2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Vernetzung, München, ALZ, Dr. Bauer, 26.06.2007
-
bavarian
Vernetzung, München, ALZ, Dr. Bauer, 26.06.2007
Hallo liebe Leute,
hier nun ein kurzer Bericht von meiner ersten Vernetzung des rechten Auges am 26.07.2007 bei Herrn Dr. Bauer im ALZ München.
Zuerst noch einige Infos zu meiner Person: Ich bin 31 Jahre alt, habe beidseitigen KK in fortgeschrittenem Stadium und trage harte KK-Linsen, mit denen ich sehr gut zurecht komme (Optik Wöhrle in München, kann ich sehr empfehlen). Mein Visius ohne Linsen enspricht ziemlich genau dem von mazdafatzke (ca. 40% links - ca. 12% rechts). Die Hornhautdicke des rechten Auges betrug am Tag der Vernetzung knapp über 400µm.
Da es bereits zahlreiche, detaillierte Berichte zu Crosslinking-OP's in diesem Forum gibt, beschränke ich mich auf einige Dinge, die mir während/nach der OP aufgefallen sind:
1. Eine andere Welt:
Also beim Betreten des OP-Bereichs hats mich schon ein bisschen geflasht. Schaut aus wie bei Raumschiff Enterprise, alle Leute laufen (logischerweise) vermummt rum. Ab und zu begegnet dir im OP-Bereich ein frisch operierter LASIK-Patient mit zwei riesigen Glubschaugenlinsen im Gesicht, Kategorie: "Der Frosch mit der Maske" (alter Schwarzweiss-Krimi). Und es ist wirklich saukalt. Ich bin natürlich mit Shorts eingelaufen (es ist schliesslich Sommer), aber das wahnsinnig nette Team hat mich gleich mit Decken überhäuft, damit mir nicht kalt ist (normal friere ich nicht so leicht!).
Mein Tip: Pulli, lange Hose & dicke Socken anziehen.
2. Schon ein bisschen angespannt:
Während der kompletten "Behandlung" war ich schon ziemlich angespannt. Eigentlich ist alles ganz easy, aber das sagt man im nachhinein so leicht.
Aber: Man braucht sich wirklich keine Sorgen machen!
3. Super Team:
Der Doc und sein Team haben mich wirklich überzeugt, sie haben mir viel von meiner Nervösität genommen. Dr. Bauer ist wirklich sehr nett und macht mir einen sehr kompetenten Eindruck. Das gesamte Team im ALZ ist ebenso äusserst sympatisch und das ist meiner Meinung nach sehr wichtig bei solch sensiblen Angelegenheiten.
Fazit: Ich kann das ALZ ausnahmslos empfehlen!
4. Keine Schmerzen:
Natürlich hat mich nach der OP ein beklommener Gedanke beschlichen: "Wann setzt wohl der Schmerz ein?" Aber siehe da. Kein Schmerz. OK, ich bin um 4h30 in der früh aufgewacht und hatte kurzzeitig Schmerzen, die allerdings im Rahmen lagen (so, als ob man in die Sonne schaut und sein Auge nicht schliessen kann, obwohl es ja geschlossen ist). Da ich normal überhaupt nicht auf Medikamente stehe, wollte ich es eigentlich umgehen, Schmerztabletten einzunehmen. Aber bereits im Vorfeld hat Herr Dr. Bauer gemeint, man solle sich nicht unnötig quälen und im Falle von auftretenden Schmerzen lieber eine Tablette nehmen. Gesagt, getan, eine GELONIDA rein, 10 Minuten später bin ich wieder eingeschlafen und das wars dann endgültig mit den Schmerzen.
5. Aktueller Stand der Dinge:
Die Verbandslinse ist heute rausgekommen, das Auge schaut sehr gut aus. Der Visus ist noch etwas ausbaufähig, aber das wird bestimmt noch.
6. Fazit:
Alles in allem war die Behandlung im ALZ eine durchweg positive Erfahrung.
@Savas: Du brauchst dir also wirklich keine Sorgen bzgl. deines Termins am 08.08. machen, Frau Dr. Lege ist ebenso top und das Team wie bereits erwähnt super!
@skychild: Ich habe es dir mit der Pizzhut-Pizza nach der vernetzung gleich getan und musste an deinen Beitrag denken.
