Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

PRK und X-linking gleichzeitig

lobstergirl

PRK und X-linking gleichzeitig

Post by lobstergirl »

Das crosslinking meines linken Auges (KK Stadium II) am 2.2.2006 bei Prof. Seiler brachte zwar die gewünschte Stabilität, aber auch eine Vergrößerung des Astigmatismus. Bei der Nachkontrolle im Dezember stellte Prof.Seiler fest, dass sich auch schon am rechten Auge etwas tut. Mein Sehen sei zwar noch nicht beeinträchtigt und der Krankheitsverlauf langsam, der KK komme aber so sicher wie das Amen im Gebet. Interessant ist nun, dass er mir (ohne meiner Anregung) zu einer PRK am crossgelinkten linken Auge (zur Verringerung des Astigmatismus)und einem x-linking am rechten Auge riet, und zwar beide OPs hintereinander am selben Tag! Offengestanden kann ich mich nicht mehr genau erinnern, ob und wieviel ich nach der ersten x-linking OP mit dem operierten Auge(!) sehen konnte, und diesbezügliche Erfahrungen mit einer PRK habe ich auch nicht. Bin ich im Falle gleichzeitiger OPs an beiden Augen für einige Zeit völlig blind ??!?? Leider hab ich vergessen Prof.Seiler dies zu fragen. Vielleicht hat jemand von Euch dazu Erfahrungen gemacht oder kann mir seine Einschätzung mitteilen. Wenn ich auch nur ein wenig "Orientierungssehen" hätte würde ich die angeratene Simultan-OP vorziehen um alles auf einmal zu erledigen. - Übrigens: Prof. Seiler teilte mir mit, dass ich nach diesen beiden OPs Ruhe hätte, und zwar "für den Rest" und eine HH-Transplantation endgültig verhindert worden sei. Gut, ich bin mit 45 kein Jüngling mehr, aber "für den Rest" ist doch länger als die oft genannten 7-10 Jahre..... (jedenfalls war Seiler was die "Langzeitwirkung" des crosslinking betrifft ziemlich euphorisch. Dies zur Aufmunterung aller Leidensgenossen
Silvia W
-

Post by Silvia W »

Hallo lobstergirl,

wie hast du dich entschieden?
Wie ist die PRK und das crosslinking verlaufen.
Vielleicht kannst du einen kleinen Bericht schreiben.

Schöne Grüße

Silvia
Frank B
-
Been thanked: 1 time

Post by Frank B »

Hallo Silvia,

wie geht es Dir?

Bist Du aus Kanada zurück?

Was macht Marc?

Viele Grüße, Frank
Silvia W
-

Post by Silvia W »

Hallo Frank,

ja ich bin mal wieder zurück
.
Marc geht es jetzt wieder super. Er hatte ja die Transplantation Anfang Mai bei Prof. Seitz. Ist alles sehr gut verlaufen. Seit ca 6 wochen hat er wieder eine Brille und kann auch wieder Auto fahren (mußte ja ca 14 Monate komplett aussetzen). :shock:
Er kommt jetzt aktuell mit Brille links (KPL) auf knapp 80% und rechts so ca 70 % (nach der Vernetzung in Dresden 2004).
Was ist eigentlich mit einem Treffen, ich bin leider nicht so auf dem aktuellen Stand. Verspreche aber Besserung!! :wink:

@lobstergirl, ich frage nach der PRK, da bei Marc ja nach der Vernetzung eine PRK(Prof. Seiler) gemacht wurde und die Folge war eine Hornhauttransplantation. Wir hatten große Hoffnung in die PRK gesetzt, aber leider total fehlgeschlagen. Wir haben genau das erreicht was wir nicht wollten und Marc hat dafür einiges in Kauf genommen.
Vielleicht hast oder hattest du mehr Glück :D

Schöne Grüße

Silvia
Frank B
-

Post by Frank B »

Hallo Silvia,

ein Treffen war jetzt gerade in Leipzig.

"KC-Treffen 2007 - 2. Termin 17.11.2007"
http://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=2587

Ich war leider nicht dabei.

Kathrin hat es ausgerichtet.

Wer sonst noch dabei war, von denen die sich in Oberndorf am Neckar
kennengelernt haben, ist mir nicht bekannt.

Na ja, vielleicht gibt es ja noch irgendwelche Rückmeldungen
zum Treffen dort.

Wünsche Marc alles Gute, bei weiterhin optimalen Heilungsverlauf.

