2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Behandlung mit homöopathischen Arzneimitteln
-
Vipet
- KC-Experience: kc anpasser / erfahren
Behandlung mit homöopathischen Arzneimitteln
Ich bin 19 und habe vor ca 2 Jahren die Diagnose Keratokonus bekommen.
Die einzige Tätigkeit, bei der mich das wirklich stört, ist das Auto fahren, wenn ich es nicht mit Kontaktlinsen, also mit brille. tue.
Vor einigen Monaten, bin ich wegen zahlreicher Allergien zu einer Heilpraktikerin gegangen, welche auch sehr erfolgreich fast alle diese weg bekommen.
Und nun kommt der interessante Teil:
Vor ein paar Wochen hat sie mir Produkte der Firma vitorgan empfohlen um gegen meinen keratokonus etwas zu tun.
Seit Montag nehme ich jetzt täglich "Conjunctisan A" Augentropfen und bekomme alle zwei Tage eine Spritze mit Revitorgan Nr. 37 -
Ich kann bis jetzt natürlich noch keine immensen Veränderungen im Bereich der Sehkraft feststellen, aber wollte einfach mal fragen, ob hier irgendjemand Erfahrungen mit diesen Substanzen hat.
Es kommt mir zumindest so vor (mag auch ein wenig Placebo-Effekt dabei sein), dass die Augen sich entspannen und ich Dinge wie Autokennzeichen besser lesen kann.
Was meint ihr?
-
freesurfer
- -
Erst einmal herzlich willkommen im Forum.
Tönt interessant, was du da zu berichten hast. Mir geht es ähnlich, bin auch etwa in deinem Alter und bei mir wurde KK festgestellt. Es steht nun crosslinking bei mir zur Debatte, wenn man das ganze jedoch auch ohne Operation heilen oder zumindest stoppen/verlangsamen könnte, wäre das natürlich super.
Bin also gespannt, ob sich auch physische Veränderungen an deinem Auge feststellen lassen... Bitte berichte doch weiter von deinen Erfahrungen mit diesem Mittel.
-
Dom
- -
- KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
- Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig. - Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich). - Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel - Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
- Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.
-
ChrisK
- -
- KC-Experience: letzte Werte (23.5.2007), aber die sehen alle 2 Wochen ein wenig anders aus:
R -2,75 -4,00 71° 0,50
L +0,50 -10,00 11° 0,40
Sicht ist partiell, an manchen Tagen links unter 0,1 und rechts unter 0,2
Habe am 1.4.2009 endlich eine OP-Termin in Slzburg zur tiefen lamellären KP am linken Auge erhalten, dieser wurde von mir abgesagt, da der neue Femtosekundenlaser noch nicht eingestellt war. - Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Jahr 2002 diagnostiziert.
- Operationen: Eine Vernetzung, obwohl die Hornhaut am linken Auge schon sehr dünn ist (min. 366um), wurde von Herrn Seiler am 30.5. und am rechten besseren am 30.6.2006 durchgeführt. Beide Hornhäute sind jetzt (Jänner 2008) stabil, jedoch sind die Ergebnisse nicht zufriedenstellend. Derzeit kann ich am Computer leider immer noch nicht richtig zeichnen.
Transplantation am linken Auge am 16.6.2009 mit dem neuen Femtosekundenlaser. Leider wurde die Descement-Membran verletzt, d.h. eine vollständige KPL wurde durchgeführt.
Prof. Grabner scheint mit dem Ergebnis sehr zufrieden zu sein und meinte am 18.7.2009, dass Ende August schon eine KL angepasst werden könnte. Klingt nicht schlecht.
-
Vipet
Zu den Spritzen kann ich wenig sagen. Ob die wirklich wirken wird sich denke ich eher längerfristig zeigen...
-
Prinzessin
Und hast du irgendwelche Nebenwirkungen?
