Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Vernetzung, Landshut, AVZ, Dr. Reiter, 21.11.2007

harry66

Vernetzung, Landshut, AVZ, Dr. Reiter, 21.11.2007

Post by harry66 »

Vernetzung am 21.11. in Landshut

Hallo Zusammen

nachdem bei mir das Brillenanpassen nicht mehr von Erfolg gekrönt war und sich auch meine Begeisterung für Kontaktlinsen in Grenzen hält (schlechte Erfahrungen vor ein paar Jahren), hat mich meine Augenärztin vor ein paar Monaten nach Landshut zu Dr. Reiter überwiesen (AVZ Landshut, 8 oder 9 Augenärzte). Dort wurde dann KK auf beiden Augen festgestellt.

Am 21.11. wurde dann das linke, weiter fortgeschrittene Auge von Dr. Reiter vernetzt. Die Operation war im Rückblick doch recht harmlos und auch die angekündigten Schmerzen haben sich bei mir in recht engen Grenzen gehalten.

Vorgestern wurde dann die Verbandslinse entfernt. Für mich ist der Heilungsverlauf bisher sehr gut, seit Entfernen der Verbandslinse kein Schleier, kein Brennen lediglich eine schwankende Sehleistung aber das soll ja noch einige Zeit andauern.

Bleibt die Hoffnung, dass alles sich so weiterentwickelt und vor allem am rechten Auge nächstes Jahr auch so gut läuft.
creyzee
KC-Experience: 0,364mm verbleibend
Keratoconus since: seit meinem 19. lebensjahr; die diagnose ging sehr schnell (1. augenärztin überwies mich zu sehr kompetenter optikerin)
Experience with eyeglasses / lenses: mehrere jahre mit speziell angepasster kontaktlinse, mehrere wochen mit 0815 linse und mehrere jahre ohne korrekturhilfe
Operationen: keine eingriffe
Begeiterscheinungen: mit schneller verschlechterung der sehstärke starke kopfschmerzen (von 100% auf 30% sehleistung in ca 6 Monaten), diese sind aber danach abgeklungen; trockene augen
Mögliche Ursachen: keine ahnung
Ich über mich: vielleicht später...

Re: Vernetzung, Landshut, AVZ, Dr. Reiter, 21.11.2007

Post by creyzee »

hallöle,

das ist ja jetzt ein jahr her. kannst du mir etwas mehr über den verlauf speziell bei dr. reiter berichten? ich bin bei ihm im januar 2009 aufm op-tisch und wüsste gern, was mich bei ihm erwartet...

vielen dank schon mal.

der creyzee
harry66

Re: Vernetzung, Landshut, AVZ, Dr. Reiter, 21.11.2007

Post by harry66 »

Hallo creyzee,

ich war schon länger nicht mehr im Forum deshalb die späte Antwort.

Deine OP wird vielleicht schon hinter Dir liegen, falls nicht noch mal kurz zum Ablauf.

Vor der OP gab es eine Beruhigungspille. Ich war danach aber nicht irgendwie träge sondern nur sehr entspannt. Dann unmittelbar vor der OP kommen die Betäubungstropfen. Man wird auf den OP-Tisch gelegt, noch einmal die Hornhautdicke vermessen und anschließend wird das Epithel entfernt (sozusagen kurz und schmerzlos). Anschließend wird noch mal die Hornhautdicke vermessen und dann beginnt das Eintropfen von Riboflavin. Immer nach 2 Minuten ein paar Tropfen. Zwischendurch bei Bedarf noch mal Betäubungstropfen. Nach einer halben Stunde Kontrolle wie beim normalen Augenarztbesuch und anschließend "Belichten" mit UV, dabei wird weitergetropft. Zum Schluss nach insgesamt ca. 1 Stunde wird die Verbandslinse eingesetzt, man bekommt die Medikamente um die nächsten Stunden oder Tage zu überstehen.
Abgesehen von einer schummrigen Beleuchtung und einer Schmerztablette habe ich dann aber nichts gebraucht, ich hatte in der Nacht und auch später keine Schmerzen. Die Nachuntersuchungen in den ersten Tagen einschließlich Entfernen der Verbandslinse liefen bei meiner "Heimat-Augenärztin", die das allerdings auch nicht zum ersten mal gemacht hat.

Ich war dann im 1. halben Jahr 3 mal in Landshut, dann konnte mir endlich eine neue Brille angepasst werden. Die Sehleistung auf dem operierten Auge hat sich sehr stark verbessert, ist aber bis heute noch nicht stabil (sozusagen Schwankungen auf hohem Niveau, vor der OP hatte ich einen Visus von 0,1 jetzt pendle ich so zwischen 0,6 und 0,8). Mal sehen wie es weitergeht, ich war im November wieder in Landshut, da war alles ok.

Gruss und Viel Erfolg
harry66