Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Schüssler-Salze

Alle neuen Themen zur Erkrankung Keratokonus, die in den oben definierten Bereichen (noch) nicht eingeordnet werden können. Grenzbereiche. Studien.
cybill76
-

Schüssler-Salze

Post by cybill76 »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungswerte dass unsere Symptome besser geworden sind durch die Einnahme von Schüssler-Salzen. ?

Ich war auf einem 2 h Vortrag / Kurs und fand es schon beeindruckend..
Freu mich über Reaktionen
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

...kenne ich nur im Zusammenhang mit Erkältungen ... schwöre da aber auf die "harte" Medizin (Grippostad C) *GG* Wäre aber bestimmt interessant zu klären, würde dann unter der Rubrik "wer heilt, hat recht" laufen.

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
stobe
-
KC-Experience: Diagnose KC im Jahre 2002 (mit 16 Jahren), seit dem harte KC-Spezialkontaktlinsen von Hecht. Anfangs nur am linken Auge, dann auf beiden. Ich bin auch schon eine Weile in Behandlung bei Prof. Neuhann in München. Da das linke Auge immer schlechter wurde und ich ohne KL nur mehr wenige Prozent Sehkraft hatte, entschloss ich mich für eine Keratoplastik, welche dann im September 2008 bei Prof. Neuhann über die Bühne ging. Derzeit trage ich am linken Augen noch keine KL (Visus liegt bei 30%). 2009 wurde dann auch mein rechtes Auge in München vernetzt. Dort liegt der Visus mit KL bei 70-80%. But life goes on... so hart es manchmal auch ist. Haltet die Ohren steif, alles Gute!
(letzte Änderung: 02.01.2010)
Keratoconus since: 2002

Post by stobe »

Ich kenne die Schüssler-Salze über meine Mutter. Ich nehme die Nr. 8
gegen trockene Haut und trockene Augen. Obs aber wirklich hilft kann ich
schwer sagen. Dazu nehme ich sie zu unregelmäßig. Habe aber vor,
diese genauer einzunehmen.

Lg, Stefan
Das Leben hat dunkle, aber auch viele schöne Seiten.
mazdafatzke
-
KC-Experience: Keratokonus ist zwar lästig, aber man kann auch mit den Einschränkungen ganz gut leben.
Keratoconus since: Ich glaube mein KC wurde ca 1999 diagnostiziert (sicher bin ich mir aber nicht mehr so genau). Hatte damals einen guten Augenarzt der dies sofort erkannte. Leider hat er damals dann seine Praxis aufgelöst und ich musste eine andere Praxis suchen. Dann kam ich zu Dr Jaksche in Ansbach. Bin dort sehr zufrieden und fühle mich auch gut aufgehoben.
Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brille bringt bei mir keine Sehverbesserung, bzw nur zu geringe Verbesserung. Mit Kontaktlinsen kam ich nicht gut zurecht, da mein KC fortschreitend war und ich deshalb die angepassten Linsen nicht lange vertragen habe. Meine Augen hatten sich einfach zu schnell verändert.
Operationen: Am 9.7.07 wurde mein rechtes (gutes) Auge vernetzt und am 25.11.07 wurde mein linkes (schlechtes) Auge vernetzt.
Zum Crosslinking kann ich nur sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Mir stinkt nur, dass ich es nicht schon früher machen gelassen habe, denn dann wären meine Werte mit Sicherheit noch wesentlich besser.
Am rechten Auge wurde bereits eine Linse angepasst, die ich jedoch des krassen Unterschiedes der Sehfähigkeit der beiden Auge nur selten reinmachen kann. Ich warte nun auf eine Linse fürs linke Auge und dann kann ich hoffentlich wieder sehend durchs Leben gehen.
Begeiterscheinungen: Meine einzigen Begleiterscheinuzngen sind eigentlich das ich ständig in den Augen reiben könnte.
Mögliche Ursachen: Mein ständiges Augenreiben? Das ich immer den Arm auf den Augen habe wenn ich schlfen gehe (Druck auf die Augen)?
Been thanked: 1 time

Post by mazdafatzke »

Die Mutter meiner Freundin schwört darauf! Scheinbar hilfts auch bei allerhand Problemen.
miri22
-

Post by miri22 »

Nennt mann das auch globeles?
Oder ist das wider was anderes?
miri
Angelica
-
KC-Experience: Diagnose ca 1990 gestellt. Sollte Kontaktlinse zur "Therapie" tragen, die ich allerdings nicht vertrug (rotes, tränendes Auge und starkes Fremdkörpergefühl). Weitere 3 Versuche mit Kontaktlinse mit gleichem Ergebnis (trotz anderer Anpasser und Linsen).
2003 Transplantation geplant, nachdem jetzt auch das andere Auge vom Keratokonus betroffen war. Konnte mich dann letztlich aber doch nicht zur TP entschließen.
2006 Vernetzung rechtes (schlechteres) Auge in Dresden.
Nachdem die Brille keine Verbesserung des Visus mehr brachte, 2007 erneuter Versuch mit Kontaktlinsen. Habe jetzt erstmals Linsen, die ich tragen und mit denen ich sensationell sehen kann.

