Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Vernetzung, München, ALZ, Dr. Bauer, 11.10.2007

moinsen

Vernetzung, München, ALZ, Dr. Bauer, 11.10.2007

Post by moinsen »

Vernetzung am 11.10.07 in München ALZ

Hallo liebe Mitbetroffenen!

Nun, da ich mich wieder ein bisschen besser fühle, wollte ich mich zu meinen Erfahrungen zum Cross-linking in München äußern.
Erst mal ein bisschen was zu meiner Geschichte: Anfang September ging ich zu meinem Augenarzt, da ich das Gefühl hatte, dass sich mein linkes Auge verschlechtert hat. Ich dachte erst, dass es einfach eine Einstellungssache sei, aber es stellte sich doch als sehr schwierig heraus, das linke Auge scharf einzustellen. Mein Augenarzt vermutete daraufhin einen Keratokonus, auch deswegen, da er erst kürzlich einen Bericht darüber gelesen hatte und sich mein Visus links von 0,6 auf 0,3 innerhalb von 2 Jahren verschlechtert hatte. Also riet er mir, einen Termin bei einem Spezialisten in diesem Gebiet auszumachen. Ich fand dann im Internet dieses Forum und alle Antworten auf die Fragen die ich zu der Erkrankung hatte.
Die Diagnose Keratokonus steht jetzt definitiv seit einem Monat (Dr. Metzger in der Praxis von Dr. Neuhann). Mir wurde dort auch gleich empfohlen, mich dem Cross-linking zu unterziehen, da dies die einzige Möglichkeit wäre, das Fortschreiten der Erkrankung erst mal zu stoppen.
Da ich mich noch im Anfangsstadium der Erkrankung befinde (Visus links 0,3; rechts 0,8 ), habe ich mich auch gleich dafür entschieden und einen Voruntersuchungstermin im ALZ vereinbart. Dort wurde ich sehr freundlich von Dr. Bauer empfangen, der mir noch mal alle Vor- und Nachteile der Behandlung (Vernetztung) erklärte. Er war super nett und ich hatte sofort ein gutes Gefühl bei ihm. Also vereinbarten wir einen Termin für den 11.10.07, erst mal für das schlimmere Auge.

Natürlich war ich die ganze Zeit vor der OP super aufgeregt.
Am 10.10 bin ich dann nach München gefahren. Die Nacht vorher habe ich dank einer Beruhigungstablette halbwegs gut geschlafen.

Am 11.10. hatte ich dann um 8:45 meinen Termin im ALZ. Nach den Voruntersuchungen ging es dann auch gleich einen Stock runter in den OP-Bereich, wo ich von einer Arzthelferin die ersten Betäubungstropfen ins Auge bekam In der Schleuse vor dem OP musste man die Schuhe ausziehen und man wurde mit Kittel und Haube ausgestattet. Danach ging erst mal das Warten los, da parallel noch einige Lasik-OP´s liefen (die Patienten erkennt man an den Frosch-Augen (Uhrglasverband)). Na ja, zurück zu mir, ich war natürlich bis zum Anschlag aufgeregt und konnte es nicht erwarten, wieder aus dem OP raus zu sein.

Nach einer halben Stunde etwa wurde ich dann endlich zu meinem Tisch geführt. Dann kam auch Dr. Bauer der mich freundlich begrüßte und mich noch mal beruhigte. Ich legte mich hin und mir wurde als erstes noch mal Betäubungstropfen ins Auge gegeben und eine Lidklammer eingesetzt. Das alles war nicht schlimm. Als nächstes begann Dr. Bauer mit dem Abtragen der obersten Schicht der Hornhaut. Ich fand es nicht schlimm, war irgendwie, als wenn man mit dem Auge an einer Scheibe steht und an der anderen Seite kratzt jemand rum (also keine Schmerzen). Danach fing dann ein Helfer( ich kann mich leider nicht an den Namen erinnern) an, alle 2 Minuten Riboflavin ins Auge zu tropfen. Dabei sollte ich immer in eine Richtung schauen. Nach einer halben Stunde musste ich dann noch mal aufstehen und Dr. Bauer schaute sich unter der Spaltlampe noch mal sein Werk an, bevor es dann zur UV-Bestrahlung ging. Das war eigentlich der unangenehmste Teil an der Geschichte, da man nun wirklich eine halbe Stund immer auf einen Punkt Schauen musste und durch das UV-Licht entstehen dabei wirklich schräge Bilder und Figuren, man fühlt sich irgendwie benebelt. Während der Bestrahlung wurde natürlich auch immer im 2-Minuten-Abstand getropft. Am Ende wurde dann noch eine weiche Verbandslinse auf Auge gesetzt und ich wurde von Dr. Bauer nach Hause entlassen, mit der Bitte, mich an diesem Tag noch im Dunklen aufzuhalten.

Also, ich ging dann gleich ins Hotel und hab alle Vorhänge zugezogen und auf die Schmerzen gewartet. Nach 2 Stunden fing es dann an, leicht im Auge zu kratzen und zu tränen, weshalb ich mir gleich eine Gelonida gegönnt habe und ab ins Bett. Aber richtige Schmerzen habe ich nicht bekommen, es hat immer nur mal ein bisschen gekratzt, weswegen ich immer gleich eine Gelonida (also 2-3 täglich) genommen habe, womit ich die ganze Zeit sehr gut schlafen konnte. Zudem musste ich natürlich auch immer die verschriebenen Augentropfen (Isopto-max und Acular) einnehmen was das Reiben auch verbessert hat.

Am nächste Morgen dann die erste Nachuntersuchung bei Dr. Bauer. Der war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Dann hab ich München verlassen und bin ganz nach Haus gefahren. Hatte bis Dato immer noch keine Schmerzen.

Am nächsten Tag war ich dann wieder bei meinem Augenarzt, der auch sehr überrascht von dem schnellen Heilungsverlauf war. Somit konnte dann heute, also 4 Tage nach der OP, die Verbandslinse entfernt werden. Mein Epithel ist jetzt schon so gut wie komplett zugewachsen und mein Visus hat sich auf 0,4 verbessert. Bleibt jetzt abzuwarten, ob dass auch so bleibt.

Ich wollte mich hier noch mal ganz herzlich für die tollen Beiträge in diesem Forum bedanken, die mir sehr viel geholfen haben.
Wenn jemand noch weitere Fragen hat, ich stehe gerne zur Verfügung.
AndreasM
-
KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.

Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte.
Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.

Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich
Operationen: Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.

Post by AndreasM »

Wow ging das bei Dir schnell!
Lese ich das richtig, daß Du schon am Tag nach der OP Auto gefahren bist?

Ich habe mich heute noch nicht wohl dabei gefühlt (7 Tage nach der Vernetzung)

--
Gruß,

Andreas
moinsen

Post by moinsen »

So schnell ging es dann auch bei mir nicht, ich wurde natürlich von meinen Eltern gefahren. Hab ja mit der Linse die ersten Tage doch noch ganz verschwommen gesehen, zudem wollte ich mich nicht überanstrengen, da ich denke, dass Ruhe sehr wichtig für die Heilung ist.
Ich fühle mich auch noch nicht richtig wohl beider Sache, vielleicht Ende der Woche oder so.

Gruss, Moinsen
AndreasM
-
KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.

Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte.
Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.

Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich
Operationen: Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.

Post by AndreasM »

Das klingt realistisch.
Ich hatte meine Vernetzung am 8., gestern Visus 0,3 mit nun deutlich steigender Tendenz.

--
Gruß,

Andreas