sehr schlecht sehen. Sehe alles wie durch eine Nebelwand. Vielleicht kommt das ja auch durch die Salbe. Die Lichtempfindlichkeit hat aber nachgelassen und das Auge tränt nicht mehr. Morgen werde ich die Brille wieder absetzen und auf dem rechten Auge die Kontaktlinse einsetzen.Bis auf dem vernetzten linken Auge eine Kontaktlinse angepaßt werden kann, wird es sicher noch ein paar Wochen dauern.
In 3 Monaten soll ich mich dann wieder in der Klinik zur Nachuntersuchung vorstellen. Das rechte Auge möchte ich auf jeden Fall auch noch vernetzen lassen.
Am Samstag erhielt ich die Rechnung von der Klinik: Euro 361 für die Vernetzung des linken Auges. Kostenübernahmeantrag habe ich schon vor 5 Wochen an die Krankenkasse gestellt (Barmer Ersatzkasse). Bisher noch keine Nachricht erhalten. Solle ich etwas hören, melde ich mich.
Bedanken möchte ich mich noch für die Aufmunterung vor der OP. Da ich keine Forum-Erfahrungen habe, hoffe ich, nicht zuviel falsch zu machen. Liebe Grüße
AndreasM
-
KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.

Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte.
Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.

Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich
Operationen: Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.

Re: OP-Termin am 25.03.08, Dortmund

Post by AndreasM »

Hallo Margret!
Margret wrote:Hallo, hatte am 25.03.08, 14.00 Uhr, Termin in Dortmund zur Vernetzung meines linken Auges.

mußte nur noch die Honorarvereinbarung unterschreiben (Hornhautvernetzung an einem Auge, ca. 640 Euro, Vernetzung an beiden Augen ca. 940 Euro).
[...]
Am Samstag erhielt ich die Rechnung von der Klinik: Euro 361 für die Vernetzung des linken Auges.

Den nächsten Untersuchungstermin bei meinem Augenarzt habe ich erst wieder in einer Woche. Zur Zeit kann ich auf dem vernetzten Auge noch sehr schlecht sehen. Sehe alles wie durch eine Nebelwand.

Bis auf dem vernetzten linken Auge eine Kontaktlinse angepaßt werden kann, wird es sicher noch ein paar Wochen dauern.
In 3 Monaten soll ich mich dann wieder in der Klinik zur Nachuntersuchung vorstellen. Das rechte Auge möchte ich auf jeden Fall auch noch vernetzen lassen.
Das klingt ja zumindest finanziell schon mal sehr erfreulich!

Das mit der Nebelwand wiederum ist nach meiner Erfahrung normal. Ich wünsche Dir, daß der Nebel nicht so lange anhält wie in meinem Fall! Ich habe mich mehrere Wochen damit rumgeschlagen.

Ich habe zwar (noch) keine Kontaktlinsen, aber man sagt allgemein daß damit mindestens 3 Monate gewartet werden soll, da sich die Hornhaut mindestens so lange nach der OP noch verändert.
Deine Nachuntersuchung ist daher wohl ein guter Zeitpunkt für die enstprechende Entscheidung.

Zunächst wünsche ich Dir aber erst einmal gute und schnell Besserung!

Gruß,

Andreas