2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Umut OP Bericht in Bochum TLKP Dr. Krumeich /30.01.08
-
umut.c
Umut OP Bericht in Bochum TLKP Dr. Krumeich /30.01.08
Also wie erwähnt wollte ich gestern schon diesen Bericht schreiben, was ich auch getan habe nur der Browser ist vor dem Absenden des Berichts abgestürzt naja dann hatte ich erstmal keine Lust. Der Text ist ziemlich umfangreich geworden, deswegen habe ich alles Unterteilt.
Jetzt schreibe ich alles Mal in eine Textdatei.
Ok dann leg ich mal zum 2.ten mal los
## Kurz zu mir und meinem Konus
Ich bin 22 Jahre Alt und wohne in Berlin und mein Konus wurde mit 17 diagnostiziert, als ich bei einem Sehtest durchgefallen bin. Mit dem linken Auge konnte ich damals so ca. 80-90% im welchem Stadium sich damals mein Konus am linken Auge befand weis leider nicht auf jeden Fall im 1.ten oder 2.ten, wie sich später dann herausstellte.
Das Rechte Auge war schon damals fortgeschritten gewesen und im 3. Stadium, Sehstärke lag so bei 20%.
## Allergie und Konus möglicher Zusammenhang (bei mir)?!
Was ich noch erwähnen möchte, von ca 12-13 bis zu meinem 17 Lebensjahr hatte ich vom Frühling bis zum Sommer immer eine starke Allergie, wobei mein rechtes Auge ganz besonders angefangen hatte zu jucken, und ziemlich rot wurde, ich war auch damals schon deswegen beim Augenarzt, jedoch wurde warum auch immer nichts bemerkt. Mit der Zeit haben sich meine Allergien aber gelegt, manchmal habe ich zwar immer noch Schnupfen und Niesen aber nicht zu vergleichen mit der Auswirkung in der Vergangenheit
Ich vermute, dass die Allergie bei mir eine große Rolle mit der Entwicklung des Konus am rechten Auge zusammenhängt, will mich aber da nicht festlegen!
## Nach der Diagnose, die Linse(n)
Anschließend habe ich Linse(n) angepasst bekommen. Dazu muss ich sagen, dass die Anpassung vllt 2Jahee gedauert hat., für das rechte Auge, links hatte ich erstmal keine.
Mit der Linse am rechten Auge kam ich so auf 55-60%.:Später hat mir ein Augenarzt mitgeteilt, dass ich auch für das linke Auge eine Klinse anpassen soll, die Anpassung ging schnell und ich kam auf knapp 90%:
## Leben mit den Linsen und Folgen
Das Leben fiel mir mit den Linse am rechten Auge mit der Zeit immer schwerer!
Ich hatte mich im Frühling 2007 am Auge mit der Linse verletzt ohne wirklich zu merken, dass ich mich verletzt habe, was ich erst später realisierte, ich hatte zwar leichte schmerzen und Lichtempfindlichkeit aber dachte das es durch zu langes tragen der Linse entstanden ist oder einfach, weil ich die Linse dauernd neu aufsetzen musste, deswegen war ich auch nicht beim Arzt, sondern hab die Linse ne Woche nicht mehr getragen.. Glücklicherweise hat sich meine Hornhaut innerhalb der Woche verheilt.
Das schlimmste hab ich dann letzten Sommer 2007 erlebt, mit der Linse habe ich wieder meine Hornhaut verletzt, wodurch sich dann Hornhautgeschwüre gebildet, starke schmerzen und Lichtempfindlichkeit haben mir den Rest gegeben. Ich war beim Augenarzt und er meinte das es sehr ernst sei und die Verletzung folgen bezüglich der Sehstärke haben kann. Ich hatte glück und meine Hornhaut verheilte ohne meine Sehstärke zu beeinflussen.
## Entscheidung für Crosslinking
Nach der Entzündung/Verletzung am Auge, hat mir mein A.Arzt Crosslinking geraten.
ich war in einer Klinik (Sankt Gertrauden), die haben mir mitgeteilt, dass es bei mir nicht mehr Möglich sei, da die Hornhaut zu dünn sei. Der Arzt von der Klinik hat mir die OP geraten, ein andere nicht. Ich wollte mich aber dort sowieso nicht operieren lassen, zumal weil ich nicht über die Klinik viel wusste und ich eigentlich eine TLKP wenn überhaupt machen lassen wollte.