Post by Angelica »

Globuli nennt man ganz allgemein die Darreichungsform (Kügelchen), in der homöopathische Arzneimittel angeboten werden.

http://forum.keratokonus.de/viewtopic.p ... highlight= hier steht noch mehr zu Schüssler-Salzen.

Liebe Grüße,

Angelica
miri22
-

Post by miri22 »

Oh Knap daneben is auch vorbei! :oops:
Aber der link is sehr informativ!
miri
cybill76
-

Post by cybill76 »

Hallo,

vorab mal schnell noch was für dich Angelica zum Thema Globuli.
In meinem Kurs den ich besuchte (2 x 2 h) teilte uns die Kursleiterin (Dipl. Biologin und Heilpraktikerin) mit, dass Schüssler Salze wie auch die Globuli Hömopathische Arzneimittel sind.

Die Wirkstoffe seien gleich und identisch, nur sind die Tabeletten bei Schüssler mit Milchzucker verdünnt und bei den Globulis die ja in Kügelchenform sind, mit Rohrzucker aufgelöst.

Ich hatte letzte Woche meinen Termin bei meinem Augenarzt, "normaler Kontrolltermin" wie immer 1/4 jährlich.
Schon bei der Begrüßung sei Ihr augefallen, dass ich einen "klareren Blick hätte und die Augen viel besser aussehen würden". ("Wenn man bei KK von besserem Aussehen reden kann ") :-)

Naja. Ich teilte Ihnen dann mit, dass ich nun auf dem "Schüssler Salze"-Tripp bin und auf div. Probleme (Einschlafstörungen, Innere Unruhe etc..) ganz gut reagiere und persönliche Erfolge erzielt habe.

Und...

Nun seit einigen Tagen unter anderem auch für die Augen welche nehme: Ab Mittags die Nr 4 (Kalium chloratum) und die Nr. 8 (Natrium chloratum) und Nr. 5 (Kalium phosphoricum) und ich nicht mehr ganz so ein Trockenheitsgefühl, Brennen und Jucken verspüre und ich viel weniger benetzen muss. Also ich bin begeistert! Probierts doch mal aus.

Gruß
Cybill
stobe
-
KC-Experience: Diagnose KC im Jahre 2002 (mit 16 Jahren), seit dem harte KC-Spezialkontaktlinsen von Hecht. Anfangs nur am linken Auge, dann auf beiden. Ich bin auch schon eine Weile in Behandlung bei Prof. Neuhann in München. Da das linke Auge immer schlechter wurde und ich ohne KL nur mehr wenige Prozent Sehkraft hatte, entschloss ich mich für eine Keratoplastik, welche dann im September 2008 bei Prof. Neuhann über die Bühne ging. Derzeit trage ich am linken Augen noch keine KL (Visus liegt bei 30%). 2009 wurde dann auch mein rechtes Auge in München vernetzt. Dort liegt der Visus mit KL bei 70-80%. But life goes on... so hart es manchmal auch ist. Haltet die Ohren steif, alles Gute!

Post by stobe »

Du nimmst Nr. 4, 8 und 5?
Nr. 8 ist klar, aber warum die anderen?

Ich nehme Nr. 8 und 11.

Nr. 8: gegen Augenschwäche generell, Trockene Augen
Nr. 11: gegen Gerstenkorn, Lidentzündungen, Lichtempfindlichkeit

Über die Wirksamkeit an sich kann ich noch nichts sagen, da ich
sie noch nicht lange nehme. Mal sehen.

Grüße,
Stefan
cybill76
-

Post by cybill76 »

Hi Stefan,

ich habe die 11 vergessen, die ich auch noch nehme du hast recht.

Die Nr. 5 wirkt Lecithin bindend und bei Augenflimmern (hier auch die 7)die Nr. 8 reguliert den Flüssigkeitshaushalt und ist daher empfehlenswert bei trockenen und gereizten Augen, während die Nr. 11 vor allem bei Lichtempfindlichkeit wirkt. Aber seit ich nur noch Sport im Freien mit Brille ausübe und so oft es geht "Käppi" trage geht es hier wesentlich besser.

Die 4 nahm ich für die bindehautentzündung und den Tränenkanalkatarrh was jetzt auch besser ist.

Ich denke man muss hier eh "spielen" und schauen welches salz das richtige für jeden einzelnen ist oder ?

Naja. Man kann sich nicht schädigen und nicht überdosieren, im Gegenteil man kann nur gewinnen.

