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Vernetzung, München, Kl rechts der Isar, 14.01.08 / 02.06.08
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magaretoonline
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- KC-Experience: Diagnose KC auf beiden Augen vor 7 Jahren, seitdem harte Kontaktlinsen.
Im Februar 07 wurde die linke HH durch Staub und die Linse ernshaft verletzt. Die Folge war eine zentrale Hornhauttrübung..., was zur wesentlichen Verschlechterung der Sehrleistung führte.
Nach einigen ärtzlichen Gesprächen wurde mir das Crosslinking auf beiden Augen empfohlen.
Vernetzung, München, Kl rechts der Isar, 14.01.08 / 02.06.08
zunächst möchte ich mich beim Betreiber dieser Seite und bei allen Beteiligten für den regen Austausch herzlich bedanken.
Meine Story kurzgefasst: erste ernshafte Augenprobleme vor elf Jahren, Korrektur mit Brillen. Dann immer ofter neue Gläser...Diagnose KC auf beiden Augen vor 7 Jahren, seitdem harte Kontaktlinsen.
Die Zeit verging, mit den Linsen war ich äußerst zufrieden, der KC schritt aber voran. Dann wurde aber im Februar 07 die linke HH durch Staub und die Linse ernshaft verletzt. Die Folge war eine zentrale Hornhauttrübung..., was zur wesentlichen Verschlechterung der Sehrleistung führte.
Nach einigen ärtzlichen Gesprächen wurde mir das Crosslinking auf beiden Augen empfohlen. Somit steht für Mitte Januar 08 der erste Termin fürs linke Auge fest.
Visus mit CL:
links: 0.5 - 0.6
rechts: 0.8
HH-Dicke:
links: 430 mm
rechts: 420 mm
Wenn Interesse besteht, würde ich über die weiteren Erfahrungen erzählen.
Wüßte jemand vielleicht, ob eine Trübung sich wieder bessern könnte?
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
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magaretoonline
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- KC-Experience: Diagnose KC auf beiden Augen vor 7 Jahren, seitdem harte Kontaktlinsen.
Im Februar 07 wurde die linke HH durch Staub und die Linse ernshaft verletzt. Die Folge war eine zentrale Hornhauttrübung..., was zur wesentlichen Verschlechterung der Sehrleistung führte.
Nach einigen ärtzlichen Gesprächen wurde mir das Crosslinking auf beiden Augen empfohlen.
ich berichte gerne über meine bisherigen Erfahrungen:
Die Vernetzung meines linken Auges wurde am 14.01.08 im Klinikum rechts der Isar in München durch Dr. Zorn durchgeführt. Unmittelbar Vor dem Eingriff wurde der
Augenwiderstand gemessen. Bei der OP wurde das "klassische" Verfahren angewendet, bei dem das Epithel abgetragen und während der Bestrahlung jede fünfte Minute
Riboflavin eingetropft wird. Danach wurde eine weiche Verbadlinse eingesetzt. Ich bekam folgende Medikamente:
- Oftaquix sine Augentropfen (5 mal täglich)
- Vidisic Gel - Tränenersatz (stündlich)
- Voltaren, Diclofenac - gegen schmerzen nur bei Bedarf
- Voltaren Ophta Sine Augentropfen - gegen Schmerzen nur bei Bedarf
Die Schmerzen fingen zwei Stunden danach an, als die lokale Betäubung nachließ, und waren rund 24 Stunden recht schlimm aber dennoch erträglich. Die Kontrolluntersuchungen fanden am ersten, dritten und siebten post-operativen Tag statt. Bei der zweiten Kontrolle wurde die Verbandlinse entfernt und ich bekam zusätzlich noch Vexol 1% (10 mg/ml) verschrieben. In den ersten zwei Tagen war das Auge extrem lichtempfindlich und trocken. Es hat sich viel Haze gebildet. Der Visus war kaum vorhanden.
Nach dem dritten Tag hat sich die Lichtempfindlichkeit wesentlich gebessert. Und der Nebel wohl auch. Mir ist aber es ziemlich schwirieg, das letzte genau zu beurteilen. Bei der letzten Kontrolle wurde mir gesagt, ich möge meine alte Kontaklinse tragen, damit ich was mit dem Auge sehen kann. Über die zweite Woche nach der OP kann ich folgendes sagen:
- ich trage die alte linse so rund 3-6 Studen am Tag. Die Verträglichkeit ist sehr gut.