## Entscheidung für eine OP (TLKP)
Nach langem zweifeln, habe ich mich für eine OP entschieden und Dr. Krumeich eine Email geschrieben und die Hornhautmessungen von meinem Auge geschickt.
Seine Antwort war, dass eine TLKP bei mir grenzwertig ist und die OP möglichst bald gemacht werden muss. Ich habe Anschließend einen Termin macht und sollte am 29.01.08 untersucht und am 30.01.08 operiert werden.
## Die Untersuchung und das Ergebnis
Ein Orbscan an meinem rechten Auge war nicht möglich und die Werte mussten manuell ermittelt werden, wurde 10min vor OP gemacht. Dr. Krumeich war nicht glücklich darüber, dass kein Orbscan gelungen ist und am nächsten Tag schon der Termin für die OP war. Ich war umso besorgter aber es kam noch schlimmer, als er mein Auge untersuchte meinte er, dass die Chancen sehr schlecht sind für eine TLKP, seine genauen Worte waren glaub ich meine Hornhaut sei durchlöchert und das Endothel mit großer Wahrscheinlichkeit dadurch ebenso schaden erlitten haben kann.
Dann meinte er die Chancen stehen 15% für eine Erfolgreiche TLKP und wohlmöglich eine PKP gemacht werden muss mit einem Titanring aber er würde eine TLKP eben versuchen.
Um ehrlich zu sein war ich an dem Tag am Boden und wusste nicht mehr ob ich eine OP machen sollte, damit hatte ich nicht gerechnet.
(Links Sehstärke 70% Stadium 2 und rechts Sehstärke 5% Stadium 4).
## Kurz vor der OP
Um 9.30 war ich in der Klinik, unglaublich aufgeregt und immer noch unentschlossen.
Mein Puls wurde gemessen der lag bei 155 normalerweise liegt der bei mir bei 65-80.
Dann sollten die Messungen gemacht werden die durch den Orbscan nicht gelungen sind.
Dr. Krumeich kam und hat sich dann mein Auge am gerät angeguckt und die Werte aufschreiben lassen. Nachdem er mit der Messung fertig habe ich mich nach einem kurzen Gespräch doch für die OP entschieden. Ich wollte dann doch unter Narkose operiert werden das war aber nicht mehr möglich. Schließlich habe ich Tabletten, Tropfen Augenklappe links bekommen. 10min gewartet auf WC gewesen. dann Kittel bekommen Haare abgedeckt und dann war ich da wo ich nicht sein wollte.
## Die OP
Ich habe dann doch noch eine Beruhigungsspritze bekommen, die Tabletten haben wohl nicht gereicht. Ich lag dann und konnte eigentlich kaum was erkennen mit rechts nur wurde es dunkel mal hell und tropfen habe ich wahrgenommen, links war ja abgedeckt. Ich bekam dann die Spritze ins Auge, war nicht so schlimm um ehrlich zu sein, ein Staubkorn unter der Linse finde ich schlimmer. Die OP war nicht mal annähernd so schlimm wie ichs mir die ganze Zeit vorgestellt hatte, also ich kann nur bestätigen, dass diese OP wirklich nicht unter Narkose gemacht werden muss. Das schlimmste an der OP war eigentlich, dass ich noch nie im Leben so dringend auf WC musste wie zu dem Zeitpunkt, obwohl ich kaum etwas getrunken hatte und vor der OP auf WC war.
Während der OP hab ich Dr. Krumeich gefragt ob die TLKP gelingt, er meinte dann sieht gut aus und TLKP ist bei mir überraschenderweise doch gelungen.
Die OP dauerte ca. 80min, dann bin ich zurück ins Hotel.
## Nach der OP und die ersten Tage danach
Als ich im Hotel an kam war mein Auge war noch betäubt aber die schmerzen kamen dann allmählich. Ich muss schon sagen die schmerzen waren für mich extrem aber irgendwie doch überwindbar. Brennen und dieses stechende Gefühl im Auge war am schlimmsten, die Tropfen später waren auch sehr unangenehm besonders weil das Auge verklebt ist.
Am nächsten Tag war ich dann morgens und mittags zur Untersuchung. Musste Sauerstofftherapien machen und ich konnte meine Finger sehen und abzählen, die Umgebung konnte ich auch war nehmen jedoch immer nur kurz, wegen den schmerzen. Allgemein konnte ich vieles erkennen jedoch alles trüb und verschwommen, auf jeden Fall mehr als vor der OP.