Gruß
Cybill
crater
-
Keratoconus since: 2007
Has thanked: 1 time

Post by crater »

Wo bekommt man die Schüssler-Salze denn? Kann man die bestellen oder gibt es die auch in "normalen" Apotheken?
Frank B
-
Been thanked: 1 time

Post by Frank B »

Schüßler-Salze
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zitat: "Schüßler-Salze sind eine alternativmedizinische Therapieform, deren angenommener Wirkmechanismus mit dem allgemein anerkannten Wissensstand von Medizin und Physiologie nicht in Einklang zu bringen ist. Die Wirksamkeit der Schüßler-Salze ist wissenschaftlich nicht nachgewiesen. ..."
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BCssler-Salze
Angelica
-
KC-Experience: Diagnose ca 1990 gestellt. Sollte Kontaktlinse zur "Therapie" tragen, die ich allerdings nicht vertrug (rotes, tränendes Auge und starkes Fremdkörpergefühl). Weitere 3 Versuche mit Kontaktlinse mit gleichem Ergebnis (trotz anderer Anpasser und Linsen).
2003 Transplantation geplant, nachdem jetzt auch das andere Auge vom Keratokonus betroffen war. Konnte mich dann letztlich aber doch nicht zur TP entschließen.
2006 Vernetzung rechtes (schlechteres) Auge in Dresden.
Nachdem die Brille keine Verbesserung des Visus mehr brachte, 2007 erneuter Versuch mit Kontaktlinsen. Habe jetzt erstmals Linsen, die ich tragen und mit denen ich sensationell sehen kann.

Post by Angelica »

Danke Cybill, sehr informativ!!!

Gruß, Angelica
cybill76
-

Post by cybill76 »

Hallo Crater,

du bekommst sie in allen Apotheken, kannst sie aber auch online übers Internet beziehen. (Preisvergleich lohnt sich) Ich beziehe Sie übers www da sie wesentlich billiger sind als in unserer Apotheke.

Grüßle
Cybill
Mariachaefer
-
KC-Experience: Nicht immer heitere Stunden erlebt: ABER!: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her! und chle lächle muäsch haut gleych.!!! :-)
Keratoconus since: Glaube in der 1. Oberstufe das muss ungefähr mit 14 Jahren gewesen sein.
Experience with eyeglasses / lenses: Brille nützt nichts mehr! Die Linsen sorgfältig und sehr hygienisch behandeln!
Operationen: dezember 08: lamelläre Keratoplastik --> kam nicht gut. das Auge wurde total trüb und es gefiel dem Arzt nicht.
jetzt neue OP
Begeiterscheinungen: hmmmmmm.... muss ich noch überlegen.
Mögliche Ursachen: Heuschnupfen --> reiben in den Augen
Ich über mich: ich bin lebensfroh, lache gern und kann manchmal so ziemlich auf die Nerven gehen! ;-)

Post by Mariachaefer »

Hallo zusammen

Die Schüssler Salze bekommt man übrigens auch in der Drogerie. Ich mache gerade die Lehre zur Drogistin und bin im 2. Lehrjahr. Gleich morgen frage ich in der Drogerie meine Kolleginnen, welche Salze für das Auge geeignet sind und wie es wirkt! Falls es jemand interessiert ich gebe so bald als möglich Bescheid was sie dazu meinen.

Schönen Abend noch
Griässli Sibylle
freesurfer
-

Post by freesurfer »

Hoi Sibylle

Sicher interessant zu hören, was deine Kolleginnen dazu meinen...

Gruess
Raphael
stobe
-

Post by stobe »

Hey, klingt gut! Bin auf deine Antwort gespannt.

Schon mal Danke! :)
Mariachaefer
-
KC-Experience: Nicht immer heitere Stunden erlebt: ABER!: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her! und chle lächle muäsch haut gleych.!!! :-)
Keratoconus since: Glaube in der 1. Oberstufe das muss ungefähr mit 14 Jahren gewesen sein.
Experience with eyeglasses / lenses: Brille nützt nichts mehr! Die Linsen sorgfältig und sehr hygienisch behandeln!
Operationen: dezember 08: lamelläre Keratoplastik --> kam nicht gut. das Auge wurde total trüb und es gefiel dem Arzt nicht.
jetzt neue OP
Begeiterscheinungen: hmmmmmm.... muss ich noch überlegen.
Mögliche Ursachen: Heuschnupfen --> reiben in den Augen
Ich über mich: ich bin lebensfroh, lache gern und kann manchmal so ziemlich auf die Nerven gehen! ;-)

Post by Mariachaefer »

Hallo zämä

Also ich habe mittlerweile nachgefragt: Die Nr. 3 und die Nr. 8 sind sicher sinnvoll. Die Nr. 8 ist gut wenn man trockene augen hat es reguliert es wasserhaushalt und die Nr. 3 wirkt entzündungshemmend. Man kann die Schüsslertabletten auch im wasser auflösen und dann mit einem watepad tauchen und aufs auge lege, so wirkt es auch noch von aussen ein wenig. Eine Nummer speziell für das Auge gibt es eigentlich nicht, man kann einfach mit den verschiedenen Nummern die verschiedenen Symptome behandeln.

Falls ich noch mehr herausfinde, teile ich es ganz bestimmt noch mit:
grüässli
Mariachaefer