- Der Visus ist sowohl unkorrigiert als auch korrigiert schlechter als vor der OP, er ändert sich aber täglich.
- Trotz des Vexol ist das Haze noch vorhanden. Die Trübung, die ich links schon hatte, ist nach wie vor deutlich vorhanden
Die nächste Kontrolle ist Mitte Februar. Wg. des Haze wurde meine Krankschreibung von einer auf zwei Kalenderwochen verlängert. Meine Sorge im Moment ist vor allem mein Gefühl, das das Haze kaum zurück geht.
Die Kosten belaufen sich im Klinikum rechts der Isar auf knapp 300 Euro.
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die Vernetzung ohne Komplikationen verlief. Es war für mich die richtige Entscheidung. Für eine ernsthafte Aussage über die beschriebenen Nebeneffekte wie Sehrschärfe dürfte noch zu früh sein. Mit der medizinischen Betreuung bin ich bis jetzt recht zufrieden.
Viele Grüße,
Johnny
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magaretoonline
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- KC-Experience: Diagnose KC auf beiden Augen vor 7 Jahren, seitdem harte Kontaktlinsen.
Im Februar 07 wurde die linke HH durch Staub und die Linse ernshaft verletzt. Die Folge war eine zentrale Hornhauttrübung..., was zur wesentlichen Verschlechterung der Sehrleistung führte.
Nach einigen ärtzlichen Gesprächen wurde mir das Crosslinking auf beiden Augen empfohlen.
heute war ich bei Dr. Zorn zur Kontolle nach einem Monat seit dem Eingriff. Es wurden folgende Untersuchungen vorgenommen:
- Augenwiderstand mit zwei Geräten
- Visus
- Spaltlampe
- Augendruck
- HH-Dicke
- Topographie
Im wesentlichen sieht das Auge nicht schlecht aus. Visus ist bei 50 % mit Korrektur. HH-Dicke rund 420 micro meter.
Wie ich schon früher schrieb, habe ich auf Grund einer Verletzung eine zentrale HH-Trübung, die den Visus wesentlich beinträchtigt. Dagegen haben die Vexol-Tropfen nur wenig ausrichten können. Zwar verspricht sich der Arzt nicht viel davon, nicht desto trotz probieren wir jetzt durch Ciclosporin 2 % Augentrrofen, die Trübung etwas zu bessern. Die nächste Kontrolle ist in zwei Monaten.
Viele Grüße,
Johnny
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magaretoonline
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- KC-Experience: Diagnose KC auf beiden Augen vor 7 Jahren, seitdem harte Kontaktlinsen.
Im Februar 07 wurde die linke HH durch Staub und die Linse ernshaft verletzt. Die Folge war eine zentrale Hornhauttrübung..., was zur wesentlichen Verschlechterung der Sehrleistung führte.
Nach einigen ärtzlichen Gesprächen wurde mir das Crosslinking auf beiden Augen empfohlen.
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magaretoonline
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Im Februar 07 wurde die linke HH durch Staub und die Linse ernshaft verletzt. Die Folge war eine zentrale Hornhauttrübung..., was zur wesentlichen Verschlechterung der Sehrleistung führte.
Nach einigen ärtzlichen Gesprächen wurde mir das Crosslinking auf beiden Augen empfohlen.
Re: Vernetzung, München, Kl rechts der Isar, Dr. Zorn 14.01.2008
es sind jetzt über zwei Monate seit der Vernetztung an meinem linken Auge vergangen. In einem Monat findet die nächste Kontrolle statt. Meiner Empfindung nach ist der Visus links wie vor der OP und die Linsenverträglichkeit recht gut. Leider ist die von mir erhoffte Visusverbesserung bis jetzt nicht wirklich eingetreten. SIcherlich warte ich noch einige Monate ab, dennoch mache ich mir manchmal schon Gedanken, was sich links noch machen lässt.
Subjektiv ist der korrigierte Visus des rechten AUue in den letzten Monaten etwas besser geworden (?!). Ich hatte hierzu einen Sehtest mit dem Ergebnis 1.0. Im Klinikum rechts der Isar wird mir das Cross-Linking auch für das rechte Auge empfohlen. Gedanklich zögere ich zwischen den Möglichkeiten "Cross-linking", "nichts tun" und "Lombardi", wobei ich z.Z. eher die Vernetzung bevorzuge.
