Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Nicole: ARK, Rom (28.11.2005)

Kati
KC-Experience: Visus: RA: -3,00sph -4,75cyl A 32 =0,2
LA: -7,75sph -7,00cyl A135 =0,3
links , zentrale HH Truebungen mit Substanzdefekt,hohen Astigmatismus
Fundus in Miosis :bds, tiefe zentrale Exkavation
Am 9 Mai wurde am linken Auge eine Hornhauttransplantation durchgefuehrt, danach wegen starker Truebung, eine Lasik. Die Truebung wurde dadurch deutlich besser.
Keratoconus since: Es war sehr ploetzlich, habe noch ohne Brille mit 19 Fuehrerschein gemacht. Bei mir wurden die Augen schlechter, nach den Geburten der Kinder, erst mit 27 Jahren bekahm ich dann eine konkrete Diagnose.
Operationen: Keratoplastik, als das Auge dann sehr treube wurde auch Lasik
Ausbildung Ärzte / Optiker: Dr. Hausser in Duesseldorf, sehr zu empfehlen. (Optiker)

Post by Kati »

Hallo ,
wollte mal fragen wegen der ARK-OP, habe vor ein paar Wochen eien Hornhauttransplantation bekommen und heute sagte der Arzt das die Werte an der Grenze der Abstossungsgefahr liegen und habe jetzt fuer 3 Tage Cortisontabletten bekommen ud muss jede 2 Std cortisontropfen nehmen . Hoffe sehr das doch noch alles gut wird , am MOntag muss ich wieder zur Untersuchung . MAn sagte mir das bei mir nichts mer ging ausser diese OP , weil meen Hornhaut schon einfach zu duenn war , so das auch die Kontaktlinse nicht mehr sass , obwohl ich damit bis zu 70% areichen konnt , aber da ich sie nich tragen konte half mir da sja auch nicht weiter . Und jetzt denke ich vileicht waere ja doch eien ARK-OP gegangen , ich konnte links nur noch 3 % sehen . War bei euch auch die Hornhaut so duenn?? Oder hat das bei er OP damit nichts zu tun ??
Auf dem rechten Auge komme ich mit karte Keratokonuslinsen klar und sehe damit fast 100% . Aber das Auge wird schon immer schlimmer , so das ich denke vielicht sollte ich die ARK-OP rechts machen , soblad das operierte Auge wieder ok ist ...
Was wuerde ihr mir raten ?
LG Kati
Nicole
-

Post by Nicole »

Hallo freesurfer,

ja, das habe ich auch schon gehört, daß die beiden Methoden kombinierbar sind.

Hallo Kati,

ich wünsche Dir zuallererst einmal eine gute Besserung.

meine Hornhautdicke war:

links: 397 microns, und an einer Stelle nur 200 microns
rechts: 460 microns

Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich an Deiner Stelle einfach mal in Rom anrufen und vielleicht mal eine Untersuchung durchführen lassen. Dann kann Dir Prof.Lombardi sicher sagen, was für Deine Augen sinnvoll wäre.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden.

LG Nicole
WEGE ENTSTEHEN DADURCH, DASS MAN SIE GEHT ----- Franz Kafka
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo kati!!!

au au was lese ich da?????????????? mensch, ich drück dir alle daumen, daß die abstoßung in griff zu kriegen ist!!!!.
sollte es doch schlimmer werden, gibts noch die möglichkeit einer kortisonspritze in den bindehautsack. das tut zwar weh ist aber wirklich sehr sehr wirkungsvoll!! sollte das auch nciht gehen gibts noch eine vorderkammerspülung mit cortison, das ist aber dein eine richtige operation........hilft aber zu 90%.
doch ich hoffe, daß es bei dir nicht so weit kommt!!!!!!!
tropfe lieber stündlich inflanefran, bis montag machst damit nichts kaputt und geh zum arzt, sobald du den eindruck hast, es würde schlimmer,!!!!!!!!!
aber.........ich bin mal ganz zuversichtlich!!!