Dr. Krumeich hatte noch eine Luftblase in mein Auge gemacht damit irgendwas runtergedrückt wird oder so, hab das nicht so ganz verstanden gehabt, war mir bei den schmerzen auch nicht zu verstehen.
Die Nacht zum Freitag(2.te Tag) war auch ziemlich unangenehm, kaum geschlafen, weil sich 2 Wimpern in meinem Auge befanden war eine Verbesserung der schmerzen kaum zu spüren, die dann am in der Untersuchung entfernt wurden.
Dr. Krumeich meinte dann das alles sehr gut verheilt und alles gut aussieht.
Nach einer weiteren Sauerstofftherapie und einem weiterem Gespräch und neuer Termin Absprache durfte ich zurück nach Berlin.
## 4 Tage nach der OP / 03.02.08
Ich fühle mich eigentlich ganz gut, um ehrlich zu sein habe ich immer noch nicht richtig realisiert, dass ich die OP gemacht habe, mein Auge ist gar nicht mehr rot nur leicht angeschwollen tut ab und zu noch weh, die Luftblase im Auge ist auch kleiner geworden. Was meine Sehleistung angeht, ist es noch etwas trüb und leicht verschwommen, kann größere Buchstaben und Titel von einer Zeitung lesen bei einer Entfernung von ca 1m, Texte eher weniger, ich weis nicht wie viel %.das sind.
Ich hoffe mal das sich alles weiter so entwickelt, denn man weis ja nie.
## Die Medikamente
Ansonsten nehme ich jede Menge Tropfen um 8,9,10,12,14,16,18,20,21 jeweils und 2 Tabletten morgens und abends. Die Tabletten gehen voll auf den Magen. Insgesamt muss ich 10 davon nehmen dann ist schluss.
Die Tropfen sind: Isopto-Maxitrol, Ecolicin AT, Pilomann
Tabletten: AmoxiHexal 500.
## Zusammenfassend
Also bis jetzt bin ich froh die OP gemacht zu haben und es auch in Bochum machen lassen habe, ich hatte ziemlich viel Glück mit der TLKP.
Über die Klinik lässt sich sagen, dass Sie technisch wirklich gut Eingerichtet ist.
Dr. Krumeich ist meiner Meinung auch einer der besten Operateure in Deutschland, auch wenn ich glück mit der TLKP, denke ich, dass das gewisse Geschick nötig ist.
Die Angestellten sind freundlich und nett, man ist schon gut aufgehoben dort.
Kann die Klinik absolut weiterempfehlen.
## Danke
Ich bedanke mich bei allen hier im Forum und bin froh, dass ich mehr Informationen und Erfahrungen durch die ein oder andere Person bekommen habe und auch in Zukunft weiterhin erhalte.
Wünsche allen die operiert wurden und werden alles Gute und eine bestmögliche Heilung des Auges..
Wenn ihr fragen habt meldet euch einfach bei mir, hab auch MSN auf Anfrage.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
wow!! hast dir aber viel mühe gegeben!! wahnsinn!! dankeschön!! und alles wegen uns................??!?!?!
die tabletten, ist das ein antibiotikum?? wirst ja nicht mehr lange nehmen müssen, und ansonsten klingts ganz gut.
ja das problem mit dem klo, das hatte ich auch andauernd!!!!! war echt übel. dabei ists ja bei männern noch einfacher als bei frauen, den kann man einfach ne ente zwischen die beine klemmen. da man sich bei ne kp nicht rühren darf, hat das mit topf unterschieben nicht funktioniert.
das war das schlimmste an den operationen.
so, dann noch mal danke!!!!
weiterhin alles gute!!!!
grüßle
sabine
-
AndreasM
- -
- KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.
Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt. - Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte.
Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.
Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich - Operationen: Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
- Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 8 times
Vielen Dank für deinen Bericht! Und dann noch so ein wirklich guter!
Vor allem auch mit der übersichtichen Gliederung und so!
ICh drück dir die Daumen und hoffe, dass du nun wieder besser schlafen kannst, wo die Grübeleien und Abwägungen vorbei sind erstmal.
MIt der Lamellären KP hast du ja auch eine sehr gute Variante bekommen!
Wünsch dir wieterhin viel Glück fürs Auge! Und wenn Fragen auftauchen, meld dich!
Viele Grüße
MARKUS