Für jegliche Meinungen bin ich sehr dankbar. Hätte jemand z.B. Erfahrungen mit der Behandlung von zentralen HH-Narben?
Viele Grüße,
Johnny
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raytheonb
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- KC-Experience: Keratokonus wurde 7.2007 diagnostiziert und mit Speziallinsen korrigiert
Re: Vernetzung, München, Kl rechts der Isar, Dr. Zorn 14.01.2008
ich hatte nach dem Crosslinking am 22.11.2007 nach ein paar Tage eine zentrale Narbe, die nach intensiver Kortisonbehandlung nach 3 Monaten gut zurückgegangen ist, nach 0 % Visus bin ich mit CL nun bei 100%, der restliche Schleier geht nach weiteren Monaten zurück.
Also Geduld und Kortison.
Gruss
Markus
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magaretoonline
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Im Februar 07 wurde die linke HH durch Staub und die Linse ernshaft verletzt. Die Folge war eine zentrale Hornhauttrübung..., was zur wesentlichen Verschlechterung der Sehrleistung führte.
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Re: Vernetzung, München, Kl rechts der Isar, Dr. Zorn 14.01.2008
letzte Woche hatte ich die drei-monatige Kontrolle nach der Vernetzung links. Nach dem Arzt ist alles in Ordnung. Die Topographie sei etwas besser als in Novemner. Die HH-Dicke ist vergleichbar mit dieser vor dem Eingriff (424 vs. 430). Augendruck usw. würden im Normalbereich. Die Sehstärke wären um 5-10 % besser. Letzteres kann ich nicht unbedingt bestätigen. Schlechter als vor der OP ist sie aber nicht. Es kann auch sein, dass meine alte harte Kontaktlinse nicht mehr optinal ist. Morgen bin ich noch beim Optiker und bin gespannt, ob da mehr als 50% Visus links ginge. Die Narbe im zentralen SIchtfeld war vor dem Crosslinking entstanden und ist immer noch deutlich vorhanden. Der Arzt glaubt nicht, dass sie sich noch bessert. Ein Versuch mit Ciclosporin 2 % unternehme ich noch.
Die Topographie des rechten Auge hat eine leichte Verschlechterung ergeben. Der Arzt empfahl mir auch hier die baldige Vernetzung. Ich möchte mich demnächst entscheiden, was ich unternehme. Gedanklich spiele ich mit folgenden Möglichkeiten:
- nichts tun (ich galube nicht, dass das ein guter Weg wäre)
- Vernetzung im Klinikum rechts der Isar (Stabilisierung, wenig Risiko auf dem besseren Auge aber vernünftiger Visus nur mit Kontaktlinsen)
- Besuch bei Dr. Lombardi in Rom (Schwierige Entscheidung, wenn die deutschen Ärzte davon abraten)
- Besuch bei Dr. Opel in Hamburg (leider sind die Informationen hier im Forum nicht so viel)
Für jegliche Kommentare oder Tipps bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Johnny
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magaretoonline
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Im Februar 07 wurde die linke HH durch Staub und die Linse ernshaft verletzt. Die Folge war eine zentrale Hornhauttrübung..., was zur wesentlichen Verschlechterung der Sehrleistung führte.
Nach einigen ärtzlichen Gesprächen wurde mir das Crosslinking auf beiden Augen empfohlen.
Re: Vernetzung, München, Kl rechts der Isar, 14.01.08 / 02.06.08
ich habe mich für die Vernetzung auch an meinem rechten Auge entschieden. Der OP-Termin war der 02.06.08.
Auf Grund organisatorischer Veränderungen in der Augenklinik ist Dr. Zorn, der im Januar dieses Jahres das linke Auge vernetzt hat, für das Cross-Linking z.Z. nicht zuständig. Der Eingriff wurde von Dr. Winkler von Mohrenfels, dem Oberarzt der Poliklinik, sowie Dr. Gerl durchgeführt. Ein Unterschied der Prozedur bestand darin, dass nach der Entfernung des Epithels gefühlte 15-20 Minuten Riboflavin eingetroft wurde, bevor die UV-lampe angeschaltet wurde. Beim ersten mal war diese Zeitspanne gering.