Alles Liebe,
Sabrina
-
Hartmut_S
- KC-Experience: Nachdem meine 5 Jahre ältere Schwester vor kurzem die Diagnose
"Keratokonus" erhielt und ihr Augenarzt meinte, dass diese Erkrankung
auch auf andere Familienmitglieder vererbt worden sein könnte,
erblich bin ich (42) im Rahmen einer Kontaktlinsenkontrolle
zu meinem Augenarzt gegangen.
Eine Aufnahme meiner Hornhaut hat ergeben, dass sich ein beginnender
Keratokonus eingestellt hat. Bei einer letzten routinemäßigen
Kontrollaufnahme von 2007 war zwar ein Astigmatismus, jedoch noch kein Keratokonus erkennbar.
Ich erhoffe mir vom Forum Informationen zum Krankheitsbild,
zu unterstützenden Behandlungsmaßnahmen usw. - Keratoconus since: Erste Feststellung am 18. April 2008 im Alter von 42 Jahren
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit 17 stellte sich bei mir eine Kurzsichtigkeit ein.
Seit etwa 20 Jahren trage ich Kontaktlinsen.
Mit der Brille erreiche ich zwar 100% Sehkraft, sehe aber mit Linsen
deutlich besser!
Problematisch ist der Wechsel von Linsen auf Brille. Es dauert Stunden,
bis ich mit der Brille einigermaßen gut sehen kann.
Re: Behandlung mit Produkten der Firma vitorgan
seit 2 Wochen nehme ich auf Empfehlung meines Heilpraktikers
auch täglich die Augentropfen Conjunctisan A von vitorgan.
Ich möchte die Behandlung konsequent über ein Jahr durchziehen bis
zur nächsten Augenarztkontrolle im April 2009, um dann zu sehen,
ob das Ganze etwas bewirkt hat.
Nimmst du auch noch die Augentropfen? Kannst du über positive Auswirkungen berichten?
Ansonsten nehme ich noch das Schüssler-Salz Nr. 11: Silicea D 12, was bei allgemeiner Bindegewebsschwäche
wirken soll.
Ist KK letztlich nicht auch die Folge eines schwachen Bindegewebes?!
Ich werde zu diesem Thema mich nochmals melden, auch wenn es eine Weile dauern wird.
Bis dahin alles Gute!
Hartmut
-
uschi
- -
- KC-Experience: Keratokonus wurde 2001 das erste Mal diagnostiziert und war da schon sehr ausgeprägt (rechts stärker als links). Von 2008 bis zu diesem Jahr war der Status gleich. Bei der letzten Untersuchung vermutete der Arzt eine Verschlimmerung und legte mir nahe über die Operation des Crosslinkings nachudenken. Nach Aussage des Optikers habe ich rechts Stufe III und links Stufe II. Bisher konnte über Kontaktlinsen eine Sehkraft von etwa 90% erreicht werden.
- Keratoconus since: Diagnose 2001, Beschwerden seit ca. 1997. Damals stellte ich fest, daß ich beim Musizieren die Noten nicht mehr richtig lesen konnte, da die Zeilen und Zwischenräume verschwommen sind und ich nicht mehr erkannte, ob die Note jetzt auf der Zeile oder im Zwischenraum saß
- Experience with eyeglasses / lenses: Bis jetzt konnte Kurzsichtigkeit und Keratokonus gut mit Brille und Kontaktlinsen korrigiert werden, wobei ich mit Linsen besser sehe als mit Brille.
der Wechsel von Linsen zur Brille ohne zeitlichen Abstand von Mindestens 3 Stunden ist nicht möglich (Schwindel, Kopfschmerzen...) - Operationen: keine
- Begeiterscheinungen: seit Sommer 2012 Trockenes Auge, ist jetzt dank des Ratgebers "Selbsthilfe bei Trockenem Auge (siehe auch egenen Beitrag) besser
- Mögliche Ursachen: starker seelischer Streß
Re: Behandlung mit homöopathischen Arzneimitteln
habt Ihr inzwischen Erfahrung mit den Conjunctisan A- Augentropfen? In dem Ratgeber "Selbsthilfe bei trockenen Augen" werden die als Kur bei Problemen im vorderen Augenbereich empfohlen.