Viele Grüße, Frank
magaretoonline
-
KC-Experience: Diagnose KC auf beiden Augen vor 7 Jahren, seitdem harte Kontaktlinsen.
Im Februar 07 wurde die linke HH durch Staub und die Linse ernshaft verletzt. Die Folge war eine zentrale Hornhauttrübung..., was zur wesentlichen Verschlechterung der Sehrleistung führte.
Nach einigen ärtzlichen Gesprächen wurde mir das Crosslinking auf beiden Augen empfohlen.

Post by magaretoonline »

Hi zusammen,

wüßte jemand mehr über eine Doppel-OP: PRK und unmittelbar danach Crosslinking? Einen entsprechenden Beitrag unter http://www.activeboard.com/forum.spark? ... D=14139048 finde ich zumindest ganz interessant.

Viele Grüße.
Maja
-
KC-Experience: Keratokonusdiagnose 1999
linkes Auge: Juni 07 CL in der IROC Klinik Zürich, Dr. Hafezi
rechtes Auge: Transplantation Okt. 07, Augenklinik Zürich, Dr. Kaufmann -> sensationell verlaufen bis jetzt... Visus 0.6

Post by Maja »

Hallo zusammen,

ähm.. was heisst prk?

lg maja
AndreasM
-
KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.

Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte.
Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.

Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich
Operationen: Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.

Post by AndreasM »

Hallo Maja

In Wikipedia wird es so erklärt:

PRK (Photorefraktive Keratektomie)

Bei der PRK-Methode wird das Epithel entfernt (meist mit Hilfe chirurgischer Instrumente) und dann das Auge oberflächlich gelasert. Das Epithel wächst innerhalb einiger Tage nach. Da es im Gegensatz zu LASIK und LASEK keinen „lebenden Wundverband“ gibt, treten postoperativ oft starke Schmerzen und Narbenbildung auf. Daher wird die Methode immer seltener angewandt.

Der Komplette Artikel ist unter
http://de.wikipedia.org/wiki/LASIK#PRK_ ... ektomie.29

--
Gruß,

Andreas
Frank B
-

Post by Frank B »

Hallo Maja,

im Forum sind den Abkürzungen oft Erklärungen hinterlegt.
Sie sind an einer punktierten Linie zu erkennen.

Wenn man auf PRK mit der Maus zeigt
erscheint zunächst ein Fragezeichen und dann die Erklärung.
In diesem Fall:
"Photorefraktive Keratektomie, Korrektur der Kurzsichtigkeit durch Excimer Laser".

Oft wird für Corneal Cross Linking (CCL) die
Abkürzung CL verwendet, dies führt dann aber zur falschen Erklärung
"Contact Lens".

PRK (Photorefraktive Keratektomie) läßt sich auch bei Wikipedia finden:
Zitat: "Bei der PRK-Methode wird das Epithel entfernt (meist mit Hilfe chirurgischer Instrumente) und dann das Auge oberflächlich gelasert. Das Epithel wächst innerhalb einiger Tage nach. Da es im Gegensatz zu LASIK und LASEK keinen „lebenden Wundverband“ gibt, treten postoperativ oft starke Schmerzen und Narbenbildung auf. Daher wird die Methode immer seltener angewandt. ..."
http://de.wikipedia.org/wiki/LASIK#PRK_ ... ektomie.29
(Hab gerade gesehen, dass Andreas gerade kurz vor mir diese Info gepostet hat)

Das Video zum oben genannten Sachverhalt ist an mehreren Stellen im Forum hinterlegt.

Hier nochmal der LInk:
Video: Keratoconus Treatment X Linking with PRK, Prof. Kanellopoulos (22.10.2007)
Citation: "topography guided PRK followed by collagen cross-linking ..."

z. B. findet man das Video hier:
Innovationen und Veranstaltungen als Video auf YouTube.de?
(Stand: 13.11.2007)
http://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=2702

Viele Grüße, Frank
Frank B
-

Post by Frank B »

Hallo,

im Video kann man deutlich sehen,
für das Corneal Cross Linking (CCL)
kommt das Gerät der Firma Priavision Keracure, USA zur Anwendung.

Kann jemand den Link finden und hier einfügen?

vergleiche mit:
4) What treatment units are there and how do they differ?
http://kcglobal.org/content/view/11/25/

Viele Grüße, Frank
Maja
-
KC-Experience: Keratokonusdiagnose 1999
linkes Auge: Juni 07 CL in der IROC Klinik Zürich, Dr. Hafezi
rechtes Auge: Transplantation Okt. 07, Augenklinik Zürich, Dr. Kaufmann -> sensationell verlaufen bis jetzt... Visus 0.6

Post by Maja »

Dankeschön für die ausführlichen Erklärungen!!