Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Vernetzung, Ansbach, Dr. Jaksche, 07.02.2008

isitigger
-
KC-Experience: Dezember 2007 wurde bei mit KC auf beiden Augen festgestellt. Rechts schlimmer als links.
Januar 2008 Voruntersuchung für Crosslinking
Am 7.2.2008 wurde dann das Crosslinking in Ansbach in der Praxis von Dr- Jaksche durchgeführt.

Vernetzung, Ansbach, Dr. Jaksche, 07.02.2008

Post by isitigger »

Hallo zusammen,

so dann will ich auch mal berichten wie es mir ergangen ist.
Am Donnerstag um 16:30 Uhr hatte ich ja nun meinen Termin zur Vernetzung meiner rechten Hornhaut. Aufgeregt war ich eigentlich, zu meiner Überraschung, sehr wenig. Ich wurde nach kurzer Wartezeit gleich ins Zimmer gebracht und vorbereitet. Als erstes bekam ich 2 nette kleine Beruhigungstabletten, die irre gewirkt haben... Dann habe eine nette OP-Hülle übers Gesicht bekommen damit nur noch mein rechtes Auge zusehen war und dann ging es schon los mit den Beteubungstropfen. Kurz drauf wurde dann von dr: Wessely (schreibt man den jetzt so?) schon die Hornhaut abgeschabt und die netten Vitamintropfen im 3 minütigen Takt eingeträufelt. Ich musste echt aufpassen nicht einzuschlafen. Nach ungefähr einer halben Stunde habe ich dann zusätzlich noch das UV.Licht ausgerichtet bekommen und nach weiteren 30 Minuten war ich auch schon fertig. Dann kam noch die Kontktlinse drauf und ein kurzer Blick mit der Spaltlampe vom Doc und dass war es. Ich habe noch Beteubungstropfen und Antiobiotische Tropfen mit heimbekommen und konnte gehen.
Tja um 18:30 Uhr ist mir dann leider diese blöde Kontaktlinse aus dem Auge gefallen. Bzw sie hing zur Hälfte raus und ich konnte sie nicht mehr reinbekommen. Erreichbar wr da dann natürlich auch kein Arzt mehr und ich hatte auch keine Nummer wo ich anrufen konnte. Die Nacht, ihr könnt es euch vorstellen, war der Horror. Ich hab im Stundentakt die Beteubungstropfen rein weil ich solche Schmerzen hatte :-( Am nächsten früh bin ich dann auch gleich wieder in die Praxis und wurde vom Doc mit "Sie haben aber sehr gelitten diese Nacht, oder?" empfangen. Hab ihm dann das ganze mit der Kontaktlinse erzählt und er hat mir dann zugestimmt das es bestimmt starke Schmerzen waren. Habe eine Linse bekommen und gut war es. Ansonsten war er mit meinem Auge sehr zufrieden. Freitag und Samstag hab ich eigentlich nur im dunklen gelebt und viel geschlafen, mit ständigem kratzen im Auge. Heute am Sonntag ging es mir schon wieder super. Ich konnte auch schon ohne Sonnenbrille draußen sein und habe so gut wie keine Schmerzen mehr. Ab und an ein wenig kratzen im Auge aber das liegt wohl an meinen trocken Augen. Habe ja noch feuchtigkeitsspendende Tropfen da die sehr gut helfen. Morgen kommt die Linse raus und ich bin schon gespannt ob ich dann nicht mehr durch ein Milchglas schaue oder ob es immer noch so komisch ist.
Alles in allem bin ich froh dass alles bis jetzt so gut gelaufen ist.
mazdafatzke
-
KC-Experience: Keratokonus ist zwar lästig, aber man kann auch mit den Einschränkungen ganz gut leben.
Keratoconus since: Ich glaube mein KC wurde ca 1999 diagnostiziert (sicher bin ich mir aber nicht mehr so genau). Hatte damals einen guten Augenarzt der dies sofort erkannte. Leider hat er damals dann seine Praxis aufgelöst und ich musste eine andere Praxis suchen. Dann kam ich zu Dr Jaksche in Ansbach. Bin dort sehr zufrieden und fühle mich auch gut aufgehoben.
Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brille bringt bei mir keine Sehverbesserung, bzw nur zu geringe Verbesserung. Mit Kontaktlinsen kam ich nicht gut zurecht, da mein KC fortschreitend war und ich deshalb die angepassten Linsen nicht lange vertragen habe. Meine Augen hatten sich einfach zu schnell verändert.
Operationen: Am 9.7.07 wurde mein rechtes (gutes) Auge vernetzt und am 25.11.07 wurde mein linkes (schlechtes) Auge vernetzt.
Zum Crosslinking kann ich nur sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Mir stinkt nur, dass ich es nicht schon früher machen gelassen habe, denn dann wären meine Werte mit Sicherheit noch wesentlich besser.
Am rechten Auge wurde bereits eine Linse angepasst, die ich jedoch des krassen Unterschiedes der Sehfähigkeit der beiden Auge nur selten reinmachen kann. Ich warte nun auf eine Linse fürs linke Auge und dann kann ich hoffentlich wieder sehend durchs Leben gehen.
Begeiterscheinungen: Meine einzigen Begleiterscheinuzngen sind eigentlich das ich ständig in den Augen reiben könnte.
Mögliche Ursachen: Mein ständiges Augenreiben? Das ich immer den Arm auf den Augen habe wenn ich schlfen gehe (Druck auf die Augen)?
Been thanked: 1 time

Post by mazdafatzke »

Na siehst du, ich hab dir doch gesagt das es halb so schlimm ist ;-)