Zu den Conjunctisan B- Augentropfen weiß ich, daß die Patienten gegen grauen Star oder Glaskörpertrübung (durchaus erfolgreich) angewendet haben. Die Informationen habe ich aus den Büchern "So habe ich mir geholfen" von Natur und Medizin (gehört zur Carstens-Stiftung). Ich habe dorthin auch schon eine Anfrage wegen meines Keratokonus und Crosslinking geschickt. Sie konnten mir aber keine genauen Auskünfte geben, sondern verwiesen mich an naturheilkundliche Praxen (leider etwas zu weit von mir weg).
Uschi
-
uschi
- -
- KC-Experience: Keratokonus wurde 2001 das erste Mal diagnostiziert und war da schon sehr ausgeprägt (rechts stärker als links). Von 2008 bis zu diesem Jahr war der Status gleich. Bei der letzten Untersuchung vermutete der Arzt eine Verschlimmerung und legte mir nahe über die Operation des Crosslinkings nachudenken. Nach Aussage des Optikers habe ich rechts Stufe III und links Stufe II. Bisher konnte über Kontaktlinsen eine Sehkraft von etwa 90% erreicht werden.
- Keratoconus since: Diagnose 2001, Beschwerden seit ca. 1997. Damals stellte ich fest, daß ich beim Musizieren die Noten nicht mehr richtig lesen konnte, da die Zeilen und Zwischenräume verschwommen sind und ich nicht mehr erkannte, ob die Note jetzt auf der Zeile oder im Zwischenraum saß
- Experience with eyeglasses / lenses: Bis jetzt konnte Kurzsichtigkeit und Keratokonus gut mit Brille und Kontaktlinsen korrigiert werden, wobei ich mit Linsen besser sehe als mit Brille.
der Wechsel von Linsen zur Brille ohne zeitlichen Abstand von Mindestens 3 Stunden ist nicht möglich (Schwindel, Kopfschmerzen...) - Operationen: keine
- Begeiterscheinungen: seit Sommer 2012 Trockenes Auge, ist jetzt dank des Ratgebers "Selbsthilfe bei Trockenem Auge (siehe auch egenen Beitrag) besser
ich muß meinen Beitrag von gestern korrigieren: die conjunntisan A - Augentropfen sollen bei Grauem Star helfen. Die Conjunctisan B -Augentropfen bei Trockenem Auge und für den vorderen Augenbereich.
Hat hierzu jemand Erfahrung?
Uschi
-
Vipet
nach diesem längeren zeitlichen Abstand kann ich zu den Augentropfen nur sagen: Mir haben sie geholfen. Ob dies nun am Placebo-Effekt oder den Inhaltsstoffen ist, weiß ich natürlich nicht und Sehkraft ist nunmal nicht so einfach zu beurteilen, wie ich finde.
Allerdings haben die Tropfen den Keratokonus nicht aufgehalten oder Ähnliches, also keine Wunder erwarten. Ich habe zumindest eine Crosslinking-OP gemacht und seitdem hat sich laut Augenarzt die Krankheit nicht weiter ausgebreitet. Normale Visus-Verschlechterungen (die aber im Rahmen liegen) treten natürlich noch auf, aber ich kann damit gut leben.
Grüße
Viktor
-
uschi
- -
wie haben die Augentropfen geholfen? Bei den Begleitproblemen wie z. B Trockene Augen, müde Augen? Ich hatte nach 3 Jahren Stillstand (ohne Crosslinking) nun eine Verschlechterung mit der die Probleme von trockenen Augen anfingen. vor dem Crosslinking selbsst schrecke ich noch sehr zurück.
Danke für Deine Antwort
Uschi
-
Vanilla sky
beobachte deinen Keratokonus, gehe also auch regelmäßig zum Augenarzt. Durch ein Crosslinking kannst du evt deine Sehkraft erhalten. Man sollte es also machen bevor es zu großen Schüben kommt. Mach dir keine Sorgen wir haben es alles überlebt