DIe nach der OP anzuwendenden Medikamenten waren absolut dieselben. Lediglich hat man auf Kortison verzichtet. Das Auge hat sich insegsamt viel schneller erholt. Woran das liegen könnte, wüßte ich nicht.
Bemerkenswert erscheint mir, dass der Visus drei Tage nach der OP auf 0.4 ohne Korrektur stieg. Nach dem vollständigen Zuheilen des Epithels fiel er wieder auf ungefähr 0.2.
Elf Tage nach dem Eingriff fing ich wieder an, die CL zu tragen.
Mitte Juli erfolgt noch die einmonatige Kontrolle. Wenn es was interessantes gäbe, würde ich noch mal gerne berichten.
Viele Grüße,
Johnny
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magaretoonline
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Im Februar 07 wurde die linke HH durch Staub und die Linse ernshaft verletzt. Die Folge war eine zentrale Hornhauttrübung..., was zur wesentlichen Verschlechterung der Sehrleistung führte.
Nach einigen ärtzlichen Gesprächen wurde mir das Crosslinking auf beiden Augen empfohlen.
Re: Vernetzung, München, Kl rechts der Isar, 14.01.08 / 02.06.08
hier der aktuelle Stand von mir:
Rechtes Auge:
- 1 Monat nach der Vernetzung
- keine Beschwerden
- Sehschärfe besser als vor der OP
- Normaler Augendruck
- HH ist klar
- K-Wert: ungefähr 52 dp
Linkes Auge:
- 6 Monat nach der Vernetzung
- keine Beschwerden
- Sehschärfe wie vor der OP
- Normaler Augendruck
- Zentrale Narbe im Stroma der HH, bedingt durch eine Veletzung mit Staub unter der Linse, unabhängig von der Vernetzung
- K-Wert: ungefähr 58 dp
Gestern hatte ich Gelegenheit, mich ausführlich mit Dr. Winkler von Mohrenfels und Dr. Zorn über die aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet des Keratokonus zu unterhalten. Bezüglich der konduktiven Keratoplastik ist die Anzahl der weltweit behandelten KK-Augen noch sehr klein. Weitere Erkenntinse sind frühestens im Herbst, wahrscheinlich aber erst im nächsten Jahr zu erwarten.
In Südamerika werden aktuell KK-Augen mit Lasik & Vernetzung bzw. PRK & Vernetzung behandelt. DIe Ergbnisse stehen noch aus. Er ist skeptisch bzgl. der Stabilität der HH.
Zur Behandlung der Narbe in meiner linken HH, welche den Visus beinträchtigt, wäre eine mechanische Abtragung denkbar. Sie wäre schönender als z.B. eine PTK. Allerdings wäre die Prognose bzgl. der Narbeentfernung/Neubildung schwierig.
Viele Grüße,
Johnny
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sabine s.
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- Joined: 2005-05-30, 11:25
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Vernetzung, München, Kl rechts der Isar, 14.01.08 / 02.06.08
das klingt wirklich nicht schlecht!
was ist den bitte eine "konduktive keratoplastik" ??
wünsche dir weiterhin alles gute!
grüßle
sabine
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magaretoonline
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- Joined: 2007-11-06, 14:17
- KC-Experience: Diagnose KC auf beiden Augen vor 7 Jahren, seitdem harte Kontaktlinsen.
Im Februar 07 wurde die linke HH durch Staub und die Linse ernshaft verletzt. Die Folge war eine zentrale Hornhauttrübung..., was zur wesentlichen Verschlechterung der Sehrleistung führte.
Nach einigen ärtzlichen Gesprächen wurde mir das Crosslinking auf beiden Augen empfohlen.
Re: Vernetzung, München, Kl rechts der Isar, 14.01.08 / 02.06.08
Die konduktive Keratoplastik (CK) ist die Behandlung mit Ultraschall. Diese wird in der Regel zur Korrektur von Weitsichtigkeit/Altersichtigkeit/Astigmatismus angewandt. Das Wesentliche daran ist, dass kein HH-Gewebe abgetragen wird. DIe HH wird lediglich etwas verformt. Einige Versuche zur Verringerung des Astigmatismus gibt es auch mit KK-Augen, z.B. in Berlin. Die gute Nachricht ist, dass sich auf dem Gebiet was tut, z.Z. sind aber die harten Daten noch zu spärlich.
s. auch http://www.forum.keratokonus.de/viewtop ... 146&t=3139
Viele Grüße,
Johnny