grüßle
sabine
danke für deine liebe PN!! :-)
Kati
Am 9 Mai wurde am linken Auge eine Hornhauttransplantation durchgefuehrt, danach wegen starker Truebung, eine Lasik. Die Truebung wurde dadurch deutlich besser.
Keratoconus since: Es war sehr ploetzlich, habe noch ohne Brille mit 19 Fuehrerschein gemacht. Bei mir wurden die Augen schlechter, nach den Geburten der Kinder, erst mit 27 Jahren bekahm ich dann eine konkrete Diagnose.
Ausbildung Ärzte / Optiker: Dr. Hausser in Duesseldorf, sehr zu empfehlen. (Optiker)

Post by Kati »

OH sorry , jetzt sehe ich gerade meine ganzen Tippfehler :oops:
Habe so schnell getippt ohne zu gucken , hoffe ihr versteht trotzdem alles :::gruebel .
Bin heute nur etwas aufgeloesst wegen der Abstossungsgefahr , schade das ich nicht vor der Op auf diesen Forum gestossen bin :(.
Man hat sich so alleine gefuehlt mit dem Problem und den Aertzen irgendwie auch ausgeliefert...
Habe einen SEHR guten Linsenspezealisten , den kann ich echt nur empfehlen.Nach langen Suchen und Entaeschungen , nehme ich sogar die lange Autofahrt in Kauf , nach Duesseldorf. Ich sehe rechts fast 100% mit der Kontaktlinse , der Dr Hausser hat da echt ein Haendchen fuer und sehr viel geduld , versucht es auch mit verschieden Materealien , man vertraegt ja nicht alles ..!!
Contactlinsen Institut Hausser in Duesseldorf. ( web: http://www.hausser-contactlinsen.de)
Nicole
-

Post by Nicole »

[quote="Kati" schade das ich nicht vor der Op auf diesen Forum gestossen bin :(.
[/quote]

ich bin damals 2 Wochen vor meinem Transplantationstermin auf dieses Forum gestoßen, dann kam gleich das KC-Treffen und ich hab den Termin abgesagt.....
Kati

Post by Kati »

Hallo Sabine , danke fuer die Info !!! GUt zu wissen was man noch alles so machen kann , hab schon gedacht , man musste ein neues Implantant haben , wenn es nicht besser wird :((.

Och bin ich froh euch zu haben , und nicht nur mit Leuden zu reden die keinen Plan haben ...
Das mit der ARK-OP ist noch nicht aktuell bei mir , dachte nur vielicht haette ich das auch links machen koennen ..... Ich weiss garnicht welche Hornhaut ich hatte wie duenn sie denn genau war , Kenne mich mit den Werten noch so garnicht aus ...:.
Danke fuer eure schnelle Antwort , hatte ich garnicht erwartet xs..xs.. danke !!! In Liebe , Kati
Kati

Post by Kati »

Hi Nicole , ich freue mich aber echt sehr fuer dich das bei dir in Rom so gute Erfolge waren ( sind) !! Ob man auch nach so einer Transplantation evl.noch was korigieren kann , i Rom? :::blink1
NAja erstmal hoffe ich das doch noch alles gut wird , die OP ist ja auch gerade mal 3 Wochen hehr ....
Nicole
-

Post by Nicole »

Hallo Kati,

vielleicht wird ja doch noch alles gut bei Dir.
Ob man bei Dir in Rom was machen kann?
Ich glaube, da können wir alle nur mutmaßen, aber Prof. Lombardi kann es Dir definitiv sagen.
Wäre ja vielleicht auch für Dein rechtes Auge eine Alternative.... aber das muß natürlich jeder selbst wissen und entscheiden. Ich kann nur meine eigenen Erfahrungen weitergeben und tue das gerne, da ich froh gewesen wäre, wenn ich schon viel früher von der Praxis Lombardi erfahren hätte und es mir jemand gesagt hätte, aber ich habe durch Glück davon im Internet erfahren.

LG Nicole