Und zum Schluss nochmal kurz zusammengefasst, was mir persönlich geholfen hat:
Während der zweiten 30 Minuten, in denen man in das Licht schaut, habe ich mich ausserordentlich bemüht, auch wirklich das Licht zu fixieren und nicht den Blick umherschweifen zu lassen. Die Assistentin sagte zu mir, ich hätte einen Orden verdient, weil bisher noch keiner so beständig ins Licht geguckt hätte wie ich. Meiner Psyche hat die Gewissheit des "strikt-ins-Licht-schauens" absolut geholfen. Nach der OP habe ich sofort das Zimmer verdunkelt, meine andere Kontaktlinse rausgenommen (während der OP übrigens auch!) und versucht, die Augen konsequent geschlossen zu halten, damit meine Augen keinen unnötigen (optischen) Reizen ausgesetzt sind und sich der komplette Organismus bestmöglich entspannen kann.. Ich denke, das hat den Heilungsprozess bis dato äusserst positiv beeinflusst. Die schwarze Augenklappe Marke Seeräuber habe ich ebenso stetig getragen, damit das vernetzte Auge zusätzlich geschont wird.
Also, keine Angst, wenn eine Vernetzung ansteht, die Augen danach schonen und: Ruhe, Ruhe, Ruhe.
Viele Grüsse
barbabo
P.S. Ich werde nun mind. 2 Wochen abtauchen, ein bisschen urlauben und Hörbücher hören. Melde mich mal wieder.
-
Savas
- -
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 12 times
- Been thanked: 11 times
-
bavarian
ich habe gesehen, dass du eine passable Unterkunft in München suchst. Ich habe schon verzweifelt überlegt, ob es was gibt, was ich empfehlen kann, aber mir fällt da wirklich nix ein. Ich selber wohne 3 Trambahnstationen entfernt und kenne mich in MUC wirklich super aus... aber bzgl. Hotel-/Pensionsempfehlungen tu ich mich richtig schwer.
Abraten kann ich dir auf jeden Fall von den Schmuddelhotels im HBF-Viertel, die schauen total abgeranzelt aus. Moment, da ist ein sehr schönes, kleines Hotel, relativ zentral gelegen, ich gehe da ab und zu zum Frühstücken/Kaffeetrinken ins Cafe:
http://www.hotelmariandl.de
Bei mir ums Eck (Schwanthalerhöhe) ist ein kleines Hotel, das schaut von aussen sympatisch aus, liegt in einer Einbahnstrasse, in der aber auch ein paar Kneipen sind (Lärm nachts ungewiss):
http://www.kurpfalz-hotel.de
Sorry, aber ich tu mich echt schwer. Ich selber wüsste auch nicht, wo ich in MUC "absteigen" würde.
Viele Grüsse
barbabo
-
bavarian
die OP ist ja erst ein paar Tage her. Ich versuche die meiste Zeit, keine Linse auf dem nicht vernetzten Auge zu tragen. Jetzt am PC habe ich natürlich eine drinnen, werde sie aber bald wieder rausnehmen. Ich will mein(e) Augen einfach schonen. Probleme habe ich mit der Linse eigentlich nicht, gestern bin ich allerdings fast 3 Stunden in der Stadt rumgelaufen, da habe ich schon bemerkt, wie anstrengend das für das Auge mit der Linse war. Aber im grossen und ganzen passt es, wiegesagt.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
So, ich tauche jetzt ab...
-
Sandra F.
Gestern Termin alz
ich war gestern bei dr. bauer im alz und habe meine "op-voruntersuchung" / besprechung gehabt, viele geräte, viele tropfen...
dr. bauer meinte, daß, wenn ich mit meinem momentanen zustand zufrieden wäre eine vernetzung sinnvoll wäre und nachdem ich ihm gesagt habe, dass ich halt mit meinen momentanen linsen sehr sehr gut sehe (ohne linsen dagegen zähle ich mich eher zu der kategorie supermaulwurf
auf meinem linken auge ist die dünnste stelle 420 (die masseinheit weiss ich grad nicht) und er bräuchte mind. 400. also ginge das noch. mir hat allerdings mal jemand gesagt, dass es bei einem so knappen wert passieren könnte, dass die hh bei der op zwar abgeschliffen wird, wenn man aber dann feststell sie sei zu dünn würde man das mit dem riboflavin weglassen und es müsste hat wieder zu heilen. *grusel* so etwas möchte ich natürlich entgehen, auch wegen der unnützen kosten. wie dick war denn deine hh?
