Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Vernetzung, Würzburg, 17.12.2007

Brownie

Vernetzung, Würzburg, 17.12.2007

Post by Brownie »

Vernetzung am 17.12.2007 in Würzburg

Hallo an Alle!
Hab am 17.12.2007 in der Uni-Klinik Würzburg meine Vernetzung gehabt.
OP selber hat ca. 2-3 Stunden gedauert.
Vor der OP habe ich eine Paracetamol 500 und eine Tavor Tablette bekommen. Zur Beruhigung. :-)
Danach ist die Oberschicht abeschabt worden und es wurde alles verklebt.
Habe danach Schmerzmittel mit nach Hause bekommen.
Leider war ich so dumm und hab sie nicht gleich daheim genommen sondern 2 Stunden geschlafen. Als ich aufwacht hab ich es bitter bereuhen müssen.
Man lernt daraus. :-)
Ansonsten ist die OP gut verlaufen. Noch ein bißchen Lichtempfindlich aber ansonsten alles ok.
Mein Linkes (gesundes) Auge ist etwas gereitzt, was ich daraus schließe, dass ich es nach der OP überanstrengt habe.
Laut Arzt bin ich jetzt schon wieder voll fit.
Bin aber selber noch vorsichtig.
Krankgeschrieben bin ich 7 Tage gewesen.
Kontaktlinsen werden noch angepasst.
Wer auch in Würzburg cross-linking machen möchte oder sonst irgenwelche Fragen hat kann gerne schreiben.

VIELEN DANKE NOCHMAL AN ALLE DIE MIR TIPPS UND VIEL ERFOLG GEWÜNSCHT HABEN. IST ANGEKOMMEN UND HAT GEHOLFEN. DANKESCHÖN!!!

mfg Brownie
AndreasM
-
KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.

Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte.
Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.

Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich
Operationen: Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.

Post by AndreasM »

Gratuliere, das klingt nach einem vollen und schnellen Erfolg!

Ich wünsche Dir weiterhin alles gute!

--
Gruß,

Andreas