2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Florian: lamelläre KP 16.02.2007 CH-Olten - Auge 1
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
der muß nahc dem fadenzug nciht zwangsläufig besser werden, aber dann hat man zumindest anhaltspunkte woran es liegen könnte.
wichtig ist, daß das transplantat ok ist.!!!!!!!!!!!
meld dich wieder1111111
SOLANG DRÜCK ICH DIE DAUMEN!!
GRÜßSLE sabine
-
floeru
- -
- KC-Experience: Kerratokonus beidseitig. Diagnose ca. 1998 mit 15 Jahren. Kontaktlinsen seit 2000.
16.02.2007 lamelläre Keratoplastik am rechten Auge in Olten/CH
06.05.2014 lamelläre Keratoplasitk (DALK) am rechten Auge in Fribourg/CH
Heute war wieder Kontrolltermin, seit der OP sind jetzt fast 7.5 Monate vergangen. Zum ersten Mal seit der Keratoplastik war auch Prof. Dr. M. Böhnke bei der Untersuchung wieder mit dabei.
Mit dem Transplantat sieht alles okay aus. Die Falten haben sich in die Peripherie verschoben, die Narbenbildung auf dem Interface ist so wie sie sein muss und der Astigmatismus ist auch normal. In 6 Wochen wird der erste Faden gezogen, etwa 4 Woche danach der zweite. Ab dann sollte dann auchendlich die Sicht besser werden.
Die Orbscan-Messung waren auch noch interessant. Auf dem operierten Auge ist die dünnste Stelle auf der Hornhaut seit Ende Juni 2007 von 603um auf 557um gesunken. Habe die Docs gar nicht gefragt, warum so etwas passiert und ob diese Abnahme beunruhigend ist. Auf dem linken, nicht operierten Auge, wird die dünnste Stelle mit 381um angegeben. Das wars dann wohl mit Crosslinking!
Hier noch die Links zu meinen Orbscan-Bildern:
Rechts
Links
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
so orbscanmessungen haben schon mal schwankungen, von 600 auf 560...........kann auch ne "fehlinterpretation" und / oder so ein schwankung sein, kommt oft auf den winkel an.........ect.pp.
wenn von den ärzten sich keiner bewschwert hat wirds auch nicht sooo dramatrisch sein, ich denke, es ist nicht beunruhigend. das gleiche gi,lt aich fürs nicht operierte auge, kann nächstens wieder um die 400 liegen, a ber tendenziell wirds wohl tatsächlich etwas knapp für crosslinking.
a
grüßle
sabine
-
floeru
- -
- KC-Experience: Kerratokonus beidseitig. Diagnose ca. 1998 mit 15 Jahren. Kontaktlinsen seit 2000.
Habe schon eine Weile nichts mehr geschrieben, jetzt brauche ich allerdings euren Rat resp. eure Erfahrungen!
Am 23. November 2007 wurde bei mir der erste Faden gezogen, also 9 Monate nach der Operation. Die Sicht hat sich weder vorr noch nach dem Entfernen der ersten Naht verbessert. Der Visus dürfe wohl nach wie vor kaum über 10% sein.
Dennoch hatte ich ab und zu das Gefühl, dass sich meine Sehkraft positiv entwickelt hat. Natürlich auf einem sehr tiefen Niveau, aber trotzdem. Ich versuche zum Beispiel immer die Autokennzeichen zu entzifferen und das klappt manchmal besser, manchmal schlechter.
In den letzten Tagen ist mir dies jedoch ausserordentlich schlecht gelungen. Vorhin hatte ich echt das Gefühl, dass ich nur noch "grauen Brei" sehe, ich konnte das Nummernschild auch aus einem Meter Entfernung nicht erkennen.
Wegen dieser Verschlechterung bin ich doch ziemlich verunsichert! Ich war diese Woche bereits zweimal Skifahren und ich frage mich, ob dies einen akuten Zusammenhang hat? Je länger je mehr zweifle ich auch, ob es eine gute Idee war, nach der Operation regelmässig zu Joggen. Kann es sein, dass bei mir der Heilungsverlauf wegen den sportlichen Aktivitäten so unbefriedigend verläuft?
Im Moment macht es mir schon ziemlich Sorgen... 10 Monate seit der OP und ich bin immer noch bei Null.
Was haben euch die Docs bezüglich Sport geraten? Sind Erschütterungen, wie sie beim Skifahren und Joggen zweifelsohne vorkommen, tatsächlich Gift für das Transplantat?