dr. bauer meinte auch, dass ich die linsen nach 1 Woche wieder tragen könnte, sobald eben die hh wieder geschlossen ist. sie würden dann zwar nicht 100% passen, aber eben schonmal ein wenig helfen. man müsste sich nach einiger zeit nochmal neue anpassen lassen. er meinte gestern auch, dass gerade jemand bei ihm war, den er vor 4 wochen vernetz hat und der könnte seine alte linse gut tragen und auch schon wieder o.k. sehen. warst du das ;o)
und jetzt noch eine frage: bei welcher kk bist du denn? hast du was versucht, dass die die kosten übernehmen und was kam dabei raus. ich habe gestern die kostenaufstellung schon mitbekommen. ca. 650,- € ohne nachuntersuchung glaub ich. hast du schjon rechnungen bekommen? wieviel ist das mit den ganzen nachuntersuchungen, wieviel nachuntersuchungen hat man denn??? fragen über fragen
hoffe deinem auge gez gut und lieben dank schon im voraus für die antworten.
lg aus muc
sandra
-
bavarian
ja, das war wohl ich bei der Nachuntersuchung!
Die Hornhautdicke lag am Tage der Vernetzung so bei knapp über 400µm aber unter deinen 420µm. Mir gehts jetzt wunderbar, der Sehtest war auch erfolgreich. Die Kortison-Augentropfen kann ich jetzt auch weglassen.
Zu den Kosten:
Für die OP habe ich ca. 650 Euro gezahlt und für die ersten zwei Nachuntersuchungen zusammen ca. 70 Euro aber da wird wohl noch was kommen. Medikamente kosten ca. 80 Euro. Ich bin gesetzl. versichert (die Private hat mich aufgrund des KK nicht aufgenommen), ich werde es wohl probieren, die Rechnungen einzureichen.
Ich halte dich auf dem Laufenden bzgl. Rechnungen und Krankenkasse, ok?
Ciao
barbabo
-
Sandra F.
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe inzwischen meinen ersten OP-Termin für das linke Auge für Ende Oktober vereinbart. Bin schon recht nervös und hoffe, dass alles genauso gut geht wie bei dir!!! Hast du denn inzwischen schon eine neue Linse für dein operiertes Auge anpassen lassen können oder musst du noch warten? Wie geht es denn allgemein mit der Sicht?
Bezüglich der OP-Kosten habe ich noch Neues zu berichten. Ich hatte ja auch die Kostenübersicht der ALZ bekommen mit den ca. 650 € reinen OP-Kosten pro Auge. Ich habe mir dann von Dr. Bauer auch noch einen Brief/Attest für die Krankenkasse schreiben lassen bzgl. der Notwendigkeit sowie des Kosten-/Risikovergleichs zw. Vernetzung und HH-Transplantation. Dort hatte er auch die o.g. Kosten reingeschrieben (jedoch keine konkreten Kosten für die Transplantation). Auch von meinem Augenarzt habe ich mir noch eine Bestätigung geben lassen und diese beiden Schreiben mit der Bitte um kritische und gewissenhafte Prüfung bei meiner Krankenkasse eingereicht und auch nochmal mit meinem Ansprechpartner dort gesprochen. Nach ca. 1 Woche habe ich dann einen Anruf von der Krankenkasse bekommen und die positive Zusage erhalten, dass die OP-Kosten von 1300,- € übernommen werden. Vor- und Nachuntersuchungen übernehme ich selbst. Dies ist allerdings eine Einzelfallentscheidung und nicht allgemein gültig.
Ich bin einfach hartnäckig geblieben und auch die Krankenkasse hatte dann gemeint, dass das OP-Risiko und die Kosten einer sonst mit Sicherheit anstehenden Transplantation ja in keinem Vergleich zu denen der Vernetzung stehen und sie mich daher hier unterstützen. Ich war wirklich sehr erleichtert als ich diese Nachricht (zwischenzeitlich auch schriftlich bestätigt) erhalten habe, da ich sonst die OP nur schwer hätte bezahlen können.
Im übrigen hatte der Medizinische Dienst noch gesagt, dass bezüglich der Vernetzung derzeit in Dresden eine Studie vorgenommen wird und wenn man von einem Arzt im Rahmen dieser Studie operiert wird dieser auch die Kosten übernehmen müsse. Ich weiss jetzt nicht wie das genau ist, aber vielleicht ist es für alle interesant mal nachzufragen, ob der jeweilige Arzt die OP im Rahmen einer solchen Studie macht??!!
Wie oft musstest du denn jetzt nach ins ALZ zur Nachuntersuchung? Und hast du schon eine genauere Übersicht, was da insgesammt an Kosten noch nachkam?
Freu mich auf deine Antwort.
LG
Sandra