-
Maja
- -
- KC-Experience: Keratokonusdiagnose 1999
linkes Auge: Juni 07 CL in der IROC Klinik Zürich, Dr. Hafezi
rechtes Auge: Transplantation Okt. 07, Augenklinik Zürich, Dr. Kaufmann -> sensationell verlaufen bis jetzt... Visus 0.6
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass deine sportlichen Betätigungen Schuld an deinem negativen Heilungsverlauf sind!! Mein Arzt hat mir geraten, die ersten 2 Wochen nach der Transplantation kein Sport zu machen und danach nach Selbsteinschätzung wieder damit zu beginnen. Meine OP ist nun 2 Monate her und ich schränke mich gar nicht mehr ein, also mache wieder Capoeira und Klettern & Snowboarden war ich auch schon öfters. Ich hatte noch nie das Gefühl, dass dies mein Auge negativ beeinflussen könnte nur durch die Erschütterungen. Im Gegenteil, ich denke das körperliche Wohlbefinden durch sportliche Betätigung wirkt sich auf den Heilungsverlauf positiv aus.
Wünsche dir einen raschen Fortschritt und n guetä Rutsch!!
Grüessli Maja
-
floeru
- -
Hey MajaMaja wrote:Im Gegenteil, ich denke das körperliche Wohlbefinden durch sportliche Betätigung wirkt sich auf den Heilungsverlauf positiv aus.
Genau das ist auch meine Überlegung! Vielleicht hat der Sport zwar keine direkte Auswirkung auf den Heilungsverlauf, weder positiv noch negativ, doch psychisch und physisch würde es mir ohne sportliche Bewegung garantiert viel schlechter gehen!
Besonders Joggen ist mir ans Herz gewachsen seit ich im Mai dieses Jahres damit angefangen habe. Ohne Laufen, würde ich jetzt sicher 10 Kilo mehr wiegen und bei jedem Treppenaufstieg ausser Atem geraten. Und eine schlechte physiche Verfassung wirkt sich garantiert auch negativ auf die Psyche aus.
Gruess und viu Spass bim Feschte hinech, gäu?!
Flo
-
andyH.
- -
- KC-Experience: kommt noch
- Keratoconus since: ungefähr mit 16
- Operationen: volles Programm:
linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille
rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg. - Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
- Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 19 times
-
floeru
- -
Mein Optiker hat bei meinem letzten Besuch super Bilder von meinen Augen gemacht! Besonders eindrücklich: auf dem operierten Auge sind wegen einer Reflexion die Endothelzellen zu erkennen! Bei einem Bildausschnitt sind bei grosser Vergrösserung die 6-eckigen Zellen gut zu sehen, wenn auch ziemlich unscharf.
Das Bild habe ich als Attachment hochgeladen. Die anderen Pics findet ihr hier: klick
-
floeru
- -
-
floeru
- -
Heute wurde bei mir, fast auf den Tag genau ein Jahr nach der Operation, der zweite Faden entfernt.
Es ging ruck-zuck, in der Klinik haben sie echt Gas gegeben! Nur 25 Minuten nach Eintreffen war ich schon wieder auf dem Heimweg, in dieser Zeit habe ich sogar noch einen Kaffee getrunken! Es ist mir unerklärlich, dass in einigen Kliniken ein solch kleiner Eingriff noch stationär vorgenommen wird.
Jedenfalls bin ich jetzt gespannt, was nach der Nahtentfernung passieren wird. Ich hoffe natürlich, dass die Sicht jetzt endlich besser wird.
-
floeru
- -
Re: Florian: lamelläre Keratoplastik 16.02.2007 CH-Olten
Shame on me, 6 Jahre lang kein Statusbericht zu meiner Operation!
Nun, lange Zeit hat sich auch nicht viel getan. Erst etwa vier Jahre nach der Operation ist der Visus auf dem operierten Auge subjektiv besser geworden. Dies ist in der Zeit passiert, als mein dominantes, linkes Auge die Kontaktlinse nicht mehr vertragen hat und das operierte Auge die volle "Verantwortung" übernehmen musste. Mittlerweile erreiche ich auf dem operierten Auge im besten Falle einen Visus von 0.6, was für eine im Stroma geschnittene, lamelläre Keratoplastik sicher kein schlechter Wert ist. Die Störungen auf dem Interface sind jedoch geblieben und entsprechend stark schwankt die Sehleistung.
Wie geschrieben, von der Operation bis zu der subjektiven Besserung sind vier Jahre vergangen. Das ist eine lange Zeit und hat viel Geduld und Demut abverlangt. Eine Keratoplastik bringt keine schnelle Linderung, das sollte sich jede betroffene Person bewusst sein. Nichts desto trotz: Ich konnte während dieser Zeit ohne weiteres berufsbegleitend studieren und ausser dem Autofahren konnte ich so ziemlich jede Tätigkeit ausüben, die das Leben bietet.
Vor drei Wochen habe ich mein zweites Auge operiert, ich werde dazu einen separaten Thread eröffnen.
Gruss
Florian
-
sabine s.
- -
Re: Florian: lamelläre KP 16.02.2007 CH-Olten - Auge 1
danke!! und schön, daß du "wieder zurück bist". sehr gut auch, wie du das beschrieben hast, daß eine kp sehr sehr sehr langwierig ist.
grüßle
sabine